Zum Inhalt springen

Speed Triple 1050 Komisches Moped


aschuber

Empfohlene Beiträge

also das federbein spricht sensibler an, wenn die hebel kürzer sind, ja?

In der T5 : JA!

Der Übergang von weich nach hart - die berüchtigte "Stufe" - im Dämpfungsverlauf verschwindet sogut wie vollständig.

Irgendwas ändert sich da wohl an der Progression... :whistle:

Im Ernst: die Konstruktion in der T5 ist wirklich etwas anders - das ist auch der Grund warum das Showa im Serien-Zustand nicht funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ,oh,

verdammt ,ich kann etz viel früher ans Gas aus den Ecken raus .Genial dat. :whistle:

Unbekannte Welten ,gilts zu erforschen .

"Der Hebel " sieht sehr gut aus ;paßt das auch bei der 1050iger ?

gruß leines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paßt das auch bei der 1050iger

Ich denke ja, hab aber bisher noch kein "1050er Versuchskaninchen" gefunden...

:whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Siehe da - ich hab´s mir nicht nur eingebildet! :disapproval:

...und ich dachte schon, bei meiner Speedy hätten die Mechaniker vergessen, einen Arretierungsbolzen aus dem Federbein zu nehmen, so bretthart hatte ich alle Straßenschläge im Rücken :crutch:

Frage: ich wiege nun leider mal samt Kombi nur so um die 67 Kilo :whistle: - hat denn jemand aus meiner Gewichtsklasse mal eine ähnlich gut funktionierende Einstellungskonfiguration wie tom für die "richtigen" Männer herausgefunden? Wenn ja, bitte posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedyGonzales25

Siehe da - ich hab´s mir nicht nur eingebildet! :disapproval:

...und ich dachte schon, bei meiner Speedy hätten die Mechaniker vergessen, einen Arretierungsbolzen aus dem Federbein zu nehmen, so bretthart hatte ich alle Straßenschläge im Rücken :crutch:

Frage: ich wiege nun leider mal samt Kombi nur so um die 67 Kilo :whistle: - hat denn jemand aus meiner Gewichtsklasse mal eine ähnlich gut funktionierende Einstellungskonfiguration wie tom für die "richtigen" Männer herausgefunden? Wenn ja, bitte posten!

Hi Dreirad,

wir liegen in etwa in der gleichen Gewichtsliga :laugh:

Die Original-Feder ist auf 90Kg vorgespannt, d.h. Du bist zu leicht, so war es auch bei mir. Ich konnte einstellen was ich wollte, es funktioniert einfach nicht. Auch wenn ich mit Sozia gefahren bin, habe ich keine einstellungen gefunden, das Federbein hat bei derben Bodenwellen durchgeschlagen.

Naja, entweder habe ich in der Serienstreung ein Federbein erwischt das Kastastophal war, denn solche Fahrwerksprobleme mit der Speedy hatte ich in 20 Jahren Moppedzeit Solo/Sozia noch nie gehabt. :whistle:

Fazit: Mein Federbein habe ich bei Hoffman-Race Tech umbauen lassen, dort kannst Du nach deinen wünschen das Federbein überarbeiten lassen. Kleiner Tip:

Termin bei Hoffman geben lassen, und mit dem Mopped hinfahren. Das Fahrwerk wird dann vor Ort auf dich eingestellt, du kannst eine Probefahrt absolvieren.

Gruß

speedyGonzales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gonzales - und gut zu wissen, dass ich nicht die einzige Vertretung in der Klasse "Fliegengewicht" bin :wink:

Fazit: Mein Federbein habe ich bei Hoffman-Race Tech umbauen lassen, dort kannst Du nach deinen wünschen das Federbein überarbeiten lassen. Kleiner Tip:

Termin bei Hoffman geben lassen, und mit dem Mopped hinfahren. Das Fahrwerk wird dann vor Ort auf dich eingestellt, du kannst eine Probefahrt absolvieren.

Genau das scheint mir die einzig vernünftige Lösung: zum Profi fahren, einstellen lassen, ausprobieren.

Bei meinem Händler gab´s nur ein trockenes "Fahrwerk? Das lassen wir mal lieber so!" :skeptic:

Wo sitzen denn die Jungs von Hoffmann und was kostet der Spaß?

Bearbeitet von Dreirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem "geringem" Gewicht kommst du um eine Überarbeitung wohl nicht herum.

Ich wiege in voller Montur ca. 75 kg und mich nervt auch das derbe Ansprechverhalten des Federbeins bei schnellen, harten Stößen. Sobald ich ein Ersatzfederbein habe werde ich mein Federbein auch überarbeiten lassen.

