Zum Inhalt springen

Motor schlagen "HILFE"


Reni

Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph Freunde,

ich glaube ich bekomme Herzflimmern :sad: .Heute nach Feierabend starte ich wie immer meine Speedy habe den Gashahn leicht gedreht und plötzlich dieses Klappern und schlagen aus dem Motor "unheimlich" und ätzend.Sofort ausgemacht.Glaubt mir das war ein Schock den kann man nicht beschreiben.

Meine Speedy ist eine Speed Triple T509 97ér Modell Tacho 46500Km. Fahre Täglich ( Außer Schnee u.Eis) :-)

Seit ca.2 Wochen fahre ich wieder Täglich zur Arbeit und zwischen durch ein paar Runden ( Wetter gut, dann Los ).

Den heutigen Tag würde ich am liebsten aus dem Kalender Streichen, aber heulerei hilft nicht weiter und macht sie auch nicht heile.

Ich brauche Hilfe!!! was könnte das Geräusch sein Pleuel ?Kolben? bevor ich sie zum Freundlichen schleppe frage ich erst einmal im Forum .

Danke.

Grüße

Reni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh oh - das klingt bekannt.....!

Kupplungsfedern/korb noch der "alte"???

Hy

Alles noch Original, nichts verändert oder Ausgetauscht.Ich fahre jetzt im 7 Jahr mit meiner Ziege nur Verschleißteile gewechselt.

Grüße

Reni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Alles noch Original, nichts verändert oder Ausgetauscht.Ich fahre jetzt im 7 Jahr mit meiner Ziege nur Verschleißteile gewechselt.

Grüße

Reni

Hört sich verdächtig nach gebrochener Kupplungsfeder an, mach mal die Ölwanne runter und schau nach was da unten so alles liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohha -

also, bei mir war es unter last, im 3ten gang - da war ein sehr hartes schlagen! im stand war fast nie ein klacken....!

suche nach "kupplungskorb" bringt ev. hilfe oder schlechte laune.....!!!

*edd*

mach es wie manni schon geschrieben hat!

wanne runter und schöööööön nachsehen, was da alles drinne liegt! :sad:

Ich könnte immernoch kotzen wenn ich das lese...!

Sowas war es bei mir.....!

dscn0148fa0.jpg

Bearbeitet von Heiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von wo her ungefähr kommen denn die Geräusche?

Das ist eine gute Frage,ich habe ja gleich den Schlüssel rum gedreht.

Ich meine sie waren im Bereich der Zylinder oder auch ein weinig tiefer und ziemlich laut, aber wie schon gesagt der Schlüssel war schnell rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich verdächtig nach gebrochener Kupplungsfeder an, mach mal die Ölwanne runter und schau nach was da unten so alles liegt.

morgen schleppe ich sie nach Hause in die Garage.Mal sehen wenn die Ölwanne runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohha -

also, bei mir war es unter last, im 3ten gang - da war ein sehr hartes schlagen! im stand war fast nie ein klacken....!

suche nach "kupplungskorb" bringt ev. hilfe oder schlechte laune.....!!!

*edd*

mach es wie manni schon geschrieben hat!

wanne runter und schöööööön nachsehen, was da alles drinne liegt! :sad:

Ich könnte immernoch kotzen wenn ich das lese...!

Sowas war es bei mir.....!

dscn0148fa0.jpg

alter Schwede was ist das denn für ein Puzzle???

Das sieht nicht sehr gut aus,ich hoffe das kann man wieder hinbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, dass "nur" dein Getriebe bockt.

Auf dem "Puzzle" rot markiert, ein Indiz für den gebrochenen Seegering einer Getriebewelle, die Dinger sollten eigentlich die Gangräder an der richtigen Stelle fixieren. Wenn so einer bricht, was leider vorkommt, kann sich das Gangrad axial verschieben, das erzeugt auch solch hässliche Geräusche.

kuppl-puzzle.jpg

PS: Heiko, du verzeihst mir den Bilderdiebstahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, Heiko,

sag bloß die kleinen Federn haben sich si zerlegt.

