Zum Inhalt springen

Wie zufrieden seid ihr mit Eurer 955 / 855 Speedy Tona


MaT5ol

Die Alternative!  

91 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mal sehen ob die Neuen wirklich besser sind!

    • 100% zufrieden
      62
    • Es geht - kleine Abstriche
      27
    • Nicht zufrieden
      0
    • Fehlkauf / total unzufrieden
      3
  2. 2. Hättet ihr leiber 'ne Neue

    • Niemals
      46
    • Mal sehen, wenn sie nicht so hässlich wäe
      23
    • Ja aber die Kohle fehlt
      19
    • Jupp - kommt demnächst
      5


Empfohlene Beiträge

Mal sehen wieviele noch Alte fahren und was die so davon halten...

Mattol

Hab sie erst seit diesem Frühjahr, aber noch nie soviel Spass gehabt mit ner Fuhre. Würde ich immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab meine "Lady in green" letztes Jahr im September gekauft und seither ca 13000 km gefahren...geiles Luder :love: Bin absolut zufrieden mit dem guten Stück :top: Is gerade in der 20000er Insp....alles tiptop. Nur mein Tacho spinnt manchmal, aber das is mir Wurst :alert:

Griasle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprint-Fahrer nicht immer vergessen!

Ich habe meine RS seit 49 Monaten, und obwohl sie nach dem Unfall ein Jahr kaputt gestanden hatte, zeigt der Kilometerzähler 30.000. Der Motor ist immer wieder ein Quell der Begeisterung. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit ihr, außer dem üblichen Kerze-nass-Problem am Anfang bisher ohne Macken. Spritverbrauch auch bei zügiger (nicht-Autobahn-) Fahrt nur knapp über fünf Liter, kaum Ölverbrauch.

Nach Umbau auf Superbike-Lenker kommt sie mir fast wie ein neues Motorrad vor, nächste Woche geht die Sitzbank noch zum Neupolstern und bekommt einen neuen Bezugsstoff, und mit der neuen Bremspumpe hat sie sich wieder etwas mehr in mein Herz geschlichen.

Wünschen würde ich mir bessere Feder-Dämpferelemente. Klar, hinten kann man ein neues fein einstellbares Federbein kaufen, aber bei der doch sehr primitiven Gabel (ich bekam ja fast einen Schock, als ich sie auseinandergebaut hatte), die schon Wilbers-Federn und -Öl bekommen hatte, ist es doch sehr beschränkt. Und da frage ich mich immer wieder, ob es dann Sinn macht, hinten viel Geld auszugeben, weil ich befürchte, dass auch hier gilt: eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied - und das wäre nach dem Federbein-Umbau nun mal die Gabel.

Hab vor meinem Urlaub eine neue 150PS-Fazer gefahren, und eine tourige Ducati ST3. Erstere war totenlangweilig und subjektiv ziemlich schlapp. Die Duc war sehr schön, lief toll und war klasse ausgestattet (mit ABS und Öhlins), aber auch recht teuer. Nach einigen Wartungsarbeiten, den neuen Reifen und der neuen Sitzposition habe ich mich aber wieder verliebt in meine schwarze Lady. Und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
...

aber bei der doch sehr primitiven Gabel (ich bekam ja fast einen Schock, als ich sie auseinandergebaut hatte), die schon Wilbers-Federn und -Öl bekommen hatte, ist es doch sehr beschränkt.

...

Was ist Dir denn sonst da noch Schlimmes begegnet, als nur endlos langen Distanzhülsen und Federn, welche aus verschrottetem Gartenzaunstahl gebogen wurden?

Zum Thema: Von der 03er S3 bin ich begeistert, etwas anders sieht es mit meinem "anderen Motorrad" (auch 955er, aber SPRINT ST, Jg. 2000) aus. Nicht wegen Konzept, Fahrdynamik etc, aber in Sachen Qualität wurde diejenige wohl an einem Montag dem 13. zusammengebaut...und es gibt Kollegen, die haben sich echt gewundert, dass ich es nochmal gewagt habe, etwas von der gleichen Marke zu kaufen. Andere sagten, die SPRINT sei nicht mal ein Montagsmotorrad, sondern da wäre gar niemand anwesend gewesen bei der Montage, und ab und zu kam's mir vor, als hätten sie das Produktionssoll noch erfüllen müssen aber nicht mehr genügend Teile gehabt...aber im Ausschussgestell noch was gefunden...aber ist überwunden: S3 macht Spass und läuft einwandfrei :smile: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bruno,

der erste kleine Schock kam, als ich nach sehr kurzer Betriebszeit die Wilbers-Federn einbauen wollte, das noch ziemlich frische Öl pottendreckig war und die originale Feder verdammt verrostet war!!!

