Zum Inhalt springen

sie will nur wenn ihr kalt ist....


online30

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

jetzt habe ich meine triple schon gute 2 Jahre und ein paar mysterien habe ich noch immer nicht lüften können :smile:

zum beispiel und vor allem: Dieses Ruckeln, wenn sie heiß wird - und zwar heiß im Sinne von schön gut warmgefahren. Da nämlich fängt sie an zu ruckeln - ist ganz schön lästig. War auch resistent gegenüber allen interventionsversuchen, wie etwa synchronisieren, Zündkerzen, usw...

Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, wenn man nicht mal gerade konstant eine Geschwindigkeit fahren wollte ist es ja super gelaufen - also wenn es ruckelte hieß es: Gas geben :devil:

Soweit so gut - jetzt aber plötzlich, nachdem es einigermaßen kalt ist, ist das Ruckeln weg. Ist mir zwar durchaus recht - wüßte aber jetzt doch wieder gerne, was sonst der Grund ist....

Also: Wenn es ruckelt, dann bei warmgefahrenem Motor, bei mehr als 15 Grad Außentemperatur, nur im unteren Drehzahlbereich....(wirkt als ob der motor zu mager fahren würde - so von meinen Vergaser Motor Erfahrungen)...

Synchronisiert. CO Wert korrekt eingestellt. K&N Filter. Acrapovic. Race Tune. Ventile vor ca. 8.000km. Motor hat super Leistung (gefühlsmäßig). keine fehlercodes gespeichert

...jetzt bin ich mal gespannt - Ideen (oder ist das eh normal)??

LG

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt bin ich mal gespannt - Ideen (oder ist das eh normal)??

Nich nommal!

Wasser im Kerzenschacht?

Falsches Tune (zu mager oder zu fett?)

Haarriss in Zündspule???

Ist bestimmt beschissen schwer zu finden, vor allem von hier aus...

Mattol

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, will das auch nicht aufwärmen, was schon hundertmal zu lesen war :cool:

deshalb hab ich ja auch dazugeschrieben, dass die üblichen verdächtigen wie Zündkerze, etc. OK sind - Tune sollte auch passen - ist schon geändert worden - hat nix gebracht. Mich würde vor allem interessieren, ob die außentemperatur irgendwas mit dem symptom zu tun haben kann - vielleicht ein temp. sensor, der kaputt ist, obwohl kein fehler ausgelesen werden kann??? Gibts sowas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vor allem interessieren, ob die außentemperatur irgendwas mit dem symptom zu tun haben kann - vielleicht ein temp. sensor, der kaputt ist, obwohl kein fehler ausgelesen werden kann??? Gibts sowas??

Spritverbrauch, Geruch und Auspufffarbe ok? - odr schwarz und zu fett?

Würde evtl. auf Luftmengensensor tippen, bin aber leider nicht der Elektrofehlerauslesedingsbumsspeicherguru oder was dazu führen kann?

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
ähmm ... sowas hat seine Speedy nicht. :disapproval:

Gruß P!AX

Aber einen Lufttemperatursensor (mit Drucksensor kombiniert?) in der Airbox, und von dem kann man den Widerstandsbereich ausmessen, in dem er arbeiten muss; ich glaube "Eltron" hat mir mal die Messwerte dazu geliefert. Könnte aber auch der Kühlwassertemperatursensor gewesen sein, ist schon eine Weile her.

Habe übrigens auch so einen "Temperatursensiblen" Motor rumstehen (SPRINT ST, Jg. 2000, Deinem Motor recht ähnlich), scheint für T und bis jetzt alle angesteuerten Frendlichen ein unlösbares Rätsel zu sein...falls Du an der ganzen Geschichte und allen bisher unternommenen Störungsbehebungsversuchen intressiert bist, meld Dich doch mal, dein Fall tönt sehr ähnlich, und mit 2 denkenden Köpfen zusammen finden wir vielleicht die Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt sie bei normalen Betriebstemperaturen auch mehr Sprit?Hatte ein Kollege auch gehabt.Kalt lief sie gut,bei warmen Motor ging der Motor schlecht oder nur langsam wieder in Richtung Standgas zurück,ruckelige Gasannahme.Der Spritverbrauch war erhöht.Bei meinem Kumpel war das glaube ich ein aufgequollener O-Ring bei den Drosselklappen,also quasi also die Achse wo die Klappen dran sind.Die Klappen hatten irgendwie nicht soweit geschlossen und der Drosselklappensensor und die Unit hatten dann natürlich Probleme bei der Kommunikation bekommen.Nach langer Suche wurde das dann in einer Fachwerkstatt festgestellt und der O-Ring getauscht.

