Zum Inhalt springen

Speed Triple 1050 Komisches Moped


aschuber

Empfohlene Beiträge

Dann würde ich das reklamieren. Wenn ein schimmliges Brot beim Bäcker kaufst gehst ja auch hin und ißt es nicht auch noch, nur um den Bäcker net zu schädigen.

Hallo Mr.Airbrush

Bin gerade dabei,aber was ich so im Forum gelesen habe scheint das nicht so einfach zu sein.Aber selbst wenn es klappt,bei mir geht es hauptsächlich um den Tank,möchte ich danach alle lackierten Teile mit vernünftigen Klarlack überziehen lassen.Ich habe schon gelesen,das Du so etwas machst.Nur noch nicht im einzelnen.Hörte von Nanolack oder so ähnlich.Ist das dieser Lack der diesen Lotuseffekt hat?Was würde es mich Kosten den Tank,Schutzblech,das Heck und die Abdeckung bei Dir machen zu lassen und wie lange dauert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TOM 56: Ich hab mal spontan deine Fahrwerkseinstellung ausprobiert. Die Druckstufe habe ich am Dämpfer für meine - fahrfertig - 90kg angepasst.

:pro:

nochmal ne deutliche Verbesserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TOM 56: Ich hab mal spontan deine Fahrwerkseinstellung ausprobiert. Die Druckstufe habe ich am Dämpfer für meine - fahrfertig - 90kg angepasst.

:pro:

nochmal ne deutliche Verbesserung!

Hallo icebox, freut mich für dich, poste doch mal deine Einstellung, kann ja für andere 90 Kg Fahrer sehr hilfreich sein.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deine Einstellung eigentlich weitestgehen übernommen, lediglich die Druckstufe am Federbein um 1/4Umdrehung weiter geöffnet.

Passt eigentlich ganz gut, muss jetzt aber mal die Federvorspannung kontrollieren, bin da nicht dazu gekommen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass meine einen Tick softer anspricht als die mit Pipo-Power Medium Bereifte Speedi meines Kollegen (gleiche Einstellungen).

Fahren sich aber beide sehr ehrlich, besonders bei rutschendem HR hat mein ein gutes Gefühl und Vertrauen.

Bearbeitet von icebox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom_56

Sind die Federelemente der 07er Speedy identisch mit 05/06,oder wurde was verändert :questionmark:

Ansonsten würde ich Deinen Tip mal ausprobieren.

Freue mich jetzt schon auf die nächste PS,da ist ein Tune-Up für unsere Tommy-Bikes drin :alert:

Greetz Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom_56

Sind die Federelemente der 07er Speedy identisch mit 05/06,oder wurde was verändert :questionmark:

Ansonsten würde ich Deinen Tip mal ausprobieren.

Freue mich jetzt schon auf die nächste PS,da ist ein Tune-Up für unsere Tommy-Bikes drin :alert:

Greetz Roger

Kann ich dir nicht sagen, einfach mal den T-Dealer fragen ob es da Änderungen gegeben hat.

Laut den Spezifikationen auf der T-Homepage ist die 07er 3 mm kürzer, 10 mm niedriger und hat einen um 4mm geringeren Radstand als die 05er.

Da aber der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf identisch sind und die Schwinge wie auch der Rahmen wohl unverändert in ihren Maßen sind,

kann ich den geringeren Radstand nicht nachvollziehen.

Also wirklich mal beim Händler fragen.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom_56

Danke für die schnelle Antwort :flowers:

Ich Schussel;Technische Daten studieren hätte mann eigentlich von selber drauf kommen können :laugh::whistle:

Also ab zum Händler :top:

Greetz Roger

der sich immer noch auf die neue PS freut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

auch ich hab deine Einstellung endlich getestet.

Hab hinten die Druckstufe 1/4 und die Zugstufe 1/2 mehr geschlossen und es geht erheblich besser als im Ausgangsmodus!!!!!!

