Zum Inhalt springen

Ölzentrifuge?


STF

Empfohlene Beiträge

Moin,

Vor kurzem war hier doch mal ein Eintrag bzgl. dieses kleinen Gummischlauches, dessen Ende unter der Ölwanne ist.

Wieviel Öl kommt da im Normalfall raus und wieviel Öl verliert man da, wenn die Ölzentrifuge einen Schuß weg hat?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich letztens beim Händler war, ist mir aufgefallen, daß der Schlauch von außen leicht ölig war.

Darufhin wurde der Schlauch abgezogen und es war etwas Öl drinnen (nicht so viel daß es direkt raussprudelte, mehr so ein bißßerl Siff am Ende

-> Autausch der Zentrifuge angesetzt -> Termin festgemacht -> Autausch kommender Montag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann werd ich wohl auch mal die Garantie bemühen.

Irgendwie haben doch alle die gleichen Problemchen.

@Psycho: Einmal Ölzentrifuge für Deine TopTen der außerplanmäßigen Boxenstops.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingebauten haben wohl ein Kunstststofflager, hingegen die Autauschzentris ein Alulager. Somit wirds wohl ein einmaliger Tausch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi STF, wenn Öl aus dem Schlauch kommt egal ob viel oder wenig dann zum Händler und die Zentrifuge auswechseln lassen.

Ich hatte über Ostern das gleiche Problem und das Linke an der Sache ist das es bei mir auf die Schwinge tropfte und dann auf dem Reifen landete.

Habe den Schlauch mit einem durchsichtigen Schlauchstück verlängert und hinter dem vorderen rechten Fußrastenhalter gelegt und nee Kappe draufgesetzt "a" um zu verhindern das wieder Öl austreten kann und "b" um zu sehen ob die Lady immer noch tropft aber sie ist nach diesem einmaligen Ölaustritt trocken geblieben.

Die Werkstatt hat aber trotz allem die Zentrifuge auf Garantie ausgewechselt und siehe da die Zentrifuge war tatsächlich hinnüber, der Luftfilter wurde gleich mit auf Garantie gewechselt da dieser wohl durch das Öl versift wahr denn wenn die Zentrifuge kaputt ist drückt sie wohl das Öl in die Airbox und dann wird es wohl über den Luftfilter mit angesaugt, wenn die Airbox dann vollgelaufen ist kommt der bewuste Schlauch zum Einsatz und das Öl tritt über diesen ins Freie.

Also kurz und trocken, ab in die Werkstatt und auswechsel lassen.

Gruß Tom_44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bin jetzt auch hier,nach

6 jahren speed triple 900,habe ich mir

nun eine 01 speedy gekauft,und hatte

gestern dasselbe problem mit der zentrifuge,war daraufhin beim haendler(moerk in leonberg)wo die zentrifuge

sofort getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bin jetzt auch hier,nach

6 jahren speed triple 900,habe ich mir

nun eine 01 speedy gekauft,und hatte

gestern dasselbe problem mit der zentrifuge,war daraufhin beim haendler(moerk in leonberg)wo die zentrifuge

sofort getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, Moin,

habe mit meiner Speedy nun 26tkm runter. Die erste Dichtúng der Zentrifuge wurde letztes Jahr bei 20tkm erneuert, die nächste dieses Jahr im März bei 24tkm, und nun läuft schon wieder Öl raus. Schön auf die Schwinge und von da aus ans Hinterrad. Bis jetzt mußte ich noch keine Erneuerung der Dichtung bezahlen, ist aber trotzdem Murks, da der nächste Händler 50km entfernt ist.

Meine Frage an euch, wie oft geht dieser Simmering kaputt?

Anbei mal eine kleine Auflistung der Mängel meiner Speedy, Bj. 03/99:

-Lenkkopflager knackt, 6mal

-Öldruckschalter

-Rücklicht gebrochen

-Tachowelle

-Ölzentrifuge, 2mal

-Gabel defekt, kein Federweg

-Öse am Krümmer abgerissen

Wie wird eigentlich bei Triumph das Wort Qualität definiert?

Large

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre eine Speed Triple BJ 2000 und kann ähnliches berichten ...

Tachowelle, Kette, Leerlaufschalter, Lackierung usw. alles kaputt

oder stark abgenutzt innerhalb der ersten 5000 km

Habe schon einmal das eine oder andere beim Triumph -

Kundendienst im Internet (Hr. Bonsel od. so ähnlich)

angesprochen, ich glaube der Mann sieht nur durch

die "Triumphbrille", wollte von keinem Mangel

irgendetwas wissen, auch mein Händler war ziemlich ...

Schade eigentlich, denn das Mopped setzt sich schon

ab vom "Einheitsbrei", den man sonst hier in Deutschland

trifft, es ist für mich die erste und letzte Triumph :-(

Ralf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kann ich aber so alles nicht stehen lassen.

Ich fahre ne 2000er Speedy mit jetzt 29000 KM auf der Uhr, ausser 1 x Tachowelle und eine Zentrifuge hatte die Fuhre nichts :wink:

Mein bisher bestets Moped und die geht um die Ecke wie die Sau :wink:

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Large !

Die Qualität von Triumph ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Bikes. Meist liegen die Probleme eher an den Werkstätten als bei Triumph selbst. Hatte mit meiner Speedy (2000er) eigentlich nur Probleme wenn sie in die Werkstatt sollte. Bis auf eine gerissene Tachowelle und 3x Kupplungsrückholfeder ist an meiner noch nichts kaputt gegangen (21.000km). Über die Lackqualität kann ich nichts sagen da ich meine umlackiert habe.

