Zum Inhalt springen

Seitenständer "verkürzen"


Gast

Empfohlene Beiträge

servus gemeinde!

so, seit dem WE hab ich endlich meine (tiefergelegte) speedy zuhaus. sehr geil! :top:

allerdings bereitet mir folgendes ein bisschen kopfzerbrechen: :innocent:

da mein speedy tiefergelegt is - und ich sie gern so belassen würde, bin ja nicht der größte - steht sie wenn sie auf dem seitenständer ruht, meiner meinung nach nicht mehr ganz sicher.

soll heißen, wenn es irgendwo leicht abschüssig is, könnte es schon zum problem werden. da hab ich schon ein bisschen angst, dass sie mal umfällt (oder unmgestoßen wird), da sie einfach instablier steht.

das problem wäre gelöst, wenn man den seitenständer etwas verkürzen würde (1-2cm würden glaub ich schon reichen). gibt es kürzere seitenständer, oder müsste ich daran selbst rumbasteln (lassen)?

wundert mich, dass hier anscheinend noch niemand mit dem "problem" zu kämpfen hatte, denn über die SuFu hab ich noch nix gefunden....

falls jemand einen anderen lösungsvorschlag hat - nur her damit!

lg schon mal :smile:

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus gemeinde!

so, seit dem WE hab ich endlich meine (tiefergelegte) speedy zuhaus. sehr geil! :top:

allerdings bereitet mir folgendes ein bisschen kopfzerbrechen: :innocent:

da mein speedy tiefergelegt is - und ich sie gern so belassen würde, bin ja nicht der größte - steht sie wenn sie auf dem seitenständer ruht, meiner meinung nach nicht mehr ganz sicher.

soll heißen, wenn es irgendwo leicht abschüssig is, könnte es schon zum problem werden. da hab ich schon ein bisschen angst, dass sie mal umfällt (oder unmgestoßen wird), da sie einfach instablier steht.

das problem wäre gelöst, wenn man den seitenständer etwas verkürzen würde (1-2cm würden glaub ich schon reichen). gibt es kürzere seitenständer, oder müsste ich daran selbst rumbasteln (lassen)?

wundert mich, dass hier anscheinend noch niemand mit dem "problem" zu kämpfen hatte, denn über die SuFu hab ich noch nix gefunden....

falls jemand einen anderen lösungsvorschlag hat - nur her damit!

lg schon mal :smile:

mike

bei meinem Händler werden die Seitenständer immer gekürzt.

mehr infos direkt unter motorrad-sommer.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Händler werden die Seitenständer immer gekürzt.

mehr infos direkt unter motorrad-sommer.at

@eltron:

ah danke - die länge dürfte dort sogar ziemlich passen. mal schauen, wo so ein ständer herzubekommen ist.

@silent:

sehr fein - in der gegend is mein bruder sogar öfters! werd mich dort mal erkundigen.

ansonsten müsste dass doch auch von jedem andren zu machen sein. einfach ein stück rausnehmen und wieder zusammenbasteln.

//EDIT:

@gismo - das wär super! :top:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

Du hast den mit 24cm Länge? So gemessen...

Ich hab einen mit 22,5cm.

Tauschen?

Grüße

TOm

Achso, Österreich...

Shit happens, wenn ich zu den NMS komme, könnte ich dem Silenttriple den Ständer mitgeben. Sonst lohnt das vom Porto ja eher nicht, da kannst fast gebraucht kaufen...

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

Du hast den mit 24cm Länge? So gemessen...

Ich hab einen mit 22,5cm.

Tauschen?

Grüße

TOm

Achso, Österreich...

Shit happens, wenn ich zu den NMS komme, könnte ich dem Silenttriple den Ständer mitgeben. Sonst lohnt das vom Porto ja eher nicht, da kannst fast gebraucht kaufen...

gemessen hab ich ehrlich gesagt noch nicht. werd ich heut abend mal machen.

versand wäre nicht das problem, da ich, wenn ich einen gebraucht irgendwo ergattern könnte ihn höchstwahrscheinlich auch aus D bestellen müsste! :)

kosten würd ich auch übernhemen, wäre kein thema!

aber bekommst du dann kein problem, wenn du einen längeren verbaust, oder is deine höhergelegt?

danke auf jeden fall fürs angebot! :top:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TripleTreiber08

hi!

Meine ist auch tiefergelegt(4 cm).haben am Fuss etwas abgeschliffen,ist zwar nicht ganz perfekt,aber sie steht etwas aufrechter,was mir eigentlich auch ganz gut gefällt,weil sie ja keinen Hauptständer hat :smile:

Natürlich kann man sie so nicht überall hinstellen. :chains:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

Meine ist auch tiefergelegt(4 cm).haben am Fuss etwas abgeschliffen,ist zwar nicht ganz perfekt,aber sie steht etwas aufrechter,was mir eigentlich auch ganz gut gefällt,weil sie ja keinen Hauptständer hat :smile:

Natürlich kann man sie so nicht überall hinstellen. :chains:

yep - bei mir sinds auch 4cm! ;)

ich werd jetz erstmal einen praxistest machen, schließlich hab ich noch nicht mal erfahrungswerte. mir isses hald letztens, als ich sie geholt habe aufgefallen!

ansonsten werd ich mal mit einem lokalen schlosser hier reden. die können da sonst bestimmt ewas rausnehmen, wenn es sein sollte :)

danke derweil, auch an den tom fürs angebot! :top:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also meine ist auch 4 cm tiefer ........ hab einfach auch unter dem Fuss bischen mit der Flex gearbeitet ...... macht schon was aus .

Aufpassen wo ich se hinstell muss ich aber auch !