( Wenn du Pech hast musst du auf dein Federbein 3 - 4 Wochen warten - und solange will ich nicht während der Saison aussetzen )

Mfg

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shocked: schluck :shocked:

3-4 Wochen warten?!

Weiter vorn im Fred stand doch ne ganz passable Idee: das originale Federbein drinlassen, und nur dieses einstellen (lassen!). Und das hatte ich so verstanden, dass man (z.B. bei Hoffmann) einen Termin macht, dann hinfährt, gleich drauf wartet und dann sofort die neue Einstellung probefahren kann. Oder?

Zumindest tröstet mich, dass Besserung in Sicht ist - denn bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass ich wirklich Nieren habe :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber noch mal dazu,

woher hast du das? schließlich hat schon die ganze t5-reihe den plastiktank. in der aktuellen reihe einen neuen zu konstruieren wäre schon ne sache für sich, die eigentlich niemand macht.

Hi.

Meine "Matte",die ich Donnerstag bekomme hat schon den neuen Blechtank!!!!Definitiv!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shocked: schluck :shocked:

3-4 Wochen warten?!

Weiter vorn im Fred stand doch ne ganz passable Idee: das originale Federbein drinlassen, und nur dieses einstellen (lassen!). Und das hatte ich so verstanden, dass man (z.B. bei Hoffmann) einen Termin macht, dann hinfährt, gleich drauf wartet und dann sofort die neue Einstellung probefahren kann. Oder?

Zumindest tröstet mich, dass Besserung in Sicht ist - denn bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass ich wirklich Nieren habe :wink:

Du kannst es natürlich erstmal einstellen lassen, doch wird dies nur ein schlechter Kompromiss sein. Damit linderst du das Problem, wirst es aber nicht komplett abstellen können.

Wo du in der Hauptstadt einen kompetenten Ansprechpartner zum Thema Fahrwerk findest kann ich dir leider nicht sagen.

Mfg

Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedyGonzales25

:shocked: schluck :shocked:

3-4 Wochen warten?!

Weiter vorn im Fred stand doch ne ganz passable Idee: das originale Federbein drinlassen, und nur dieses einstellen (lassen!). Und das hatte ich so verstanden, dass man (z.B. bei Hoffmann) einen Termin macht, dann hinfährt, gleich drauf wartet und dann sofort die neue Einstellung probefahren kann. Oder?

Zumindest tröstet mich, dass Besserung in Sicht ist - denn bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass ich wirklich Nieren habe :wink:

Hallo Dreirad,

beim einstellen kann das Hoffman-Race Tech Team, mit deinem Original Federbein auch nicht viel mehr weiterhelfen. Ich meinte mit einem Termin, eine Überarbeitung deines Original Federbein. Zug/Druckstufe andere Feder, dazu kannst Du das Federbein ausbauen inkl. Wartezeit, oder mit dem Mopped hinfahren, und während dem Umbau im Wartezimmer dich verweilen. Es gibt Kaffee Getränke und ne menge zu Lesen! :innocent:

Gruß

speedyGonzales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shocked: schluck :shocked:

3-4 Wochen warten?!

Weiter vorn im Fred stand doch ne ganz passable Idee: das originale Federbein drinlassen, und nur dieses einstellen (lassen!). Und das hatte ich so verstanden, dass man (z.B. bei Hoffmann) einen Termin macht, dann hinfährt, gleich drauf wartet und dann sofort die neue Einstellung probefahren kann. Oder?

Zumindest tröstet mich, dass Besserung in Sicht ist - denn bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass ich wirklich Nieren habe :wink:

bis du zu hoffmann (oder sonst einem fachmann) zum überarbeiten und einstellen kommst, probier doch tom_56s einstellungen aus, sie funktionieren sehr gut.

vorher solltest du aber erstmal den negativfederweg für dein gewicht einstellen, das bedeutet in deinem fall an der gabel die gesamte vorspannung rauszunehmen und am federbein wirst du die nutmutter auch einige mm höher schrauben müssen, bis das einigermaßen paßt.

das ergebnis sollte aber WESENTLICH besser sein als der aktuelle zustand, ist also die mühe wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebes Dreirad, jetzt musst Du Dich entscheiden :rolleyes:

Hier noch einmal die Zusammenfassung von Suzy :blush: (falls die noch jemand kennt):

1) garp empfiehlt: erstmal gar nicht zum Spezialisten fahren, sondern tom_56s Einstellungen probieren (abgeändert auf mein Gewicht; d.h. vorn und hinten mit weniger Vorspannung)

2) gonzales und chef empfehlen: Termin bei Hoffmann oder Konsorten machen und das Originalfederbein "überarbeiten lassen" (wobei "überarbeiten" nach meinem Laien-Verständnis wohl "in Teilen austauschen und einstellen" heißt)

3) SpeedyTreiber hatte (wenn ich´s richtig verstehe) mal W ausprobiert und danach reumütig zum Original (mit Überarbeitung) zurückgefunden und empfiehlt somit dasselbe wie gonzales und chef.

