Viriatus Geschrieben 6. Februar 2009 report Geschrieben 6. Februar 2009 und falls du es noch billiger willst, weil du evtl. nie wieder an deinem steuergerät rumfummeln willst oder rumfummeln lassen willst kannst du auch einen tachokonverter kaufen. link: http://www.speedohealer.de/ Servus ich habe mir das Ding interessehalber mal angeschaut und verstehe nicht ganz, was der genau macht... Nach dem ersten Lesen dachte ich, dass es lediglich ein Gerät ist, welches die Anzeige des Tachos aufgund diverser genauerer Einstellmöglichkeiten "kalibriert"... Nachdem ich die Rubrik "Was gewinnt man..." noch einmal angeschaut habe, konnte ich die beiden Punkte - Größere Endgeschwindigkeit bei bestimmten Modellen - Optimale Leistungsabgabe (bei Motoren mit Kraftstoffeinspritzung) nicht mehr wirklich meinen ersten Überlegungen zuordnen... Also, was macht das Ding genau... Gruß Viriatus Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 6. Februar 2009 report Geschrieben 6. Februar 2009 da das Teil ja die Daten genau errechnet, denke ich das bei elektronischer Kraftstoffeinspritzung durch die genaueren Daten die dem Rechner bereitstehen eine kleine Optimierung als Effekt auftreten kann. Die eventuell höhere Endgeschwindigkeit wird sich wahrscheinlich dann auch daraus ergeben, aber in wie weit das bemerkbar ist? Zitieren
SuZu Geschrieben 3. März 2009 report Geschrieben 3. März 2009 Moin, habe nun 17/44 verbaut. Das ist das was ich wollt :D hehe, wenn schon kürzer denn richtig !!! Bin mit 18/44 200km zur probegefahren und habe zwar gemerkt das sie "besser" geht und auch nun endlich den 6.ten ausdreht aber so den richtigen kick gabs nicht :s.... somit schnell noch n 17ner gekauft und druff !!! Hat noch jemand Erfahrungen zum Schleifschutz mit 17/44 außer "Angelo" ... man könnte sich ja denken dass die ketten höhe zum ritzel nun besser ist da es hinten ja auch größer ist ;) MFG Zitieren
TripleSpeeder Geschrieben 4. März 2009 report Geschrieben 4. März 2009 Moin,habe nun 17/44 verbaut. Das ist das was ich wollt :D hehe, wenn schon kürzer denn richtig !!! Bin mit 18/44 200km zur probegefahren und habe zwar gemerkt das sie "besser" geht und auch nun endlich den 6.ten ausdreht aber so den richtigen kick gabs nicht :s.... somit schnell noch n 17ner gekauft und druff !!! Hat noch jemand Erfahrungen zum Schleifschutz mit 17/44 außer "Angelo" ... man könnte sich ja denken dass die ketten höhe zum ritzel nun besser ist da es hinten ja auch größer ist ;) MFG Ich hab 17:44 hier liegen, aber immer noch nicht eingebaut. Ich werde aber dann berichten :) Übrigens war mein Schleifschutz schon mit der Serienübersetzung ziemlich am ende nach ~15000km - hab da jetzt schon zwei blanke Stellen auf der Schwinge Hab wohl doch die Kette etwas zu wenig gespannt Zitieren
SuZu Geschrieben 4. März 2009 report Geschrieben 4. März 2009 (bearbeitet) ZITAT: "horrchst" "mach 17/45....hehehe" Ja wenn ich gewusst hätt das ich mit der original Kette (106 glieder) 17/45 rauf bekomm wäre es so gekommen. War aber dermaßen eingeschüchtert von der "schleifschutz" behauptung dass ich erstmal ein 44Z verbaut habe... um enttäuscht feststellen zu müssen das der brutale anriss fehlt !!! sofort beim Händler ein 17Z ritzel geholt :) Bin mir ziehmlich sicher das wir keine praktischen unterschiede zwischen 17/44 und 17/45 finden werden ;) und für alle