Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Metzeler SPORTEC M-1


Timmbo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meine Speedy mit Metzeler SPORTEC M-1 zu bereifen.

Da die Informationen zu diesem Reifen in diesem Forum sehr verstreut sind, bitte ich euch eure Erfahrungen hier zu posten.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Timmbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Händler kommt der Sportec auf der Speedy gar nicht gut, weil's Probleme mit dem Wumms untenrum gibt, wenn man in Schräglage am Hahn zieht. Haben wohl einige seiner Kunde schmerzlich erfahren müssen. Ich hab's mal verglichen - der Sportec räumt bei den Vierzylindern fette Punkte ab, bei allem was drunter ist, schneidet er nicht so toll ab. Scheint was dran zu sein.

Ich fahre seit drei Tagen BT012SS. Konnte ihn bis jetzt zwar nur im Nassen testen, da fühlt er sich aber schon sicherer an als der 010er im Trockenen. By the way: er katapultiert zumindest meine Speedy auch in ungeahnte Komfortdimensionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch.

ich hatte 3x bt56, 5x pilot sport, 1x sportec m1 und 2x bt010 (in dieser reihenfolge)

alles auf einer 2000er speedy, offene leistung und die meisste zeit 18 / 45 übersetzt (also mit enormen wumms von unten :smile: )

der sportec war auf meiner speedy der reifen, der mit abstand der geringsten eingewöhnung bedurfte. ich habe mich mit diesem reifen sofort wohl gefühlt, obwohl ich mich erstmal an das nicht mehr vorhandene aufstellmoment beim bremsen in schräglage gewöhnen musste :wink:

der reifen vermittelte bei mir so ein vertrauen, dass ich ihn auf einer 4km langen kurvigen strecke komplett (kante/kante) eingefahren habe.

der einzige grund, warum ich zwischenzeitlich vom sportec abgekommen bin, war der enorme verschleiss des hinteren reifens.

jetzt werde ich wieder zum sportec zurückkehren.

grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@triplehead

hattest du den sportec als 180er ?

wie war der denn wenns kalt war ???

danke

nee, auf meine 6" felge kommt nur'n 190er.

bin den sportec nur im frühjahr und im sommer (2xhi, 1xvo) gefahren, kann nichts dazu sagen, wie der reifen bei temperaturen <10°C so ist.

würde mich auch mal interessieren.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Meinung von Triplehead nur anschließen.

Handling, Grip top - Verschleiß, na ja , nach munteren 4000km ist der Hintere dann am Ende. Allerdings bevorzuge ich auf der Landstraße den handlicheren 180er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem M-1 ist, mit dem 190 kann man in Schräglage und ich meine richtig Schräg besser raus beschleunigen, als mit dem 180 der schiebt!

Das heißt ich kann nicht so(früh) an das Gas gehen wie mit dem 190.

Der 180 auf eine 6 zoll Felge ist Schrot in meine Augen! :devil:

Wenn der reifen neu ist einfach gut, so nach ca. 1500 bis 2000Km ist der Reifen so fertig, das man beim raus beschleunigen kontrollierbare Rutscher ohne ende hat. Sied gut aus aber bringt mir nicht viel! :devil:

Der Sport reifen ist so aufgebaut wie der Pilot Power(alle Sportreifen), in der Mitte hat er mehr Profil als an den flanken. :skeptic:

Ich frage mich wie manche da 4000Km drauf fahren können! :devil:

Bin kein Rossi oder wie manche jetzt gleich wieder dicke Backen bekommen und sagen der ist eine Straßengefährdung. Bei mir ist jeder Hi. Reifen nach ca. 2000-2500Km fertig, aber da wo ich in auch brauche an den Flanken und in der Mitte ist noch genügend drauf. Fahre auch nur überwiegend Kurven bei uns im Schwarzwald. Auf der Geraden im durchschnitt 140Km. :whistle:

War noch nie auf der Rennstrecke würde gerne mal, ich kann eins auf jeden fall sagen ich habe an meine Moped auch mit Hilfe anderen Leute so eingestellt (Setup) und alles wie Fußbremse höher geschraubt usw.

Ich weis was mit meinem Moped alles Geht! :cool:

Das mir keiner mehr abgeht wenn in Schräglage mal was kratzt, ist schon zur Gewohnheit geworden. Loch im Krümmer(BJ01), Verkleidung usw. :sick:

Reifen ca. 1cm vor den Kanten wenn ich das als höre, hier im Forum!!!!!! :cry:

Oder wenn manche ihr Bilder vom Reifen Reinsetzen, Ohne Worte. :laugh:

Denn Vo.Reifen Fahre ich beiderseits auf den Kannten.