Hab aber schon an nem leichten Gefälle mal probiert und werd es jetzt erst mal so lassen !

einfach aufpassen wo de se abstellst

Grüssle speedy 21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also meine ist auch 4 cm tiefer ........ hab einfach auch unter dem Fuss bischen mit der Flex gearbeitet ...... macht schon was aus .

Aufpassen wo ich se hinstell muss ich aber auch !

Hab aber schon an nem leichten Gefälle mal probiert und werd es jetzt erst mal so lassen !

einfach aufpassen wo de se abstellst

Grüssle speedy 21

naja, viel isses ja nicht, was man da abnehmen kann (2-3mm oder?).

muss ich mir mal ansehen - aber bei dem wetter hab ich genug zeit! :sad::cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da hier anscheinend die "Kurzen" zu Hause sind, könnt ihr mir evtl helfen.

Da ich auch nicht der Norm entspreche, ist mir meine Speedy ebenfalls etwas zu hoch.

Deshalb möchte ich gerne von euch Wissen, mit welcher Methode eure Speedy tiefergelegt wurde und um wieviel.... :questionmark:

Mein Händler hat mir die Gabel schonmal bis Anschlag durchgeschoben und die Vorspannung des Federbeins etwas gelöst...damit komme ich jedoch nie auf die von euch angesprochenen 4cm :confused:

Gruss Solli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur durchgesteckten Gabel passt dann aber ein kürzeres Federbein von Wilbers oder Franz Racing oder oder oder so besser. Oder Du kaufst / läßt Dir fertigen eine andere Umlenkung. Damit kommen die Jungs und Mädels dann auf die 4cm.

Grüße

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb möchte ich gerne von euch Wissen, mit welcher Methode eure Speedy tiefergelegt wurde und um wieviel.... :questionmark:

http://www.vh-motorradtechnik.de/de/Tiefer...ph/Speed-Triple

Erfahrungen habe ich damit aber keine...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solli

also meine ist mit nem geänderten Umlenkhebel tiefergelegt ......vorne aber keine Kabel durchgeschoben ...... hab ich beim Kauf gleich mitbestellt ....

auch wenn hier jetzt einige sicher Sagen das ist sche...... ich fühl mich damit einfach wohler ...... und hab jetzt auch noch keine Nachteile festgestellt ....

Ok bin jetzt auch net der volle Raser ....

ich kanns empfehlen wenn einer bissle kleiner gewachsen ist !!!

Grüssle speedy 21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schwups, günstig im Angebot:

Starfighters Tieferlegungsangebot

Einbau macht Euer Händler.

und Speedy21: da werden keine Kabel sondern die Gabel etwas durchgesteckt, um die Fahrwerksgeometrie wieder herzustellen. WEnn Deine Gabelrohre an der oberen Gabelbrücke zwischen 1und2cm rausstehen hat Dein Händler das gleich mitgemacht. Die Rohre schließen sonst bündig ab.

Grüße

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine ist mit nem geänderten Umlenkhebel tiefergelegt

yep meine auch!

der verkäufer hat mir das originalteil in der verpackung von dem kit mitgegeben. ich glaube dort mal was von wilbers gelesen zu haben. schau ich dir gern nach...ich glaub dort war sogar noch das preisschild drauf! :D

und bei meiner speedy stehen die gabelrohre vorne auch ca. 1,5cm oben raus! :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TripleTreiber08

...meine stehen nicht raus,mein Händler meinte,dass wir das machen,falls ich mich nicht wohlfühle.

Nachteile hab ich schon bemerkt:meine Sidi Schuhe sind schon schön abgeschliffen :whistle:

D.h. man muss die Fussrasten höherlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Tom

sorry das ich ein Buchstaben falsch geschrieben hab :

und Speedy21: da werden keine Kabel sondern die Gabel etwas durchgesteckt, um die Fahrwerksgeometrie wieder herzustellen. WEnn Deine Gabelrohre an der oberen Gabelbrücke zwischen 1und2cm rausstehen hat Dein Händler das gleich mitgemacht. Die Rohre schließen sonst bündig ab.

und meine stehen auch nicht raus ........

Grüssle speedy21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für die zahlreichen Antworten!

Wilbers (€229.-) und vh-motorradtechnik (€199.-) sind ja schon recht teuer :-(

Aber das Angebot von Starfighter1967 klingt ja schon mal sehr interessant:

Speed Triple ab bj. 2007 Typ 515NJ 40 mm Listenpreis 98 Euro zzgl. Fracht

Mal schauen ob ich als Schweizer bedient werde...ich ja immer so ne Sache :skeptic:

Gruss, Solli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Angebot von Starfighter1967 klingt ja schon mal sehr interessant:

Mal schauen ob ich als Schweizer bedient werde...ich ja immer so ne Sache :skeptic:

na, wo Ihr doch auch immerzu Geld versteckt...

Nee, der Starfighter wird Dich schon beliefern. Kost halt nur etwas mehr Porto, wenn Du nicht jemanden auf der deutschen Seite der Grenze kennst, der es auf der schweizer Seite dann weiterschicken kann!

Empfehle Hermes mal anzuschauen, da das Teil ja nicht so groß ist.

TOm

PS ich suche noch einen Seitenständer mit 24,xx cm im Tausch gegen einen mit 22,xx cm... (kalickadiklick für Infos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TripleTreiber08

Also Nachteile der Tieferlegung nach gefahrenen 1800km:

- Der Hinterreifen nutzt sich verdächtig schnell ab-abhilfe vielleicht Federbeineinstellung?

-anderer Kennzeichhalter wird wohl nicht passen?!

-optisch ist dat Heck unten

-Fussrasten kommen früh auf-verstellbare müssten her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...