Zum Inhalt springen

Volumengröße Airbox T509/T595?


Dirty Harry 100

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

weiss denn jemand ob bei den Sprint RS/ST bis 2001 die Airbox der Modelle von 2002 bis 2004 mit dem 120PS Motor unter den Tank passt? Der Tank bei beiden Modellen sieht äußerlich identisch aus, istz er das auch?Das Thermostat ist bei mir schon woanders.

Hallo Martin,

wenn Du es ausprobieren willst, kann ich Dir eine Airbox von meiner N-Speedy jederzeit zur Verfügung stellen. Habe eine zweite in der Garage zu liegen. Müsstest Du Dir nur bei mir zu Hause oder im Büro abholen. Sag einfach Bescheid (PN)

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe mein „Airboxprojekt „ abgeschlossen. Leider bin ich nicht zu meinem Maximalziel (größtmögliche Airbox) gekommen, da zu viele Probleme (Thermostat, Wasserschläuche verlegen usw.) nicht von mir gelöst werden konnten und zu viel Arbeit gemacht hätten. Letzten Endes hätte es auch zu viel gekostet. Ich bin dann ein Kompromiss eingegangen und habe die vorhandene Airbox abgeändert um sie zu verbessern.

- Innen alle Kanten entfernt

- Karbonschnorschel und die Airbox angepasst

- Da die Drosselklappe des 1. Zyl. zur Hälfte verdeckt ist, habe ich links die Airbox um ca . 3cm verbreitert

- Neuen größeren Luftfilter gebastelt, 3 cm länger und 1 cm höher (mit K&N-Luftfiltermatte)

Bilder sagen mehr als …

img0934oa6.jpg

img0935vd0.jpg

img0933fb4.jpg

img0937gy0.jpg

img0940hl4.jpg

Ob es etwas gebracht hat werde ich dann demnächst bei Herrn Franzen auf dem Prüfstand erfahren. Ich werde mich dann wieder melden.

Gruß

Harald

P.S.: Die Airbox der T509 hat ca. 5,5 Liter Volumen. Meine Änderungen ergeben höchstens eine Vergrößerung um 0,5 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein „Airboxprojekt „ abgeschlossen. Leider bin ich nicht zu meinem Maximalziel (größtmögliche Airbox) gekommen, da zu viele Probleme (Thermostat, Wasserschläuche verlegen usw.) nicht von mir gelöst werden konnten und zu viel Arbeit gemacht hätten. Letzten Endes hätte es auch zu viel gekostet. Ich bin dann ein Kompromiss eingegangen und habe die vorhandene Airbox abgeändert um sie zu verbessern.

- Innen alle Kanten entfernt

- Karbonschnorschel und die Airbox angepasst

- Da die Drosselklappe des 1. Zyl. zur Hälfte verdeckt ist, habe ich links die Airbox um ca . 3cm verbreitert

- Neuen größeren Luftfilter gebastelt, 3 cm länger und 1 cm höher (mit K&N-Luftfiltermatte)

....

Ob es etwas gebracht hat werde ich dann demnächst bei Herrn Franzen auf dem Prüfstand erfahren. Ich werde mich dann wieder melden.

Gruß

Harald

P.S.: Die Airbox der T509 hat ca. 5,5 Liter Volumen. Meine Änderungen ergeben höchstens eine Vergrößerung um 0,5 Liter.

Sieht doch ganz gut aus. Bin auch mal gespannt was du dann auf der Rolle misst. Ich schätze, dass die Airbox einfach nur lautergeworden ist. Du hast jetzt aber ne gute Basis geschaffen um die Ansaugtrichter in der Airbox in der Länge zu ändern.... wegen Drehmomentverlauf und so.

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- aber wäre es nicht möglich, das Unterteil der Airbox so anzupassen, dass der Tank als Deckel fungiert?

Das Unterteil der Airbox müsste also der Tankkontur angepasst und mit einer dicken weichen Dichtlippe versehen werden.

So würde man - zumindest theoretisch- das maximale Airboxvolumen nach oben realisieren....

MoinZ !

Da liegt Mattol goldrichtig :top:

Es kommt nicht nur auf das Volumen an,

in erster Linie sind Luftführung und -Beruhigung

in der Airbox wichtig.

Alles andere ist dummes Zeug ... :unsure:

Bei der Daytona kann man hierfür die Innenseiten

der Frontverkleidung einbeziehen, da ist Platz

genug für Vorkammern, erst danach wird die

Airbox interessant.

