Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Metzeler SPORTEC M-1


Timmbo

Empfohlene Beiträge

Noch ein Loblied auf den M1!

Kann mich nur anschließen:

Kalt: TOP

Nass: TOP

Handling: TOP

Aufstellneigung: NIX

Für den Alltagsgebrauch mein klarer Favorit.

Auf der Rennstrecke ist allerdings der Spaß begrenzt.

Für große Schräglagen, vor allem bei hohen Asphalttemperaturen, gibt es bessere Pellen, aber wer kann schon alles perfekt.

Wichtig ist, und das macht der M1, dass sich die Grenzen ankündigen.

Gruß

Hj.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde den Verschleiß nicht einmal als Minuspunkt werten.

Ich kann bei einer derartigen Performance doch zwangsläufig keine hohe Laufleistung erwarten. Aus meiner Sicht ist deshalb der Verschleiß völlig normal, wer was anderes erwartet, ist nicht normal :whistle:

Für mich bedeutet es (normalerweise) 1,5 Reifen vorne und 2 Reifen hinten pro Saison - das ist es mir allemal wert.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwarten muss man eine höhere Laufleistung nicht, aber wünschenswert wäre es schon.

Irgendwann wird die eierlegende Wollmilchsau schon noch geklont werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ach,

was soll ich sagen.?!

der ein oder andre recke mit einem 99er ross im gestüt mag sich noch erinnern an mein loblied auf die sohlen, ist's nun auch schon jahre her.

erstaunen mag mich allesdings eins: gibts nichts besseres bisweilen? -und- welcher händler vermag solch QUARK von sich zu geben!?

nun, mag die reifendiskussion dort verharrt sein, wo einst ich sie verlies: das einzige, was am sportec besser zu machen sei: satbilität vorderreifen und, naja, laufleistung... (braten oder schmoren: bitte entscheiden sie selbst )

paint it black

tante triploid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:rolleyes: Also, hält vorn 2500, hinten 2000 Km, fühlt sich sicher an, auch kalt.

Kein großes Aufstellen beim Bremsen, auf jeden Fall besser als Pilot Sport.

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meine Speedy mit Metzeler SPORTEC M-1 zu bereifen.

Da die Informationen zu diesem Reifen in diesem Forum sehr verstreut sind, bitte ich euch eure Erfahrungen hier zu posten.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Timmbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triumph Gemeinde,

ich fahre den Sportec auf meiner 2004er Speedy seit Sommer.

Generell sehr sicherer Grip, tolles Kurvenverhalten (kein Aufstellmoment, sicherer Grip).

Laufleistung ist nicht so toll. Der Hinterreifen hielt gerade mal 2.900 KM; er fuhr sich aber dafür gleichmäßig ab. Der Vorderreifen hält locker über die Distanz von 2 Hinterreifen.

Darüberhinaus besitzt der Sportec eine gute Eigendämpfung und vermittelt ein sehr sicheres Fahrgefühl, auch bei extremer Schräglage.

Wegen der schlechten Laufleistung werde ich wohl im nächsten Jahr mal den Michelin Pilot Power ausprobieren, wenn eine Freigabe für die Speedy vorliegt.

Immer schön schrottfrei bleiben...

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi,

ich fahr meinen 4. Satz Sportec´s hintereinander, zumindest hinten (190er)... :top:

Hab´ nie was besseres gefahren, auch bei Temperaturen < 10°C und Nässe. Eine Anmerkung noch, er reagiert ziemlich empfindlich auf falschen Luftdruck.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahr meinen 4. Satz Sportec´s hintereinander, zumindest hinten (190er)... :top:

Hab´ nie was besseres gefahren, auch bei Temperaturen < 10°C und Nässe. Eine Anmerkung noch, er reagiert ziemlich empfindlich auf falschen Luftdruck.

Grüße

Klaus

Was fährst Du für einen Luftdruck im Solobetrieb bei zügigster Fahrweise?

:-)

twojj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...