Der große Schock für mich, -wo ich doch beruflich bis zur letzten Federscheibe und dem letzten Newton Vorspannung für das Scheibenpaket in PKW-Dämpferinnereien stecke-, war die Art und Weise, wie die Dämpfkraft erzeugt wird. Nicht mit Scheibenpaketen oder dergleichen. Ein aufgetulptes Rohr, ein Plastik-Kolbenring und eine Querbohrung, durch die das Öl strömt. Technisch drunter ist nur noch ein Reibungsdämpfer :snivel: Wenn ich sehe, war selbst für einfache PKW für ein technischer Aufwand betrieben wird........, unvergleichlich und unglaublich. Schließlich war das mal ein 10T€-Krad, dagegen sind selbst die VW-FOX-Dämpfer in Brasilien High-Tech!

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei der doch sehr primitiven Gabel (ich bekam ja fast einen Schock, als ich sie auseinandergebaut hatte),

Ist halt eine Standart-Showa-Gabel, die kriegt man im Allgemeinen schon zum Funktionieren - darfst nur nicht den Fehler machen da irgendwelche progressiven Federn rein zu packen - da kriegste meist keinen vernünftigen Dämpfungsverlauf dazu hin... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wieviele noch Alte fahren und was die so davon halten...

Mattol

Wieso alt? Sieben Sommer und 50000km, finde ich nicht alt, die Triple ist unser zweitjüngstes Pferd im Stall. Da ich nach der Babypause meiner alten 750er Speedy immer noch nachtrauere kam eigentlich nur ne Speedy in Frage und da eigentlich nur die bis Bj 2000, find ich schöner als das Nachfolgemodell.

Die 1050er würde mir auch gefallen, dafür würde ich aber meine Speedtunte nicht hergeben und zwei identische Moppeds? Dann lieber noch ne aktuelle 2-Zylinder Triumph, um njoch gemütlicher zu fahren.

Qualität finde ich absolut ok, bis auf eine defekte Tachowelle und einen Gabelsimmerring bisher nichts erneuert.

Gruß Joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altes Modell? Also die Frage nach den Modellen prä 1997?

Bin schon mit der zweiäugigen Dame unterwegs und fast zu 100% zufrieden.

Hergeben tu ich die nicht mehr. Selbst wenn doch nochmal eine 1050er Platz in der Garage finden sollte...

Vieleicht baut Triumph ja ab 2009 wieder Kunststofftanks an die S3.

Gruß

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine 98er Speedy seit diesem Mai und bin sehr zufrieden damit.

Aus Zeitgründen fahre ich viel zu wenig und auch nichts anderes, daher reicht

mir auch die oft bemängelte Leistung völlig aus. Defekte gab es noch keine, das

ist etwas ungwohnt für mich, ich hab vorher nur Guzzi gefahren :wink:

Der einzige Störfaktor ist für mich der Klang der originalen Auspuffanlage, für meine

Begriffe klingt das zu japanisch und daher bin ich eigentlich nur mit dem LLRC

unterwegs.

Ich denke, dass ich meine Speedy noch ne ganze Weile fahren werde! :top:

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Neue angeht, wusste ich nicht so recht, was ich ankreuzen soll.

X Auch ein schönes Krad. Bleibe aber lieber bei meiner Ollen.

hätte ich angekreuzt.

Gruß

Bembl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im endeffekt 9 !!! jahre auf die 99er gewartet (zwecks ausbildung, fachabi, studium) und mußte andere maschinen fahren. seit april hab ich sie bei mir und 10.000 km auf der uhr. und? das dingen ist einfach hardcore....da können die anderen von mir aus 5000 ps und trallalla haben...bin auch der überzeugung, das es das schönste speed triple modell ist :whistle::love::love: wenn nochmal was kommt ist gut, aber die queen bleibt. ganz klar.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread wäre zwar eher im "Benzingerede" anzusiedeln; aber sei´s drum:

Ich bin mit meiner ´03er eigentlich zu 98,9% zufrieden.

Mir hat die Speed Triple auf Anhieb gefallen, als ich sie -die T509- damals neu auf der Motorradmesse gesehen habe. Als ich dann 2003 meiner "guten,alten" Kawa langsam überdrüssig wurde, war klar: eine Speed Triple muß endlich her. Und da mir die nun mittlerweile aktuelle 595N noch besser gefiel/gefällt -sowohl technisch als auch optisch --> da bin ich wahrscheinlich einer Minderheit angehörig- wurde sie gesucht und gefunden. Seitdem habe ich den Kauf nicht einen Moment bereut.

Hoffentlich kann ich mit der Speedy noch einige 10.000 reibungslose Kilometer Spassss haben. :scooter:

Grüße, rene

Bearbeitet von max_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

885er T509 schwarz

10 Sommer 100.000 km und immer noch verliebt. :love:

Bin die neue mal ein paar Stunden gefahren.

