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Speed Triple 1050 Komisches Moped


aschuber

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt 1800 km mit meinem Moped runter und werde mit dem Ding nicht richtig warm.

Heute bin ich 5 Std durch den Odenwald gesaust, hab ständig an der Dämpfung hinten rumgedreht, aber irgendwie wirds nix!

Auf richtig schlechtem Geläuf hüpft die Dame mit dem Hinterteil, daß es nicht mehr normal ist.

Jetzt hab ich die Druckstufe um 3/4 Umdrehung weicher, die Zugstufe wieder auf Ausgangsposition, aber der wahre Jakob isses nicht.

Überhaupt nerven Kleinigkeiten:

Zum schwarzen Lack sag ich lieber nichts, aber daß jetzt ein Blechtank kommen soll ärgert mich so richtig!!! Wo ich doch meinen Magnet- Rucksack so lieb hab. (zu früh gekauft!!!!)

Auch dass die Fussplätchen über den Rasten unterschiedlich liegen fühlt sich komisch an, dauernd denk ich ich sitze irgendwie schief.

Die Orginalrasten waren sowiso zu glatt, da gabs aber Abhilfe vom der Daytona.

Ich hab den "Zard" montiert, gibts irgendwelche Soziusfussrasten, die jetzt gescheit passen, so daß mein liebes Weib (180cm gross)ordentlich sitzt und das ganze noch aussieht?

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Wie wäre es damit:

Nicht überall dran rum schrauben, wenn man keine Ahnung hat! :cool:

Wie kommst denn drauf das er keine Ahnung hat? Hast Du Ahnung?

Stimmt schon was er schreibt. Immer diese vorurteile.

Liegt wahrscheinlich dran das er erst 12 Beiträge hat,

und nicht so viel schrott schreibt wie manch anderer in diesem Forum.

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Ich hab jetzt 1800 km mit meinem Moped runter und werde mit dem Ding nicht richtig warm.

Heute bin ich 5 Std durch den Odenwald gesaust, hab ständig an der Dämpfung hinten rumgedreht, aber irgendwie wirds nix!

Auf richtig schlechtem Geläuf hüpft die Dame mit dem Hinterteil, daß es nicht mehr normal ist.

Jetzt hab ich die Druckstufe um 3/4 Umdrehung weicher, die Zugstufe wieder auf Ausgangsposition, aber der wahre Jakob isses nicht.

Überhaupt nerven Kleinigkeiten:

Zum schwarzen Lack sag ich lieber nichts, aber daß jetzt ein Blechtank kommen soll ärgert mich so richtig!!! Wo ich doch meinen Magnet- Rucksack so lieb hab. (zu früh gekauft!!!!)

Auch dass die Fussplätchen über den Rasten unterschiedlich liegen fühlt sich komisch an, dauernd denk ich ich sitze irgendwie schief.

Die Orginalrasten waren sowiso zu glatt, da gabs aber Abhilfe vom der Daytona.

Ich hab den "Zard" montiert, gibts irgendwelche Soziusfussrasten, die jetzt gescheit passen, so daß mein liebes Weib (180cm gross)ordentlich sitzt und das ganze noch aussieht?

Hi aschuber,

ich bin mit dem Fahrwerk, seit dem ich bei einer Fachwerkstatt für Fahrwerkstechnik ein Grund-Setup machen lassen habe, sehr zufrieden.

Mein Gewicht in voller Montur liegt beit etwa 100 Kg und ich fahre mit folgender Einstellung, eine leichte Korrektur liegt aber noch an,

denn durch den Wegfall der Orgi-Auspuffanlage ist die Gewichtsverteilung verändert und das muß ich noch anpassen.

Gabel:

Federvorspannung: Serie, Negativfederweg mit Fahrer ist 35 mm, soll 35 - 40 mm, also im Lim.

Zugstufe :..............1 Umdr. auf

Druckstufe:............1 1/2 Umdr. auf

Heck:

Federvorspannung: Serie, Negativfederweg mit Fahrer ist 35 mm, soll 35 - 42 mm, also im Lim.

Zugstufe:...............voll geöffnet

Druckstufe:............1 1/4 Umdr. auf

Reifen:................PP

Druck Vorne:.......2,3 bar

Druck Hinten:.......2,6 bar

Mit dieser Einstellung haben es schon mehrere im Forum versucht und sind mit leichten Korrekturen dann auch zufrieden gewesen, was besseres

gibt es natürlich immer, aber das ist dann auch mit finanziellen Aufwand verbunden.