Bei der Speedy hat man hier leider verloren,

es sei denn, man verzichtet auf Tankvolumen

und baut sich selbigen selber.

Das üblich schwächliche Durchzugsverhalten der Dreispritzung

kann man hiermit um etliches Verbessern.

Wer sich nun auch noch mit den Ansauglängen vertraut macht,

der kann durchaus noch ein paar Extra-NM mobilisieren.

Begibt man sich jetzt noch an die mechanische Bearbeitung

der Hardware, dann wirds endlich spannend.

Selektive Abstimmung der Zylinder ist seit Jahrzehnten Usus,

nur wirds bei den meisten Dreispritzungen ab hier leider

viel Komplizierter und Werkzeugintensiver als bei den

Vergasern, bei denen reichte ein wenig Sachverstand

und ein Abgastester.

Wartet doch lieber ab bis die Einspritztechnik bei den T´s

endlich ein akzeptables Leistungsniveau erreicht.

T. konnte das mit Vergasern schon 1993 besser als

jetzt mit der Einspritzung.

Gruss, Jochen !

P.S.:

@Harald !

Sorry, aber die Gasführung der abgebildeten Schnorchel ergeben

leider einen sich selbst störenden Mittelwirbel mit Unterdruckbereichen

in den Gehäusewandzonen, wobei sich die Resonanzen gegenseitig

auffressen werden und Leistung kosten.

Dadurch bekommst Du im Bereich der Ansaugöffnungen noch mehr

störende Verwirbelungen und die ganze schöne Arbeit war für die Katz.

Bearbeitet von Jochen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

@Harald !

Sorry, aber die Gasführung der abgebildeten Schnorchel ergeben

leider einen sich selbst störenden Mittelwirbel mit Unterdruckbereichen

in den Gehäusewandzonen, wobei sich die Resonanzen gegenseitig

auffressen werden und Leistung kosten.

Dadurch bekommst Du im Bereich der Ansaugöffnungen noch mehr

störende Verwirbelungen und die ganze schöne Arbeit war für die Katz.

Hi,

war diese Woche bei Herrn Franzen auf dem Prüfstand. Dort haben wir festgestellt, dass das Weglassen der Schnorchel und der Trennwand jeweils mit Leistungsverlust verbunden ist. Bei der Trennwand mehr im oberen Drehzahlbereich und bei den Schnorcheln über den gesamten Bereich (bis zu 6PS).

Herr Franzen hat mir aber andere, längere Drosselklappenansaugtrichter empfohlen (ich habe kürzere als die originalen, wegen der größeren Drosselklappen). Die konnte ich natürlich vor Ort nicht eben einbauen. Das werde ich versuchen nachzuholen. Eine erneute Abstimmung ist zwar nicht zwingend notwendig (laut Herr Franzen), aber sicherlich förderlich.

Die mitgebrachte Originalairbox wollte er nicht testen, da er sich sicher war, dass sie schlechter sei.

@BlackT:

Du hast Recht! Meine ECU (Sagem) ist nicht in der Lage seperate Fuelmaps für jeden Zylinder über TuneEdit zu empfangen. Daher werde ich meinen PCIII drin lassen und so die Einzelmaps nutzen. Übrigens, waren zwischen den einzelnen Zylinder an meiner Maschine große Unterschiede zwischen den einzelnen Fuelmaps.

Auf jeden Fall fährt meine Lady so gut wie sie noch nie gefahren ist.

Gruß

Harald

Bearbeitet von Dirty Harry 100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

erstmal Gratulation zur erfolgreichen Abstimmung :top: Hast du denn auch Kurven vorher/nachher mitbekommen - ich bin doch immer so neugierig :wink:

@BlackT:

Du hast Recht! Meine ECU (Sagem) ist nicht in der Lage seperate Fuelmaps für jeden Zylinder über TuneEdit zu empfangen. Daher werde ich meinen PCIII drin lassen und so die Einzelmaps nutzen. Übrigens, waren zwischen den einzelnen Zylinder an meiner Maschine große Unterschiede zwischen den einzelnen Fuelmaps.

Ich hätte da gerne noch eine Frage dazu :whistle:

Wurde denn jetzt bei dir eine zylinderselektive Abstimmung gemacht, drei PCIII Maps auf dem Prüfstand ermittelt und auf den PCIII gespielt? Der PCIII verarbeitet somit gleichzeitig drei unterschiedliche Mappings?

/Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort haben wir festgestellt, dass das Weglassen der Schnorchel und der Trennwand jeweils mit Leistungsverlust verbunden ist. Bei der Trennwand mehr im oberen Drehzahlbereich und bei den Schnorcheln über den gesamten Bereich (bis zu 6PS).

Herr Franzen hat mir aber andere, längere Drosselklappenansaugtrichter empfohlen (ich habe kürzere als die originalen, wegen der größeren Drosselklappen). Die konnte ich natürlich vor Ort nicht eben einbauen. Das werde ich versuchen nachzuholen. Eine erneute Abstimmung ist zwar nicht zwingend notwendig (laut Herr Franzen), aber sicherlich förderlich.

Hi !

Na, klingt doch schon mal plausibel.

Ist die Luft zu unruhig, dann kostet das Leistung.

Die Trennwand war eine gute Idee und die hattest

Du mir ja per PN noch mitgeteilt.

Ohne diese, siehe oben.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gerne noch eine Frage dazu :whistle:

Wurde denn jetzt bei dir eine zylinderselektive Abstimmung gemacht, drei PCIII Maps auf dem Prüfstand ermittelt und auf den PCIII gespielt? Der PCIII verarbeitet somit gleichzeitig drei unterschiedliche Mappings?

/Björn

Herr Franzen hat erst eine Abstimmung für alle Zylinder gemacht. Danach hat er für jeden Zylinder einzeln eine Map erstellt. In jedem Krümmerrohr wurde vorher je eine spezielle Niete für die Abgassonde gesetzt. So wie ich Herrn Franzen verstanden habe, korregiert jetzt der PCIII für jeden Zylinder einzeln die Einspritzung.

Offenbar war meine 955i Speed Triple die 1. bei der er dieses gemacht hat, denn er hat vorher geglaubt, dass das Einspielen der einzelnen Maps auf die "Sagem"-ECU per TuneEdit möglich sei. Ist es aber leider nicht.

Für meine Maschine hat sich die zylinderselektive Abstimmung gelohnt, da die einzelnen Maps sehr unterschiedlich sind.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war diese Woche bei Herrn Franzen auf dem Prüfstand. Dort haben wir festgestellt, dass das Weglassen der Schnorchel und der Trennwand jeweils mit Leistungsverlust verbunden ist. Bei der Trennwand mehr im oberen Drehzahlbereich und bei den Schnorcheln über den gesamten Bereich (bis zu 6PS).

Herr Franzen hat mir aber andere, längere Drosselklappenansaugtrichter empfohlen (ich habe kürzere als die originalen, wegen der größeren Drosselklappen). Die konnte ich natürlich vor Ort nicht eben einbauen. Das werde ich versuchen nachzuholen. Eine erneute Abstimmung ist zwar nicht zwingend notwendig (laut Herr Franzen), aber sicherlich förderlich.

Gruß

Harald

Ist das nicht eine der beliebtesten "tuningmassnahmen" ? :laugh::laugh::laugh:

gute arbeit harald,

weiter so :top:

gruß

jürgen

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eine der beliebtesten "tuningmassnahmen" ? :laugh::laugh::laugh:

gute arbeit harald,

weiter so :top:

gruß

jürgen

Das wundert mich jetzt auch, denn die Trennwand dient meines Wissens nur bei der Speedy zur Geräuschminderung.

Die Daytonas gleichen Baujahrs haben die erst gar nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt auch, denn die Trennwand dient meines Wissens nur bei der Speedy zur Geräuschminderung.

Die Daytonas gleichen Baujahrs haben die erst gar nicht drin.

Stopp, nicht die originale Trennwand ist gemeint. Sondern das orangene Teil auf diesem Bild:

img0937gy0.jpg

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und was sollte das Teil, ich nehme an es gab davon gleich zwei.

Zylinderselktive Volumenstromteilung? :laugh:

Das die nicht hilft hätte ich dir sagen können. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die nicht hilft hätte ich dir sagen können. :flowers:

Du hast mich missverstanden. Die Trennwand wurde seiner Zeit vom Team Orange (Klaus Müller) entworfen und in dieser Airbox eingebaut damit die beiden aufeinandertreffenden Luftströme aus den Karbonschnorchel sich nicht gegenseitig behindern. Sie ist genau mittig angebracht und nicht direkt bis zum Luftfilter geführt.

Also, keine Trennwand: weniger Leistung. Keine Schnorchel:noch weniger Leistung (lt. Prüfstand).

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, mit so was bin ich rumgefahren?

Hätte ich das gewußt, wäre das ding rausgeflogen und wir hätten Hockenheim gewonnen! :laugh::laugh::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, mit so was bin ich rumgefahren?