Man da hatte ich ja noch richtig Glück, dass bei mir nur 2 in der Mitte gebrochen waren.

Sauübel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich habe die Ölwanne heute abgeschraubt und ein paar Kleinigkeiten gefunden.Wie ihr es schon vermutet habt

" Kupplungskorb" wird wohl der Übeltäter sein.

So nun gehts weiter, schauen was noch alles gelitten hat und dann überlegen Reparatur ja oder nein.

Wie kriege ich den Kupplungskorb runter 30ér Nuss aber wie geht die Mutter ab, irgend wo muss ich doch gegenhalten.

Für ein paar Tip´s wäre ich euch sehr dankbar, würde euch auch gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen kriege sie aber nicht in diese Mail, bin zu blöd.Für kleine Hilfestellungen hät ich da auch nichts dagegen.

Danke!!! :rolleyes:

Reni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirty Harry 100
Hallo Jungs,

ich habe die Ölwanne heute abgeschraubt und ein paar Kleinigkeiten gefunden.Wie ihr es schon vermutet habt

" Kupplungskorb" wird wohl der Übeltäter sein.

So nun gehts weiter, schauen was noch alles gelitten hat und dann überlegen Reparatur ja oder nein.

Wie kriege ich den Kupplungskorb runter 30ér Nuss aber wie geht die Mutter ab, irgend wo muss ich doch gegenhalten.

Für ein paar Tip´s wäre ich euch sehr dankbar, würde euch auch gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen kriege sie aber nicht in diese Mail, bin zu blöd.Für kleine Hilfestellungen hät ich da auch nichts dagegen.

Danke!!! :rolleyes:

Reni

Hi Reni,

wenn Deine Maschine auf dem Seitenständer steht und Du keinen 2.Mann (o. Frau) hast, dann setze die Handbremse mit Kabelbinder fest, lege einen höheren Gang ein, tritt mit einem Fuß die Fußbremse und mit einem kräftigen Ruck die Mutter lösen. Hat gestern bei mit so funktioniert.

Grüße aus Ratingen

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die eure Tip´s

Hab ich natürlich schon versucht mit dem Gang einlegen Fußbremse volles Brot drauf und linksrum

versucht die Mutter zu lösen,keine chance.Was mir allerdings aufgefallen ist, das die Knarre sich dreht, obwohl das Rad sich kein Millimeter bewegt doch die Mutter löst sich zum verrecken nicht.

Schiss das was kaputt geht.

Reni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm nen Luftschrauber, dann geht sie auf wie Butter, ging bei mir so. Hab meinen Korb erst gepimpt bzw umgebaut.

Schau mal das Thema "Kupplungskorb mal wieder" von mir an, da findest du einiges darüber. Nimm dir die Zeit, da erfährst du wirklich alles rund um den verd...... Korb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar Tip´s wäre ich euch sehr dankbar, würde euch auch gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen kriege sie aber nicht in diese Mail, bin zu blöd.Für kleine Hilfestellungen hät ich da auch nichts dagegen.

jo Bilder:

ist ganz einfach: In Deinem Postfach hast Du links "Deine Alben". Da kannst Du einige Bilder hochladen. Dann findest Du dort auch den Link auf das Bild, den Du markierst und mit "STRG C" kopierst. In Deinem Beitrag kannst Du dann anschließend mit dem zweiten Symbol neben den Smileys ein Bild einfügen. In das Popup fügst Du mit "STRG V" den vorher kopierten Link auf das gewünschte Bild ein. Am einfachsten geht das mit dem Album in einem extra Tab oder Fenster geöffnet. Dann kannst Du mit "Alt Tab" einfach hin- und herschalten.

Hoffe das war verständlich? Sonst frag nochmal per PN.