die es genau wissen wollen (17/44): Drehzahlmesser sagt: >10.000 U/min (laut instrument /BJ 2007 / is das normal.. im handbuch steht 9700 U/min) Tacho sagt: 263 km/h GPS sagt: TAS=216 km/h ... true air speed... weil des beschleunigen mindestens so geil wie fliegen geworden ist !!! geardata sagt: 217 km/h bei 9% Schlupf... da muss die pelle hinten ja ordentlich schwitzen !!!!! Simon sagt: baut auf 17/46 und habt noch mehr spass :D Also zum schleifschutz: Habe mir heute genau angeguckt wie die kette drauf läuft. Also die glieder selber berühren kein bisschen den oberen schleifschutz. Die rollen laufen auf diesem schmalen kunststoffprofil und die kette berührt kein bisschen den bereich wo das profil "verschwindet" und der schleifschutz nach unten um die schwinge rum läuft. Sollten die rollen etwa dieses Massive Kunststoff profil abtragen oder wie ?? kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen dass das weniger als 10-20 Tkm dauert!! Kettenspannung ist 40-45 mm auf dem seitenständer. Also ich werde fröhlich weiter 17/44 braten und berichten wenn da sich was tut. Nur so als gedanken gang: Alle 5-10 TKm ist der schleifschutz am ende... und wo ist das problem _? das ding ist nur mit 2 schrauben fest. an die kommt man ohne demontage der kette oder sonstiges... nur mal die spannung verringern. ud diese recht biegsame teil bekommt man mit gewalt auch an dem ritzle vorbei und fertig. Auch wenn das ritzel runter muss... sind immer noch nur die kosten von schleifschutz + sicherungs blech die anfallen !!! ... und für einen riesen spaß alle 10TKM zusätzlich 25 euro ausgeben ist doch nichts dabei oder ????? Bearbeitet 4. März 2009 von SuZu Zitieren
sensai Geschrieben 4. März 2009 report Geschrieben 4. März 2009 Nur so als gedanken gang: Alle 5-10 TKm ist der schleifschutz am ende... und wo ist das problem _? das ding ist nur mit 2 schrauben fest. an die kommt man ohne demontage der kette oder sonstiges... nur mal die spannung verringern. ud diese recht biegsame teil bekommt man mit gewalt auch an dem ritzle vorbei und fertig. sehe ich genauso ich fahre 17/42 und der schleifschutz auf der triple stört mich überhaupt nicht. wenn der kaputt ist, dann wird er halt getauscht. basta hatte mal ne 12er Bandit, die natürlich auch kürzer übersetzt gewesen ist. Da war der Schleifschutz mit der hinteren Schwinge mit angeschraubt. da schaut das wechseln dann schon ganz anders aus Zitieren
TscheyKey Geschrieben 5. März 2009 report Geschrieben 5. März 2009 Also da wird man ja ganz wuschig wenn man sich so die "Philosophien" der Übersetzungsmöglichkeiten durchliest. Eigentlich wollte ich nur wissen welcher Hersteller mir den besten Kettensatz zum günstigen Preis anbieten kann und ob es eine geschlossene oder offene sein soll. Doch nachdem was hier jetzt gelesen habe ist der Aufwand die Schwinge zu demontieren nicht so gross und somit kommt ne geschlossene her. Beruhigt ungemein Welcher Hersteller schiesst denn so eure Speedy's nach vorne? Überlege mir ob ich 18 - 44 drauf machen soll Zitieren
SuZu Geschrieben 7. März 2009 report Geschrieben 7. März 2009 ......Überlege mir ob ich 18 - 44 drauf machen soll Wenn neue Kett denn mach 18/45 oder 18/46 !!! ... :D mit 2 Gliedern mehr :D !!! Zitieren
