Zum Inhalt springen

Übersetzung Speed Triple 1050


Heimfried

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hab heute , nach dem ich hier die Berichte über die verschiedenen Übersetzungen gelesen hab mal beim Freundlichen vorgeprochen ! Wollte eigentlich ein 44 Kettenrad haben , aber die hatten leider nur ein 45 er ! Der Chef meinte das wäre ne gute Übersetzung , also 18/ 45 ........

also dachte ich , das ist oK und habs mitgenommen ! habe bis jetzt versucht das Teil zu montieren , und hab nun ein ziemlich dicken Hals !

Denn ich habs net geschafft ...... Kette ist einfach zu kurz .......

Sowas find ich net gerade motivierend , wenn de so ein Teil verkauft bekommst , und Dir keiner sagt , das des net wirklich geht ........

Also keine Sorge , ich hab net Metzger oder sowas gelernt , sondern hab schon sehr viel an Mopeds geschraubt ....... habe aber irgendwie keine Trick gefunden wie das gehen soll .......

wer hat denn von Euch schon an ner 2007 er ein 45 er verbaut ??? Vielleicht bin ich ja doch zu dumm !!!

Danke schon mal für die Antworten !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zähl mal Deine KEttenglieder. 106 geht nicht, 108 müssen es bei 18/45 schon sein. Bei meiner alten T509 ging 18/46 nur mit 110Gliedern.

Gruß

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe mir für meine 07 Speedy ein 44er Kettenrad von Pro - Bike bestellt, und vorher mit denen Telefonisch gesprochen, um noch einmal genau zu fragen,

ob das mit der originalen Kette noch machbar ist, und die meinten bis 44er Kettenrad passt das noch. :top:

Gruß

X.Triple :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

kann Dir ein 44er alu liefern......Habe ich vorrätig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten , so und jetzt kommts !!

Es gibt dumme Menschen , und es gibt sau dumme Menschen , und dann gibts da noch mich :laugh:

also das hat mir heut keine Ruhe gelassen , und noch mal ab in die Garage ........ und siehe da ..... es geht halt doch ein 45 er zu montieren .....

sogar ohne grosse Probleme ...... man darf sich halt net so total dämlich anstellen wie ich das des erste mal gemacht hab .......

dann gleich in die Kombi geworfen , und ne Proberunde gedreht ............ Oh ja , Oh ja .......... einfach nur geil

also ich kanns jedem empfehlen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

hast Du eine 108er Kette drauf oder hat es so gefunzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich habs net gezählt , keine Ahnung ob 106 oder 108 ??? ist halt die Orgi Kette von ner 07 Speedi , weiss nicht was da jetzt serienmässig verbaut ist ....

ok , ich muss sagen , es ist knapp , verdammt knapp ......

aber für den richtigen Ketten- Durchhang reicht es gut ..........

und geil zu Fahren ist es allemal .... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:whistle: also auf die 08 Speedy passt das 45er Alu auch !!! und die Kette ist auch noch lang genug !

mann muß nur den Excenter in die richtige position drehen,dann klappts auch mit der Kette :whistle:

:devil: nur sollte mann jetzt etwas vorsichtiger Gass geben,sonst wird es ein Ritt auf der Kanonenkugel

c9bda6f41ba1d18e23169f6031c9f874.gif"

Bearbeitet von ARKOS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Habe ich am Lager, hast PN. habe übrigens alle Übersetzungen bis 46 Zähne in 530er Teilung vorrrätig. Andere Teilungen sind meist innerhalb 4-5 Tage lieferbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke eben auch das die übersetztung 17/45 oder gar 17/46 schon zu krass ist! :devil:

wird bestimmt spaß machen aber der ritt auf einer kannonnen kugel könnte vieleicht auf dauer eer nervig sein! wenn sie halt nur nach vorne springt!

bin mit den 44 ritzel enorm zu fieden! war heute wieder unterwegs! (übrigens in nürnberg!) und ich muß sagen es ist einfach alles einen tick besser! und es ist absolut alltagstauglich! wenn nicht sogar alltagstauglicher als vorher!

das 17 er ritzel werd ich mir erstma verkneifen! ich find so genau richtig! beim vollen rausbeschleunigen reckt so schon im 3 bis 4ten das köpfchen!

die orginal kette paßt!

mfg mario

Hi Mario

welche Übersetzung fährst Du denn?

Bin auch am überlegen, ob ich meine 1050 nicht noch ein wenig tunen sollte. :top:

Rock on

Viriatus :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Dir ein 44er alu liefern......Habe ich vorrätig....

Hi starfighter1967,

ist vielleicht ne doofe Frage, aber was bringt ein Ritzel aus Alu außer ein paar Gramm Gewichtsersparnis? Wäre ein (gehärtetes) Stahl-Ritzel was den Verschleiß betrifft nicht günstiger?

Gruß und mit Bitte um eine ernsthafte Antwort

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi starfighter1967,

ist vielleicht ne doofe Frage, aber was bringt ein Ritzel aus Alu außer ein paar Gramm Gewichtsersparnis? Wäre ein (gehärtetes) Stahl-Ritzel was den Verschleiß betrifft nicht günstiger?

Gruß und mit Bitte um eine ernsthafte Antwort

André

Ich bin nicht der große Kettenpflegetyp, und bei mir ist die Kette zusammen mit dem Aluketterad fertig.

