Zum Inhalt springen

Bremskolben Vorn tauschbar?


BlackTripleRider

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

das sind dann aber nur die für einen Sattel.....musst Du noch ein Set ergattern

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir auch beschichtete eingebaut. die waren auch golden. es gibt zwei unterschiedliche beschichtungen, meines wissens, einmal DLC (schwarz) und TIN (golden). die originalen in den zangen bei meinem motorrad waren grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@larailo: kann wegen handy dein profil nicht sehen. sac? dann sind doch die orginal gold und somit die "schlechten". Ist zumindest bei meiner 04 so. Sind nicht grad die grau/schwarzen die "guten" dlc beschichteten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die die ich bei mct-lohmann gekauft habe, habe ich als TIN (golden) beschichtete bestellt. welche farbe die kolben original in den zangen haben weiß ich nicht, da verschiedene verbaut waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei sind golden..... denke aber nicht das die beschichtet sind. da sie schwer bzw. nicht leichter rausgingen als die anderen. ich habe alle noch, die liegn irgendwo rum.... muß ich suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Männer,

ich hab Anfang/Mitte Juni meine Bremse mit der Gochec-Methode (=neue Dichtungen, Kolben mit Teflonspray behandelt) überholen lassen.

Dichtungen von der Fa. Micron in Fürth, für beide Sättel knapp 38 EUR incl. Versand. Versand nach telefonischer Voranmeldung und E-mail-Bestätigung übers Wochenende (Freitag bestellt, Dienstag im Briefkasten). Vielen Dank an Micron an dieser Stelle, super Service! Für die Arbeit und das Spray hab ich privat ne Kiste Bier und 30 Tacken ausgegeben.

Die Bremse wurde letzte Woche in Brünn ausgiebig getestet.

Ergebnis: Druckpunkt bretthart, Hebel bleibt fast zu weit weg vom Lenker (in der maximal nahen Einstellung).

Bremse bremst konstant hervorragend, bis das Heck leicht wird.

Fazit: :top: für vergleichsweise kleines Geld.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für Dichtunge ist ja der Hammer kann man das nicht früher schreiben bevor ich 65€ bezahl.... man.

Hast du die Kolben auch mit ATE-Bremszylinderpaste oder so eingeschmeirt?

Oder nur mit Teflonspray?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz zu Beginn hat der komplette Satz (beschichtete Kolben incl. Dichtungen für zwei Bremssättel) 140EUR gekostet bis T gemerkt hat, dass damit das "eigentlich" nicht vorhandene Problem mit dem wandernden Druckpunkt behoben werden kann.

Ich finde das jedenfalls ziemlich schwach von Triumph, auf der einen Seite den Umstand überhaupt zu leugnen (original Aussage lt. Gedächtnisprotokoll: Das ist Absicht und nennt sich "progressiver Druckpunkt" :maxilla:) und auf der anderen Seite mit dem gut laufenden Reparaturkit mittlerweile richtig Kasse zu machen :prohibit:

Ich würde, wollte ich heute umbauen, die DLC-beschichteten Kolben von Lohmann verbauen und die Dichtungen, sofern noch nicht undicht, wiederverwenden. Oder die TiN beschichteten, sofern noch gut, DLC beschichten lassen.

Hast du die Kolben auch mit ATE-Bremszylinderpaste oder so eingeschmeirt? Oder nur mit Teflonspray?

Das ist vermutlich Glaubenssache, oder Pragmatismus - jenachdem was man bereits hat oder günstiger bekommen kann.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

T hat ja auch die Preise für die originalen Bremsbeläge runter gesetzt und wie ich heute erfahren habe wohl auch gleich die Belagstärke reduziert. Zumindest bei den Brembos. Wenn´s stimmt ist das wirklich der Oberhammer

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun ja, auch T (und hier T-Deutschland) wird zur Kenntnis nehmen müssen, das mit dieser Preispolitik der Druck groß genug wird, sich nach Alternativen umzuschaun. Im Autosektor gibts ja schon einen breiten Markt, wirds wohl auch bald hier geben.