Gruß

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Bilder:

ist ganz einfach: In Deinem Postfach hast Du links "Deine Alben". Da kannst Du einige Bilder hochladen. Dann findest Du dort auch den Link auf das Bild, den Du markierst und mit "STRG C" kopierst. In Deinem Beitrag kannst Du dann anschließend mit dem zweiten Symbol neben den Smileys ein Bild einfügen. In das Popup fügst Du mit "STRG V" den vorher kopierten Link auf das gewünschte Bild ein. Am einfachsten geht das mit dem Album in einem extra Tab oder Fenster geöffnet. Dann kannst Du mit "Alt Tab" einfach hin- und herschalten.

Hoffe das war verständlich? Sonst frag nochmal per PN.

Gruß

TOm

Danke Tom war gar nicht so schwer nach deiner Beschreibung das Forum ist einfach nur Geil. :top:

So nun kann ich euch auch meinen Ölwannenfund zeigen.

gallery_3283_1777_34992.jpg

Es sind zwei teile von der Feder und ein kleineres Stück stammt wohl von einem Ritzel.

Hoffentlich hat die Welle nichts abbekommen auf der das Ritzel sitzt , ich kämpfe leider noch immer mit diesem besch.Kupplungskorb den ich noch nicht gelöst habe.

Grüße Rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese und sehe, bin ich wirklich glücklich den Korb letzten Monat getauscht zu haben obwohl mein Doppelfederkorb einwandfrei und komplett war....

Viel Glück beim zerlgen und wiederaufbau!!

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal ein "HERZLICHES BEILEID" von mir.....!!!

Die Bilder ähneln sich ja doch sehr - obwohl ich mir mehr Mühe gegeben habe....! Scheinbar! :wink:

Man kann es schlecht erkennen, aber sind die 2 Stücke auch von Zahnrad oder ist das unerkennbar durchgewurstet? Die Feder bekommt das Getriebe ja nicht klein, aber andersrum........! :sick:

Drücke die Daumen, das es wieder ins Lot kommt......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Heute habe ich den verdammten Korb runter bekommen.An zwei Stellen sind die Innenfedern gebrochen.

Das Schlagen was ich gehört habe könnte auch von Anlasser kommen.Ich kann das Anlaßerritzel hin und her bewegen und dabei entsteht diese klappern o.schlagen.

Morgen baue ich den Anlasser aus und mal schauen was da lso ist.

Zum Kupplungskorb auch wenn es euch schon aus den Ohren kommt "tut mir echt leid "habe ich

noch ein Frage.

Die Äußeren Federn sind alle noch in Ordnung kann ich die nicht wieder verwenden wenn ich den Korb zerlege und nur die inneren Federn rausnehme?

Reni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Heute habe ich den verdammten Korb runter bekommen.An zwei Stellen sind die Innenfedern gebrochen.

Das Schlagen was ich gehört habe könnte auch von Anlasser kommen.Ich kann das Anlaßerritzel hin und her bewegen und dabei entsteht diese klappern o.schlagen.

Morgen baue ich den Anlasser aus und mal schauen was da lso ist.

Zum Kupplungskorb auch wenn es euch schon aus den Ohren kommt "tut mir echt leid "habe ich

noch ein Frage.

Die Äußeren Federn sind alle noch in Ordnung kann ich die nicht wieder verwenden wenn ich den Korb zerlege und nur die inneren Federn rausnehme?

Reni

Hi Reni,

wenn Du den Korb getrennt hast,tu direkt andere Federn rein.Abgenudelte Autodruckplatten kriegst Du auf dem Schrottplatz für ein paar €`s.Die sammeln die Druckplatten zum recyclen.

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reni,

wenn Du den Korb getrennt hast,tu direkt andere Federn rein.Abgenudelte Autodruckplatten kriegst Du auf dem Schrottplatz für ein paar €`s.Die sammeln die Druckplatten zum recyclen.

Gruss Lawi

Hallo Jungs

Danke für eure Anteilnahme! Ich bekomme meine Ziege wieder hin und wenn es nich weiter geht habe ich ja euch.

Sobald es wieder funzt, melde ich mich.

Grüße aus Velbert

Reni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...