So nun zu den Soziusrasten, da gibt es von GSG Mototechnik etwas was für dich von Interesse sein könnte kuck mal auf die Seite

http://www.gsg-mototechnik.de/09a-triumph/str.htm und dann etwas runterscrollen direkt unter den Leistungsdiagrammen.

So und an die anderen Poster, hört auf zu meckern :laugh:

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
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richtiger reifendruck? richtige kettenspannung? die können einem schon die linie zerstören. eigentlich ist das fahrwerk für normalos recht brauchbar. es könnte also auch ein defekt vorliegen, z.b. an der dämpfung selbst.

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Zugstufe:...............voll geöffnet

Wie soll das funktionieren?

Die Showas sind doch eh schon vom Setting her unterdämpft.

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richtiger reifendruck? richtige kettenspannung? die können einem schon die linie zerstören. eigentlich ist das fahrwerk für normalos recht brauchbar. [...]

solange der straßenbelag glatt ist, mag das fahrwerk ok sein. wer aber auf schlechten straßen unterwegs ist (und im odenwald gibts glaube ich nix anderes) der wird permanent aus dem sattel gehoben, das war bei mir genauso.

tom_56 hat die einstellungen genannt, die auch bei mir sehr gut funktioniert haben, zumindest im rahmen dessen was die serien-elemete hergeben.

richtig happy bin ich mit meiner lady aber erst, seit ich ein wilbers federbein drin habe. der spaßfaktor ist seitdem um mindestens 100% gestiegen.

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@garp

Und welche macht jetzt mehr laune

die Z1000 oder die Speedy :questionmark:

Gruß Michael

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Wie soll das funktionieren?

Die Showas sind doch eh schon vom Setting her unterdämpft.

Hallo Melkus, doch ist schon so richtig was ich da geschrieben habe, ich werde den Teufel tun da was zu schreiben was nicht belegt ist, gerade was so ein sensibles Thema wie das Fahrwerk behandelt.

Das 05er Federbein ist in der Zugstufe total überdämpft, bin auch skeptisch gewesen, aber der Praxistetst hat mich und auch viele Andere überzeugt

und mein Fahrwerksguru weiß auf sicher was er tut, jeder der sein Bike bei ihm hatte ist im Anschluß mehr als zufrieden gewesen.

Gruß Tom

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@garp

Und welche macht jetzt mehr laune

die Z1000 oder die Speedy :questionmark:

Gruß Michael

die speedy ist meiner ex-Z in jeder hinsicht überlegen. aber zu ihrer zeit, 2003, hat mir die Z genauso viel spaß gemacht. allerdings hat mich das mittelmäßige fahrwerk und der fehlende druck aus dem drehzahlkeller zunehmend gestört, so dass ich letztes jahr was neues gesucht habe. die speedy hat vor der superduke das rennen gemacht. wobei mir die SD nicht so richtig aus dem hinterkopf will ... die hat schon was :whistle:

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Danke Tom, ich werds probieren!

Was mich wundert ist; die MV Brutale ist auch Sauhart, liegt dabei aber super.

Danke Garp, aber ein neues Federbein ist mir beim neuen Moped doch zu Teuer.

Danke Herr WirTh, fahr Du mal noch 200000 km, hauptsächlich mit 80èr Jahre Mopeds, dann reden wir wieder.

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Hallo Melkus, doch ist schon so richtig was ich da geschrieben habe, ich werde den Teufel tun da was zu schreiben was nicht belegt ist, gerade was so ein sensibles Thema wie das Fahrwerk behandelt.

Das 05er Federbein ist in der Zugstufe total überdämpft, [...]

ich habe das gleiche von hubert hoffmann gehört, also KÖNNTE was dran sein.. :laugh:

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Das 05er Federbein ist in der Zugstufe total überdämpft

Interessant!

Da hat man offensichtlich auf Kritik reagiert und ist wohl gleich wieder übers Ziel hinausgeschoßen... :rolleyes:

aber ein neues Federbein ist mir beim neuen Moped doch zu Teuer

Das ist bei der Speedy auch gar nicht nötig / sinnvoll.

Wenn das Showa einmal richtig gemacht ist ist es ganusogut wie ein W oder Ö.

Adressen geistern ja genug hier durchs Forum.

Wo du es machen lässt ist Schnuppe - die "Mängel" in der Abstimmung offenbaren sich immer spätestens beim Zerlegen und die (sinnvollen) Möglichkeiten sind letztendlich begrenzt.

wobei mir die SD nicht so richtig aus dem hinterkopf will ... die hat schon was

Yo!

Und auf jedenfall auch ein Sahne-Fahrwerk - wobei das aktuelle 07er Modell noch mal eins draufgesetzt hat...