So werden aus "Fans" wieder "Kunden" - mit Kunden-Anspruchsdenken. Es soll ja (mal losgelöst vom Motorradmarkt gesprochen) Marken geben, die einen Haufen Geld rauswerfen, um aus "Kunden" Fans zu machen. Was ist der Unterschied? Kunden wollen umworben sein, Fans kommen von allein :laugh:

Aber BTT: die Bremse wurde nach der Gochec-Methode überholt, also OHNE ATE-Paste... ich werd rauskriegen, wies langfristig ausschaut. Bei Gochec scheints zu funktionieren, wird also auch bei mir klappen :whistle:

@hinz: Tut mir leid wegen der etwas zu späten Meldung. Das Micron die Dichtungen vertickert, war ein Tipp hier ausm t5net, und der Mitarbeiter, der bei Micron die Bremsen betreut, sagte schon am Telefon, dass er wohl nicht das erste Mal an einen T-Treiber was verkauft :flowers:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kolben auch mit ATE-Bremszylinderpaste oder so eingeschmeirt? Oder nur mit Teflonspray?

Das ist vermutlich Glaubenssache, oder Pragmatismus - jenachdem was man bereits hat oder günstiger bekommen kann.

Nun Pragmatismus wars eher nicht, mir war die Fettschmiererei irgendwie unsymphatisch weils nach einiger Zeit immer recht viel Schmutz aufnimmt, also hab ichs einfach mal ohne probiert. Das ist allerdings schon Jahre her, dass ich bei meiner Ex-Ur-Fireblade mal die Kolben ausgebaut, gereinigt und einfach nur mit ein wenig Bremsflüssigkeit "geschmiert" mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt habe. Damals war auch noch kein Teflon drauf. Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt gabs dort ebenfalls, wenn die Dinger mal einige km auf dem Buckel hatten. Ergebnis war, dass ich noch einige Jahre problemlos mit einem bombenstabilen Druckpunkt rumgefahren bin. Irgendetwas Negatives ist mir in der Zeit auch nicht aufgefallen.

Dass ich nun bei den Speedy-Kolben Teflon mit draufgesprüht hab, war eher fürs gute Gewissen und schaden tuts schließlich nicht. Obs ohne genauso funzt - KEINE AHNUNG.

Aber BTT: die Bremse wurde nach der Gochec-Methode überholt, also OHNE ATE-Paste... ich werd rauskriegen, wies langfristig ausschaut. Bei Gochec scheints zu funktionieren, wird also auch bei mir klappen :whistle:

Ohne es sicher zu wissen: Im Worst Case wirds wohl so ausschauen, dass man die Sättel nach einigen Jahren einfach mal wieder reinigen und überholen muss - wie bei der ATE-Kur halt auch.

Im Nachhinein würde ich bei mir aber gleich beschichtete Kolben verbauen - gibts meines Wissens bei Micron auch relativ günstig. Allerdings würde ich diese auch wieder ohne Fett einsetzen.

Viele Kolben, die ich bisher zum Überholen ausgebaut habe, hatten leichte radiale Riefen - ein Austausch wäre auch von daher sinnvoll.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade auf der Micron Seite aber im Shop habe ich nichts passendes gefunden. Sollte ich da besser persöhnlich narufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade auf der Micron Seite aber im Shop habe ich nichts passendes gefunden. Sollte ich da besser persöhnlich narufen?

Servus,

ruf einfach mal dort an. Gibt wohl so einige Teile, welche bei denen nicht im Netz zu finden sind.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also und die von der 675 sehen genau so aus wie die auf dem Bild (Tin) .

Heute sind die Dichtunge schon gekommen aus England.

Werde sie verbauen ohne Fett nur mit Teflonspray.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier den Katalog von Micron runterladen. Auf Seite 72 sind die Rep-Sätze (=Dichtungen), für meine wars die Bestellnummer 46.48

Auf Seite 73 findest Du die Kolben zu 8,90 das Stück, sind für 8 Stück gut über 70 Euro. Hab auf die Schnelle die DLC-Variante nicht mehr gefunden, Micron hatte die m.E. aber vor 2 Wochen noch im Programm, ist aber für die Gochec-Methode rausgeworfene Kohle.

