Zum Inhalt springen

Reifenrückruf Michelin Pilot Power /2CT 120/70ZR17


dreitopf

Empfohlene Beiträge

Habs grad woanders gelesen.

Willkommen beim Michelin Online-Presseservice

1. Michelin ruft Motorrad-Vorderreifen Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 zurück ..mehr infos sind auf der michelin homepage nicht zu bekommen !

Publikationsdatum: 15.06.2007

diese infos sind aus dem vtr forum!

Rückruf-Aktion: Michelin-Motorrad-Reifen möglicherweise schadhaft

Die französische Firma Michelin hat ihre Motorrad-Vorderreifen vom Typ Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 zurückgerufen. Wie das Unternehmen am Freitagabend in Karlsruhe mitteilte, zeigte eine Untersuchung dieser Reifen mögliche Defekte in der Lauffläche. Diese seien auf Unregelmäßigkeiten in der Produktion zurückzuführen seien, so der Sprecher. Die betroffenen Front-Reifen vom Typ Michelin Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 sind nach diesen Angaben an folgenden Markierungen auf der Reifenflanke zu erkennen: «- Made in France - DOT 6UCW 980T» oder «DOT 6UCW 979T».

dann guckt mal besser nach wa sihr draufhabt

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedyGonzales25

Hallo,

na dann hab ich noch Glück, :rolleyes: meine sind noch vom letzten Jahr .

Trotzdem vielen Dank für die Info, :top: weil allzu lange kann ich mit dem Vorderreifen nicht mehr fahren. :sad:

Gruß

SpeedyGonzales25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad woanders gelesen.

Willkommen beim Michelin Online-Presseservice

1. Michelin ruft Motorrad-Vorderreifen Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 zurück ..mehr infos sind auf der michelin homepage nicht zu bekommen !

Publikationsdatum: 15.06.2007

diese infos sind aus dem vtr forum!

Rückruf-Aktion: Michelin-Motorrad-Reifen möglicherweise schadhaft

Die französische Firma Michelin hat ihre Motorrad-Vorderreifen vom Typ Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 zurückgerufen. Wie das Unternehmen am Freitagabend in Karlsruhe mitteilte, zeigte eine Untersuchung dieser Reifen mögliche Defekte in der Lauffläche. Diese seien auf Unregelmäßigkeiten in der Produktion zurückzuführen seien, so der Sprecher. Die betroffenen Front-Reifen vom Typ Michelin Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 sind nach diesen Angaben an folgenden Markierungen auf der Reifenflanke zu erkennen: «- Made in France - DOT 6UCW 980T» oder «DOT 6UCW 979T».

dann guckt mal besser nach wa sihr draufhabt

dreitopf

Ich habe da bei Michelin nichts gefunden, setze doch bitte mal den Link, würde das gerne selber mal nachlesen.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da bei Michelin nichts gefunden, setze doch bitte mal den Link, würde das gerne selber mal nachlesen.

Ist bei Michelin nur für die Presse zugänglich, hier der Anfang.

Hier eine andere Quelle.

Gruß, Winni

Bearbeitet von Rincewind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Michelin nur für die Presse zugänglich, hier der Anfang.

Gruß, Winni

Ist ja toll :skeptic: das sagt alles und auch wieder nichts, weitere Infos nur für die Presse, FRECHHEIT :pissed: .

Hersteller sollten gesetzlich verpflichtet werden solche Rückrufe mit allen erforderlichen Infos auf ihren Webseiten aufpoppen zu lassen,

immerhin hängt von den Reifen das Leben vieler Biker ab.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Made in France - DOT 6UCW 980T» oder «DOT 6UCW 979T...

dann guckt mal besser nach wa sihr draufhabt

So, hab ich gerade mal gemacht: DOT 6UCW 980T.

Und die Lauffläche ist wirklich schadhaft:

om0.jpg

Aber dafür kann Michelin sicher nichts.

Vor 4 Wochen hätt' ich ihn sicher noch getauscht bekommen. Pech.

Gruß, Trebo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' heute morgen bei Michelin angerufen (0721/530-3349).

Die freundliche Dame am Telefon hat mir erklärt, daß alle PiPo2CT in 120/70ZR17 aus Frankreich betroffen sind, egal welches Produktionsdatum.

Die Reifen aus Spanien jedoch seien o.k..

Als möglioches Problem hat sie geschildert, daß sich "bei Hochgeschwindigkeitsfahrten Probleme mit der Lauffläche" ergeben könnten. Auf nachfrage hatte sie dann auch von Laufflächenablösungen gesprochen.

Die bereitzustellenden Ersatzreifen sollen ab 28.Juni parat stehen.

Beim Reifenhändler würde man dann den Ersatzreifen bekommen.

Ich bin ja mal gespannt...

Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin dann auch dabei.

Mein Reifen ist Herstelldatum KW 3704 (Kalenderwoche 37 aus 2004), steht auch auf dem Reifen.

Weiss man schon, wer die Kosten für Montage, Wuchten, Ausbau des Reifens... übernimmt.

