Zum Inhalt springen

Gewichtabspecken - wie und wo?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Btw - leichtere Räder: stimmt es, daß die Räder der 955 ab 2002-2004 leichter sind als die der T509? Und wenn ja wieviel???

Mattol

Die vordere Felge ist ca. 600 Gramm leichter, Hinterrad ist meines Wissens identisch.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Gruß vom

Randy Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Idee der Stickstofffüllung ist doch angeblich die, daß die Moleküle größer sind und deshalb nicht so schnell raus - diffundieren. Halt ich ja für Quatsch, da in Luft bereits 80% sind, also nach 2 mal Nachfüllen >99% Stickstoff drin sind.)

Stimmt.

Deswegen kann man jeden der sich für Stickstofffüllung auch noch Geld aus der Tasche siehen lässt

nur belächeln...

:guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
vor der Ausfahrt pinkeln gehen, spart im optimalen Fall 2kg :flowers:

so nun muss ich auch mal: Natürlich auch noch ordentlich einen abseilen macht,je nach Darmvolumen, nochmal 2kg :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähne ziehen lassen, zum Friseur gehen, bringt auch ein paar Gramm. Das mit den Zähnen hat den Vorteil dass die Nahrung auf Haferschleim umgestellt werden muss wass eine stetige Gewichtsoptimierung um mehrere KG mit sich führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BlackT

Aha........einmal pinkeln = 2 Kilo ........das müssten dann also ca. 2 Liter sein......... Angeber !!!!

Eine durchschnittliche Blase fast max. zwischen 700-1000 ccm ...bevor du dir freiwillig in die Hose pisst..... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BlackT

Aha........einmal pinkeln = 2 Kilo ........das müssten dann also ca. 2 Liter sein......... Angeber !!!!

Eine durchschnittliche Blase fast max. zwischen 700-1000 ccm ...bevor du dir freiwillig in die Hose pisst..... :whistle:

alles Training :rolleyes:

(hatte mal vor urzeiten was von 2l fassungsvermögen gehört/gelesen/geträumt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Training :rolleyes:

(hatte mal vor urzeiten was von 2l fassungsvermögen gehört/gelesen/geträumt).

Ihr seid echt alle doof! - macht doch einen eigenen Blödelfred in Benzingespräche auf... :angry::laugh:

Ich denke einfach, daß ein abgemagertes 50kg Wärschtl (= Würstchen) mit einem 250kg Bock mehr Probleme bzw. weniger Fahrspass hat, als ein 100kg Mann (jawoll!!!) mit einem 200kg Motorrad!

Biotuning ist natürlich auch und immer angesagt (nicht nur wegen dem Moppedfahren!) aber hier gings mir eher um die Technik des Moppeds.

Was wiegt die 1050iger denn jetzt fahrfertig tatsächlich (man hört 220) - und wo verschwinden 30kg zur Street Triple (angegeben mit 191!) - wenn's denn stimmt?

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt alle doof! - macht doch einen eigenen Blödelfred in Benzingespräche auf... :angry::laugh:

Ich denke einfach, daß ein abgemagertes 50kg Wärschtl (= Würstchen) mit einem 250kg Bock mehr Probleme bzw. weniger Fahrspass hat, als ein 100kg Mann (jawoll!!!) mit einem 200kg Motorrad!

Biotuning ist natürlich auch und immer angesagt (nicht nur wegen dem Moppedfahren!) aber hier gings mir eher um die Technik des Moppeds.

Was wiegt die 1050iger denn jetzt fahrfertig tatsächlich (man hört 220) - und wo verschwinden 30kg zur Street Triple (angegeben mit 191!) - wenn's denn stimmt?

