Zum Inhalt springen

Volumengröße Airbox T509/T595?


Dirty Harry 100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane in Kürze meine Airbox umzubauen bzw. eine Neue zu bauen. Der Hubraum des Motors und das Volumen der Airbox sollten in einem bestimmten Verhältnis stehen, damit eine optimale Leistungsausbeute erzielt werden kann. Mir wurde gesagt, das Verhältnis sollte 1:10 sein.

Stimmt das und weiß jemand wie viel Liter Volumen die Airbox der Speed Triple bzw. Daytona der Baujahre 97-01 hat?

Danke für Eure Hilfe.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich plane in Kürze meine Airbox umzubauen bzw. eine Neue zu bauen. Der Hubraum des Motors und das Volumen der Airbox sollten in einem bestimmten Verhältnis stehen, damit eine optimale Leistungsausbeute erzielt werden kann. Mir wurde gesagt, das Verhältnis sollte 1:10 sein.

Stimmt das und weiß jemand wie viel Liter Volumen die Airbox der Speed Triple bzw. Daytona der Baujahre 97-01 hat?

Danke für Eure Hilfe.

Harald

Hallo Harald

Ja, bzw. Quatsch mit Soße!...

Das hat nicht nur mit Spitzenleistung sondern vor allem mit Drehmoment zu tun, hängt in der Regel vom Einzelhubraum ab und ist weitaus komplizierter als : Einzelhubraum x 10 = optimale Airboxgrösse. Hier spielt die Form (Ausdehnung in x, y und z- Richtung) und damit die Eigenresonanz sowie die Ansaugrohrlänge eine wichtige Rolle.

Im allgemeinen ist ein grosses Airboxvolumen Voraussetzung für guten Drehmomentverlauf (ähnlich dem Auspuffvolumen!) ist aber kein unbedingtes Muss.

Tipp 1: Kauf dir die Tuningfibel o.ä.

Tipp 2: Geh zu einem guten Motorenfuzzi der Ahnung von Tuning hat.

Tipp 3 : Investier die Zeit in etwas wovon du Ahnung hast, verdien Geld damit und steck das in eine gute Abstimmung, bringt mehr als so Pi x Daumen Gepfriemel.

Oder mach deine Erfahrung selbst!

Mattol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald

Ja, bzw. Quatsch mit Soße!...

Das hat nicht nur mit Spitzenleistung sondern vor allem mit Drehmoment zu tun, hängt in der Regel vom Einzelhubraum ab und ist weitaus komplizierter als : Einzelhubraum x 10 = optimale Airboxgrösse. Hier spielt die Form (Ausdehnung in x, y und z- Richtung) und damit die Eigenresonanz sowie die Ansaugrohrlänge eine wichtige Rolle.

Im allgemeinen ist ein grosses Airboxvolumen Voraussetzung für guten Drehmomentverlauf (ähnlich dem Auspuffvolumen!) ist aber kein unbedingtes Muss.

Tipp 1: Kauf dir die Tuningfibel o.ä.

Tipp 2: Geh zu einem guten Motorenfuzzi der Ahnung von Tuning hat.

Tipp 3 : Investier die Zeit in etwas wovon du Ahnung hast, verdien Geld damit und steck das in eine gute Abstimmung, bringt mehr als so Pi x Daumen Gepfriemel.

Oder mach deine Erfahrung selbst!

Mattol

gut gebrüllt Löwe :top:

nur mal ein kleines Beispiel, hab bei meiner Lady mal kurz die Ansaugschnorchel entfernt.... :whistle:

Ergebnis: sie brüllt wie ne Große :laugh: doch .... in der Beschleunigung Verschnaufpausen wie in den alten Vergaserzeiten :sad:

und wer sagt "Mann erkennt den Unterschied nicht", dem sei aufs Auge gedrückt... Ich hab die Lady schon das 10. Jahr! :devil:

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis: sie brüllt wie ne Große :laugh: doch .... in der Beschleunigung Verschnaufpausen wie in den alten Vergaserzeiten :sad:

Ich warte darauf das Jochen das ließt :devil:

Gruß

Klaus

Sorry für dem Spam,irgendwie war mir danach!!!!

Bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald

Ja, bzw. Quatsch mit Soße!...

Das hat nicht nur mit Spitzenleistung sondern vor allem mit Drehmoment zu tun, hängt in der Regel vom Einzelhubraum ab und ist weitaus komplizierter als : Einzelhubraum x 10 = optimale Airboxgrösse. Hier spielt die Form (Ausdehnung in x, y und z- Richtung) und damit die Eigenresonanz sowie die Ansaugrohrlänge eine wichtige Rolle.