fets77 Geschrieben 8. März 2009 report Geschrieben 8. März 2009 Hi!! Habe auf 18/44 geändert. Kann mir Jemand sagen wie groß die Tachoabweichung sein wird??? Wie funzt das mit dem Tachoangleichen?? Kommt der freundliche da rann??? Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 9. März 2009 report Geschrieben 9. März 2009 da ich gerade hier bin......link: http://www.tuneboy.eu/buynow.aspx kanst ja mal auf diesen Seiten rumstöbern. Für 345 Euro kauftst Du ein Tool inklusive Berechtigungskey (praktisch eine Lizenz) für Dein Steuergerät. Mit der Software kannst Du dann auf Dein Steuergerät zugreifen und alle erdenklichen Daten editieren so auch das "gear ratio" Du verpasst Deinem Steuergerät die aktuelle Zahnzahl Deiner Sekundärübersetzung und schon zeigt der Tacho wieder korrekt an. wenn Du das Geld nicht ausgeben willst, kannst Du auch einen Händler suchen, der das für Dich macht, aber den Key musst Du auf jedenfall kaufen, sonst kommst Du ans Steuergerät nicht ran (Key alleine 135 Euro....findest du auch auf der verlinkten Seite oben) und falls du es noch billiger willst, weil du evtl. nie wieder an deinem steuergerät rumfummeln willst oder rumfummeln lassen willst kannst du auch einen tachokonverter kaufen. link: http://www.speedohealer.de/ Gruss Hi!!Habe auf 18/44 geändert. Kann mir Jemand sagen wie groß die Tachoabweichung sein wird??? Wie funzt das mit dem Tachoangleichen?? Kommt der freundliche da rann??? Der Tacho wird etwa 5% zu schnell anzeigen gegenüber original 18/42 (d.h. ca. 5km/h bei 100 km/h und 10km/h bei 200 km/h - schreib ich mal dazu, weils man es eigentlich aus der geänderten Übersetzung ausrechnen kann) die restlichen Deiner Fragen hättest Du beim kompletten Lesen dieses Freds bekommen........habs Dir oben reinzitiert...... wahrscheinlich findest Du noch an tausend anderen Stellen im Forum mehr dazu..........aber Biker sollen sich ja helfen...... Gruss Zitieren
BlackT Geschrieben 9. März 2009 report Geschrieben 9. März 2009 Der Tacho wird etwa 5% zu schnell anzeigen gegenüber original 18/42 (d.h. ca. 5km/h bei 100 km/h und 10km/h bei 200 km/h - schreib ich mal dazu, weils man es eigentlich aus der geänderten Übersetzung ausrechnen kann) Hört sich erstmal nicht nach viel an, man sollte allerdings bedenken, dass die Serienabweichung (gesetzlich vorgschrieben) schon bei 6% liegt. Somit hat man also bei echten 50km/h angezeigte 56 und bei 100km/h schon 111 auf dem Tacho stehen. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. März 2009 report Geschrieben 9. März 2009 Den Speedohealer zum angleichen des Tachos könnt Ihr über mich ordern Zitieren
TripleSpeeder Geschrieben 15. März 2009 report Geschrieben 15. März 2009 So, hab am Freitag abend noch ewig geschraubt und konnte dann Samstag vormittag ein Stündchen ausprobieren -> Richtig geil Also 17:44 kann ich nur empfehlen. Kam mir auch im Stadtverkehr/gemäßigten Landstrasse nicht hypernervös vor. Aber wenn man am Hahn dreht... Irgendwer hatte mal was von "Ritt auf der Kanonenkugel" geschrieben - Kann ich so bestätigen Fazit: Bin top zufrieden - brauch jetzt nur noch Zeit und besseres Wetter... Zitieren
