Zum Inhalt springen

Triumph nutzt BASF-Spezialkunststoff für Motorradverkleidung


DocSchokow

Empfohlene Beiträge

Mit der Daytona 675 wollte Triumph das aufregendste und vielseitigste Motorrad für den Stadtverkehr bauen

Die 675er Daytona ist also nur für den Stadtverkehr gedacht? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Info.

Kann ich gut gebrauchen, da ich in einem Betrieb arbeite der Bauteile aus normalem PA herstellt. Vielleicht kann ich mal jemanden überzeugen so einen Blend zu verarbeiten. :whistle:

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mit die Verkeidungsteile mit einem CAD Programm zeichnet und ich kann sie in Zukunft selber bauen :smile:

guru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Kann ich gut gebrauchen, da ich in einem Betrieb arbeite der Bauteile aus normalem PA herstellt. Vielleicht kann ich mal jemanden überzeugen so einen Blend zu verarbeiten. :whistle:

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mit die Verkeidungsteile mit einem CAD Programm zeichnet und ich kann sie in Zukunft selber bauen :smile:

guru

hihi wenn da nicht das teure Werkzeug wäre. Interessanter Bericht. Immerhin haben sie darin indirekt zugegeben bei der Haftung Probleme gehabt zu haben.Das der Kunststoff keine Vorbehandlung benötigt, naja ich denke da an mögliche Trennmittel. Was die mit Hochtemperaturbrennen meinen? Kann eigentlich nur Pulverbeschichtung sein. Aber dafür wäre 160C des Kunststoffes etwas wenig. Leitfähig kann man den Kunststoff schon bei der Produktion machen das ist ja heute kein Problem mehr.

Alle anderen Lacke werden ja nur forciert getrocknet, vielleicht ist das ja gemeint. Bei einigen Kunststoffen wirds bei 80C kritisch darum fahren viele die Trockner nur mit max. 60C .

Interessant dazu auch in Bezug wie Nokia ist dieser Artikel

http://www.corporate.basf.com/de/presse/mi..._t1urBi0sbcp3k7

Und dieser hier

http://www.wissensfabrik-deutschland.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit teurem Werkzeug? Das CAD Programm?

Falls du negativ formen meinst, die brauch ich nicht. :whistle:

Wenn also jemand die CAD daten hat bzw. erstellen kann (Solid works, Autocad ...) bitte mal melden.

guru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit teurem Werkzeug? Das CAD Programm?

Falls du negativ formen meinst, die brauch ich nicht. :whistle:

Wenn also jemand die CAD daten hat bzw. erstellen kann (Solid works, Autocad ...) bitte mal melden.

guru

lieber guru,

sagen wir mal, ich könnte cad-daten erstellen.

und dann?

wie kann jemand nur aufgrund seiner cad-kenntnisse eine exakte kopie des bauteils erstellen (ich habe nur massband und messschieber) und wie wird es ohne form ( auch werkzeug genannt) aus dem gleichen werkstoff hergstellt?

bitte um aufklärung, ich lerne gerne etwas dazu.

grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich bereits gesagt habe. Falls jemand die CAD Daten hat oder machen kann bin ich gerne bereit das Bauteil zu generieren. Wie die CAD Daten zu stande kommen (ausmeßen mit Messschieber oder automatischen vermessen mit dem Laser (Google: david laserscanner oder bei Dienstleister) ) ist mir eigentlich egal.

Vertraut mir.

Ich kann aus CAD Daten Bauteile generieren. (Sofern es sich vorerst mal nur um ein kleines Bauteil wie z.B. Vorderradabdeckung oder die hintere Verkleidung (Höcker) handelt).

Ob die Bauteile genauso gut sind oder nicht kann ich nicht beurteilen. Meiner Erfahrung nach ist das von mir generierte Bauteil dem herkömmlichen zum Teil deutlich unterlegen. (Vor allem weil es nur eine Wandstärke von einigen mm hat.) Habe es alldings noch nicht ausprobiert, weil meine CAD Kenntnisse dafür nicht ausreichen.

Ich möchte nicht öffentlich sagen wie ich das mache oder womit. Ich arbeite in einer relativ kleinen Firma und bin einer der wenigen die eine Triumph haben. Es gibt Welt weit nur sehr sehr wenige Firmen die das können und da privat teile bauen ein Kündigungsgrund ist, hülle ich mich in Schweigen.

Ich hoffe jeder hat dafür verständnis.

guru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Triplehead,

Formen ohne Werkzeug?

Klingt für mich nach dieser Geschichte wo aus einem "Aquarium" voll Kunstharz oder so mit Hilfe

eines oder mehrerer Laser, an definierten Stellen, ein Härtungsprozess herbeigeführt wird und

daraus Bauteile entstehen.

Daher wohl auch die Aussage "deutlich unterlegen gerade bei wenig Wandstärke"

Die Teile sind bestimmt spröde.

Ich kenne dieses Verfahren aus dem Modell- und Formenbau.

Komme jetzt gerade nicht auf den Namen des Verfahrens, muss nachher mal googlen.

Ich glaube es war 3D-Drucker oder so...?

Wenns was ganz anders ist .......dann ignorier mein Geschreibe einfach. :whistle::laugh:

Gruß

Berlinspeedy

Bearbeitet von BERLINSPEEDY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

s'ist ja eigentlich off topic

dennoch:

es gibt mittlerweile einige verfahren ohne werkzeug (form) ein kunststoffbauteil herzustellen,

zb

das lasersintern

oder

stereolithografie

manche werden schon über 20 jahre angewendet.

das funktioniert aber nur mit speziellen werkstoffen, die meistens nicht die materialanforderungen eines serienteils erreichen.

ausserdem ist die bauteilgrösse oft stark eingeschränkt

unter http://www.3d-copy.de/ kann man sich sogar im netz "3d-plots" bestellen und 3d-scans machen sie auch.

kostet aber :cry:

gruß

jürgen

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 675er Daytona ist also nur für den Stadtverkehr gedacht? :laugh:

da hat wohl mal wieder ein Übersetzungs-Vollprofi nicht gewußt, was er mit "urban sports bike" anfangen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die, nach meiner Kurzen Bekanntschaft mit dem Boden wichtigere Frage ist für mich eher... wie kann man das kleben? Bei meiner Kanzel ist durch die Einwirkung des Spiegels ein ca 7cm langes Teil der Kanzel abgebrochen. Wie bekomm ich die wieder zusammen?

Dankö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, nach meiner Kurzen Bekanntschaft mit dem Boden wichtigere Frage ist für mich eher... wie kann man das kleben? Bei meiner Kanzel ist durch die Einwirkung des Spiegels ein ca 7cm langes Teil der Kanzel abgebrochen. Wie bekomm ich die wieder zusammen?

Dankö

Steh vor nem Änhlichen Problem, ich wollt mich mal bei Plastec erkundigen ob die das mit diesem Plastikschweissverfahren machen können?

Evtl. hat jemand da schon Erfahrungen mit?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn es noch kein Material zum schweißen gibt einfach mit Epoxidharz kleben. Evtl. hinterlegen.

Hält besser wie das Plastikgeraffel :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

industriesekundenkleber hält wie der teufel.

hab ich bei meiner ZX-9R benutzt.

das teil währe warscheinlich überall anders wieder gebrochen als an dieser stelle.

MfG

Jürgen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...