Merci vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...ich nun auch mal wieder :whistle: ...is ja grad so schön...n federbeinfred...hatten wir hier noch nie...schon gar net für die 1050...aber egal...

kurz und bündig:

geht zum zweirad motodrom...lasst euch das federbein bei denen abstimmen und ihr werdet euer mopped nimmer erkennen...ich hatte wilbers...und ich will´s NIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE mehr...

wieso weshalb warum???

liegt absolut stabil bei gleichzeitig bisher ungekanntem komfort...übelste straßen (ich weiss wovon ich red...da hats genügend hier im steigerwald) sind selbst mit der speed wieder fahrbar...ganz im gegenteil...es macht sogar spaß darüber hinweg zu heizen...je schneller...um so besser...und das bei nem preis, wo ich beim wilbers grad mal die hydr. federbeinverstellung oder sonst was bekomme...

als näxtes kommt die gabel dran

:flowers:

@leines: hätten wir uns viel kohle sparen können :dry:

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

dem ist wirklich so, es gibt bei Wayne auf der Homepage schon Tunes für die Speedy mit Stahltank und von Triumph gibt es zu dieser Geschichte

schon ne Technical News für die Händler, ist kein Aprilscherz.

Gruß Tom

@Tom

Gibts für die Techn. News irgendwo einen Link oder ne Möglichkeit die

nachzulesen?

Habe auf der T-Homepage nx gefunden?

wer ist Wayne?

Danke für Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Sandro, da mus ich Dir recht geben, ich war leider noch blöder , ich hab das Wilbers auch noch dem H.H geschickt,

was hätte ich alles sparen können .. :biggergrin: hätt ich mir ja glatt 3 andere Mopeds drum kaufen können...wenn ich dieses Wissen damals schon gehabt hätte....aber man lernt ja nie aus! :cheer:

Bearbeitet von Tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso weshalb warum???

Vielleicht auch weil dir die Wilbers-Feder nach deiner 3,8 Kg Diät zu hart war?

:laugh:

Wir müssen doch wieder Freitags Schischlak mampfen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Sandro, da mus ich Dir recht geben, ich war leider noch blöder , ich hab das Wilbers auch noch dem H.H geschickt,

was hätte ich alles sparen können .. :biggergrin: hätt ich mir ja glatt 3 andere Mopeds drum kaufen können...wenn ich dieses Wissen damals schon gehabt hätte....aber man lernt ja nie aus! :cheer:

naja...grundprinzipiell hat des ja nix mit blöd zu tun...ok...bei dir schon :whistle::laugh::laugh::laugh: ...ne...mal spaß beiseite...man denkt halt, dass die jungs von W und Ö wissen was zu machen ist und entsprechend know how vorhanden ist...man kann das w oder ö auch zum zweirad motodrom bringen...die wissen was zu machen ist...aber wenn man das grundproblem nicht erkannt hat und dementsprechend handelt, dann kannst dir was weiss ich nicht einbauen...das wird einfach nicht besser...auch soll die kurze zugstrebe sehr hilfreich sein um der einarmschwinge ordentliche manieren beizubringen...wenn ich noch mehr komfort will, dann werd ich das machen...muss mal schauen...da hat doch mal einer die zugstreben hier angefertigt und verkloppt...

mal so am rande, tommy...wann sehen wir uns eigentlich mal...haben doch noch ne aktion geplant :wink:

@melkus:

sicher...die feder war jetzt def. zu hart...sind ja auch 20kg weniger...und es sollen mal 25 sein...aber selbst zu meiner fettleibigen zeit kam das wilbers nie an das umgebaute ori-bein ran

gruß

sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ist Wayne?

Wayne interessierts? :whistle:

Nur ein Scherz, es ist der TuneEdit-Erfinder/Hersteller Wayne gemeint, ausreichend Lesematerial diesbezüglich ist HIER zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom

Gibts für die Techn. News irgendwo einen Link oder ne Möglichkeit die

nachzulesen?

Habe auf der T-Homepage nx gefunden?

wer ist Wayne?

Danke für Antwort.

Zu den Techn.News, offiziell nicht, ist nur für die Händler.

Zu Wayne, wurde ja schon von speedy955 beantwortet.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...ich nun auch mal wieder :whistle: ...is ja grad so schön...n federbeinfred...hatten wir hier noch nie...schon gar net für die 1050...aber egal...

@leines: hätten wir uns viel kohle sparen können :dry:

Ja,

etz wird geklotzt ; das ö wird noch gemacht .

Und wenns mich reitet ,mach ich den GSG -Umbau vorne rein !Peng a Wahn ;was solls.

weil:

zB. der Hagen -Showa Umbau bei einem der japanesischen Vorgänger ,der absolute Treffer war .