Und Anrufen is immer ein guter Tipp, gibt da einen Spezialisten für Bremsen, der bei mir einen recht kompetenten Eindruck machte, sich aber natürlich warm angezogen hat ("...keine Garantie dass das passt, haben aber schon mehrere T-Fahrer bei uns gekauft...")

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,90€ das Stück für die Kolben ist aber echt ein sehr bezahlbarer Preis. Top, Danke

Bearbeitet von marco-117
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Morgen

Habe bei Micron gerade telefoniert die DLC gibt es nicht mehr nur die normalen.

Sie haben die Kolben von der Firma http://www.hh-racetech.com/portal/OnlineShop/HiergehtszumShop/tabid/120/List/1/ProductID/1008/Default.aspx

bezogen und nur der hat die jetzt im Programm.

An was liegt es den eigentlich genau das der Druckpunkt wandert?

Am größeren Durchmesser, weil die Beschichtung aufträgt im Gegensatz zu den originalen?

Die Oberfläche anderst ist?

Wer kann dazu was sagen?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...An was liegt es den eigentlich genau das der Druckpunkt wandert?....Wer kann dazu was sagen?

Das Thema war ein Dauerbrenner. Die entscheidenden Fäden sind darum auch in den FAQ verlinkt. Da findest Du Lesestoff bis 2014 :laugh:

M.E. gleiten die unbeschichteten Kolben einfach nicht gleichmässig genug zurück in die Zange. Da haben die beschichteten dann Abhilfe geschaffen.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders rum :wink:

Die unbeschichteten "Kleben" an den Dichtgummis fest.

Somit können sie bei Belagsverschleiß nicht nach rutschen.

Der Abstand Belag Scheibe vergrößert sich. Damit wird ein größerer Pumpenweg an der Bremspumpe notwendig.

Somit ein größerer Hebelweg....der Druckpunkt wandert Richtung Griff.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so hatte ich das gemeint: beschichtet gleitet besser, haftet also nicht an den Dichtungen.

Ich muss mal wieder an meinem Satzbau arbeiten - anerkannnte Berufskrankheit: " Juristen sagen mit vielen Worten die niemand versteht Dinge die jedermann weiß "

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir gesagt das die Beschichteten original Kolben nur dafür sind das in erste Line die Maßhaltigkeit wieder Stimmt, zwischen Sattel und zu kleinen Kolben.

Daher habe ich gedacht Beschichten kann ich im Geschäft (Wekzeugbau) Ich kann aber verschieden Rautiefen auftragen lassen. Daher die Frage desto Gläter desto besser, richtig?

Oder wenn ich auf Aufmass gehen soll wird es Rauer.

Ich wolte halt mal was versuchen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Hatte ja seiner Zeit auch ne Umrüstung auf beschichtete Daytona Kolben gemacht. Nach mehreren 10000 Km hatte ich dann aber wieder das gleiche Probl. mit dem Druckpunkt. Das Problem is hier anscheinend, dass die Kolben verdrecken, bzw. wie auch schon geschrieben, dass die Reibpaarung zwischen Dichtung und Kolben schlechter wird.

Habe jetzt schon ne ganze Weile Silikon-Spray ausm Baumarkt im Dauerversuch und das hat bis jetzt am Besten geholfen. Ich habs einfach mal bei eingebauter Bremse auf den Bremskolben gesprüht, ohne groß irgendwas zu reinigen. Das Zeug kriecht zwischen Kolben und Dichtung und macht die Sache wieder geschmeidig. Druckpunkt ist Top auch über längeren Zeitraum (getestet unter ganz Jahresbedingungen... :vibration:). Hab das ganze an ein paar anderen Mopeds wiederholt, mit dem gleichen Effekt.

Ich würde erst Mal das probieren bevor ich mir die Mühe mit dem Beschichten machen würde.

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Idee, werde den RZ-wert (Rautiefe) an den original mal messen gut wäre den vergleich zu beschichteten zuhaben.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...