Korrekt?

Dann entscheide ich mich wie folgt:

- tom_56s Einstellungen selbst testen

- damit ggf. zu Hoffman o.ä. fahren und auf dem Weg checken, ob´s schon was gebracht hat

- dort angekommen fragen, ob´s noch besser geht. Wenn ja, machen lassen. Wenn nein, grinsen und zurück.

Abschließend noch ne Frage an gonzales: Wie lange dauert der Ortstermin bei Hoffmann und wieviel Teuros darf ich mitbringen?

Danke an alle :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebes Dreirad, jetzt musst Du Dich entscheiden :rolleyes:

Hier noch einmal die Zusammenfassung von Suzy :blush: (falls die noch jemand kennt):

1) garp empfiehlt: erstmal gar nicht zum Spezialisten fahren, sondern tom_56s Einstellungen probieren (abgeändert auf mein Gewicht; d.h. vorn und hinten mit weniger Vorspannung)

2) gonzales und chef empfehlen: Termin bei Hoffmann oder Konsorten machen und das Originalfederbein "überarbeiten lassen" (wobei "überarbeiten" nach meinem Laien-Verständnis wohl "in Teilen austauschen und einstellen" heißt)

3) SpeedyTreiber hatte (wenn ich´s richtig verstehe) mal W ausprobiert und danach reumütig zum Original (mit Überarbeitung) zurückgefunden und empfiehlt somit dasselbe wie gonzales und chef.

Korrekt?

Dann entscheide ich mich wie folgt:

- tom_56s Einstellungen selbst testen

- damit ggf. zu Hoffman o.ä. fahren und auf dem Weg checken, ob´s schon was gebracht hat

- dort angekommen fragen, ob´s noch besser geht. Wenn ja, machen lassen. Wenn nein, grinsen und zurück.

Abschließend noch ne Frage an gonzales: Wie lange dauert der Ortstermin bei Hoffmann und wieviel Teuros darf ich mitbringen?

Danke an alle :flowers:

fast richtig! :laugh: ich empfehle auch die überarbeitung, aber bis dahin würde ich nicht so weiterfahren, ich weiß wie übel sich das anfühlt. also als erstes so gut wie möglich selbst einstellen, und so bal als möglich überarbeiten lassen. oder wilbers kaufen, ich bin damit jedenfalls zufrieden.

preise: wilbers ca 600, überarbeitung HH ca 360 €, dann war da noch ein tip von speedytreiber, da kostete die überarbeitung deutlich weniger als bei HH http://www.zweirad-motodrom.de/

Bearbeitet von garp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke, garp, hatte ich in der Sekunde Deines edits auch gerade gecheckt...

Ich ruf die Jungs vom Motodrom morgen einfach mal an und dann sehen wir weiter.

Alles wird besser!

...und an die Berliner Speedyfront: haben wir denn hier im Flachland keine Fahrwerksspezialisten?! Schlechte Straßen gibt´s genug :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedyGonzales25

bis du zu hoffmann (oder sonst einem fachmann) zum überarbeiten und einstellen kommst, probier doch tom_56s einstellungen aus, sie funktionieren sehr gut.

Hallo garp,

die Einstellungen von tom_56s werden Ihm nicht weiterhelfen, genauso wie sie mir nicht weitergeholfen haben.

Dreirad kommt auf ein Fahrergewicht von 67-68 Kg, die Feder der Speedy ist auf 90Kg vorgespannt. Über eine Vorspannung der Feder bewirke ich nur die Fahrzeughöhe (Niveau).

vorher solltest du aber erstmal den negativfederweg für dein gewicht einstellen, das bedeutet in deinem fall an der gabel die gesamte vorspannung rauszunehmen und am federbein wirst du die nutmutter auch einige mm höher schrauben müssen, bis das einigermaßen paßt.

das ergebnis sollte aber WESENTLICH besser sein als der aktuelle zustand, ist also die mühe wert.

hat bei mir nur an der Gabel funktioniert. Federvorspannung drei Ringe sichtbar.

