Zum Inhalt springen

Ganganzeige von Acumen bei Speed Triple 1050


Professor

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir o.g. Ganganzeige zuzulegen (KlickstDuHier). Allerdings ist der Einbau wohl nicht ganz trivial, da dieses Motorrad einen Bus statt "normaler" Kabel hat. Die Firma, die die Acumen vertreibt, schreibt dazu:

============ schnipp ============

Es ist dennoch kein Problem die Anzeige zu montieren. Sie müssen für die Erfassung der Drehzahl und

Geschwindigkeit direkt an den jeweiligen Sensor gehen. KlickMichMal

============ schnapp ============

Nur, wo liegen diese Sensoren und kann man da so einfach ran?

Für Tips bin ich dankbar! (Und die Anleitung von HOF habe ich gesehen, ich persönlich möchte aber lieber o.g. Dingens einbauen... :whistle: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hier ist etwas günstiger,sollte aber das selbe sein

Ist im Prinzip das gleiche, ja. Ich war heute bei meinem Haus- und Hofschrauber und dieser meinte, die Sensoren seien ganz einfach abzugreifen, aber bei dem Drehzahlsignal wäre er vorsichtig, weil daran die Zündbox hängen würde, und wenn man diese zu "stark" belasten würde, wäre das teuer!! :sad:

Er hat mir also durch die :flowers: sagen wollen, ich möge lieber die Finger davon lassen... :mellow:

Ich will aber nicht, da kann ich stur sein! Ich werde also nach meinem Dolo-Trip nächste Woche :italy: die Sache mal näher in Augenschein nehmen... Natürlich bin ich nach wie vor an Tips interessiert!!! :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich parallel die Ganganzeige der Daytona 675 betrachten! Die Signalabnahme müßte ähnlich verlaufen wie bei einem Nachrüstteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich parallel die Ganganzeige der Daytona 675 betrachten! Die Signalabnahme müßte ähnlich verlaufen wie bei einem Nachrüstteil...

Also ich mach's immer so:

Leerlauf: Teil steht

1. Gang: Teil fährt

2. Gang: Visier zu

3. Gang laut hupen

4. Gang Blinker links

5. Gang Blinker rechts

6. Gang : Fernlicht an

und beim runterschalten genau umgekehrt!

Am Anfang hatte ich immer noch einen kleinen Spickzettel am Lenker, aber mittlerweile geht's auch ohne und das mittlerweile seit Jahren! - Einwandfrei! Und so einfach!!! :laugh::nod::tongue::catty:

Na ja, ok, also wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich immer noch nicht in welchem Gang ich bin und es geht trotzdem......

Mattol

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach das Mitzählen angewöhnen

(hört auf mit den elektronischen Helferlein, die machen nur Probleme. Siehe MotoGP :laugh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich parallel die Ganganzeige der Daytona 675 betrachten! Die Signalabnahme müßte ähnlich verlaufen wie bei einem Nachrüstteil...

Dazu gibt es einen Thread und in dem steht, daß es eben nicht so einfach geht! Das wäre dann ja auch wirklich zu einfach gewesen.... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ok, also wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich immer noch nicht in welchem Gang ich bin und es geht trotzdem......

Natürlich geht das, aber ich fahre gerne in die Berge (morgen wieder: Dolo's, ich komme!!! :rolleyes:) Und ich habe nicht nur einmal in den ersten runtergehackt, was bei einer Tornante (Kehre) nicht so gut kommt... :skeptic:

einfach das Mitzählen angewöhnen

(hört auf mit den elektronischen Helferlein, die machen nur Probleme. Siehe MotoGP :laugh: )

Ja, klar. Nur, wenn Du so'n Teil erstmal hast (ich habe eines an meiner Rennstreckenmaschine), dann magst Du es nicht mehr missen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das, aber ich fahre gerne in die Berge (morgen wieder: Dolo's, ich komme!!! :rolleyes:) Und ich habe nicht nur einmal in den ersten runtergehackt, was bei einer Tornante (Kehre) nicht so gut kommt... :skeptic:

Ja, klar. Nur, wenn Du so'n Teil erstmal hast (ich habe eines an meiner Rennstreckenmaschine), dann magst Du es nicht mehr missen!!