Drück dir die Daumen,das du den Fehler schnell findest und beheben kannst.

Gruß Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
...

Der Spritverbrauch war erhöht.Bei meinem Kumpel war das glaube ich ein aufgequollener O-Ring bei den Drosselklappen,also quasi also die Achse wo die Klappen dran sind.Die Klappen hatten irgendwie nicht soweit geschlossen und der Drosselklappensensor und die Unit hatten dann natürlich Probleme bei der Kommunikation bekommen.Nach langer Suche wurde das dann in einer Fachwerkstatt festgestellt und der O-Ring getauscht.

Drück dir die Daumen,das du den Fehler schnell findest und beheben kannst.

Gruß Erich

Laut "online 30" soll ja der Spritverbrauch normal sein, aber klemmende Drosselklappenwellen könnten durchaus auch eine (temperaturabhängige) Ursache sein in diesem sensibel zu regelnden Teillastbereich, und muss beim Synchronisieren nicht unbedingt zu Tage treten. An meiner ST habe ich schon die Drosseklappen-Wellendichtringe erneuert: Sind eine Art Simmerringe aber ohne Federn (Pneumatikteile, gibt's bei T nicht als Einzelteile), aber der hinter dem Drosselklappenpoti ist immer noch der alte, da kam ich nicht ran.

Undichte Ansaugstutzendichtung könnte auch noch in Frage kommen, und hast Du einen Motor mit Lambdasonde und SLS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - viele antworten :top:

ansaugstutzen sollten es nicht sein - ich habe dem mechaniker beim (angeblich) freundlichen gesagt, das beim synchronisieren extra zu checken - war aber o.k.

ich denke jetzt am ehesten, dass es etwas mit einem sensor zu tun hat - das eigenartige ist ja, dass der motor ab einer gewissen drehzahl immer super geht - also auch bei höheren aussentemperaturen...nur eben in der stadt von ampel zu ampel ab etwa 15-20 Grad, da ruckelt es beim wegfahren (ab Betriebstemperatur - ohne aber wassermäßig zu erhitzen). Ich habe mir schon überlegt, dass vielleicht auch der ventilator, wenn er sich einschaltet die elektrik stört - z.b. durch einen leichten masseschluß - ist aber auch nur so eine idee....

LG

Flo

@brUNO: Bin auf jeden Fall interessiert unsere denkenden köpfe zusammenzubringen :wink: hast du das selbe problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
wow - viele antworten :top:

...

LG

Flo

@brUNO: Bin auf jeden Fall interessiert unsere denkenden köpfe zusammenzubringen :wink: hast du das selbe problem?

Eher noch etwas ausgedehnteres, das mit Ruckeln im Schiebebetrieb habe ich auch schon gehabt und gelöst, aber mein Problem verschiebt sich immer wieder woanders hin, so kurz zusammengefasst, und hängt auch noch mit der Getriebeneutrallampe zusammen.

Werde die ganze Geschichte wieder mal updaten, und da Deine Speedy laut Tom56 steuerungsmässig gleich ausgerüstet ist (Kein Kat und kein SLS, gab es eben glaub damals schon für SPRINT ST in BRD), könnte man da schon von gleichen Voraussetzungen ausgehen.

Brauche aber bis zum Wochendende dazu. Und hoffentlich gibt's wieder mal einen richtigen Winter, dann hat mein Freundlicher, der sich bereit erklärt hatte, diesen Fall auch zu ausbildungszwecken für seine Lehrlinge mal genauer zu untersuchen, dann doch mal Zeit...und eben auch für ihn möchte ich die ganze Geschichte aktualisiert haben. Werde mich also in ein paar Tagen wieder melden, bis dann :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das mit Ruckeln im Schiebebetrieb habe ich auch schon gehabt und gelöst ...

