Zum Inhalt springen

Umfrage Bremse bei Speedy 1050

Triumph hat mehrere Schritte zur Beseitigung des Ärgernisses über einen wandernden Druckpunkt bei der 1050er Speed Triple unternommen. Was hat bei euch geholfen?  

49 Benutzer abgestimmt

1. 1. Triumph hat mehrere Schritte zur Beseitigung des Ärgernisses über einen wandernden Druckpunkt bei der 1050er Speed Triple unternommen. Was hat bei euch geholfen?

• Ich hatte noch nie ein Problem mit der Bremse
      3
    • Es gibt zwar einen gewissen Weg am Handhebel, aber das ist kein Problem.
      7
    • Keine Ahnung, ich war beim Händler und jetzt ist alles gut
      2
    • Kann ich noch nicht sagen, das Bike ist gerade/kommt in Kürze zum Händler
      10
    • ATE- Fett auf den Zylinderflächen der Bremskolben haben geholfen
      2
    • Der Bremsenkit (B.kolben/Dichtringe/Schrauben/...) hat geholfen
      4
    • Keine der bisherigen Maßnahmen war erfolgreich.
      10
    • &%§&?§!! (nicht jugendfreier Fluch), bin enttäuscht, es reicht
      1
    • Ich fahre keine Triumph Speed Triple 1050, habe aber das gleiche Problem
      3
    • Eigentlich weiß ich nicht um was es hier geht möchte mich aber mit in die Diskussion einbringen
      1
    • Wer bremst verliert
      6
    • Nicht schon wieder ein Poll
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Butter bei die Fische, was sind eure Erfahrungen.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben (bearbeitet)

Gruß

GerT

Hallo GerT,

folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

1. Werkstattbesuch

Entlüften, nach wenigen Km großer Wandertag :sad:

2. Werkstattbesuch

Entlüften, nach etwa 500 Km großer Wandertag :cry:

3. Werkstattbesuch

Entlüften nach der neuen Methode von "T", nach etwa 1000 Km wieder großer Wandertag :angry:

4.Werkstatbesuch

ATE-Kur, etwa 4000 Km alles gut, dann wieder Wandertag :sick:

5. Werkstatbesuch

Neues Bremsenkitt bekommen, gleich von Anfang an etwa 10 mm Leerweg, nach

etwa 1000 Km wieder großer Wandertag. :angry::sick::angry:

6. Werkstattbesuch

Schnauze voll, ATE-Kur, Einzelleitungen und Magura 195, nun muss erst mal gefahren werden :skeptic:

Gruß Tom

Nachtrag:

Ich bin es wirklich leid wegen so einer Geschichte Sprit Zeit und Nerven zu vergeuden.

Böse Stimmen fragen mich, ob ich schon ein Bett in der Werkstatt habe und dann

Erwartet "T" auch noch, das ich so etwas als Kunde eben hinnehmen muss.

Ich werde sicher noch mal "T" Gelegenheit geben diesen Mangel abzustellen.

Sollte dann das Ergebnis nicht i.O. sein, dann zwingt "T" mich leider dazu das

KBA zu informieren, denn so wie bis jetzt ist das nicht mehr zu tolerieren, 11500 Km

und immer wieder dieser Mist, es reicht und wenn "T" meinen Unmut nicht verstehen

kann, dann geht mir das am Ar......vorbei.

Eines ist schon mal Sicher, eine weitere "T" wird es bei mir nicht geben.

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Fahrzeug wurde Mitte September zugelassen;

1, 800 km Entlüften

2, 1.9oo km Kit (erste Inspektion )

3, ca. 2300 tsd. wieder bis zum Lenker

leines

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gert,

ich muss mich Tom anschließen. Bis auf die Sache mit dem KBA, das halte ich für überflüssig, da es meiner Meinung nach nichts bringen wird. Die Bremsen, bremsen ja, halt nur der Druckpunkt ist nicht da, wo man in sich bei einer Radialbremsanlage vorstellt. Ein gutes Beispiel ist die KTM Supermoto, da wird vorgemacht wie es sein müsste. Da gibt es bis jetzt wohl keine Probleme. Mal sehen ob die Abstimmungstendenz so weiter geht, wie es im Moment den Anschein hat, sind nicht alle zufrieden.

Bis jetzt 50% unzufrieden, das ist wie es T sagt, eine Minderheit. :whistle::whistle::wink:

Nachtrag:

„Der Bremsenkit (B.kolben/Dichtringe/Schrauben/...) hat geholfen“

Wie lange schon? Wie viel Kilometer wurden schon gefahren?

Vielleicht sollte man doch die Messmethode anwenden, um heraus zu bekommen wo die Bremsen (Druckpunkt) gut sind und wo man meint sie sind gut.