Bingo, Paßt (20Tkm). Da nützt mir ein Stahlkettenrad das theoretisch 30-40Tkm aushält absolut nichts :wink:

Weitere teilw. theoretische Punkte:

- das 45er Alu wiegt weniger als das 43 Stahl.

- es muß weniger Gewicht beschleunigt werden--> bessere Beschleunigung (jedes Gramm zählt)

- weniger Gewicht das gefedert wird

- Alu läuft weicher als Stahl

- Alu ist oft auch eloxiert erhältlich (--> witzige Farbspiele möglich)

- billiger als Stahl ? :innocent:

- sieht besser aus

....

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi starfighter1967,

ist vielleicht ne doofe Frage, aber was bringt ein Ritzel aus Alu außer ein paar Gramm Gewichtsersparnis? Wäre ein (gehärtetes) Stahl-Ritzel was den Verschleiß betrifft nicht günstiger?

Gruß und mit Bitte um eine ernsthafte Antwort

André

Servus

Laufleistung ist an dieser Stelle absolut zu vernachlässigen, da Aluminium nicht unbedingt "weicher" als Stahl ist. Es kommt immer auf die entsprechende Legierung an und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier kein Reinaluminium verbaut wird :laugh:

Gewicht ist das Maß der Dinge. Ein Stahl-Kettenritzel wiegt ungefähr 1 kg... Ein Alu-Kettenrad gerade mal rund 1/3... Und das ist ein Wort, vor allem wenn man bedenkt, dass es ja genug "Motorradsportler" :whistle: gibt, die sogar ihre Schrauben durch Alu-Schrauben ersetzen, weil es ein paar Gramm bringt...

Naja, hier kann man auch schon ins Philosophische abschweifen, dennoch ist weniger Masse besser zu beschleunigen und muss weniger abgebremst werden...

Go for black

Viriatus :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist vielleicht ne doofe Frage, aber was bringt ein Ritzel aus Alu außer ein paar Gramm Gewichtsersparnis? Wäre ein (gehärtetes) Stahl-Ritzel was den Verschleiß betrifft nicht günstiger?

Es gibt keine Ritzel aus Alu, nur Kettenräder. Ritzel ist das Dingens mit Zacken vorne, Rad das Dingens mit Zacken hinten. Vorne gibts nur in Stahl, hinten in Alu oder Stahl oder beides (Stealth).

Ein Stahl-Kettenritzel wiegt ungefähr 1 kg... Ein Alu-Kettenrad gerade mal rund 1/3...

Naja, ein Ritzel aus Stahl wiegt etwas um die 315g (17er) und ein Alu-Kettenrad ungefähr das Gleiche. Ist allerdings Äpfel mit Birnen verglichen. Aber ich denke, ich weiß was du meinst :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ganze ist doch recht einfach zu optimieren :laugh:

selber mal den hofbräuspoiler abtrainieren und

das ps/gewichtsverhältnis ändert sich je nach "biotuner"

relativ drastisch :smile::smile::top:

mfg bac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Rad das Dingens mit Zacken hinten...

Dachte, das Rad ist das, mit dem aufgeblasenen Gummi drum :wink:

Okay, danke euch für die Nachhilfe. Meine Kette ist wohl auch demnächst fällig - werde mich von der verbesserten Beschleunigung dann wahrscheinlich mal überzeugen. Obwohl der Vergleich sicherlich hinken wird, da ich dann bestimmt auch auf ein 44er KETTEN-RAD :top: wechseln werde. Was ist damit Top-Speed-mäßig denn noch so drin?

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, das Rad ist das, mit dem aufgeblasenen Gummi drum :wink:

:top: stimmt, auch das hat, bei entsprechender Fahrweise, hier und da mal Zacken :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach einem Beitrag von Kohlenklau mit dem Begriff Gerieberechner ...

Gruß

TOm

Nettes Spielzeug - obwohl ich anscheinend nochmal meinen Reifenumfang messen muss. Die Werte kommen mir nämlich etwas hoch vor. Vielleicht passen aber auch einfach die Übersetzungsverhältnisse nicht zu einer 1050er. Trotzdem danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Spielzeug - obwohl ich anscheinend nochmal meinen Reifenumfang messen muss. Die Werte kommen mir nämlich etwas hoch vor. Vielleicht passen aber auch einfach die Übersetzungsverhältnisse nicht zu einer 1050er. Trotzdem danke für den Tipp.

Dann ist ja eventuell DAS etwas für dich.

Als Ergänzung für das Tool, um die richtigen Parameter eintragen zu können.

Getriebe Bauart, 6 - Gang, Kraftübertragung mit Dauereingriff

Übersetzungsverhältnis:

1. Gang . . . . . . . .2,733......(15/41)

2. Gang. . . . . . . . 1,947......(19/37)

3. Gang. . . . . . . . 1,545......(22/34)

4. Gang. . . . . . . . 1,292......(24/31)

5. Gang. . . . . . . ..1,154......(26/30)

6. Gang . . . . . . . .1,074......(27/29)

Übersetzung Endantrieb...2,333....(18/42)

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine frage an die 18/44er fahrer.

wie ist das beschleunigen aus der ersten, quasi ampelheitzen, kann man dass dann noch, oder wird jeder gaszug zum unweigerlichen wheelie?

wie verhält sich die speedy beim rausbeschleunigen aus den kurven 2,3,4ter gang, noch gutmütig und kontrolierbar, oder eher nicht?

gruß

triumphus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...