@brUNO DUE TRIPLE!!! : Schon klar was Du meinst, aber daß sie im Schiebebetrieb

geruckelt hat glaube ich nicht. :biggergrin:

@online30 : Hattest Du dieses Ruckeln von Anfang an? Waren K&N und Akro auch von

Anfang an drauf? Hast Du evtl. Originalluftfilter und Serientüte noch zu liegen? Kannst

Du Dir denken, worauf ich hinaus will?

Gruß P!AX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
Liebe Leute,

...

Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden, wenn man nicht mal gerade konstant eine Geschwindigkeit fahren wollte ist es ja super gelaufen - also wenn es ruckelte hieß es: Gas geben :devil:

Soweit so gut - jetzt aber plötzlich, nachdem es einigermaßen kalt ist, ist das Ruckeln weg. Ist mir zwar durchaus recht - wüßte aber jetzt doch wieder gerne, was sonst der Grund ist....

Also: Wenn es ruckelt, dann bei warmgefahrenem Motor, bei mehr als 15 Grad Außentemperatur, nur im unteren Drehzahlbereich....(wirkt als ob der motor zu mager fahren würde - so von meinen Vergaser Motor Erfahrungen)...

...

LG

Flo

@ PIAX: Beziehe mich auf das hier (und Teillast wäre glaub besser zutreffend), aber wie Du bemerkt hast hat er offenbar ein generelles Problem in den unteren Drehzahlen, können wir uns darauf einigen :wink: ?

Bearbeitet von brUNO DUE TRIPLE!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@online30 : Hattest Du dieses Ruckeln von Anfang an? Waren K&N und Akro auch von

Anfang an drauf? Hast Du evtl. Originalluftfilter und Serientüte noch zu liegen? Kannst

Du Dir denken, worauf ich hinaus will?

die zielrichtung ist klar :wink: hab ich mir auch schon überlegt - den K&N werde ich auch raus geben - der topf bleibt. ich denke aber nicht, dass es damit was zu tun hat, weil wenn dann sollte es wohl unabhängig von der aussentemperatur sein...aber wer weiß schon :whistle:

lg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles Andere überprüft ist und so mit ausscheidet und alle Einstellungen im grünen Bereich sind, der Fehler nur im Zusammenhang mit der

Außentemp. auftritt, tippe ich mal auf den Ansauglufttemperaturfühler, eventuell gibt er bei zunehmender Außentemp. einen falschen Wert an

das Steuergerät weiter.

Einfach mal beim Dealer fragen, ob er einen anderen Sensor zum testen zur Verfügung stellen kann.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles Andere überprüft ist und so mit ausscheidet und alle Einstellungen im grünen Bereich sind, der Fehler nur im Zusammenhang mit der

Außentemp. auftritt, tippe ich mal auf den Ansauglufttemperaturfühler, eventuell gibt er bei zunehmender Außentemp. einen falschen Wert an

das Steuergerät weiter.

Einfach mal beim Dealer fragen, ob er einen anderen Sensor zum testen zur Verfügung stellen kann.

Gruß Tom

merci :top: werde ich mal probieren - habe mir für den winter auch sonst so einiges vorgenommen...also kuschelige stunden in der garage sind garantiert :smile:

lg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi online!

Schon mal drüber nachgedacht, dass es was mit der emissionsbedingt mageren

Abstimmung im Teillastbereich zu tun haben könnte? Die offene Tüte und der K&N

tun trotz Race-Tune ihr Übriges. Schaue Dir mal Deinen Tune mit TuneEdit an. Ich

schätze mal da wirst Du in Deinem "Problembereich" die höchsten Air/Fuel Targets

der gesamten A/F1 Tabelle finden. Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatur sind

Korrekturwerte, die eine Abmilderung des Problems bewirken können, da sie das

Gemisch mit abnehmender Temperatur in Richtung fett korrigieren.

Um zu prüfen ob es aus dieser Richtung kommt, könnte man, sofern noch

vorhanden, testweise Originalluftfilter und Originaltüte montieren. In Verbindung

mit dem Race-Tune müsste sich dann eigentlich was tun. Fährt die Mühle dann

ruckelfrei, Tuneboy/TuneEdit bestellen, Map korrigieren, gut is'.

Gruß P!AX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi online!

Tuneboy/TuneEdit bestellen, Map korrigieren, gut is'.