Kann nicht alles Schreiben was ich noch Denke, dann sitze ich noch ein paar Stunden da. :innocent:

Nur noch eins mit den Jungs wo ich fahre da ist ein Reifen Händler dabei, der Montiert die Reifen wo seine Kunden in der Mitte stark abfahren und an den Flanken noch gut sind, aus kosten Gründen bei sich drauf. Der Fahrt die ältesten Dinger nicht mal Sport Reifen und macht uns Nass. :cry:

Es steht Jeden Tag ein besserer auf, ist alles nur Kopfsache! :top:

Lehrgeld habe ich auch schon genügend bezahlt wie Reifen! :cry:

Möchte damit keine zunahe drehten, sonder einfach mal nur meine angestaute Wut los lassen und Leute zum nachdenken bewegen! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von BT10 wegen Spax :angry::sick: im Hinterreifen notgedrungen,

war nichts anderes schnell greifbar, auf M1 umgestiegen.

Ich bin begeistert. Ich bin jetzt nicht so der erfahrenste Heizer, aber

der Unterschied ist doch enorm:

Leichteres Handling

Aufstellmeoment-- was ist das --- :cool:

Gutes Gefühl in allen Kurven. :top:

würd ich jederzeit wiedermachen! :cool:

über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen

wird aber wohl nicht so richtig viel werden :laugh:

und da fällt mir ein es gibt, ich glaube noch bis Ende Juni, einen Tankgutschein von Aral, 15€,

wenn man die Rechnung mit Namen und so an Metzeler schickt.

war als Werbung in einer der letzten Motorrad Ausgaben

ansonsten viel Spass mit den M1

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn manche ihr Bilder vom Reifen Reinsetzen, Ohne Worte. :laugh:

Ich mach sowas, aber das weißt Du ja sicherlich. Und ich bin jetzt echt geknickt.

Denn Vo.Reifen Fahre ich beiderseits auf den Kannten.
Das ist schön. Weißt Du, wie breit ein Motorrad mit Fahrer sein kann?
Kann nicht alles Schreiben was ich noch Denke

Denke mal, es ist kein freud'scher Versprecher, und lasse das mal unkommentiert.

Allzeits gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos ich finde den M1 klasse,

habe ihn auf meiner Daytona Mod.03.

Er bietet Super Grip und stellt sich nicht so extrem auf, wie der BT 10.

Und hinterläßt ein sehr gutes Gefühl beim fahren.

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporttech ist der beste Reifen, den ich bisher hatte. Negativ ist der hohe Verschleiß und der Preis. Mal schauen, was der Conti Furz Max so kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin timmbo,

ich hatte letztes jahr dem m1 auf meiner sprint in 180 drauf,

bin aber nicht so richtig glücklich gewesen damit. frag bitte nicht

warum, war vom gefühl her.

dieses jahr fahre ich den diablo in 190. obwohl die reifen baugleich sein sollen

bis auf das profil, bin ich jetzt top zufrieden.

ich fühle mich mit dem 190ziger an der kannte deutlich wohler als mit

nem 180ziger der ja früher drauf ist.

den vorderen hab ich an der kante, den hinteren auf der kannte und rutscher

hatte ich noch nicht die erwähnenswert wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn manche ihr Bilder vom Reifen Reinsetzen, Ohne Worte. :laugh:

Ich mach sowas, aber das weißt Du ja sicherlich. Und ich bin jetzt echt geknickt.

Denn Vo.Reifen Fahre ich beiderseits auf den Kannten.
Das ist schön. Weißt Du, wie breit ein Motorrad mit Fahrer sein kann?
Kann nicht alles Schreiben was ich noch Denke

Denke mal, es ist kein freud'scher Versprecher, und lasse das mal unkommentiert.

Allzeits gute Fahrt.

@ stroboscope :top:

Hättest du diesen Beitrag nicht so kommentiert, wie du es getan hast, ich hätte es tun müssen ...

Suchte beim Lesen des Nicht-Großen im Profil nach Geburtsdatum und/oder IQ-Angabe, aber beide fehlen :whistle: ===> Profil- und IQ-Verweigerer :alert:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ snovalis: Solche Leute finden sich halt überall....

Drüberlesen, feddich.... :wink:

Ich hatte in den letzten zwei Wochen mal wieder Gelegenheit, dem M1 tüchtig auf den Zahn zu fühlen. U.a. auf einer zügigen Tagestour durch die Vogesen.