1. Messen wann kommt der Druckpunkt (Widerstand spürbar ohne Kraft). Vom Lenker an der äußeren Hebelspitze.

2. Messen wann kann man den Hebel nicht mehr weiter ziehen (große Kraftaufwendung). Vom Lenker an der äußeren Hebelspitze.

3. Wie viel Kilometer konnte man fahren, bis der Druckpunkt wieder wandert.

Oder wie viel Kilometer wurden vom Einbau des Reparatursatzes bis zum messen schon gefahren?

Bearbeitet von tomm
Geschrieben

hola

hab mich auch mal eingetragen...für mich ist langsam auch schluss mit lustig...ich war mittlerweilen 6 bis 7 mal beim händler und mich nervt´s genau so wie tom, dass man laufend zum händler fährt und auf den kosten sitzen bleibt...nur wird ja tom noch verstanden und dementsprechend behandelt...

wenn aber der händler einem schon klar machen will, dass es da nix mehr gibt, dann werd ich mich wohl im frühjahr nach nem neuen umsehen müssen...leider...

gruß

sandro

Geschrieben
..nur wird ja tom noch verstanden und dementsprechend behandelt...

sandro

Da habe ich auch wirklich Glück mit meinem T-Dealer (Q-Bike Hamburg) :top:

Bei Q-Bike ist das Team immer freundlich und kompetent, wenn ich diese Werkstatt

nicht hätte, dann würde das Bike schon nicht mehr in meinem Besitz sein.

Bis jetzt haben sie wirklich für alles ein offenes Ohr gehabt und auch immer eine Lösung gefunden,

nur bei der Bremse gehen den Leutchen so langsam auch die Ideen aus, selbst der

Mech. steht mit seiner Speedy 1050 vor dem gleichen Problem und das ist einer der

sein Handwerk wirklich versteht.

Gruß Tom

Geschrieben

1000 KM Inspetion entlüftet: Ergebnis befriedigend, nach knapp 500 KM aber wieder dahin

==> Kabelbinder-Methode :cry:

4500 KM ATE-Kur: Ergebnis begeisternd, knallharter Druckpunkt erzeugte bei den ersten Bremsungen stets ein unfreiwilliges Kopfnicken.

5000 KM: schleichender Verlust des Druckpunktes beginnt

6500 KM: Druckpunkt wieder da wo er vor der ATE-Kur war

==> Kabelbinder-Methode :cry:

11000 KM: Kabelbinder-Methode bringt zumindest für eine Tagestour einen anständigen Druckpunkt, Inspektion ist fällig.

11200 KM: Inspektion noch fälliger, aber keine Zeit ( kostet mich nen ganzen Tag ) um zum Händler ( B+E braucht Mopped gleich morgens und ist abends fertig , 70 KM entfernt ) zu fahren. :sad:

11300 KM: abgemeldet, Inspektion und Kit werden im Frühjahr gemacht.

Meine Gedanken: Nicht bei B+E, denn erstens immer ein wahnsinniger Aufwand und zweitens sind zwei Fälle bekannt wo es absolut nicht funtioniert hat, egal mit welcher Maßnahme !

Geschrieben

Hi

also ATE-Kur.... kurzzeitig gut.

Einbau des neuen Kits..... kurzfristig gut, aber grössere Leerweg.

Danach und davor mehrmaliges Entlüften....

Das Teil steht jetzt beim Dealer und ich warte gespannt auf Ergebnisse.

Bei der Fahrt zum Dealer (c..a. 32KM habe ich schon wieder was am wandern gehabt).

:mellow: Gruß Psycho

Geschrieben

miene bremse hat erst ca. 500km hinter sich, aber bis jetzt ist alles bestens. der hebel steht auf 4, und man kann ihn wenn überhaupt nur mit viel kraft bis zum lenker ziehen. die bremswirkung setzt während der fahrt nach ca. 12mm weg des hebel-endes(der kugel) ein.

ich schreibe 12mm weil es ist irgendwas zwischen 1 und 1,5cm

Geschrieben

Hab jetzt 8200 km runter und von Anfang an das Problem mit den Bremsen :angry:

Mit meinem Dealer hab ich bereits 2-3 mal darüber gesprochen.

Er meinte nur immer "da kommt was von Triumph"!

Und nachdem es ja jetzt was gibt von Triumph, was ich hier erfahren hab und nicht von ihm :angry: , hab ich versucht ihn am Samstag telefonisch zu erreichen. War aber nix weil er erst am Mittwoch wieder da ist.

Ich für meinen Teil werde dieses Jahr aber nichts mehr machen lassen. Meine Speedy steht schön geputzt fertig bereit für die Abmeldung.