SuZu Geschrieben 16. März 2009 report Geschrieben 16. März 2009 So, hab am Freitag abend noch ewig geschraubt und konnte dann Samstag vormittag ein Stündchen ausprobieren -> Richtig geil Also 17:44 kann ich nur empfehlen. Kam mir auch im Stadtverkehr/gemäßigten Landstrasse nicht hypernervös vor. Aber wenn man am Hahn dreht... Irgendwer hatte mal was von "Ritt auf der Kanonenkugel" geschrieben - Kann ich so bestätigen Fazit: Bin top zufrieden - brauch jetzt nur noch Zeit und besseres Wetter... Also ich bereue es auch kein bisschen.... merke aber das die Kiste nun dauernd zwischen 6 und 10.000 U/min bewegt wird..... und des meist im 6ten Und im direkten vergleich zwischen serie (18/42) und 17/44 (mit 2 Speedys) ... zieht die Serien maschine im Unterendrehzahl bereich mit.... doch subjektiv ist es schon echt kanonen Kugel :D Zitieren
Tom_56 Geschrieben 16. März 2009 report Geschrieben 16. März 2009 - Größere Endgeschwindigkeit bei bestimmten Modellen- Optimale Leistungsabgabe (bei Motoren mit Kraftstoffeinspritzung) nicht mehr wirklich meinen ersten Überlegungen zuordnen... Also, was macht das Ding genau... Gruß Viriatus Es gibt Fahrzeuge mit V-max Begrenzung und genau diese wird bei einigen Fahrzeugen durch den Speedohealer außer Kraft gesetzt. Für die 1050er gibt es gem. der Webseite http://www.speedohealer.de/ keinen der Plug und Play zu verwenden ist, also ist Basteln angesagt. Plug und Play gibt es nur für Daytona 675 (2006-2008), Street Triple (2007-2008), und Daytona 600 (2003-2004), kann natürlich sein, das die Modellpalette erweitert wurde, aber die Webseite nicht aktualisiert wurde. Gruß Tom Zitieren
Max Geschrieben 18. März 2009 report Geschrieben 18. März 2009 Hab mir vor ein paar Tagen einen bestellt. Zwei Tage später schon da und mit dem Kabel für die D 600 geht es. Gruß Max Zitieren
Siciliano Geschrieben 23. März 2009 report Geschrieben 23. März 2009 Hat wer Langzeit-Erfahrung mit Übersetzungen? 1. Gibt es eine Markenempfehlung für die Kettenräder, oder kann ich alles dranschrauben was mir in die Hände kommt? 2. Ist es eher ein Vor- oder Nachteil, wenn ich meine nigel nagel neue Speedy gleich mit 18/44 einfahre, solange ich sie nicht überdrehe? Zitieren
SuZu Geschrieben 23. März 2009 report Geschrieben 23. März 2009 (bearbeitet) Hat wer Langzeit-Erfahrung mit Übersetzungen?1. Gibt es eine Markenempfehlung für die Kettenräder, oder kann ich alles dranschrauben was mir in die Hände kommt? 2. Ist es eher ein Vor- oder Nachteil, wenn ich meine nigel nagel neue Speedy gleich mit 18/44 einfahre, solange ich sie nicht überdrehe? Moin, es ist nur mit Nachteilen zu rechnen... auch wenn des 44Z nicht die Welt bewegt, wirst schneller hoch drehen und langsamer unterwegs sein... des wird soo nervig sein des du keine böcke mehr hast und einfach etwas mehr drehst, wie du sollst !!!.... und des nem neuen motor anzutun ist mist... lass dir des 44er bei der 1000km inspektion einbauen !!! und weil du aus ner gegend kommst wo wenig geradeaus verläuft kannst gleich ein 45er nehmen... kommt einfach ein tick besser... (my2cents) ps. nimm kein schrott... frag beim starfighter (hier im forum) nach oder lass es die werkstatt machen... die kennen des auch ;) mfg Bearbeitet 23. März 2009 von SuZu Zitieren
Siciliano Geschrieben 23. März 2009 report Geschrieben 23. März 2009 Danke SuZu für deinen Tipp. Habe zum Einfahren einen mega Disput gefunden. Zitieren