Ich kenne keinen Reifen, der (bei mir) ein derartiges Vertrauen aufbaut. Selbst provoziert-stümperhaftes :gnash: Gasaufreissen aus Kehren heraus (18/44 und Gaswegverkürzung) nimmt der Reifen völlig ungerührt hin....

OK, Laufleistung ist nicht so berauschend. Aber wenn der Reifen hin ist fahr ich mit meinem Zweitbock weiter bis wieder Geld da ist... :innocent:

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@ Kleiner

Sorry, aber kauf Dir mal ein Wörterbuch !

Oder ist die Rechtschreibreform ausgebrochen ???

So einen Schrott oder auch schrot, hab ich selten gelesen !

Komisch, daß ich Deinen Nahmen noch nicht beim Moto GP gelesen habe !

Trotzdem, Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooooooo......

Also ich hab auf meine T595 seit zwei Wochen den Sportec M-1 drauf und muss sagen, das ist das Beste was ich je gefahren bin !!! :top:

War über´s WE im Thüringer Wald und in den extrem kurvigen Strassen dort hat sich der REifen super angefühlt, der Angst-Streifen is au schon wegradiert.... :whistle:

Kurzum: für ne DAYTONE is der Reifen NUR zu empfehlen...

Euer,

LORD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!

@ Hagen

"...der Grip war auch auf verschneiten Pässen gut..."

...mit der Tona auf'm Hänger??

Kann man mit solchen Reifen wirklich auch im Schnee fahren? Hab ich bis anhin nur mit Enduros und der entsprechenden Bereifung versucht, und auch dann nicht immer die gewünschte Richtung gefunden...und mit Sportreifen bin ich jeweils nur schon im Regen zeimlich vorsichtig unterwegs, von wegen Aquaplaning weils nur wenige Profilrillen gibt, welche das Wasser abführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahr meinen 4. Satz Sportec´s hintereinander, zumindest hinten (190er)... :top:

Hab´ nie was besseres gefahren, auch bei Temperaturen < 10°C und Nässe. Eine Anmerkung noch, er reagiert ziemlich empfindlich auf falschen Luftdruck.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich aufgrund des kommenden Herbstes bzw. Frühjahrs jetzt für den Sportec entschieden, wegen:

Kalt: TOP

Nass: TOP

Handling: TOP

Aufstellneigung: NIX

das sind vier Plus-Punkte gegen einen Minus-Punkt für Verschleiss und somit eine klare Entscheidung...

ich bevorzuge die 190er Variante und einen leicht verringerten Luftdruck für besseres Gefühl

und kein anderer malt sooo schöne Striche... :whistle:

kurzum: Sportec M1 :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
commandofastback

Hallo;

Als ich die Maschine letztes Jahr gekauft habe war hinten ein 190er Pirelli Diablo drauf. Danach bin ich auf 180er Metzger M1 umgestiegen. Also mir kommt hinten kein 190er mehr drauf !

Vielleicht liegts daran das ich sonst Motorräder mit Kreissägenbereifung (Triumph T300 mit 160er und Norton Commando mit 100er (!) Hinterrad) gewohnt bin, aber der 190er war mir irgendwie ein bischen zu störrisch.

Ansonsten ist der Metzger in jeder Hinsicht (bis auf den Verschleiß) empfehlenswert. Vor allem ist das Aufstellmoment im Gegensatz zu den Glitschstones die ich auf der T300er hatte gleich null :top: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den BT10 auf der Speed Triple und auf meiner ( noch ) Yamaha TRX 850. Die Aufstellneigung bei der TRX ( umgerüsstet auf R1 Bremsanlage ) ist enorm und ein echter Kampf. Bei der Triple ist das dagegen kaum zu spüren. Da das Mopped noch neu ist sind ja noch " Angststreifen " zu sehen, bin aber mal gespannt. Bis jetzt bin ich zufrieden. Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich Reifen sich auf verschiedene Motoräder verhalten.

Ich möchte auch noch was zu dem Vorderreifenkantenschleifer sagen : Ein Forum empfinde ich als einen gepflegten Austauch von Informationen. Denk mal drüber nach!

Ich möchte auch mal sagen das die Teilnehmer dieses Forums wirklich klasse Beitäge schreiben und ich mitlerweile jeden Tag auf T5net.de bin. Das ist auch eine Qualität die man nicht oft im Internet findet.

Gruß und noch etwas schönes Wetter dieses Jahr.

Physalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...