Geschrieben

quite simple,

wandertage der bremse, kabelbinder-entlüftung bringt was für einen tag,

irgendwann ATE-kur beim hädler. bremse ist ein wahnsinn, der druckpunkt ist selbst auf 4 fast schon zu weit weg. :devil:

nach ca 500-1000km beginnt sich der druckpunkt langsam zu bewegen - kein vergleich mit vorher aber doch.

letzte woche rep-satz einbauen lassen (dabei noch tauchrohr tauschen weil das gewinde mit dem der bremssattel am gabelsteifel angeschaubt ist rechts unten beschädigt war :sick: (mech musste es bei der ATE- fettkur nachschneiden ....), auf garantie, eh' klar :top: ).

fazit: druckpunkt nicht so mega-klar wie nach ATE aber sehr OK :smile: . heute wird abgemeldet also erfahrungen erst nächste saison. :skeptic:

mal sehen, ich bin optimist. sonst muss ich mich halt nach brembos umschauen....

günter

Geschrieben
Hi

also ATE-Kur.... kurzzeitig gut.

Einbau des neuen Kits..... kurzfristig gut, aber grössere Leerweg.

Danach und davor mehrmaliges Entlüften....

Das Teil steht jetzt beim Dealer und ich warte gespannt auf Ergebnisse.

Bei der Fahrt zum Dealer (c..a. 32KM habe ich schon wieder was am wandern gehabt).

:mellow: Gruß Psycho

@ Psycho

Ist das bei Dir trotz 20er MAGURA so schlecht? Oder ist es mindestens besser als mit dem Original 14er Pümpchen?

Geschrieben
Hallo GerT,

folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

6. Werkstattbesuch

Schnauze voll, ATE-Kur, Einzelleitungen und Magura 195, nun muss erst mal gefahren werden :skeptic:

Gruß Tom

.

@ Tom

Wie sind Deine Erfahrungen nach diesem schönen Wochenende. Ist es besser geworden mit der 195er MAGURA? Du hast doch eine 20er Radialpumpe verbaut oder?

Geschrieben
@ Tom

Wie sind Deine Erfahrungen nach diesem schönen Wochenende. Ist es besser geworden mit der 195er MAGURA? Du hast doch eine 20er Radialpumpe verbaut oder?

Habe an WE ca. 400 Km abgerissen, Druckpunkt steht noch 1a und an die aufzubringende

Handkraft habe ich mich gewöhnen können.

Ja habe die 195er mit 20er Kolben.

Gruß Tom

Geschrieben
Habe an WE ca. 400 Km abgerissen, Druckpunkt steht noch 1a und an die aufzubringende

Gruß Tom

Frage :questionmark:

muss man denn mehr Handkraft aufwenden

mit der Magura :questionmark::questionmark:

Gruss Roland

Geschrieben

Gruß Tom

Ihr habt ja alle beim Umbau auf Radialpumpe zwei Brems-Leitungen verlegt. Ist der Vorteil gegenüber unserer Standardleitung mit T-Stück wirklich so viel besser? :questionmark:

Bei der Ausführung unserer Serieleitung sollten sich die Bremsbeläge ja nicht unterschiedlich abnutzen. Früher wo die Leitung zuerst an eine Zange und dann geschlauft war an die andere Zange, da gab es unterschiedlich abgenutzte Bremsleitungen.

An meiner MV F4S hat es nämich auch ein normales T-Stück und diese Bremse ist tadellos.

Geschrieben
Ihr habt ja alle beim Umbau auf Radialpumpe zwei Brems-Leitungen verlegt. Ist der Vorteil gegenüber unserer Standardleitung mit T-Stück wirklich so viel besser?  :questionmark:

Bei der Ausführung unserer Serieleitung sollten sich die Bremsbeläge ja nicht unterschiedlich abnutzen. Früher wo die Leitung zuerst an eine Zange und dann geschlauft war an die andere Zange, da gab es unterschiedlich abgenutzte Bremsleitungen.

An meiner MV F4S hat es nämich auch ein normales T-Stück und diese Bremse ist tadellos.

Hallo Padi,

die Originalleitung ist bei der 190er Magura zu kurz.

Der Nachteil von Leitungen mit T-Stück ist vor allem, dass sich kleinste Luftblasen an den Übergängen des T-Stücks sammeln können.

Ist dann beim entlüften immer ein größerer Zeitaufwand.

Aber wie du schon sagst, funktionieren tun beide Varianten.

Was ich nicht verstehe sind die unterschiedlich abgenutzten Bremsleitungen oder meinst du die Beläge?

Geschrieben
Hallo Padi,

die Originalleitung ist bei der 190er Magura zu kurz.

Der Nachteil von Leitungen mit T-Stück ist vor allem, dass sich kleinste Luftblasen an den Übergängen des T-Stücks sammeln können.

Ist dann beim entlüften immer ein größerer Zeitaufwand.