Habe gelesen, Du hast dir einen MIVV-Auspuff geleistet, wie ist mittlerweile der Stand der Dinge?

Gruß

speedyGonzales

Bearbeitet von speedyGonzales25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab heute mal mit (auch) Thomas vom Zweirad-Motodrom telefoniert ( :flowers:@Sandro) . Der gute Mensch hat sich jede Menge Zeit genommen am Telefon :top:

Fazit:

1) Durchaus mit den Empfehlungen des Forums mal selbst testen.

2) Er checkt, ob´s für meine Gewichtsklasse (in Rüstung: 68 kg) ggf. sogar ne schwächere Feder gibt als die originale

3) Mal vorbeikommen kann man gern - wird aber nicht wirklich den Durchbruch bringen, da dann nur an den Druck- und Zugstufen gedreht werden kann (und das kann man mit Bedacht ja auch selbst)

4) Die eigentliche Lösung liegt in der Überarbeitung, d.h. ausbauen, hinschicken, "2 bis 3 Wochen" warten, 159 Ökken plus 7,50 Versand dortlassen und danach glücklich sein.

Klingt gut - bis auf die 2-3 Wochen :cry:

Ich check morgen nochmal den Tip von gonzales mit dem "ambulanten" HH-Termin.

Und nochmal die Frage: falls jemand ne Fahrwerksoptimierung im Berliner Raum empfehlen könnte, wäre das :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo garp,

die Einstellungen von tom_56s werden Ihm nicht weiterhelfen, genauso wie sie mir nicht weitergeholfen haben.

Dreirad kommt auf ein Fahrergewicht von 67-68 Kg, die Feder der Speedy ist auf 90Kg vorgespannt. Über eine Vorspannung der Feder bewirke ich nur die Fahrzeughöhe (Niveau).

hat bei mir nur an der Gabel funktioniert. Federvorspannung drei Ringe sichtbar.

Habe gelesen, Du hast dir einen MIVV-Auspuff geleistet, wie ist mittlerweile der Stand der Dinge?

Gruß

speedyGonzales

ja die federrate dürfte zu hoch sein für das genannte gewicht. aber indem man die vorspannung reduziert, kann man wenigstens einige mm mehr negativ-federweg erreichen, was immer noch besser ist als die serieneinstellung.

mit dem MIVV bin ich sehr zufrieden. optik, sound, leistung sehr gut, der preis ist nicht der rede wert. wir können uns ja mal auf dem johanniskreuz zum soundcheck treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedyTreiber
ja die federrate dürfte zu hoch sein für das genannte gewicht. aber indem man die vorspannung reduziert, kann man wenigstens einige mm mehr negativ-federweg erreichen, was immer noch besser ist als die serieneinstellung.

ich wollt zwar nimmer aber jetz muss ich...

du hast es immer noch nicht kapiert...wenn du mehr negfederweg einstellst kommst noch mehr in den progressiven bereich der umlenkung...wahnsinn...und dadurch noch mehr in den harten bereich der dir das rückenmark zerdeppert...es is echt der hit was hier abgeht :nuke:

es gibt keine alternative zur überarbeitung :alert::alert::alert:

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is´n das für´n Käs???

Die Federvorspannung bewirkt nur die Fahrzeughöhe...

Also ist es sch...egal, wie arg die Feder zusammengeknallt ist, die Karre kommt nur tiefer, Feder wird nicht eventuell so e bissl härter und kann auch gar nimmer gescheit schaffe?????????

Wenn das so ist, frag ich mich, warum gibt es eigentlich Höher- und Tieferlegungssätze zu kaufen???

Junge, Junge...!!!

Also, ich sag euch jetzt mal was, und versteht das bitte nicht bös oder falsch...aber ich finde es stellenweise schon gefährlich, wie hier über Sachen wie Fahrwerkseinstellungen oder Bremsengeschraube "verhandelt" wird und das ohne jeglichen Plan von der Materie!!!