Gruß P!AX

ist (unabhängig vom ruckel-Problem - vielleicht hilfts ja..) auch eine der geplanten winter aktionen :smile: plus neue handbremspumpe, plus gabel überholen, plus ruckeldämpfer verbessern, plus..... :cool:

lg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

dieses geruckel bringt mich zum :sick:

eigentlich hätte ich ja grad jetzt überhaupt keine zeit dafür, aber so kann man nicht mehr fahren (die leute schauen schon, wenn ich in den helm rein schimpfe).

also ich glaube, daß die zicke zu mager läuft. allerdings nicht nur so ein bißchen.

werde die airbox mal wieder studieren - da gibt es ein (locker sitzendes)schläuchlein (hartgummi in so iner geriffelten form) - denke das führt richtung steuerbox. in der airbox ist das nur mal so locker reingesteckt - also luft-dicht sicher nicht. gehört das so??

die vorschläge mit anfetten durch tune edit etc sind sicher gut - aber ich denke, da liegt ein problem vor - also eine echte fehlfunktion, die mit optimieren noch nichts zu tun hat.

soviel dazu. jetzt noch eine andere frage: ich habe die hymec kupplungsbetätigung verbaut. da wandert er druckpunkt. was nimmt man denn da am besten als hydrauliköl - bremsflüssigkeit geht ja nicht, soviel ich weiß, oder :mellow:

übrigens tipps zum entlüften von diesem kleinen system wären auch willkommen :smile:

mann wie ich mich freuen würden, wenn diese mühle endlich mal so richtig schön laufen würde - konstant :sad:

LG

Flo

PS: Inzwischen ist normaler Luftfilter verbaut + neue Kerzen montiert

Bearbeitet von online30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses geruckel bringt mich zum :sick:

eigentlich hätte ich ja grad jetzt überhaupt keine zeit dafür, aber so kann man nicht mehr fahren (die leute schauen schon, wenn ich in den helm rein schimpfe).

also ich glaube, daß die zicke zu mager läuft. allerdings nicht nur so ein bißchen.

werde die airbox mal wieder studieren - da gibt es ein (locker sitzendes)schläuchlein (hartgummi in so iner geriffelten form) - denke das führt richtung steuerbox. in der airbox ist das nur mal so locker reingesteckt - also luft-dicht sicher nicht. gehört das so??

die vorschläge mit anfetten durch tune edit etc sind sicher gut - aber ich denke, da liegt ein problem vor - also eine echte fehlfunktion, die mit optimieren noch nichts zu tun hat.

soviel dazu. jetzt noch eine andere frage: ich habe die hymec kupplungsbetätigung verbaut. da wandert er druckpunkt. was nimmt man denn da am besten als hydrauliköl - bremsflüssigkeit geht ja nicht, soviel ich weiß, oder :mellow:

übrigens tipps zum entlüften von diesem kleinen system wären auch willkommen :smile:

mann wie ich mich freuen würden, wenn diese mühle endlich mal so richtig schön laufen würde - konstant :sad:

LG

Flo

PS: Inzwischen ist normaler Luftfilter verbaut + neue Kerzen montiert

Also ich tippe nach wie vor auf einen der Temp.-Sensoren, speziell dem Lufttemp-Sensor . Ich nehme an, das du die Hinweise von Erich und Mattol

schon verfolgt hast, wenn nicht, sind das sicher Punkte wo du auch ansetzen solltest.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also stand der dinge ist:

am wochenende eigentlich keine zeit, aber trotzdem in die garage, verkleidungsplastik runter, tank runter, benzin auf schuhe gesifft, airbox raus - siehe da: wieder mal eine der unterdruck-leitungen vom leerlauf-stellgerät undicht. also dichtmachen, stellgerät außerdem zerlegt, gereinigt, leicht gefettet und wieder zusammengesetzt. airbox drauf, tank drauf und dabei wieder auf die schuhe und auch auf die hose benzin gesifft. verkleidungs-geraffel drauf, fertich.

:top:

läuft viel besser - seltsam scheint mir nur, dass bereits beim (selbst gemachten) frühjahrs-service ein u-schlauch undicht war, getauscht wurde und dann(mit dichten schläuchen) das problem immer noch da war....vielleicht also das verdreckte innere des stellmotors?

wie auch immer - glücks-strähnen muß man ausnützen, also beim freundlichen anrufen und termin checken zum co einstellen. und der freundliche war wiklich freundlich - (der in floridsdorf) termin sofort bekommen, co war viel zu niedrig (1,3) alo auf 3,0 eingestellt und dann los. Bis jetzt alles top.