Triumph...aler Gruß Rogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus,

da kann ich Rogi nur zustimmen. Häufig liegts echt an unfähigen Werkstätten, die alles bloß schnell schnell hinpfuschen und kaputtreparieren.

Auf meine Mopped-Boxencrew kann ich da glücklicherweise nicht meckern (klopf auf Holz), aber beim Auto hatte ich da häufiger schon so Erlebnisse der dritten Art.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Mittag...

also ich muss auch mal das "T" brechen.

Meine Triple 23.387 km.

Null (0) defekte. Keine Tachowelle, Kupplungszug, Öldingsbumsw...etc. nix.

Ausser, Ölkontrolleuchte glimmt (egal)

und rechter Motorgehäusedeckel "schwitzt" (auch egal)

Also, toi toi toi

*sehr,sehr glücklich*

http://Foot.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nur sagen, daß bei Triumph noch ordentlich dazugelernt werden kann.

Das Motorrad ist richtig geil und macht auch nach 2 Jahren noch richtig spass, aber die vielen "Kleinigkeiten" nerven schon.

2000er Triple:

10 Wochen Lieferverzug (sollte im März kommen, angemeldet ende Mai)

Tachowelle 2x gbrochen

Kupplungszug gerissen in Italien (Gott sei dank hatten die 2000er-Modelle noch Triumph-Care)

Temeraturanzeiger permanent beschlagen

Mopped geht hin und wieder unmotiviert aus

Schrauben des Original-Auspuffs lösen sich ständig

Kurz vor Ende der Garantie: Olzentrifuge undicht

Und das alles bei knapp 10TKM

Das kann man besser machen, aber vielleicht wäre das Mopped dann auch schon wieder zu "Japanisch"

Olli

P.S.

Mit meiner DUC hatte ich in 2 Jahren keinen einzigen Defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Speedy hat Charme. Ob das jedoch reicht um auf Dauer einen großen Kundenkreis zu erschließen mag ich bezweifeln. Es ist jetzt meine 2. Speedy. Die Erste Bj. 97 hatte soviele Macken ( Rahmentausch, Tankaustausch. 4 X neues Motormanagemetprogranmm ect. ) .. ich hab sie entnervt verkauft. Dennoch bin ich ihr jetzt bei einem Händler wieder erlegen und hab sie mir für die Straße wieder gekauft.

Verglichen mit meiner R ääns und unserer ( Team -) Rennsemmel 6er Kawa, ist die Qualität doch schon etwas schlechter.

Das beginnt beim Lack und endet bei den teilweise unmotiviert verlegten Zügen und Kabeln. Kommen jetzt wieder Macken dazu, wie Zentrifuge oder gar Motorschäden, wird der Charme mich nichtmehr erliegen lassen.

Is halt wie mit nem schönen Mädel...

Top Figur, top Aussehen und Hirn kommen sehr selten zusammen ( bei Männern glaub ich aber auch nur selten, bin jedoch hetero ).

Grüße

JdD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

tach

die deckel brauchen keinen expliziten schutz. du solltest aber unbedingt den letzten schnellveschluß von der unteren verkleidung rechts herausnehmen, da dieser sich in den kupplungsdeckel bohren kann. als ich mein moped auf die rechte seite gelegt habe hat es nur die verkleidung (mittelteil), das lenkerende, das ende vom bremshebel und den halter der fußraste angeschliffen. der auspuff (shark comp2000 heiap) hat nur zwei unbedeutende kleine kratzer an der endkappe abbekommen. das moped ist ca. 25m

auf der rechten seite über den asphalt gerutscht...

..ach ja, blinker vorne und spiegel hat es komplett zerbröselt - aber die sind auf der rennstrecke ja eh abgebaut.

frank

ps. für die lsl-pads mußt du die verkleidung ausschneiden. es gibt auch crashpads von skyking(http://www.lostempire.com, pris ca. 80€), die ohne beschneidung montiert werden können.

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

was mit ohne verkleidung passiert weiß ich garnienicht...

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wochenende schönes Wetter und was war :cry: meine Lady rauchte wie ein alter Hochofenschlot :sick: Ursache ...... der Dichtring der Ölzentrifuge war wieder mal hinüber :sad:

Tja meine Diva schaut halt auf den freundlichen Menschen von "T"... hingefahren Dichtring geholt, 31 Teuronen auf die Theke geschmissen :whistle:

Arbeitszeit? ne Kaffeepause lang :whistle::whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silenttriple

Da kann ich Dir nur zustimmen!!

Mache mittlerweile wieder alles selber! :top:

Sollte ich dann etwas falsch machen, kann ich mir zumindest selber in den Hintern treten!! :whistle:

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speedy2711

hihi meine Diva hat nur einmal (800km Service) ne "T" Werkstätte von innen gesehen :laugh::laugh: mittlerweile sinds 44 000 km geworden :devil::devil:

kenn Sie halt schon in und auswendig :whistle::whistle::laugh::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silenttrilpe

Meine Kleine hat mit meiner "aufopfernden" Pflege mittlerweile ihre 70000 km runter!!

Ich hoffe, sie bleibt mir noch etwas treu.

Aber ist halt 'ne kleine Zicke!! :laugh:

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...