Zum Inhalt springen

Bremskolben Vorn tauschbar?


BlackTripleRider

Empfohlene Beiträge

Wie ist denn der Status der Bremse jetzt, immer noch ok?

Frank

In meiner 05er nach ca. 20.000 Km immer noch :top: ,als hätte der Wechsel erst Gestern stattgefunden.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Status der Bremse jetzt, immer noch ok?

Frank

Auch bei mir nach Tausch bei der 595N immer noch alles Perfekt :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an. Mal schauen ob das bei meinem Blauwal auch geht. Micron bietet ja zwei beschichtete Varianten an:

PVD-Tin-Beschichtung (gold) als auch DLC-Kohlenstoffbeschichtung

Welche habt ihr denn verbaut?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an. Mal schauen ob das bei meinem Blauwal auch geht. Micron bietet ja zwei beschichtete Varianten an:

PVD-Tin-Beschichtung (gold) als auch DLC-Kohlenstoffbeschichtung

Welche habt ihr denn verbaut?

Frank

DLC-Kohlenstoffbeschichtung aber nicht von Micron, die sid viel zu teuer. Hol dir den Reparatursatz für die 675er - kostet ca. 140EUR und ist sogar mit neuen Dichtungen. (steht aber auch weiter oben im Fred, also einfach mal durchlesen :wink:)

/Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, habs zwar gelesen, aber wohl nicht verstanden :glow:

Dann wird als nächstes die Bremse gepimpt, in Verbindung mit den ABM Wavescheiben sollte das jetzt eine runde Sache werden.

Bearbeitet von Triplebub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, habs zwar gelesen, aber wohl nicht verstanden :glow:

Dann wird als nächstes die Bremse gepimpt, in Verbindung mit den ABM Wavescheiben sollte das jetzt eine runde Sache werden.

Von den ABM Wavescheiben kann ich dir nur abraten. Hab vor kurzem auch das komplette Bremsenerneuerungprogramm durchgezogen (Daytonakolben + ABM-Scheiben). Mit den ABM-Scheiben hatte ich viel Ärger gehabt.

Hol dir die Braking Wave. Kann ich nur weiter empfehlen.

Druckpunkt is nach ca. 6000 km immer noch knackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

ich hab vor da. 4000km auf daytona kolben getauscht. bis jetzt keine sorgen, auch nicht bei regen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast zwei Jahre seit den letzten Umbauten. Noch alle Kolbentauscher zufrieden?

:whistle::flowers::innocent:

TOm

jaaaaadoch :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kleines Update zu dem thema:

Ich habe es nun auch getan.

Die Neupreise sind allerdings seit Erstellung des Themas hier deutlich gestiegen:

Daytona T595 : Bremskolben + Dichtungen = ~80€ + Steuern (unbeschichtete Kolben)

Daytona 675 : Bremskolben + Dichtungen = ~140€ + Steuern (beschichtete Kolben)

Beide Preisangaben verstehen sich pro Seite und müssen somit gleich 2x gekauft werden :cry:

Die Alternative dazu erschien mir bei Bike-Teile, dort bot ein Händler die Bremssättel einer geschlachteten Daytona 675 für knappe 110€ inkl. Versand an. Ein kurzes Telefonat später war die geringe Laufleistung des Schlachtmotorrades erfahren und die Sättel gingen elektronisch in meinen Besitz über.

Bereits am nächsten Tag erschien der Bote und übergab mir die sehnsüchtig erwartete Lieferung.

Die ATE-Bremszylinderpaste lag bereits im Regal und die Operation gem. dem super ATE-Kur-Tutorial konnte beginnen.

Ich drückte mit Pressluft pro alter und neuer Bremszange jeweils einen Bremskolben raus, entnahm die Dichtungen und baute sie vertauscht wieder ein.

Mit einer Bremskolbenzange wäre es vermutlich schneller gegangen, aber die Verfügbarkeit war kurzfristig nicht gegeben.

Knappe 4 Stunden später waren alle Bremskolben und Dichtungen vertauscht und die Montage am Motorrad konnte beginnen.

Eine weitere halbe Stunde später hingen die Sättel an Ihrem Platz und das Bremssystem war entlüftet...

Was soll ich sagen...

SEHR GEIL! :banana:

Da ich bereits eine radiale Bremspumpe der Daytona675 verbaut und eingetragen hatte ist das Bremsen ein Hochgenuss geworden!

Der Schalter löst für das Bremslicht löst aus und bereits im Anschluss setzt der Druckpunkt ein.

Keine Leerwege mehr, kein wandernder Druckpunkt mehr... einfach nur GEIL!

Deshalb mein persönlicher Dank an Jürgen (alias Triplehead) und natürlich an die tolle FAQ von Triplemania!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gebt ihr soviel Kohle für die bescheuerten... ähhh beschichteten Kolben aus?

Mal hier kräftig drücken:

http://www.t5net-for...54

Hab meine Kolben selbst beschichtet und ohne Fett (nur mit ein wenig Bremsflüssigkeit) eingesetzt und es funzt hervorragend.

Da wandert nix und der Druckpunkt ist nach ordentlichem Entlüften auch i.O.

Es reicht imho, wenn man nach 6 - 8 Jahren mal die Dichtungen austauscht. Die quellen auf die Dauer scheinbar leicht auf und lassen die Kolben dann nicht mehr richtig nachrutschen (ist aber nur eine Vermutung...). Mit dem Teflonspray werden die Kolben auch schön glatt.

Gruß

G.

Bearbeitet von Gochec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, und bei Bikebandit.com haben Sie die Preise auch auf das Niveau angepasst: Satz Kolben (4Stk.) 78US$, Satz Dichtungen für eine Zange 78US$, alles mal zwei und schwups, Eurokonditionen Eurer T-Dealer.

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn man de Bremskoben der 675 verbaut muß man dann auch die Dichtungen verbauen oder kann man die originalen der 955 benutzen.

Gibt es da unterschiede?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Unterschiede, aber wenn du schon alles offen hast, wieso nicht gleich auch die Dichtungen tauschen. Neue Dichtungen machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

Ich habe am Samstag meine 675 Kolben bekommen.

Habe meine Sattel noch nicht zerlegt, frage sind die Beschichtet also die richtigen dafür?

http://s7.directupload.net/file/d/2917/qu5bh6c7_jpg.htm

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö echt jetzt.. haben die 675 Daytona 2 unterschiedliche ausführungen?

Die habe ich aus dem 675 Forum bekommen

gruß

Bearbeitet von hinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde morgen meine Kolben der 955 anschauen ob die Plan sind oder eine Vertiefung haben.

Das die Beschichtung was bringt ist klar, nur was spielt die Vertiefung für eine rolle?

Meine überlegung ist sie Planschleifen und Tan Beschichten(Schaut aus wie Gold) lassen, das ist bei uns im Geschäft von 0,002 mm beriech vieleicht möglich.

Länge ist ja erlich gesagt egal.

gruß

Hinz

PS: Aber hat die 675 wirklich 2 ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Mann kann ja bestimmt auch nur die Dichtungen kaufen, oder?

Gibt es da wieder was zubeachten?

Kosten Punkt?

gruß

Hinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die dichtungen sind einzeln verfügbar. beachten, eigentlich nicht man kann sich an den auszubauenden dichtungen orientieren.

kostenpunkt erfährst du beim T-Dealer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...