Zum Inhalt springen

Klappernder Motor


Tobias S.

Empfohlene Beiträge

Hi leute...

Hab eine 675 daytona

Hat von euch vllt auch jemand das Problem, dass bei ca. 4000 umins irgendwas am Aggregat klappert?... Das ganze tuts aber auch nur, wenn sie in Bewegung ist, im Stand hört man nichts...

Klingt wie ein kleines Blech, das scheppert... hab aber von hinsehen und hören nicht wirklich eine Fehlerquelle feststellen können.

Oder ist das Klappern "normal" ?... Hab sie vor 2 Wochen bekommen und war der Meinung, dass sie es da noch nicht gemacht hat.

Sie ist allerdings auch meine erste Triumph, was soviel heissen soll, dass ich von der Materie noch recht wenig Ahnung hab.

Werd demnächst, wenn das Wetter einigermaßen passt versuchen eine Tonaufnahme von dem ganzen zu machen, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Pfeift etwas um die 3000 bis 4500rpm, das ist normal.

Kettendurchhang & Öl geprüft? Die Kleine braucht während der Einfahphase & wenn se gedreht wird öfters mal nen Schluck Öl!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Pfeift etwas um die 3000 bis 4500rpm, das ist normal.

Kettendurchhang & Öl geprüft? Die Kleine braucht während der Einfahphase & wenn se gedreht wird öfters mal nen Schluck Öl!

MfG

Das Pfeifen is klar, aber es klappert einfach.. und es klingt nicht so als würde das dazu gehören^^...

Die kleine is jetzt auch schon 5000km gelaufen, deswegen ist die einfahrphase auch schon rum... Aber Kettendurchhang ist denk ich ein heisser Tipp... werd ich überprüfen!

Vllt. noch jemand ne idee bevor ich zum Freundlichen geh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hey,

hab genau dasselbe Problem, aber erst 2400km runter.

Es klappert etwa bei 4000 U/min am lautesten, darüber lässt das Geräusch nach.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es normal wäre, allerdings glaube ich,

dass die Geräusche letzte Woche noch nicht zu hören waren.

Hat es geholfen die Kette zu spannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nö,

auch nach dem 10 000er Kundendienst klapperts noch...

Also Steuerkette und so wurde damit auch ausgeschlossen... hab den händler extra nochmal drauf angesprochen.

Also anscheinend muss man sich damit abfinden...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guut, wenn der Händler keine Bedenken hat, mach ich mir auch keine Sorgen.

Aber er konnte dir auch nicht erklären von was die Geräusche kommen?

Komisch, dass es manche Maschinen haben un andere nich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt nur "Mel" aus der Hamburger Ecke.

Ansonsten vom Hamburger Stammtisch noch kein einziger. Wird langsam Zeit, daß ihr mal in die Puschen kommt! :flowers:

Gruß

Stefan

manchmal verursachen lose Krümmerschrauben ein klapperndes Geräusch...

Gruß

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Krümmer is bei mir alles ganz.

Hab ja, weils mich so genervt hat, die ganze kiste 2 mal zerlegt. Und bin letztendlich zu dem schluss gekommen, dass es aus dem Motor kommt. Und den wollt ich dann nicht auchnoch aufmachen.

Ich kann ja mal ne aufnahme von dem geräusch machen... hab ja nicht umsonst ein semester Elektrotechnik toningenieur studiert. :laugh:

Wenns was neues gibt, sag ich bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

auch nach dem 10 000er Kundendienst klapperts noch...

Also Steuerkette und so wurde damit auch ausgeschlossen... hab den händler extra nochmal drauf angesprochen.

Also anscheinend muss man sich damit abfinden...^^

Aber beim 1000er Kundendienst wird der Motor ja nit aufgemacht, wieso also Steuerkette ausgeschlossen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil ich ihn extra drauf angesprochen hab und er sich (so hoffe ich doch) die Sache dann auch angeschaut hat.

SKS is in Ordnung. So stehts zumindest auf dem Bericht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat sich nen Spatz im Auspuff verirrt und bei 4000 U/m hat er die Schnauze voll vom gewirbel und macht stress? :-)

Ne, mal ernsthaft. Ein solches Geräusch ist bei mir nach ca. 500 Kilometern aufgefallen zwischen dem 3. und 4. Gang. ein kleines klackerndes Geräusch. Nun haben mich manche schon für bekloppt erklärt und meinten wenn es nicht mehr klackert, dann ist was kaputt. Ich hab an die Ventile gedacht, das diese vllt. nicht richtig eingestellt sind? Das Geräusch verdrückt sich auch wenn ich höher drehe... Werd das auch nochmal bei der Inspektion ansprechen. Das klappern ist indes bei mir nicht all zu laut, klingt manchmal wie ein Nadeln. Aber als Fahrer hört man nunmal jede Geräuschveränderung als 1.

EDIT:

Bei der Inspektion erklärte mir der Schraubermeister es handle sich in meinem Fall um eine Metallmembran welche irgendwas in der Luftströmung (?) steuert. Wäre nicht weiter schlimm sondern so bewusst inszeniert. Hoffe eure Klapperfälle bergen auch nur einen solchen Fall. Ich drück euch die Daumen!

Bearbeitet von Mattic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War gestern, aufgrund von einem defekten Tacho (hatte wasser geschluckt) nochmal beim Händler.

Mein Mech meinte nur, dass alles in Ordnung ist, Klappern hat er nicht wirklich wahrnehmen können. Vorführeffekt halt. Er meinte nur, dass es bei der 675 die komische angewohnheit gibt, dass wenn man sie untenraus aufdreht sie dazu neigt zu rütteln, als ob die Motorbefestigung locker wäre. Haben aber auch nicht alle... und um ehrlich zu sein hab ich mich damit wunderbar abgefunden. Auch durch meine kürzliche Probefahrt auf ner Buell... bei ders mich fast runtervibriert hätte.^^ Danach wieder auf die 675 und ich dachte ich gleite durch die Gegend.

Also...

Klappern anscheinend Normal... der 20 000er kommt eh bald, wenns dann danach auch noch ist... ... isses mir wurscht. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
irgendwas am Aggregat klappert?... Das ganze tuts aber auch nur, wenn sie in Bewegung ist, im Stand hört man nichts...

Klingt wie ein kleines Blech, das scheppert... hab aber von hinsehen und hören nicht wirklich eine Fehlerquelle feststellen können.

Tach,

hört sich so an, wie das Problem, das schon in einem anderen Forum diskutiert wurde:

Sitzbank hoch, einen Spritzer WD40 auf die hintere Tankbefestigung und Ruhe :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... Das klappern ist indes bei mir nicht all zu laut, klingt manchmal wie ein Nadeln. Aber als Fahrer hört man nunmal jede Geräuschveränderung als 1....

EDIT:

Ahoi, ich fahre ein Street Triple und ich habe auch den Eindruck als wenn da irgendwas klappert . Die Beschreibung von Mattic trifft das Geräusch sehr gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Bei der Inspektion erklärte mir der Schraubermeister es handle sich in meinem Fall um eine Metallmembran welche irgendwas in der Luftströmung (?) steuert. Wäre nicht weiter schlimm sondern so bewusst inszeniert. Hoffe eure Klapperfälle bergen auch nur einen solchen Fall. Ich drück euch die Daumen!

Der meint sicher, die Membran vom SLS, oben aufm Nockenwellendeckel sind die drauf.

Aber ob die Geräusche machen, sei mal dahin gestellt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...