SuZu Geschrieben 23. März 2009 report Geschrieben 23. März 2009 Danke SuZu für deinen Tipp. Habe zum Einfahren einen mega Disput gefunden. mach keine philosophie aus dem einfahren ;) http://www.mo-web.de/index.php?id=373 da gibts auch fundierte infos ;) das fahren macht auch mehr spass wenn man sich keinen zwängen hingibt :) ist wie im echten leben nur viel besser und schneller :D mfg und falls du sorgen hast ob sie denn auch im letzten gang noch auf temo kommt hier meine erfahrungs werte: reelle werte 18/44 ca. 230 km/h 18/45 ca. 225 km/h 17/44 ca. 216 km/h (GPS) tacho zeigt bei allen 264 Km/h... werde beim nächsten mal auf 18/45 oder 46 gehen.... ;) Zitieren
ugiimen Geschrieben 19. Juni 2009 report Geschrieben 19. Juni 2009 nun sind ja einige Tage ins Land gezogen ;-) seit ihr immer noch so begeistert von Euren Übersetzungen? wie sind Eure Erfahrungen? 17:44 oder 17:45 oder 18:44 oder 18:45 was soll ich nehmen? möchte auf alle Fälle meine Originalkette behalten. Gruss Kalle Zitieren
sensai Geschrieben 19. Juni 2009 report Geschrieben 19. Juni 2009 nun sind ja einige Tage ins Land gezogen ;-) seit ihr immer noch so begeistert von Euren Übersetzungen? wie sind Eure Erfahrungen? 17:44 oder 17:45 oder 18:44 oder 18:45 was soll ich nehmen? möchte auf alle Fälle meine Originalkette behalten.Gruss Kalle okay, ich hab meine ja mit 17/42 ausliefern lassen und bin jetzt damit rund 8,5 tkm gefahren. demnächst werde ich wieder auf die originalen 18/42 umbauen. warum: ich fahre einen sehr extremen und heftigen fahrstil. d.h. ich gebe am dem scheitelpunkt der kurve sehr stark gas. bei der triple mit ihrem starkem drehmoment gibt das meist einen schwarze strich, doch auch leider manchmal auch highsider, wenn das biest gripp bekommen. und das ist dann net grad lustig..... also persönliche meinung, ich gehe wieder zurück. die original übersetzung passt perfekt zu triple. und so nebenbei habe ich wegen der übersetzung jetzt einen tachostand von 8.500 km anstatt der tatsächlich gefahrenen 7.800 km. und das ist net grad wenig, was hier so mehr zusammenkommt.....(okay tuneboy oder speedohealer, ich weiss, habe ich aber nicht eingebaut) Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 19. Juni 2009 report Geschrieben 19. Juni 2009 hab mir jetzt vorne nen zahn weniger vom starfighter bestellt. mal sehen wie das ist. aber so der der "extrem-am-riegelzieher"bin ich denke mal nicht.... erster m2 hat ca 5tkm gehalten,der zweite ist grad 3,5 tkm drauf und demnächst fällig mfg.bac. Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Juni 2009 report Geschrieben 25. Juni 2009 (bearbeitet) okay,also persönliche meinung, ich gehe wieder zurück. die original übersetzung passt perfekt zu triple. und so nebenbei habe ich wegen der übersetzung jetzt einen tachostand von 8.500 km anstatt der tatsächlich gefahrenen 7.800 km. und das ist net grad wenig, was hier so mehr zusammenkommt.....(okay tuneboy oder speedohealer, ich weiss, habe ich aber nicht eingebaut) Zu Punkt 1 kann ich nur sagen 18/44 ist die Beste Übersetzung und macht am meißten Spass. Damit sind auch noch 230 Kilometer Spitze drinn. Zu Punkt 2 Heute hab ich gemessen mit Navi und Tageskilometer Zähler.Mit der Übersetzung 18/44 beträgt die Abweichung auf 10 Kilometer 1,2 Kilometer. Bei 100 Kilometer also 12 Kilometer bei 1000 Kilometer dann 120 Kilometer. Also so viel finde ich das jetzt nicht. Greetz Bearbeitet 25. Juni 2009 von Triple/one Zitieren
Petzi Geschrieben 25. Juni 2009 report Geschrieben 25. Juni 2009 gibt es jetzt auch für die speedy Tacho anpassung gruss Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.