Gruß

morgen bin ich noch bei T in L;schau mer mal was da noch rumkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mer mal was da noch rumkommt

Alles wird gut! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

liegt absolut stabil bei gleichzeitig bisher ungekanntem komfort...übelste straßen (ich weiss wovon ich red...da hats genügend hier im steigerwald) sind selbst mit der speed wieder fahrbar...ganz im gegenteil...es macht sogar spaß darüber hinweg zu heizen...je schneller...um so besser...[...]

kommt mir irgendwie bekannt vor, die schilderung. hab ich glaube ich schon mal in verbindung mit nem wilbers gelesen :whistle: ich kanns übrigens auch bestätigen, es ist genau so. war damals ein guter tip, mit dem wilbers. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] ...auch soll die kurze zugstrebe sehr hilfreich sein um der einarmschwinge ordentliche manieren beizubringen...wenn ich noch mehr komfort will, dann werd ich das machen...muss mal schauen...da hat doch mal einer die zugstreben hier angefertigt und verkloppt... [...]

kurze zugstrebe - vulgo "heckhöherlegung" ? die bewirkt in der regel (je nach anordnung der hebelmechanik) eine verschiebung der arbeitsweise des federbeins vom progressiven, hin zum degressiven bereich.

bei der Z1000 hat das ansprechverhalten des ungefederten hecks (rad, schwinge) durch montage kürzerer zugstreben ziemlich gelitten.

bei der speedy scheint mir prinzipiell eine ähnliche hebelanordnung vorzuliegen. warum sollte also die montage kürzerer zugstreben eine komfortverbesserung bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze zugstrebe - vulgo "heckhöherlegung" ? die bewirkt in der regel (je nach anordnung der hebelmechanik) eine verschiebung der arbeitsweise des federbeins vom progressiven, hin zum degressiven bereich.

bei der Z1000 hat das ansprechverhalten des ungefederten hecks (rad, schwinge) durch montage kürzerer zugstreben ziemlich gelitten.

bei der speedy scheint mir prinzipiell eine ähnliche hebelanordnung vorzuliegen. warum sollte also die montage kürzerer zugstreben eine komfortverbesserung bringen?

bewirkt ein softeres ansprechen der umlenkung und reagiert dadurch noch sensibler...allerdings steht das heck dadurch auch höher...wir reden ja auch von der s3 und net z1000...is ja ne andere baustelle...schau mal in die sufu...da hats schon n paar freds zu der kürzeren zugstrebe...und wenn mir der typ der mein ori-federbein umgebaut hat sagt, dass das der hit ist...dann glaub ich ihm das

und jetzt kommen wir schon wieder langsam in den bereich, wo ich meinen ersten beitrag editiert habe

sinnlos...das muss jeder selber "erfahren"...jeder hat ne eigene meinung...ne eigene einstellung und seinen eigenen fahrwerksguru...das sind endlosdebatten wo nix bei raus kommt

ich verabschiede mich somit aus diesem fred

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...ich nun auch mal wieder :whistle: ...is ja grad so schön...n federbeinfred...hatten wir hier noch nie...schon gar net für die 1050...aber egal...

kurz und bündig:

geht zum zweirad motodrom...lasst euch das federbein bei denen abstimmen und ihr werdet euer mopped nimmer erkennen...ich hatte wilbers...und ich will´s NIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE mehr...

wieso weshalb warum???

aha, daher warst Du auch net schlimm betroffen, asl das Wilbers in der eBucht endlich weg war. Was hat denn das Ueberarbeiten des originalen FB bei motodrom gekostet?

Gruss

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der speedy scheint mir prinzipiell eine ähnliche hebelanordnung vorzuliegen

Da kuckst du dir die beiden Mopeds mal in Natura an und dann berichtest du uns von allen gefundenen Gemeinsamkeiten

Sorry, aber :laugh:

Nur Versuch macht hier kluch und für die T5 sind die gekürzten Umlenkungen ein Bringer.

Was hat denn das Ueberarbeiten des originalen FB bei motodrom gekostet?

Da gibts Infos:

Federbeinüberarbeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kuckst du dir die beiden Mopeds mal in Natura an und dann berichtest du uns von allen gefundenen Gemeinsamkeiten

Sorry, aber :laugh:

ich glaube, das mit dem berichten kann ich mir bei dir sparen. ich leg mich lieber ein wenig auf die terasse.

Nur Versuch macht hier kluch und für die T5 sind die gekürzten Umlenkungen ein Bringer.

sorry, aber :laugh: also das federbein spricht sensibler an, wenn die hebel kürzer sind, ja? außer deinen persönlichen eindrücken noch irgendwelche hinweise die das belegen könnten?

Bearbeitet von garp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...