Bearbeitet von Mad Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt zwar nimmer aber jetz muss ich...

du hast es immer noch nicht kapiert...wenn du mehr negfederweg einstellst kommst noch mehr in den progressiven bereich der umlenkung...wahnsinn...und dadurch noch mehr in den harten bereich der dir das rückenmark zerdeppert...es is echt der hit was hier abgeht :nuke:

es gibt keine alternative zur überarbeitung :alert::alert::alert:

sorry aber es nervt hier der umgangston mancher alteingesessenen. anstatt einen sachverhalt zu begründen und zu erklären, eventuell auch noch auf quellen zu verweisen wo man das nachlesen oder nachvollziehen kann, kommen solche dämlichem sprüche wie "du hast es immer noch nicht kapiert"

weißte sandro, dafür dass du deine aussagen zu federbeinen, fahrwerksgeometrie, höherlegungen alle paar monate um 180° revidierst und das gegenteil davon behauptest, bist du ganz schön herablassend. allerdings völlig ohne grund, ich habe nicht den eindruck das du eine besondere kapazität auf dem gebiet bist.

sei doch so nett und erkläre mal mit äpfeln und birnen einem dummy wie mir, wieso ich mit mehr negativ-federweg in den progressiven bereich der hebelmechanik komme. und falls das tatsächlich so ist, welche nachteile das hat. und ob diese nachteile eventuell nicht durch die vorteile eines größeren negativ-federweges mehr als aufgewogen werden.

wenn du aber nicht in der lage bist, das in einem vernünftigen und sachlichen ton zu tun. dann lass es lieber :flowers:

Bearbeitet von garp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Jungs, Jungs!

Ich wollte doch hier als Newcomer keinen :guerilla: vom Zaune brechen!

Also wenn euch die Sicht eines Halb-Laien mit Physikbegeisterung aber ohne Praxiserfahrung in Fahrwerksoptimierung interessiert:

Jeder fundierte Tip hilft weiter, ich finde Garp macht das sehr gut, auch Sandro hat weiter vorn substantiell Hilfreiches gepostet.

Klar scheint wohl, dass ein solch komplexes Thema wohl kaum unisono diskutiert werden wird - letztlich muss sich jeder seine Sicht doch selbst basteln.

Mad Triple hat recht, wenn er vor "Halbwahrheiten" warnt - nur wie soll ein Forum dann funktionieren? Soll jeder einen Meisterbrief vorweisen, um posten zu dürfen?

Aaalso: einmal kurz durchatmen und dann gern weiter das posten, was man selbst vertreten kann. Und vom diskutieren ist noch keiner dümmer geworden, solange man ein offenes Ohr für die Meinung des Gegenüber hat.

Gut. Genug moralisiert. Wie war das gleich nochmal mit der progressiven Vorspannung? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch verstehen, warum es Fachleute gibt, die einen Haufen Geld dafür kriegen, die Böcke gescheit einzustellen, die richtigen Teile zu verbauen und aber auch nur dies machen.

Ein "normaler" Zweiradmechaniker (zu dieser Sorte gehöre auch ich!) kann sich, meist aus Zeitmangel, gar nicht so weit in die Therorie reinknien!

Ich bin mir sicher, das es Jahre an Erfahrung braucht, um genau (!) zu wissen, was man da tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedyTreiber
sorry aber es nervt hier der umgangston mancher alteingesessenen. anstatt einen sachverhalt zu begründen und zu erklären, eventuell auch noch auf quellen zu verweisen wo man das nachlesen oder nachvollziehen kann, kommen solche dämlichem sprüche wie "du hast es immer noch nicht kapiert"

weißte sandro, dafür dass du deine aussagen zu federbeinen, fahrwerksgeometrie, höherlegungen alle paar monate um 180° revidierst und das gegenteil davon behauptest, bist du ganz schön herablassend. allerdings völlig ohne grund, ich habe nicht den eindruck das du eine besondere kapazität auf dem gebiet bist.

sei doch so nett und erkläre mal mit äpfeln und birnen einem dummy wie mir, wieso ich mit mehr negativ-federweg in den progressiven bereich der hebelmechanik komme. und falls das tatsächlich so ist, welche nachteile das hat. und ob diese nachteile eventuell nicht durch die vorteile eines größeren negativ-federweges mehr als aufgewogen werden.

wenn du aber nicht in der lage bist, das in einem vernünftigen und sachlichen ton zu tun. dann lass es lieber :flowers:

ich erklär hier gar nix mehr...ich hab schon 1000x das gleiche bzgl fahrwerk gepostet...kenne andere die die gleichen erfahrungen wie ich gesammelt haben...die geschichte mit der umlenkung steht hier auch schon zig fach...und man wird nie für voll genommen

kauf dir mal das buch "neue fahrwerkstechnik im detail"...da steht viel interessantes drin...aber auch viel käse :southpark:

wollt dich net beleidigen oder herablassend behandeln...mir legts da einfach ab und an den schalter um :flowers: über mangelnden support kannst dich ja net beklagen...warst ja bisher immer zufrieden...gell

over and out

Bearbeitet von SpeedyTreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...