Wenn du auf der Rennstrecke Zeit hast nach dem Gang zu schauen bist du zu langsam.... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich frage mich, ob das bei Acumen beschriebene Aufschaltschema, für den Abgriff der Informationen auch für die Speedy 07- gilt (wegen CAN-Bus?) :questionmark:

Wobei eigentlich würde mir ein Lämpchen für die "6" reichen :innocent:

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Accumen Ganganzeige bei meiner FJR1300,

Ist speziell in der Bergen praktisch beim einbiegen in die Kehre zu entscheiden ob mann in ersten oder zweiten Gang rausbeschleunigen will.

Funktioniert auch problemlos und schnell, Zündung ist auch noch da -> hab`s aber beim Freundlichen einbauen lassen (Signale werden bei der FJR aus der Steuerung abgegriffen)

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob das bei Acumen beschriebene Aufschaltschema, für den Abgriff der Informationen auch für die Speedy 07- gilt (wegen CAN-Bus?) :questionmark:

Auch die 05-06 hat einen CAN-Bus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gangsucher,

Vielleicht sollte man sich parallel die Ganganzeige der Daytona 675 betrachten! Die Signalabnahme müßte ähnlich verlaufen wie bei einem Nachrüstteil...

Das geht wirklich nicht, denn die 675er hat serienmäßig einen Gangsensor auf der rechten Seite des Motors verbaut. Weder bei der Speedy noch bei der Sprint 1050 ist so etwas von T vorgesehen worden. Auch der Versuch, die entsprechende Werte an der Stirnseite der Schaltwalze abzunehmen funktionieren leider nicht. Schön wäre es gewesen, wenn man anstelle des Leerlaufschalters einfach einen Abstandssensor dort hätte einbauen können.

Somit gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Entweder die, ich sag mal "Acumen" Lösung (es gibt auch andere Anbieter) - ermitteln der Geschwindigkeit und Drehzahl und daraus die Berechnung der Übersetzung. Gößter Nachteil: bei gezogener Kupplung kann diese Lösung nichts mehr anzeigen :sad:

Oder durch "Zählen" der Gänge - mit Reedkontakt oder Hallsensor. Nachteil: Bauteile auf der Ritzelabdeckung und Schaltstange

Im SPRINTer-Forum haben wir seit Anfang dieses Jahres diesbezüglich ein Projekt aufgesetzt, das eine Ganganzeige für die Sprintmodelle RS/ST 955 und ST 1050 realisieren (Zählen der Gänge). Standardmäßig wird unsere Ganganzeige dann nicht nur den Gang, sondern die auch die Öltemperatur, Aussentemperatur und Bordspannung anzeigen. Optional hierzu gibt es dann einen einstellbaren Schaltblitz und/oder GPS Funktionen. Wen es interessiert, der kann ja mal ab ungefähr HIER lesen. Der Thread ist zwischenzeitlich recht umfangreich geworden :whistle:

Die RS/ST 955 wird es nur mit externen Gehäuse geben, die ST 1050 wahlweise interne Anzeige oder externes Gehäuse.

Grüssle

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joggel,

habe mich gerade durch euren ganzen Thread gekämpft.

Ihr seid ja offensichtlich schon sehr weit in der Prototypenphase fortgeschritten.

Da will und muss ich mich in die Reihe der Lobenden und Anerkennenden erstmal einreihen. :top:

Auch hier im T5Net sind dazu einige Beiträge vorhanden - wen wunderts - unter anderem von Rudolff, ich weiß aber nicht ob er selbst weitergemacht hat. Dazu gab's seitdem nix neues mehr.

Grundsätzlich 'mal 'ne Frage zu eurer Arbeit: ihr habt bislang mehr oder weniger alle Versionen der Sprint seit '99 berücksichtigt.

Prinzipiell wäre ich auch an einer externen Version für die SpeedTriple 1050 interessiert. Hab ihr euch dazu auch schon Gedanken gemacht? Müsste vom elektr. Aufbau der Sprint St 1050 sehr ähnlich (bzw. gleich) sein.

Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die, ich sag mal "Acumen" Lösung (es gibt auch andere Anbieter) - ermitteln der Geschwindigkeit und Drehzahl und daraus die Berechnung der Übersetzung. Gößter Nachteil: bei gezogener Kupplung kann diese Lösung nichts mehr anzeigen :sad:

Oh doch, diese "Lösung" zeigt dann den zuletzt eingelegten Gang ein, was auch hilfreich sein kann...

Ok, war ja nur ein klitzekleiner Einwurf... :whistle:

Trotzdem reizt mich das immer noch am meisten, weil's einfach meiner Meinung nach die eleganteste Lösung ist!