Ich habe meinen nämlich gerade erst aufziehen lassen.

Muss man einen Kaufbeleg vorweisen?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin dann auch dabei.

Mein Reifen ist Herstelldatum KW 3704 (Kalenderwoche 37 aus 2004), steht auch auf dem Reifen.

Weiss man schon, wer die Kosten für Montage, Wuchten, Ausbau des Reifens... übernimmt.

Ich habe meinen nämlich gerade erst aufziehen lassen.

Muss man einen Kaufbeleg vorweisen?

Gruß

Thomas

Was ist das den für ein Neureifen der bereits 3 Jahre alt ist.

Ich würde den nicht mehr aufziehen lassen. Wer weis wo und wie der gelagert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so schnell,

den Reifen habe ich einem Bekannten abgekauft.

Ist also nicht frisch vom Händler.

Es wundert mich aber trotzdem, dass das Produktionsdatum so weit zurückliegt.

So wie es aussieht, wird Michelin sicher einige Anrufe erhalten und einige Pellen neu backen müssen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Volltreffer, Produktionsdatum 03/07 "Made in France" DOT 6UCW 908T :unsure:

Habe damit allerdings schon 500 sehr sportliche Kilometer im Schwarzwald abgespult und bisher nichts nachteiliges festgestellt.

Tja ist halt so eine Vorsichtsmassnahme von Michelin. Wenn es wirklich lebensbedrohlich wäre, müssten alle die Möfis stehen lassen. Die Ersatzreifen sollen ja erst ende Juni verfügbar sein also kann es gar nicht so schlimm sein.

Bis jetzt gab es laut Pressetext noch keinen Unfall und noch kein Kunde hatte bei Michelin reklamiert. Scheinbar haben die das selber festgestellt, allerdings haben die sich ganz schön Zeit dazu gelassen :mellow::angry:

Bearbeitet von Padi #4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Händler schreiben die Kunden an :alert:

Dies Habe ich heute bekommen :

Hallo lieber gibgummi24-Kunde,

Michelin ruft folgende Motorradreifen zurück:

120/70zr17 (58w) Pilot Power

mit Kennzeichnung „Made in France“ und „DOT 6UCW 979T“

120/70zr17 (58w) Pilot Power 2CT

mit Kennzeichnung „Made in France“ und „DOT 6UCW 980T“

Der Grund für diese Rückrufaktion sind mögliche Defekte an der Lauffläche, die in produktionsbedingten Unregelmäßigkeiten begründet sind.

Nach unbestätigten Informationen handelt es sich um ein Schadensbild mit stellenweisen Auflösungen der Lauffläche (vermutlich Blasenbildung) in Folge thermischer Überlastung wenn der Reifen auf’s Äußerste beansprucht wird.

Michelin betont, dass es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt. Druckverluste oder Unfälle sind in Zusammenhang mit diesem Rückruf nicht aufgetreten.

Uns sind bei oben genannten Reifen nie Schäden an der Lauffläche zu Gesicht gekommen. Überhaupt waren diese Reifen hinsichtlich Reklamationen völlig unauffällig. Reklamationsquote praktisch Null. Trotzdem lautet unsere klare Empfehlung: Möglichst umgehend austauschen!

Der Rückruf dieser Reifen wird von Michelin über eine Hotline durchgeführt, die ab Dienstag 19.06.2007 unter folgender Telefonnummer erreichbar ist:

00800 - 22 1111 56

montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, aus ganz Europa ohne Landesvorwahl

Wenn Sie also bei uns Reifen der genannten Spezifikationen gekauft haben, dann wenden Sie sich bitte an diese Hotline. Ansprüche können ausschließlich dort angemeldet werden.

Über ein Feedback, wie die Sache bei Ihnen ausgegangen ist würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine / gibgummi24

PS.

Bitte beachten Sie bei der Überprüfung, dass fahrzeugspezifischen Sonderausführungen nicht vom Rückruf betroffen sind. Fahrzeugspezifische Sonderausführungen sind: Pilot Power A, Pilot Power B, Pilot Power C, Pilot Power E und Pilot Power P).

Ich selber habe keine betroffenen Reifen !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Mail hab ich gerade von meinem Zulieferer bekommen :

Michelin ruft folgende Motorradreifen zurück:

20/70zr17 (58w) Pilot Power

mit Kennzeichnung „Made in France“ und „DOT 6UCW 979T“

120/70zr17 (58w) Pilot Power 2CT

mit Kennzeichnung „Made in France“ und „DOT 6UCW 980T“

Der Grund für diese Rückrufaktion sind mögliche Defekte an der Lauffläche, die in produktionsbedingten Unregelmäßigkeiten begründet sind.

Nach unbestätigten Informationen handelt es sich um ein Schadensbild mit stellenweisen Auflösungen der Lauffläche (vermutlich Blasenbildung) in Folge thermischer Überlastung wenn der Reifen auf’s Äußerste beansprucht wird.

