Zum Inhalt springen

Ölzentrifuge?


STF

Empfohlene Beiträge

Ich habe etwas im Technikbereich gestöbert.

Mir ist aufgefallen, daß einige Probleme mit dieser Zentrifuge hatten. Ich frage mich, wieso T Motoren mit diesen Zentrifugen baut? Ist doch immer ein schwaches Glied in der Kette. :unsure:

Welche Aufgabe hat diese ZF?

Welche T Motoren sind denn damit ausgerüstet, die Speed Four etwa auch? :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ölzentrifuge dient als feinfilter für das oel!

durch die zentrifugalkraft werden kleine partikel und feinste metallspänne vom oel getrennt.

zur qualität der zentrifuge kann ich nichts sagen...

so long

spacs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:questionmark::questionmark: Moin, wenn das eine Reinigungszentrifuge ist, dann müsste die auch irgendwann mal entleert/ausgekratzt werden??? Ich dachte das wäre nur eine Art Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung??

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das wäre nur eine Art Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung??

jau that´s it :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ölzentrifuge dient als feinfilter für das oel!

durch die zentrifugalkraft werden kleine partikel und feinste metallspänne vom oel getrennt.

zur qualität der zentrifuge kann ich nichts sagen...

so long

spacs

Fast richtig :wink:

aber die Zentrifuge dient nur zur Trennung von Motoröl und Luft, das Öl wird dann

wieder dem Ölkreislauf zugeführt und die Luft mit noch kleinen Ölpartikeln wird in die

Airbox geleitet.

Ein Prinzip, welches ich bisher nur aus der Luftfahrt (Triebwerksbereich) kannte.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Magic Footprince

Gemeinde.

Hat jemand das maß des Dichtrínges im Ölzentrifugendeckel?

Ist das Standard Ware? Oder kann man den alten weiter verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Magischer,

1.: Nein, zumindest nicht im Büro.

(kann aber abends mal nachmessen, hab noch ein paar rumliegen)

2.: Nein.

3.: Nein. Zumindest nicht nach Demontage aus dem Deckel.

Teilenummer ist T3600059, kostet so um die 35.- Oiro.

Schraubergruß

Dr. F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Thx Doc.

Ich hab meinen noch nicht raus. Ist das ein Simmering? Meinst du nicht das man den auch wo anders bekommt? Ich finde die 35,- absolut abgeschmackt.

Ich hab mich so geärgert. Erst muss ich 3Wochen auf den Deckel warten und dann wollen die noch 35,- für den Ring. :angry: Auf den ich natürlich auch wieder(mindestens) eine Woche warten soll. :dry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht im WHB ein Satz, der ernst genommen werden will.

Sinngemäß: nach der Montage des Deckels und der Dichtung soll die Kurbelwelle mindestens 15 Minuten nicht gedreht werden. Anscheinend soll sich die Dichtlippe an diesem Ring ordentlich setzen können. Bei dem ohnehin heiklen Thema Zentrifuge macht das wahrscheinlich sogar Sinn.

Gruß

Hj.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist ja schwach, dass der Händler bei der Bestellung nicht daran gedacht hat. Der komplette Ring ist so weich, dass du den ohne Verzug gar nicht aus dem Deckel bekommst. Und ich dachte, ich hätte da neulich mit 28 Öcken schon teuer gelegen.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und ausserdem brauchst Du dann gleich den Stoepsel, der da rein kommt. Der kommt dann mit dem neuen mit. Also nicht den Deckel lange liegen lassen und keinen Keil in die Dichtung machen.

Verstaendlich?

Gruss

Tom

PS auch die zweite Dichtung fuer den Deckel selber war nicht ganz billig...

PPS Q-Bike nahm 115Euros, Deckel, zwei Dichtungen und Montage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Magic,

nachdem ich im März -warst ja dabei- das Mopped unsachgemäß abgelegt habe, durfte ich u.a. besagten Simmering ebenfalls erneuern. :sick:

Teile-Nr ist wie Doc Feinbein bereits schrieb T3600059. Die genaue Bezeichnung auf der Rechnung laut:

Seal, Oil, 14.4 28.4 5.5

Könnten eventuell die Maße sein. Vielleicht hilfts ja. Mich hat das Teil übrigens 33,40 € gekostet.

Ausbau wird -wie bereits erwähnt- ohne Beschädigung nicht möglich sein, da das Ding fest in der Halterung sitzt. Beim Raushebeln verbiegt sich der Blechring. Ich musste den neuen Simmering dann auch mit einem Hölzchen wieder in die Halterung eintreiben.