Tolles Mopped,stärkerer Motor, feinfühligeres Fahrwerk.....aber mir zu glatt und zu langweilig.

Drei Zylinder - 2 Pötte was soll das?

Es gibt nichts geileres als die Formen des runden Hinterns und den rotzig ehrlichen Klang

der ersten Motorenbaureihen.

Da verzichte ich gern auf das eine oder andere PS.

Selbst wenn noch mal eine 916 oder 1100 Sport ins Haus kommt.

Die Lady bleibt für immer.

Gruß

Berlinspeedy

Bearbeitet von BERLINSPEEDY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Speed Triple muß endlich her. Und da mir die nun mittlerweile aktuelle 595N noch besser gefiel/gefällt -sowohl technisch als auch optisch --> da bin ich wahrscheinlich einer Minderheit angehörig- wurde sie gesucht und gefunden. Seitdem habe ich den Kauf nicht einen Moment bereut.

Hoffentlich kann ich mit der Speedy noch einige 10.000 reibungslose Kilometer Spassss haben. :scooter:

Grüße, rene

Nein mein junger Padawan, auch ich finde die alte 2002-2004, einfach schöner als alle anderen :top:

und dazu stehe ich :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun. 55000km auf der Uhr und 9 Jahre alt.

Nach zwei Jahren gings los mit dem Scheißdreckselektrikärger. Massesammelstecker,Batterien geschlachtet,springt nicht richtig an usw.

Also Händler gewechselt und der hatt's bis auf die Anlasserei hinbekommen.(geht nun mit Lichtabschalten auch)

Diesen Winter kommt der Motor raus weil die Ventile am Ende sind. Kopf wird also überholt.

Mal sehen was der Kurbeltrieb spricht. Wenn notwendig werd ich da noch (bzw,mein Motorenmann)Carillos reinbasteln.

Gelaufen ist sie jetzt zum Schluss hin ganz ordentlich. (Die Ducatifraktion ist auf der Abschlussfahrt ganz schön erschrocken :cool: )

(auf den Geraden :whistle: )

Eigentlich sollte es nun im neuen Lebensjahrzehnt ne Guzzi California :love: werden,....aber die liebe Kohle.

So werd ich Euch halt in diesem Forum noch ne Weile auf den Wecker gehen. :innocent:

:flowers: Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

fahre nach wie vor meine leicht optimierte, auf Speedy Optik umgebaute, 97er Daytona. Obwohl ich mit dem Moped allen Ärger hatte den die Modellreihe bereit hält, kommt für die Straße nix anderes in Frage. Ne neue Speedy kam für mich nie in Frage. Die letzte große Daytona finde ich ganz okay, aber zum Heizen auf der Renne gabs ne 675er dazu. Und das war ne gute Entscheidung!

triplegruß

achim

Bearbeitet von akeem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nichts anderes vorstellen als meine Dicke (97er Daytona mit über 100 000km).

Die läuft und läuft und rennt auch der renne noch passabel.

Vor allem aber macht sie brav alle meine Basteleskapaden mit :love:

Bearbeitet von SHETTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch immer noch sehr zufrieden mit meiner.

Ein Verkauf kommt schon wegen der mittlerweile unzähligen Umbauteile und der investierten Zeit nie in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Modifikationen an Bremse, Fahrwerk und Amaturen für Hände & Füße bin ich sehr zufrieden mit der Lady.

Für mich ist die Speedy der gelungene Kompromiss zwischen Sportler und Tourendampfer.

Auch auf der Renne habe ich mich letztes Jahr mit ihr außerordentlich wohl gefühlt.

Hergeben werde ich die Lady nimmer, dafür macht sie viel zu viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte meinen Senf auch dazu geben.

Meine bester Kumpel und ich fahren beide eine 2000'er Speed Triple. Er hat sie neu gekauft und ich als 2-jährige.

Wir haben sie über die Jahre Stück für Stück jeweils für uns optimiert (Fahrwerk, Anbauteile usw.). Sowohl mein Kumpel als auch ich beabsichtigen unsere Ladys zu Oldtimern zu machen.

Warum? Weil die Form, der Sound, die Leistung(-sentfaltung) und der Charakter unserer Maschine nach 7 Jahren immer noch begeistert.

Noch ein Grund ist, dass wir bei Probefahrten mit vielen anderen, wirklichen guten Motorrädern, festgestellt haben, dass "die Luft oben herum dünn ist". Soll heißen, dass ein Wechsel zu einem anderen Motorrad (selbst die neue Speed Triple) für uns nicht lohnt. Ist bei dem einem Motorrad der Motor besser, gefällt uns die Form nicht oder es ist ein lanweilger 4-Zylinder, usw.