Hätte ich das gewußt, wäre das ding rausgeflogen und wir hätten Hockenheim gewonnen! :laugh::laugh::laugh:

Nun, dann weiß ich ja wo ran es liegt, wenn ich bei den nächsten ADR-Renntraining langsamer bin als Du.

Grüße in den Süden

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich missverstanden. Die Trennwand wurde seiner Zeit vom Team Orange (Klaus Müller) entworfen und in dieser Airbox eingebaut damit die beiden aufeinandertreffenden Luftströme aus den Karbonschnorchel sich nicht gegenseitig behindern. Sie ist genau mittig angebracht und nicht direkt bis zum Luftfilter geführt.

Moin !

Ich habs auf dem Bild aber auch erst nach unserer PN wirklich erkannt.

Sonst hätte ich mir den langen Text mit den Verwirbelungen gespart :wink:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich habs auf dem Bild aber auch erst nach unserer PN wirklich erkannt.

Sonst hätte ich mir den langen Text mit den Verwirbelungen gespart :wink:

Gruss, Jochen !

Hi Jochen,

ich werde mich trotzdem noch mal der Schnorchel-Rohrführung widmen. Ich beabsichtige, die Rohrführung weiter in die Airbox hinein und in Richtung Drosselklappenbereich abzuändern. Desweitern, möchte ich auf Anraten von Herrn Franzen die Ansaugtrichter der Drosselklappen etwas verlängern und ein bißchen in Richtung Luftfilter neigen.

Mal sehen was es bringt. Wahrscheinlich nicht viel. Ich werde dann hier wieder berichten.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Beiträge zum Update meines Motors mal in einen eigenen Thread verschoben, bevor ich hier Harrys Thema völlig zumülle.

Motor Update

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald !

Das ist der richtige Weg :top:

Du könntest auch mal einen Diffusor hinter

den Schnorcheln testen, das wirkt manchmal

echte Wunder.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, mit so was bin ich rumgefahren?

Hätte ich das gewußt, wäre das ding rausgeflogen und wir hätten Hockenheim gewonnen! :laugh::laugh::laugh:

he, he, mein Lieber, bitte richtig lesen und dann kommentieren, soviel Zeit muss sein! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, he, mein Lieber, bitte richtig lesen und dann kommentieren, soviel Zeit muss sein! :angry:

Ich hab's gewusst, dass ich eine "drüber" bekomme. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald !

Das ist der richtige Weg :top:

Du könntest auch mal einen Diffusor hinter

den Schnorcheln testen, das wirkt manchmal

echte Wunder.

Gruss, Jochen !

Ich habe mit den Ansaugtrichtern fleißig rumprobiert, aber das war alles "Murks". Mein Kumpel hat bei sich im Keller noch ein sogenannten Dr.Feinbein-Motor (mit 45er Drosselklappe) liegen, der jetzt auf den Einbau wartet. Da habe ich mir mal die Ansaugtrichter in der Airbox angeschaut. Und siehe da, das sind genau die Trichter, die ich mir für meine Airbox vorgestellt habe. Einziger Nachteil ist, der Querschnitt ist ca. 3mm schmaler.

Hier ein Bild von einem Trichter aus dem Dr.F.-Motor, einem aus meiner Airbox und der serienmäßige Trichter (von links nach rechts):

img0150wh6.jpg

Ich würde mir gerne die Trichter einbauen so wie der Linke im Bild. Ich weiß aber nicht aus welchem Modell die stammen. Kann mir jemand sagen aus welchem Modell der linke Trichter ist?

Oder noch besser, hat zufällig jemand diese zu verkaufen?

Danke für Eure Mithilfe!

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Stutzen aus der N-Modellreihe

Bearbeitet von SHETTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern und heute Probefahrten gemacht.

Ich bin einmal ausgiebig mit den längeren Ansaugtrichtern aus Speed Triple 02-04 gefahren. Danach habe ich die kürzeren Ansaugtrichter aus der Daytona (147PS) wieder eingebaut und bin damit auch ausgiebig fast die gleiche Strecke gefahren.

Mein Resümee ist, dass die kürzeren und im Durchmesser etwas breiteren Trichter viel besser mit der jetzigen Einstellung meiner Maschine harmonieren. Spürbar besser.

Also, die längeren haben keinen Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich gebracht. Im Gegenteil!

Nach dem mir Herr Franzen die längeren Trichter angeraten hat, hätte ich das nicht gedacht.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...