Michelin betont, dass es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt. Druckverluste oder Unfälle sind in Zusammenhang mit diesem Rückruf nicht aufgetreten.

Uns sind bei oben genannten Reifen nie Schäden an der Lauffläche zu Gesicht gekommen. Überhaupt waren diese Reifen hinsichtlich Reklamationen völlig unauffällig. Reklamationsquote praktisch Null. Trotzdem lautet unsere klare Empfehlung: Möglichst umgehend austauschen!

Der Rückruf dieser Reifen wird von Michelin über eine Hotline durchgeführt, die ab Dienstag 19.06.2007 unter folgender Telefonnummer erreichbar ist:

00800 - 22 1111 56

montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, aus ganz Europa ohne Landesvorwahl

Wenn Sie also bei uns Reifen der genannten Spezifikationen gekauft haben, dann wenden Sie sich bitte an diese Hotline. Ansprüche können ausschließlich dort angemeldet werden.

Über ein Feedback, wie die Sache bei Ihnen ausgegangen ist würde ich mich freuen.

PS.

Bitte beachten Sie bei der Überprüfung, dass fahrzeugspezifischen Sonderausführungen nicht vom Rückruf betroffen sind. Fahrzeugspezifische Sonderausführungen sind: Pilot Power A, Pilot Power B, Pilot Power C, Pilot Power E und Pilot Power P).

Bearbeitet von KORATEC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Michelin ruft alle Reifen Pilot Power (Ohne Herstellerkennung) und Pilot Power 2CT der Dimension 120/70 ZR 17 mit der folgenden Kennzeichnung an der Reifenflanke zurück:

MADE IN FRANCE und DOT 6UCW 980T oder DOT 6UCW 979T

Bei diesen Reifen kann es aufgrund eines Produktionsfehlers bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten zu Teilablösungen der Lauffläche konnen.

Die betroffenen Käufer sollten ab dem 28.6. Michelin unter folgender Telefonnummer kontaktieren:

Tel: 0080022111156

Daraufhin gibt´s ein Umtauschformular mit dem der Versand für einen neuen Reifen zum kostenlosen Austausch beim Händler veranlasst wird.

Der Händler erhält von Michelin eine Bearbeitungspauschale für die Reifenmontage und administrative Bearbeitung.

Übrigens die Ersatzreifen sind "MADE IN SPAIN".

Viel Spass

die Waffe

Bearbeitet von Waffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salve,

also ich beginne, mich langsam zu fragen, wenn's ums Hause Michelin geht.

ich hatte vor zwei, drei Jahren genau den gleichen Schaden -- allerdings an einem Pilot SPORT.

Der V-Pneu wies eines schönen Morgens eine fünffrankenstückgrosse Blase auf - nach ruhiger Nacht in der Garage und ohne solchen Quatsch wie "thermische Überlastung" wenn der Reifen "auf’s Äußerste beansprucht" worden ist, wie die Michelinmarketingfuzzis offenbar jetzt labbern.

Zwar hat mir Michelin damals ohne nennenswertes Gezerre die (fast neue) Pelle grossenteils vergütet, aber was soll's: Wenn's mich ohne mein Zutun in die Botanik haut, habe ich herzlich wenig von einem Schuldeingeständnis des Herstellers oder einem Schadenersatz.

Ich werde meinen Michelins fortan noch aufmerksamer und kritischer begegnen als bisher und empfehle allen, dies auch so zu tun.

Gruss und keep the rubber down

schneedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leute,

habe zwei Michelin-Warnung-Rückruf-Freds mal verbunden und die anderen geschlossen ...

Dann bekommen wir vielleicht etwas mehr Überblick :whistle: .

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich sehr geil, ab 28.6.07

Ich bin 2 Wochen später auf der Renne, wollen wir mal hoffen das das hin haut!

Ich bin schon am 7. Juli auf der Renne und brauch nen frischen Gummi. :whistle:

Mein T-Dealer, von dem ich die Reifen hatte, wurde bis gestern noch nicht offiziell von Michelin benachrichtigt :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse!

Ich dachte eigentlich, da ich meine hier in Frakreich draufgezogen habe sind meine auch Made in France! Falsch gedacht... meine sind Made in Spain. naja..

auch gut, brauch ich keinen neuen reifen drauf ziehen, den ich erst einfahren muss! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, hab ich gerade mal gemacht: DOT 6UCW 980T.

Und die Lauffläche ist wirklich schadhaft:

om0.jpg

Aber dafür kann Michelin sicher nichts.

Vor 4 Wochen hätt' ich ihn sicher noch getauscht bekommen. Pech.

Gruß, Trebo

Hab mich erkundigt, der Verschleißzustand ist unabhängig von der Rückrufaktion.

Wenn der Gummi die Kennung trägt ist er zu ersetzen.

Mir habes gerade Mitgeteilt dass 6 Wochen lieferzeit haben, bis dahin isser hinnich und wird trotzdem kostenlos ausgetauscht.

DucTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...