Im allgemeinen ist ein grosses Airboxvolumen Voraussetzung für guten Drehmomentverlauf (ähnlich dem Auspuffvolumen!) ist aber kein unbedingtes Muss.

Tipp 1: Kauf dir die Tuningfibel o.ä.

Tipp 2: Geh zu einem guten Motorenfuzzi der Ahnung von Tuning hat.

Tipp 3 : Investier die Zeit in etwas wovon du Ahnung hast, verdien Geld damit und steck das in eine gute Abstimmung, bringt mehr als so Pi x Daumen Gepfriemel.

Oder mach deine Erfahrung selbst!

Mattol

Lieber Mattol,

ich habe angenommen, dass es hier im Forum so kompetente Mitglieder gibt, die mir helfen können, dass ich mir den Kauf einer Tuningfibel sparen kann.

Ich werde meine Airbox abändern, damit meine "Ramairschnorchel" besser positioniert werden können und dann eben besser in die Airbox geführt werden.

Nach Rücksprache mit mehreren Tuningbetrieben (u.a. Sport Evolution) wurde mir geraten, dass ich dann direkt das Volumen mitvergrößern soll.

Eine spätere Abstimmung auf dem Prüfstand ist vorgesehen (und notwendig).

Die Originalairbox ist ein Kompromiss aus Kostenreduzierung, örtlichen Gegebenheiten, Lautstärke, Leistungsenfaltung, Geschäftspolitik usw.. Also nicht das Optimum in Sachen Leistung (oder Drehmoment). Daher denke ich, dass ich mit der Unterstützung des Forums eine Verbesserung der Airbox in meinem Sinne erzielen kann.

Ich werde also meine Erfahrung machen und wen es interssiert daran teilhaben.

Gruß

Harald

P.S.: Für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Unterschied von 4 zu 7 Litern glaube ich ehrlich gesagt nicht, das ließe sich aber nachmessen.

Wohl aber glaube ich, dass die Herren Ingenieure bei T. nicht ohne Grund bei den N-Modellen, mit höherer Leistung als bei den alten, eine deutlich größere Airbox eingebaut haben.

Vor allem, wenn man bedenkt, was da alles an Änderungen notwendig war.

@ Harald, wenn es dich glücklich macht, dann kann ich die Airboxen ja mal auslitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mattol,

ich habe angenommen, dass es hier im Forum so kompetente Mitglieder gibt, die mir helfen können, dass ich mir den Kauf einer Tuningfibel sparen kann.

Hallo Harald,

gibt es bestimmt, wenn du es aber selbermachen willst ist das trotzdem hilfreich - dein erstes Psot klang einfach nicht so, als wüsstest du genauer wovon du redest, - wollte dich nur vor Narretei bewahren.!

Ich werde meine Airbox abändern, damit meine "Ramairschnorchel" besser positioniert werden können und dann eben besser in die Airbox geführt werden.

Nach Rücksprache mit mehreren Tuningbetrieben (u.a. Sport Evolution) wurde mir geraten, dass ich dann direkt das Volumen mitvergrößern soll.

Eine spätere Abstimmung auf dem Prüfstand ist vorgesehen (und notwendig).

Ramairschnorchel - Ram halt ich ja für Quatsch, frisch Luft dagegen für förderlich!

Volumen vergrößern vor Abstimmung ist gut, so groß wie möglich, Abstimmung danach noch besser!

Die Originalairbox ist ein Kompromiss aus Kostenreduzierung, örtlichen Gegebenheiten, Lautstärke, Leistungsenfaltung, Geschäftspolitik usw.. Also nicht das Optimum in Sachen Leistung (oder Drehmoment). Daher denke ich, dass ich mit der Unterstützung des Forums eine Verbesserung der Airbox in meinem Sinne erzielen kann.

Sehr wahr, ob mit Unterstützung des Forums oder ohne sei mal dahingestellt, je grösser desto lieber, schade, dass man den Unterschied zwischen abgestimmt mit kleiner Airbox und abgestimmt mit grosser Airbox nicht sehen wird!

Ich werde also meine Erfahrung machen und wen es interssiert daran teilhaben.