Seltsam nur, dass der andere freundliche hier in der stadt zuletzt co eingestellt hat - und der wert 1,3 ist ja wohl kaum state of the art :whistle:

wie auch immer - derzeit scheint wieder alles zu passen - muß aber auch erst große probe-runde machen (wieder das alte Zeit problem) .... aber das nächste wochenende sollten sich schon mal ein paar stunden rauszwicken lassen (mit dabei? austin, triumphus,... :wink: )

lg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also stand der dinge ist:

am wochenende eigentlich keine zeit, aber trotzdem in die garage, verkleidungsplastik runter, tank runter, benzin auf schuhe gesifft, airbox raus - siehe da: wieder mal eine der unterdruck-leitungen vom leerlauf-stellgerät undicht. also dichtmachen, stellgerät außerdem zerlegt, gereinigt, leicht gefettet und wieder zusammengesetzt. airbox drauf, tank drauf und dabei wieder auf die schuhe und auch auf die hose benzin gesifft. verkleidungs-geraffel drauf, fertich.

:top:

läuft viel besser - seltsam scheint mir nur, dass bereits beim (selbst gemachten) frühjahrs-service ein u-schlauch undicht war, getauscht wurde und dann(mit dichten schläuchen) das problem immer noch da war....vielleicht also das verdreckte innere des stellmotors?

wie auch immer - glücks-strähnen muß man ausnützen, also beim freundlichen anrufen und termin checken zum co einstellen. und der freundliche war wiklich freundlich - (der in floridsdorf) termin sofort bekommen, co war viel zu niedrig (1,3) alo auf 3,0 eingestellt und dann los. Bis jetzt alles top.

Seltsam nur, dass der andere freundliche hier in der stadt zuletzt co eingestellt hat - und der wert 1,3 ist ja wohl kaum state of the art :whistle:

wie auch immer - derzeit scheint wieder alles zu passen - muß aber auch erst große probe-runde machen (wieder das alte Zeit problem) .... aber das nächste wochenende sollten sich schon mal ein paar stunden rauszwicken lassen (mit dabei? austin, triumphus,... :wink: )

lg

flo

HI,

hab das selbe Problem mit ner Speedy BJ 2003. Die stand ca. 2 Jahre und jetzt wird sie von mir bewegt. Fast immer wenn se warm ist ,im Bereich bis ca 3tU/min, ruckelt se. Aber eben nur nicht permanent. Dann laufen manchmal nur 2 Zylinder im Stand. Wenn man im Bereich bis 3tU/min Volllast gibt, dann stottert se. Das kann man mit behutsamen aufdrehen einigermaßen in den Griffbekommen.

Naja, Fehlerspeicherauslesen hat null gebracht.....

Habt ihr ne Idee? Unterdruckschläuche werde ich gleichmal checken.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

hab das selbe Problem mit ner Speedy BJ 2003. Die stand ca. 2 Jahre und jetzt wird sie von mir bewegt. Fast immer wenn se warm ist ,im Bereich bis ca 3tU/min, ruckelt se. Aber eben nur nicht permanent. Dann laufen manchmal nur 2 Zylinder im Stand. Wenn man im Bereich bis 3tU/min Volllast gibt, dann stottert se. Das kann man mit behutsamen aufdrehen einigermaßen in den Griffbekommen.

Naja, Fehlerspeicherauslesen hat null gebracht.....

Habt ihr ne Idee? Unterdruckschläuche werde ich gleichmal checken.

Grüße

Zündkerzen schon geprüft?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ CheMIller: wie Tom schon schreibt, Zündkerzen guggen ist erste Speedytreiber-Pflicht bei der Problematik. Hatte meine auch, Grund waren feucht Kerzenschächte, die nicht trockenzukriegen waren, und damit verbunden ständig vergammelte (=angerostete) Zündkerzen.

Von Abdichten mit DirkoHT, über neue Dichtungen an den Zündspulen, bis hin zu kleine Röhrchen reinstcken, damit die Feuchtigkeit wenigstens wieder rausdunsten kann wird dir die Suche viiieeeeel Lasesstoff bescheren :laugh:

Oder: einfach nimmer im Regen fahren, nur noch bei Sonnenschein, und >25Grad :laugh::laugh::laugh:

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...