Die T509 oder T595 ist von der Basis her ein gutes Motorrad. Es hat wie jedes andere Motorrad mehr oder weniger kleine Macken mit denen wir leben können( bzw. wir sie abgestellt haben). Wir sind sehr zufrieden!

Aber Zufriedenheit in diesem Bereich hat aber auch etwas mit Emotionen zu tun. Daher kann das was mich zufrieden macht den anderen unzufrieden machen.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte meinen Senf auch dazu geben.

Meine bester Kumpel und ich fahren beide eine 2000'er Speed Triple. Er hat sie neu gekauft und ich als 2-jährige.

Wir haben sie über die Jahre Stück für Stück jeweils für uns optimiert (Fahrwerk, Anbauteile usw.). Sowohl mein Kumpel als auch ich beabsichtigen unsere Ladys zu Oldtimern zu machen.

Warum? Weil die Form, der Sound, die Leistung(-sentfaltung) und der Charakter unserer Maschine nach 7 Jahren immer noch begeistert.

Noch ein Grund ist, dass wir bei Probefahrten mit vielen anderen, wirklichen guten Motorrädern, festgestellt haben, dass "die Luft oben herum dünn ist". Soll heißen, dass ein Wechsel zu einem anderen Motorrad (selbst die neue Speed Triple) für uns nicht lohnt. Ist bei dem einem Motorrad der Motor besser, gefällt uns die Form nicht oder es ist ein lanweilger 4-Zylinder, usw.

Die T509 oder T595 ist von der Basis her ein gutes Motorrad. Es hat wie jedes andere Motorrad mehr oder weniger kleine Macken mit denen wir leben können( bzw. wir sie abgestellt haben). Wir sind sehr zufrieden!

Aber Zufriedenheit in diesem Bereich hat aber auch etwas mit Emotionen zu tun. Daher kann das was mich zufrieden macht den anderen unzufrieden machen.

Gruß

Harald

tach auch,

möchte harald's senf unterschreiben, sehe / empfinde das ganz genau so.

habe meine erste speedy 2000 neu gekauft und 2004 mit 54tkm leider geschrottet.

dann habe ich mir das gleiche modell mit 11tkm auf der uhr gebraucht gekauft.

die hat jetzt knapp 58tkm drauf.

mit beiden speedys hatte ich niemals ein grösseres problem.

mit ein paar kleinen modifikationen, die sich im laufe der jahre ergeben haben, macht mir die speedy noch spass wie am ersten tag.

zwar gibt es leichtere, handlichere, stärkere mopeds, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich mit der speedy jemals technisch unterlegen gefühlt habe. (naja, ausser vielleicht die lästige lange gerade am adr :laugh:)

gruß

jürgen

kleines schlüsselerlebnis am rande:

ich war diesen herbst in der toskana, am ortseingang von volterra parken immer jede menge mopeds. diesmal auffallend viele triumphs: aktuelle speedys, street triple, daytona 675 mit rattenscharfer 3 in 3 auspuffanlage, 02er speedys, alle mehr oder weniger modifiziert. und als ich da so auf der mauer sass und das treiben beobachtete rollt eine speedy genau wie meine vorbei, da dachte ich:

das ist es! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar gibt es leichtere, handlichere, stärkere mopeds, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich mit der speedy jemals technisch unterlegen gefühlt habe. (naja, ausser vielleicht die lästige lange gerade am adr :laugh:)

kleines schlüsselerlebnis am rande:

Hey Jürgen,

muss man mit Mut beim Bremsen am Ende der Geraden ausgleichen! :laugh:

Diese kleinen Schlüsselerlebnisse kenne ich auch und erlebe sie öfter bei Motorradtreffs. Dort kommt es eben schon mal vor, dass ein mittlerweile 10 Jahre altes Modell immer noch begutachtet (oder was auch immer) wird. Auch das macht zufrieden! :biggergrin:

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelljahre 2000-2001 gelten für mich als die ausgereiftesten und schönsten Speedys..... ein Tausch mit der aktuellen käme für mich nicht in Frage ....... die mag technisch besser und stärker sein....aber sie strahlt zu wenig Emotion aus....

Dazu kommt natürlich, dass ich in über 6 Jahren heftig mit meinem Möppi zusammengewachsen bin, jede Schraube kenne und ein Haufen Erinnerungen mitfährt....

Gefährlich würde ihr nur eine 1100 mit RICHTIG Dampf aus dem Keller und einer ansprechenden Optik, die zumindest im Heckbereich ganz anders aussehen müsste, wie das Modell ab 2005 .............

Die "alte" Form ist selbst heute noch nicht "alt" ....... das Design ist einfach zeitlos schön ...... ein rundum ehrliches Motorrad ....... Ich liebe sie !!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...