Bremsen und Fahrwerk sind den Preis schon wert, den Rest gibts halt noch so dazu :biggrin:

Bearbeitet von Melkus
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Hallo,

Tom’s Einstellungen sind gut und passen auch. :top:

Bis zu der Modifikation von HH RaceTech, bin ich die mit ein paar Änderungen auch gefahren.

Bei sehr schlechten Straßen ist die Lady trotzdem immer noch etwas bockig gewesen.

Ein perfektes Fahrwerk, das auch noch bezahlbar ist gib’ s bei Hubert Hoffmann. :top:

Ich bin jetzt ca. 500KM mit dem Fahrwerk unterwegs und habe alle schlechten Straßen die ich vorher gemieden habe mehrmals befahren.

Nur bei äußerst heftigen Schlaglöchern gibt es noch Schläge bis ins Kreuz. Damit kann ich leben. Ein Beispiel, eine Strecke die ich vorher mit viel Mut, mit 80 Km/h geritten bin, gehen jetzt mit fast 100Km/h ohne Probleme.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht der Racer auf der letzten Rille bin. :smile:

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Wenn das Showa einmal richtig gemacht ist ist es ganusogut wie ein W oder Ö.

das ist jetzt aber ne gewagte aussage. anscheinend hast du noch keine Ö oder W aus der nähe betrachtet. im vergleich dazu mutet das original-blechpreßteil an wie billigschrott. allein von der verarbeitung liegen welten dazwischen. ich fand das wilbers fast zu schade zum einbauen, konnte mich kaum sattsehen an den gefrästen aluteilen.

von der funktion mag ein überarbeitetes showa durchaus ähnlich gut funktionieren wie ein wilbers, das kann ich nicht beurteilen. aber das auge ißt schließlich auch mit. :whistle:

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@tomm oder garp

Was kostet denn so ein Fahrwerk tuning bei Hubert Hoffmann :questionmark:

Gruß Michael :flowers:

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@tomm oder garp

Was kostet denn so ein Fahrwerk tuning bei Hubert Hoffmann :questionmark:

Gruß Michael :flowers:

letztes jahr hatte hoffman mir die überarbeitung des federbeins für 360 € angeboten. ich hatte ursprünglich auch vor das machen zu lassen, aber dann kam die 20 % aktion bei wilbers, meine bezugsquelle machte da noch ein paar % mehr draus, und da war die entscheidung plötzlich gaaanz einfach :rolleyes:

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@ Aschuber:

Hab heut meine Speedy auch rund 7 Std. durch den Odenwald geschoben, bin aber bestens mit ihr zurecht gekommen.

Probier als Grundsetup die Empfehlung vom Tom aus. Die ist schon nicht schlecht. Da ich aber nur 70 kg auf die Waage bringe musste ich die Druckstufe am Federbein eine 3/4 Umdrehung weiter öffnen, sowie vorne und hinten die Vorspannung fast komplett rausdrehen.

Wirklich satt wird die Speedy aber wohl nicht mit dem original Federbein auf Buckelpisten liegen. Ich habe zwar noch viel Bewegung im Fahrwerk bei holprigen Strecken, aber alles in allem kann ich damit leben.

Wirklich glücklich wird man wohl erst nach einer Überarbeitung oder mit einem Zubehörfederbein.

PS: Mit den Einstellungen lässt sich sogar der Original Triumph Bugspoiler anschleifen :whistle:

Mfg

Arthur

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@aschuber und lampe

loide, loide

jetzt kriegt euch mal wieder ein! Ihr braucht doch nicht gleich rumheulen :snivel: , wenn einer mal ein Späßchen macht :biggergrin: . Sollte sich aschuber nun extrem angepisst fühlen von einem unwürdigen km-Zwerg wie mir, dann tut es mir natürlich leid. 200.000 km ist ja schon mal ein Wort, aber viel fahren heißt nicht, dass man gleich der Erfinder des Fahrwerkstunings sein muss.

Sachkompetenz hat natürlich nichts mit der Menge der Einträge in diesem Forum zu tun. Wenn ich jedoch eins weiß, dann, dass die Einstellung eines Fahrwekes von einem Laien meistens mehr versaut, als verbessert.

Gruß vom WirTh, der erstmal die 200.000 km auf 80er Jahre Moppeds fährt, damit er aschuber wieder unter die Augen treten darf. Also, bis Dienstag dann... :laugh:

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aber noch mal dazu,

... aber daß jetzt ein Blechtank kommen soll ...

woher hast du das? schließlich hat schon die ganze t5-reihe den plastiktank. in der aktuellen reihe einen neuen zu konstruieren wäre schon ne sache für sich, die eigentlich niemand macht.

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