Mattol

einfach überall!

der motor der rahmen die schwinge die räder! alles leichter! weil ganz ganz andere herstellung! der 1050 bzw alle t5 rahmrn sind geschweißte alu rohre! der 675er rahmen ist ein spritzguß teil! das heißt hohe steifigkeit bei geringster wandung usw. das selbe gilt für die schwinge! die räder sind zumindest hinten andere dimensionen!

und du darfst nicht vergessen das die steifigkeit mancher teile auch was mit der leistung und die kräfte die das bauteil dabei aufnehmenn muß zu tun hat! deswegen ist bei der 675 alles etwas leichter! bzw. an gewissen teilen mit sicherheit nicht so steif wie bei der 1050er!

der motor ist mit sicher heit auch um ein paar gram leichter weil er einfach kleiner ist! genau wie das ganze bike!

mfg mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mattol: Du bist doch auch mal SM gefahren. Fahr doch mal die neue KTM 690er und sag mir das die beim Fahren - normales Landstraßenballern nicht Kartbahn oder ähnliches - und sag mit das dieses Möp aufgrund seine Gewichtes hinter einer 625er SMC oder ähnlichem zurückliegt. Das eine Husaberg650 ne andere Liga ist ist klar, da du immer noch nicht geschrieben hast was du mit der Abspeckerei bezwecken willst. Geld vernichten, das Forum belustigen?

Kann man dir auch keine ernsthaften Vorschläge machen.

Bist DU einfach zu langsam mit deinem Möp? Wirst in Ecken übelst von 1200ern hergebrant? Oder ist dir die Mühle einfach zu schwer wenn sie dir mal wieder umgefallen ist. Wenn es für dich nur am Handling liegt, dann bringt eine ander Fahrwerksgeometrie, bzw. Fahrwerk mehr. Wenn es um Längsperformance geht -> runter mit dem Leistungsgewicht.

Ich glaube die meisten hier verstehen genauso wie ich den Sinn hinter der ganzen Aktion nicht, daher viele dieser Komentare. Die sinnvollsten Dinge wurden eh unlängst genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
...

Leichte Racingreifen z.B. Pirelli Supercorsa

....

nicht alle Vorschläge sind StVZO tauglich --> prüfen!!!

Gruß

GerT

...und bringt auch noch den Vorteil leichteren Handlings (weniger Kreiselkräfte an den Rädern durch verringerte Masse), was bei der Rennerei wahrscheinlich auch nicht ganz unwesentlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ...sag mir das die beim Fahren - normales Landstraßenballern nicht Kartbahn oder ähnliches - und sag mit das dieses Möp aufgrund seine Gewichtes hinter einer 625er SMC oder ähnlichem zurückliegt.

2. Das eine Husaberg650 ne andere Liga ist ist klar, da du immer noch nicht geschrieben hast was du mit der Abspeckerei bezwecken willst. Geld vernichten, das Forum belustigen?

3. Kann man dir auch keine ernsthaften Vorschläge machen.

Bist DU einfach zu langsam mit deinem Möp? Wirst in Ecken übelst von 1200ern hergebrant?

4. Oder ist dir die Mühle einfach zu schwer wenn sie dir mal wieder umgefallen ist. Wenn es für dich nur am Handling liegt, dann bringt eine ander Fahrwerksgeometrie, bzw. Fahrwerk mehr. Wenn es um Längsperformance geht ->

5. runter mit dem Leistungsgewicht.

Hi Icebox, altes Haus!

zu 1. was soll ich dir jetzt genau nochmal sagen? (sorry war mir zu konfus!) nach mehrmaligem Lesen vermute ich daß du folgendes sagen willst: Die 690iger ist schwerer aber nicht langsamer als ne 625iger...? (wars das?):

Stimmt, und weiter??? - hat ja auch 30% mehr Leistung! Wäre sie aber genausoleicht (wie die 625iger) wäre sie schneller und besser! Außerdem brauchen wir ja nicht in den Bereichen zu diskutieren, die die Meisten eh nicht erfahren. Ich mach mir doch auch keine Gedanken, ob sich eine XJR1300 oder eine GSX1400 besser fährt.

Defakto ist die neue Street Triple bestimmt so flott wie die neue Speed Triple - trotz 20 PS Manko - dank 30kg Vorteil und das machst du auch nicht durch weitere 30 Mehr-PS auf der 1050iger wett. Wie sich eine Speed Triple aber mit 180kg fährt willst du wohl nicht wissen (ich schon!) und wohl auch nie erfahren (ich wohl leider auch nicht...aber einen Versuch isses wert! :dry: )

2. Optimieren, erleichtern, verbessern, verschöneren, Spaß haben, Tipps geben, anregen, nachdenken, nicht von der Stange fahren und wenn ich zuletzt auch noch belustige ist das auch voll ok!