Lass uns bitte daran teilhaben - und mich auch - auch wenn vermutlich dabei rauskommt: läuft viel besser als vorher, was aber hauptsächlich auf die geglückte Abstimmung zurückzuführen ist. (Ulf Penner hat in der Tuningfibel von einem Beispiel berichtet bei dem er die Airbox komplett rausgerissen hat, da eine vernünftige und ausreichende Vergrösserung nicht möglich war und diese Buell-mässigen Auswüchse mit Helmholtz & Co Resonanzkasten (oder Brotkasten?) wollen wir uns doch bitte an der Speedy ersparen (wenn auch technisch sinnvoll!))) oder so))

(Das alles von Mattol, der eine Speedy mit Tona-Schnorcheln und Airbox ohne Prallblech und K&N aber noch ohne Abstimmung fährt!)

Fröhliches Gelingen wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shetter:

Das hatte ich auch schon vor. Dachte dann aber, dass jemand hier im Forum dieses schon gemacht hat. Werde ich aber selber machen und Euch informieren. Danke für Dein Angebot.

@ Mattol:

Du hast ja mein Tuningbericht gelesen. Da weißt Du ja, dass ich versuche meine ehemalige Drehmomentstärke zurückzugewinnen. Nach vielen Gesprächen mit mehreren Tuningfirmen hat mir z.B. Sport Evolution die Hoffnung gemacht, dass ich bei meiner jetzigen Tuningkonfiguration mit der Airboxänderung, einer Veränderung der Ansaugtrichter der Drosselklappen und einer besseren Positionierung der Carbonschnorchel ich einen Teil der Drehmomentstärke zurückgewinne.

Ich habe mir einen Tuneboy-Key zugelegt, so dass Herr Franzen die Zündzeitpunkte zu gunsten der Drehmomentstärke leicht verändern kann.

Da die Ansaugtrichter sehr wahrscheinlich unterschiedliche Höhen haben werden, wird das Ganze zylinderselektiv abgestimmt.

Du siehst, ich habe noch viel zu tun. Meine Erfahrungen aus den ganzen Tuningmaßnahmen werde ich dann bei Zeiten hier posten.

Guts Nächtle

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich hab die Daytonne (bj.99) von Ulf Penner tunen lassen. Er hat u.a. die Airbox angebohrt...

Wenn Ihr wissen wollt wo und wie, dann müsst Ihr einfach mal hier nachlesen Thread

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Ansaugtrichter sehr wahrscheinlich unterschiedliche Höhen haben werden, wird das Ganze zylinderselektiv abgestimmt.

Hi Harald,

wie wird das funktionieren? Zündung mit TuneEdit bearbeiten, die Einspritzzeiten mit dem einen PowerCommander? Kann dieser tatsächich eine Map pro Zylinder verarbeiten?

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

wie wird das funktionieren? Zündung mit TuneEdit bearbeiten, die Einspritzzeiten mit dem einen PowerCommander? Kann dieser tatsächich eine Map pro Zylinder verarbeiten?

/Björn

Hi Björn,

ich habe mit Herrn Hoffmann von Sport Evolution gesprochen. Er macht im Krümmer kleine Nieten zum Abgreifen der Werte pro Zylinder. Er wird mit der Tune Edit-Software in die Zündung eingreifen. Zum Schluß spielt er die Fuelmaps vom PC per Tune Edit auf/in die ECU. Theoretisch könnte man dann den PC wieder ausbauen.

Er arbeitet nur deswegen mit dem PC, weil die Maps viel schneller zu erstellen sind.

Übrigens, wenn bei ihm eine 1050-ziger Triple zum Abstimmen gebracht wird, passt er dann i.d.R. auch die Zündung an.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

ich habe mit Herrn Hoffmann von Sport Evolution gesprochen. Er macht im Krümmer kleine Nieten zum Abgreifen der Werte pro Zylinder. Er wird mit der Tune Edit-Software in die Zündung eingreifen. .... Theoretisch könnte man dann den PC wieder ausbauen.

Übrigens, wenn bei ihm eine 1050-ziger Triple zum Abstimmen gebracht wird, passt er dann i.d.R. auch die Zündung an.

:top: soweit mir schon bekannt :top:

Er arbeitet nur deswegen mit dem PC, weil die Maps viel schneller zu erstellen sind.