Laut freundlichem T-Dealer sollte der Ring in jedem Fall getauscht werden, wenn der Deckel entfernt wird. Zudem wurde mir empfohlen, das Mopped nach Montage etwa 24 Stunden nicht zu bewegen. Lüg das mal so weiter. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Halloele, heut mal ganz anderes Problem. Meine Speedy steht gerade bei meinem T-Haendler fuer die 20000er und der rief gerade an und will/muss die Zentrifuge tauschen... :skeptic:

War voellig dicht mit Oelklump und brauner Sosse. Habt Ihr davon schonmal gehoert/sowas gesehen? Das wird doch garantiert teuer, wenn ich mir alleine die Dichtungspreise in der Motorgegend anschaue, oder? Die 20oooer ist ja alleine schon teuer genug.

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß dir die alte auf jeden fall mitgeben,sag denen vorher bescheid damit die nicht schon entsorgt ist.

ich habe von der zentrifuge keine ahnung,schon garnicht wann man die tauschen muß.oder wenn ob dann immer komplett.kannte bisher nur lagerschaden an den dingern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, den Simmering dadrin tauschen ist eine ganz kleine Sache.

Wie hat er denn das bemerkt? Öl im Luftfilterkasten??? Normalerweise wird das Ding ja nicht aufgemacht.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der zentriguge gibt es doch eigentlich keine aufeinander reibende teile,was soll dann da getauscht werden.ablagerungen und schlamm kann man ja entfernen,oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm da muss ich auch passen, nur das wenn man die auf hatte, der Wellendichtrung neu muss. Hab da so 30€ :devil: im Ohr, aber die Suche wird was liefern.

Hab ich schon von meinem patentierten Ölzentrifugen Sichkontrollenschlauch erzählt??

*zum 100erten mal*

Der Airboxentwässerungsschlauch läuft verschlossen bis vor das rechte Schwingenlager. Ist die Zentrifuge undicht, sammelt sich Öl bis der Korken rausflutscht (Rutschgefahr!) , oder der Motor bläut . Der Luftfilter ist dann auch hin.

Die letzen 10 cm Schlauch durch einen Klarsichtschlauch einer alten Getriebeölflasche austauschen und schon ist beim Ölstandprüfen auch gleich die trockene Airbox zu bestätigen. Den Schlauch natürlich auch wieder verkorken!

dscn36397qm.jpg

klarschlauchinposition2rc.jpg

Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

braunes Zeugs und Ölmampe gehören da jedenfalls nicht hin.

Defekt ist die Zentrifuge wohl kaum, mag eher an ungünstigen Betriebsbedingungen liegen.....

Probleme macht da eher der Dichtring, der im Zentrifugendeckel sitzt und gegen die Welle der Zentrifuge dichtet.

Ist der hin, steigt der Ölnebel bis ins Luftfiltergehäuse und läuft anschließend im besten Fall nur auf die Straße....

Ein Wechsel der Zentrifuge kann allerdings für ältere Triples Sinn machen, da die Zentrifuge im Rahmen der Modellpflege überarbeitet wurde.

Die alte (weißes Plastik, Welle aus billigem Blech gewickelt) zeigt oft ein schlechtes Tragbild des Wellendichtrings und wird auch nach dem Tausch des Dichtrings nicht lange, oder nur schlecht arbeiten.

Spätere Triples bekamen die verbesserte Zentifuge (Plastik schwarz, paßt auch in die älteren Modelle) mit gedrehter (daher auch konzentrischer) Welle.

Eigentlich hätte man wegen dieser Fehlkonstruktion (oder kaufmännischen Fehlleistung) einen Tausch auf Kulanz seitens Triumph erwarten können.

Wenn man die Teile in die Hand nimmt und vergleicht versteht man...

So muß der Kunde ca. 90€ für Teile inklusive Dichtungen berappen. Einbau kann man eigentlich selber machen. Die geübte Werkstatt schaffts vielleicht in einer halben Stunde.

Würde zu Wechsel raten wenn du noch die alte Version hast oder die Sache in der Werkstatt in Augenschein nehmen wenn du schon die neue hast.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp so wars :top:

Das braune Zeugs könnte doch einfach Kondenswasser mit Öl zur Crema geschlagen sein. Das wäre im Winter nicht ungewöhnlich. Wie auch das milchige Schauglas.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte sein,hast du das moped zur inspektion nicht richtig warm gefahren?

wie auch immer ,dreck und schlamm kann man entfernen,reifen werden auch nicht gewechselt weil sie schmutzig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...