3. ernsthafte Vorschläge gerne, hab ich da was dagegen gesagt???- ich war nur von dem excessiven Pipi-Kacka Gelaber genervt, aber wem's Spaß macht...!?

- In der Regel werde ich von allen hergebrannt die besser fahren und das zeigen wollen... ich fahr so schnell ich kann und es mir Spaß macht - i.d.R. mit einem guten Mopped schneller und mit einem Leichten spaßiger!

Ich laß mir gerne in Tirol auf deiner Hausstrecke zeigen wie gut die 1050iger mit Rizzopazzi ist, vielleicht bekehrst du mich ja noch - vor dem Bier!

4. zum Glück noch nicht passiert, Fahrwerksgeometrie ist ein sehr guter Tip, Fahrwerk hab ich schon zum Teil...(Öhlins Federbein, muß ich wohl mal ein bisschen in der Höhe einstellen...) aber das ersetzt doch nicht geringes Gewicht? (Genausowenig wie ich behaupte 17PS bei 100kg reichen völlig aus, Quatsch, aber meine 100PS reichen mir aus, weniger Gewicht wäre einfach schön!)

5. genau, aber eben Gewicht runter statt Leistung hoch! - Warum fragst du dann eigentlich unter 2.?

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber eigentlich willst Du ja Gewicht sparen :whistle: ...und waist eigentlich das Ziel Deiner Abklärungen? Willst Du einen "Guiness-Book of Records" Eintrag für das prozentual am meisten abgespeckte Strassenmotorrad erreichen :wink: ?

Hallo Bruno,

Eintrag ins Guiness-Buch muß nicht sein, da trink ich lieber eins (obwohl ich das auch nicht so mag!) aber ein leichtes Straßenbike wäre schon schön.

Ich mag mein Mopped einfach :love: (Einarmschwinge, Glubschaugen, Knubbelflyscreen) bin aber bisher immer leichtere Bikes gefahren und weiß um deren Vorteile. Mir liegt primär daran, das Gewicht mit möglichst einfachen und finanziell überschaubaren Mitteln zu reduzieren ohne Optik und Alltagstauglichkeit zu sehr zu verändern.

Rahmen aus Titan bauen ist wohl möglich - entfällt aber wegen der Kosten ebenso wie die Carbonschwinge. (Hier geht es weniger um die absoluten Kosten, als um die Kosten - Nutzen Relation... mit 20% Aufwand 80% des möglichen erreichen. Paradebeispiel ist immer noch die kleinere Batterie: mit 30€ 3kg gespart (ohne sonstige Einbußen!), wenn ich das so weiterführen könnte, würde ich gerne 700€ investieren und mein Bike hätte nur noch 150kg! :top::laugh: )

Wenn ich aber ein paar Schrauben die hinten unsinnig weit rausstehen absägen kann oder durch Alu ersetzen kann, ein paar Teile gekonnt erleichtern ohne die Festigkeit zu reduzieren oder sonstwelche Großserienzwänge durch gewitztes Engineering verbessern kann, tue ich das gern. (deshalb fahre ich auch noch solange irgend möglich meine Carbon LLRC!)

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spritzguß teil

Wenn schon dann Druckguß,

Spritzguß heißt das Verfahren für den Kunststoffbereich.

Sorry muß leider sein.

Gruß

GerT

(Konstrukteur von Druckgußformen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
Hallo Bruno,

...

Wenn ich aber ein paar Schrauben die hinten unsinnig weit rausstehen absägen kann oder durch Alu ersetzen kann, ein paar Teile gekonnt erleichtern ohne die Festigkeit zu reduzieren oder sonstwelche Großserienzwänge durch gewitztes Engineering verbessern kann, tue ich das gern. (deshalb fahre ich auch noch solange irgend möglich meine Carbon LLRC!)