Leider ist so nur eine Optimierung auf ein festes AFR möglich (DynoJet soweit ich weiß, irgendwas um die 13) über die gesamte Map möglich. Mit TuneEdit kann man dagegen auf Leistung optimieren. Schritt 1 berichtigen der FuelMap, Schritt 2 Abstimmung auf optimales AFR in jedem Lastbereich. Die PC Methode ist aber prinzipiell auch ok, wenn gleich nicht ganz optimal :wink:

Zum Schluß spielt er die Fuelmaps vom PC per Tune Edit auf/in die ECU. Theoretisch könnte man dann den PC wieder ausbauen.

Ich frag deshalb, weil das Sagem-Steuergerät eine zylinderselektive Abstimmung nicht unterstützt, die Keihin ECU dagegen schon. Ich frag mich also immer noch, wie es funktioniert :unsure:

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag deshalb, weil das Sagem-Steuergerät eine zylinderselektive Abstimmung nicht unterstützt, die Keihin ECU dagegen schon. Ich frag mich also immer noch, wie es funktioniert :unsure:

/Björn

Bist Du Dir da sicher? Dann müsste ich meine Geschichte mit den Saugrohrlängen überdenken. Da werde ich gleich mal anrufen.

Danke für den Hinweis.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher? Dann müsste ich meine Geschichte mit den Saugrohrlängen überdenken. Da werde ich gleich mal anrufen.

Danke für den Hinweis.

Harald

100%

Du kannst das auch leicht selbst überprüfen, indem du mit dem TuneEdit einmal einen Tune für die Sagem ECUs öffnest und dann einen Tune für die Keihin ECUs. Bei ersterem gibt es nur eine FuelMap, bei zweiterem derer drei. Allerdings nur sichtbar im "Advanced User" Modus.

/Björn

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%

Du kannst das auch leicht selbst überprüfen, indem du mit dem TuneEdit einmal einen Tune für die Sagem ECUs öffnest und dann einen Tune für die Keihin ECUs. Bei ersterem gibt es nur eine FuelMap, bei zweiterem derer drei. Allerdings nur sichtbar im "Advanced User" Modus.

/Björn

Habe heute morgen mit Herrn Franzen von Sport Evolution gesprochen. Der versichert mir, dass die 3 mit PC abgestimmten Fuelmaps per Tune Edit auch auf meine ECU gespielt werden können. Notfalls bleibt der PC einfach drin.

Er möchte aber in meinem Fall die "Steuerzeiten/Nockenwellen-Konfiguration" noch mal überprüfen und die Airbox sei auf jeden Fall zu klein.

Ich werde dann hier berichten (wahrscheinlich Dezember).

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen mit Herrn Franzen von Sport Evolution gesprochen. Der versichert mir, dass die 3 mit PC abgestimmten Fuelmaps per Tune Edit auch auf meine ECU gespielt werden können. Notfalls bleibt der PC einfach drin.

Er möchte aber in meinem Fall die "Steuerzeiten/Nockenwellen-Konfiguration" noch mal überprüfen und die Airbox sei auf jeden Fall zu klein.

Ich werde dann hier berichten (wahrscheinlich Dezember).

Na da bin ich aber auch mal gespannt, wie das technisch umgesetzt wird :top:

Unbedingt berichten :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Überlegungen hab' ich schon hinter mir.

Airbox von der Neuen - wäre machbar.

Dann braucht's aber auch den hässlichen neuen Tank, unter den originalen passt der große Eimer nicht.

Ausserdem muss der Thermostat weg, die neuen haben den im Zyl.Kopf sitzen.

Dann kannste auch gleich den neuen Motor einbauen usw. usw.

Es ist immer das Gleiche, eine gute Idee lößt einen langen Rattenschwanz aus... :innocent:

Bearbeitet von SHETTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Überlegungen hab' ich schon hinter mir.

Airbox von der Neuen - wäre machbar.

Dann braucht's aber auch den hässlichen neuen Tank, unter den originalen passt der große Eimer nicht.

Ausserdem muss der Thermostat weg, die neuen haben den im Zyl.Kopf sitzen.

Dann kannste auch gleich den neuen Motor einbauen usw. usw.

Es ist immer das Gleiche, eine gute Idee lößt einen langen Rattenschwanz aus... :innocent:

Ne, ne, der alte Tank bleibt drauf. Mein Minimalziel ist vorne den Einlass der Airbox so zu verändern, dass die Carbonschnorchel richtig passen.

Mein Maximalziel ist, die Airbox auf die Maximalgröße zu verändern mit angepassten Schnorcheln.

Ich bin mir noch nicht schlüßig wie ich es mache. Aber ich habe da ein paar Ideen, die ich ausprobieren will/muss.