Nur, ich trau' mich nicht an die Elektronik, weil (aus verständlichen Gründen) niemand eine Garantie übernehmen möchte, daß es auch nichts kaputt macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....habe hier ein werbeplakat von " J+A Zweirad GmbH " und da ist die 1050ér mit der acumen-ganganzeige ausgerüstet...... die speedy nennt sich " triple maxx" vielleicht kann damit ja jemand was anfangen,oder einfach mal bei J+A anfragen..

hoffentlich helfende grüße

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhard

theoretisch wäre dies schon machbar. Die Teile wären auch die Gleichen. Selbst den Schaltblitz könnte man problemlos übernehmen. Es müsste lediglich für die Speedy ein eigenes Gehäuse für das Display hergestellt werden, das optisch zum vorhanden Cockpit passt. Und dann müsste man sich noch überlegen, wo die kleine "Blackbox" hin soll, die die notwendige Elektronik enthält.

Grüssle

Jürgen

Bearbeitet von joggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

da ich mich jetzt ernsthafter mit dem Thema beschäftige, habe ich mal die Vertretung (?) von Acumen angeschrieben, ob es auch für die Speed Triple 1050 ein Adapterkabel gibt/geben wird. Für Rocket und einige andere Modele der T-Klasse gibt es anscheinend sowas schon.

Info folgt.

Grüsse

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich mich jetzt ernsthafter mit dem Thema beschäftige, habe ich mal die Vertretung (?) von Acumen angeschrieben, ob es auch für die Speed Triple 1050 ein Adapterkabel gibt/geben wird. Für Rocket und einige andere Modele der T-Klasse gibt es anscheinend sowas schon.

Info folgt.

Grüsse

Taifun

Bei den Japanern gab es sowas schon vor vielen Jahren, wie ist es da realisiert worden? Vielleicht hat der eine oder andere so ne Karre und man kann abkupfern :smile:

Das mit dem hochschalten passiert mir beim Triple auch manchmal, liegt aber daran das ich gerne untenrum rumfahre. Bei unserer dahingeschiedenen (verkauften) VX war das kein Thema, da konnte man im 5ten anfahren. Der Käufer hat sogar ne Weihnachtskarte geschrieben so happy ist der mit der VX. Freut einen natürlich.

Also ich bräuchte sowas nicht. Wer baut schon freiwillig eine Fehlerquelle mehr ein? Technik ist schön, aber nur dahin wo sie unbedingt notwendig ist und den Funktionsablauf nicht stören kann.

Wenn die auf den Bus einwirken kann würde ich es nicht machen. Wenn es eine zusätzliche Lösung ist die keinerlei Funktionalität hat und nur eine nette zusätzliche Spielerei ist es Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bräuchte sowas nicht. Wer baut schon freiwillig eine Fehlerquelle mehr ein? Technik ist schön, aber nur dahin wo sie unbedingt notwendig ist und den Funktionsablauf nicht stören kann.

Wenn die auf den Bus einwirken kann würde ich es nicht machen. Wenn es eine zusätzliche Lösung ist die keinerlei Funktionalität hat und nur eine nette zusätzliche Spielerei ist es Geschmackssache.

Wo war denn die Frage ob de des brauchst? :whistle:

Es geht ja drum obs möglich/machbar is....und net ob mer so ebbes braucht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine mA (wenn überhaupt) an Strom, dass durch die Ganganzeige abgegriffen wird, sollte eigentlich keine Probleme in der Elektrik verursachen. Zwischenstecker wäre insofern schön, weil damit ein

falscher Anschluss, mit u.U. Folgen vermieden wird.

Brauchen tu ich die Ganganzeige eigentlich auch nicht :whistle: Nur geht mir die Kopfrechnerrei mit Drehzahl und Geschwindigkeit = Gang auf die Nerven :smile:

Aber eigentlich ist die Street Triple schuld. Da ich die ab und zu bewegen darf, habe ich mich an diese Anzeige ganz schnell gewöhnt.

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update zur Information,

Da meine Speedy gerade bei der Erstinspektion war, wollte ich die Ganganzeige eingebaut haben.

Der Mechaniker hat sich schlicht geweigert :sad:

Lt. seiner Auskunft hatte er schon mal versucht so ein Teil bei einer 2007 Speedy zu montieren. Anschließend gab es anscheinend nur Probleme mit der Motorelektronik :questionmark::alert:

Was ich nicht so ganz verstehe, bei der Tiger 1050 soll es funktionieren.

Gibt es hier im Forum jemanden der mit einer Ganganzeige auf der Speedy rumdüst ?

Grüsse

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...