Mattol

Das nächste wären dann in dem Fall für mich Supersportreifen im Stil von Supercorsa oder METZ RS, viel weniger Gewicht bei etwas, das Du sowieso immer wieder brauchst und der Handlingvorteil wirkt sich ja vielleicht auch gleich in der Richtung aus, dass Dir sogar noch weniger Motorradgewicht "vorgegaukelt" wird als Du sowieso schon hast :top:

PS: Auf den ersten km's mit dem Carbontopf anstelle des originalen "Edelstahlabflussrohres" bin ich auch fast konstant linksdrehend im Kreis herum gefahren:wink: ...schon ziemlich deutlicher Effekt, wenn man ein bisschen Gefühl für seinen "Bock" entwickelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mattol

Also wenn der Aufbau der LLRC ähnlich wie der der HLRC ist dann könntest du am Puff auch noch ne Menge sparen. Beide sind zwar leichter als die entsprechende Serienanlage, bei meiner HLRC war der Carbonmantel aber nur optischer Zierrat, der über den eigentlichen Racingdämpfer rübergezogen war.

Reine Carbontöpfe oder eben Titan sollten noch das eine oder andere Gramm bringen. Wobei natürlich bei den reinen Carbontöpfen das Risiko des Durchbrennens besteht.(wie immer gern gesehen bei der Shark Track-Anlage)

Gruß Schiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb fahre ich auch noch solange irgend möglich meine Carbon LLRC!)

Ich hoffe du meinst nicht den originalen LLRC von Triumph.

Unter der schniken Carbonhaut verbirgt sich bei dem noch ein schwerer Edelstahltopf.

Dann lieber richtige Ware, die nochmal 2kg leichter ist.

So ein Topf darf nicht mehr als 1,5kg wiegen :flowers:

Und die Triumph LLRC wiegt noch 4,5kg (Serientopf 7,5).

Bei der 1050er ists noch schlimmer 12kg mit KAT gegen 2,2

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon dann Druckguß,

Spritzguß heißt das Verfahren für den Kunststoffbereich.

Sorry muß leider sein.

Gruß

GerT

(Konstrukteur von Druckgußformen)

kein problem! hast ja recht!

mfg mario bauer von spritzguß werkzeugen! :flowers:

p.s leichter wie der mivv gp mit titan hülle oder carbon geht wohl kaum!

@mattol mach dir nix draus! bin auch so ein gewichts fetischist!( stimmt das so) ich hatte auch mal so einen threat eröffnet und gar keine antwort bekommen!

verstehe dich ganz genau! um so leichter um so höherer kurven speedy un schneller in wechselkurven! also alles in allem besser! a, meisten wirst du schmiede räder merken!

Bearbeitet von italofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier http://www.durbahn.de/ hat da ne 999 ordentlich abgespeckt...

vielleicht als Inspirationsquelle:

http://www.ducati-999.com/

edit:

..jetzt geht auch der link :flowers:

Bearbeitet von eltron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht als Inspirationsquelle:

http://http://www.ducati-999.com/

In der Tat:

"Far better it is to dare mighty things, to win glorious triumphs, even

though checkered by failure, than to take rank with those poor spirits who

neither enjoy much nor suffer much, because they live in the gray twilight

that knows not victory nor defeat."

Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better. ( Samuel Beckett )

Is der Typ jetzt nur begnadet oder auch bescheuert? Wahrscheinlich beides - auf alle Fälle bewundernswert!

Ich schau also erst mal bei Jochen! vorbei und dann bei Durbahn :innocent::whistle::top::flowers:

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi,

wahr ist: die llrc ist nicht der leichteste endschalldämpfer und der leiseste schon gar nicht. aber wenn's um geschmeidige leistungsentfaltung geht kenn zumindest ich nix besseres :top:

in sachen "low bugded" gewichtsoptimierung und radikalisiertes äusseres fällt mir spontan des fallingers krad ein :devil:

(ein gruß in den süden :top: )

auf die gefahr hin, dass ich wiederhole, das cockpit von der gabelbrücke entfernen bringt zwar kein mindergewicht, aber einen deutlichen handlinggewinn. das betrifft natürlich nur die speedys bis bj01.

gruß

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch - was hälst denn eigentlich von Gewichtsverlagerung? Ich denk da jetzt mal an die ganzen E-Teile aus dem Heck. Die irgendwie weit nach unten zu bringen, wäre sicher auch ein Handlingsplus. Weil halt Schwerpunkt weiter unten, ne :D

Aber das Freak mit seiner Duc, sabber - das macht mich schon irgendwie an :)

@triplehead: Gib mal nen Bild von des Herrn Fallingers Krad :P

Bearbeitet von StefanA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...