Sollte ich erfolgreich sein gebe ich sofort Bescheid.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Maximalziel ist, die Airbox auf die Maximalgröße zu verändern mit angepassten Schnorcheln.

Mag sein dass das jetzt Quatsch ist was ich schreib, - hab die Realisierbarkeit nicht so im Kopf - aber wäre es nicht möglich, das Unterteil der Airbox so anzupassen, dass der Tank als Deckel fungiert?

Das Unterteil der Airbox müsste also der Tankkontur angepasst und mit einer dicken weichen Dichtlippe versehen werden.

So würde man - zumindest theoretisch- das maximale Airboxvolumen nach oben realisieren....

War nur so ne erste schnelle Idee, ist vielleicht Quatsch, kann ja aber vielleicht doch weiter ausgebaut werden...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein dass das jetzt Quatsch ist was ich schreib, - hab die Realisierbarkeit nicht so im Kopf - aber wäre es nicht möglich, das Unterteil der Airbox so anzupassen, dass der Tank als Deckel fungiert?

Das Unterteil der Airbox müsste also der Tankkontur angepasst und mit einer dicken weichen Dichtlippe versehen werden.

So würde man - zumindest theoretisch- das maximale Airboxvolumen nach oben realisieren....

War nur so ne erste schnelle Idee, ist vielleicht Quatsch, kann ja aber vielleicht doch weiter ausgebaut werden...?

Das wäre eine Idee von mir gewesen.

Eine andere ist, wesentlich schwieriger und umfangreicher, die komplette Airbox raus und bei entsprechender Vorbereitung der Gegebenheiten das ganze Volumen mit Bauschaum o.ä. ausfüllen. Danach das Ganze rausschneiden und für das Laminieren wiederzusammensetzen. Dabei können dann Teile der alten Airbox wieder intigriert werden (Befestigungen, Schlauchanschlüsse usw.). In wie weit die Wasserschläuche anders verlegt werden können muss ich auch erst mal sehen. Wie gesagt, nur eine Idee!

Was ich letzten Endes mache, ergibt sich beim Ausprobieren. Auf jeden Fall wird mich meine Frau nicht oft sehen.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere ist, wesentlich schwieriger und umfangreicher, die komplette Airbox raus und bei entsprechender Vorbereitung der Gegebenheiten das ganze Volumen mit Bauschaum o.ä. ausfüllen. Danach das Ganze rausschneiden und für das Laminieren wiederzusammensetzen.

:cry:

Dann probier doch lieber die Airbox oben an den Tank aanzuflanschen, seitlich gegen den Rahmen und Zylinderkopf abzudichten und den Raum unter dem Drosselklaappenkörper mit zu nutzen.

Da sehe ich das einzige noch wirklich relevante nutzbare Volumen!

'Einfach'! :laugh: den Drosselklappenkörper mit in die Airbox integrieren und du hast ein größeres Volumen!

Ist zwar etws schissig bei der Montage (Gaszug, Elektrik u.ä.) und an eine Demontage will ich gar nicht denken, aber machbar ist alles!

(oder schmeiß dat Dingens komplett weg und stimm ohne Airbox ab :mellow: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs,

der meiste Raum wird vom Thermostatengehäuse verplempert.

Wenn ihe eine eigene Airbox bauen wollt, dann raus mit dem Ding und einen neuen Platz gesucht.

:laugh: Daytonafahrer haben's leichter, da ist Platz unter der Verkleidung :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs,

der meiste Raum wird vom Thermostatengehäuse verplempert.

Wenn ihe eine eigene Airbox bauen wollt, dann raus mit dem Ding und einen neuen Platz gesucht.

:laugh: Daytonafahrer haben's leichter, da ist Platz unter der Verkleidung :laugh:

Werde ich mich mit beschäftigen. Habe gestern mit meinem Tuningspezi gesprochen, der wird mir bei dem "Formenmachen" für die neue Airbox helfen.

Geplant ist auch, wenn denn die neue Box drin ist, den Leistungsunterschied bei ihm (vor Franzen-Tuning) zu messen.

Aber wie gesagt, mehr wenn ich fertig bin.

Triple-igen Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

weiss denn jemand ob bei den Sprint RS/ST bis 2001 die Airbox der Modelle von 2002 bis 2004 mit dem 120PS Motor unter den Tank passt? Der Tank bei beiden Modellen sieht äußerlich identisch aus, istz er das auch?Das Thermostat ist bei mir schon woanders.

Danke

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...