Aber wie du schon sagst, funktionieren tun beide Varianten.

Was ich nicht verstehe sind die unterschiedlich abgenutzten Bremsleitungen oder meinst du die Beläge?

Sorry, sorry :whistle: Natürlich meinte ich die Bremsbeläge und nicht die Bremsleitungen.

Das die Originalleitung zu kurz ist weiss ich. :smile: Da ich aber für die 195er MAGURA auch neue Leitungen machen muss, war für mich halt die Frage ob ich zwei Leitungen machen soll, oder wieder wie das Original mit T-Stück, sieht halt einfach sauberer aus.

Das mit dem Entlüften leuchtet allerdings ein, dafür ist es weniger Gewicht und weniger Flüssigkeit welche bewegt werden muss oder mache ich einen Denkfehler :sick:

Geschrieben (bearbeitet)

zwei einzelleitungen sind aber rennmäßiger, weil dort als einziges zugelassen :cool:

Bearbeitet von andreas
Geschrieben
Frage  :questionmark:

muss man denn mehr Handkraft aufwenden

mit der Magura :questionmark:  :questionmark:

Gruss Roland

Ja, muss Mann/Frau

Gruß Tom

Geschrieben
Ihr habt ja alle beim Umbau auf Radialpumpe zwei Brems-Leitungen verlegt. Ist der Vorteil gegenüber unserer Standardleitung mit T-Stück wirklich so viel besser?  :questionmark:

reine Glaubensfrage :laugh::laugh:

Gruß Tom

Geschrieben
Sorry, sorry  :whistle:  Natürlich meinte ich die Bremsbeläge und nicht die Bremsleitungen.

Das die Originalleitung zu kurz ist weiss ich.  :smile:  Da ich aber für die 195er MAGURA auch neue Leitungen machen muss, war für mich halt die Frage ob ich zwei Leitungen machen soll, oder wieder wie das Original mit T-Stück, sieht halt einfach sauberer aus.

geh halt mit einer leitung von der pumpe z.b. in fahrtrichtung zur rechten bremszange...und von dieser übereine leitung zur linken bremszange...wär ja auch ne lösung und sieht sauberer aus wie mit zwei einzelleitungen...

gruß

sandro

Geschrieben
geh halt mit einer leitung von der pumpe z.b. in fahrtrichtung zur rechten bremszange...und von dieser übereine leitung zur linken bremszange...wär ja auch ne lösung und sieht sauberer aus wie mit zwei einzelleitungen...

gruß

sandro

Nein, nein das geht nun wieder nicht weil dann die Bremsbeläge unterschiedlich abgenutzt werden. So war es früher schon.

Mein Glaube führt vermutlich zur neuen Leitung mit T-Stück. Obwohl zwei Leitungen wäre ja auch kein Problem.......... Hilfe :cry: was soll ich nun :unsure::questionmark:

Ich werde am besten den freundlichen Herrn fragen welcher die Leitungen herstellt. Der müsste es ja am besten wissen.

Geschrieben

Hei!

Versteh' ich die Äußerungen hier im Forum (bis zum 2.11.) richtig:

- die Triumph-Kit-Reparatur hat in ca. 3/4 der Fälle geholfen - aber eben in ca. 1/4 der Fälle nicht geholfen?

- aber beim Austausch der Bremspumpe gegen eine größere wurde das Problem in allen Fällen stark reduziert?

Gruß Martin

PS: Meine Speed kommt diesen Monat in die Werkstatt zur Triumph-Kit-Reparatur und Inspektion. Danach werd' ich testen ob ich eine andere Bremspumpe brauch'. Macht eigentlich eine Sammelbestellung z.B. der 195er Magura mit komplettem Geschlauchs sinn?

Geschrieben
Hei!

Versteh' ich die Äußerungen hier im Forum (bis zum 2.11.) richtig:

- die Triumph-Kit-Reparatur hat in ca. 3/4 der Fälle geholfen - aber eben in ca. 1/4 der Fälle nicht geholfen?

- aber beim Austausch der Bremspumpe gegen eine größere wurde das Problem in allen Fällen stark reduziert?

Gruß Martin

PS: Meine Speed kommt diesen Monat in die Werkstatt zur Triumph-Kit-Reparatur und Inspektion. Danach werd' ich testen ob ich eine andere Bremspumpe brauch'. Macht eigentlich eine Sammelbestellung z.B. der 195er Magura mit komplettem Geschlauchs sinn?

Ich verstehe das so ähnlich wie du es beschrieben hast Martin. :top:

Habe meine MAGURA 195 diese Woche bestellt. Man hat ja schliesslich den ganzen Winter Zeit. Wenn die Pumpe nur schon hier wäre, he, he, he :wink::laugh:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...