silenttriple Geschrieben 15. März 2009 report Teilen Geschrieben 15. März 2009 (bearbeitet) und...check auf jeden Fall die Ölpumpe, hab ich damals nicht gemacht und kurz drauf den Motor nochmals geöffnet. Kolbenbolzen verrieben!!!!neue Pleuel, neue Lager, neue Bolzen und das mal 3!!!! Ursache...zuwenig Öldruck wegen beschädigter Pumpe. erneuer das Ansaugsieb! Motor liegt schon wieder auf der Werkbank... Ursache.. Öldrucklampe ging erst nach 10 sec aus... bin misstrauisch... was war? Pumpe wieder kaputt!!!! Ansaugsieb hatte vom letzten Mal ein Loch, da kam irgend ein Drecksteil durch und zerstörte wieder die Pumpe . Also mach nicht den selben Fehler, prüf alles, erneuer was nicht im Soll ist! Die Kosten kriegst du leicht beim Umbau des Kupplungskorbes mit den Autofedern rein. zum Korb noch ein paar Worte... ich fahr mittlerweile seit einigen Km damit (sicher an die 30.000km) Zeug hält. Einzig eine Sache darfst du nicht übersehen.. die Stahlplättchen musst du wieder einbauen und wenn du sie auf das richtige Innenmass der neuen Federn abdrehen lässt. PS.: Falls du eine Getriebeeingangswelle brauchst.. Ich hätte eine komplette liegen! Ölpumpe: bei der T5 Serie gibt es 2 verschiedene, aber kein Problem! Die Welle deiner Pumpe kannst du in die andere Version leicht umbauen. Federwechsel: nur die Inneren rausnehmen und mit den äusseren rumfahren ist sträflicher Leichtsinn, die Idee hatte ich das erste mal 2001! nach einer Runde von 100km Kupplung wieder raus.. gecheckt..... alle Federn haben sich gesetzt! Bearbeitet 15. März 2009 von silenttriple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AbuMika Geschrieben 15. März 2009 report Teilen Geschrieben 15. März 2009 Zum Kupplungskorb: Habe es ja schon in meinem Tread geschrieben. Kupplungsscheiben von PKWs kannst du auch mal bei Teilehändlern schauen. Die nehmen die alten ausgebauten Kupplungsscheiben zum Entsorgen zurück, habe da auch ein paar ergattert. Würde die alten, zumindest nicht alle drin lassen. Ich habe 4 PKW-Federn verbaut, diese sind um einiges stärker als die Großen originalen, dann hab ich noch 2 von den Originalen eingebaut, hoffe das hält. Wie silentriple schon schreibt, vergess die Platten nich, die mußt du wahrscheinlich nur vom Durchmesser her auf die "neuen" Federn anpassen, aber auch kein Hexenwerk. Wenn der ganze umgebaute Korb hält, denke ich ist das die beste Alternative zum neuen Korb, der ja bekanntlich auch nicht gerade wenig kostet. Denke mal für Infos über die Umrüstung des Korbes stehen dir silentriple und Lawi gern zur Seite, haben mir auch viel geholfen. Auf diesem Wege nochmal DANKE an euch hier im Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 15. März 2009 report Teilen Geschrieben 15. März 2009 und... was Du nicht alles schon gemacht hast mit Deiner Kleinen... Bin tief beeindruckt. Gruß TOm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 20. März 2009 report Teilen Geschrieben 20. März 2009 Bin tief beeindruckt. nö Tom beeindruckend ist das nicht.. würds eher als Ergebnis der eigenen Blödheit bezeichnen. Teile wechseln, ohne den Rest zu prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reni Geschrieben 23. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 23. März 2009 Hallo Triumph Freunde die Operation meiner Ziege ist bis auf ein paar zwischenfälle bisher gut verlaufen. Kupplungkorb raus Nieten aufgebohrt alte Federn raus, zwei Innnefedern zerbröselt alle anderen noch OK.Habe jetzt beim KFZ Teilehändler alte Kupplungsscheiben von einem VW ergattert und mir die Federn heute rausgeholt, lasse den Federweg und die Federkraft messen möchte schon ungefähr den Wert der alten haben.Neue Nieten habe ich leider noch keine. Am Wochende den Motor raus die untere Schale abgeschraubt,Getriebe komplett raus und was soll ich euch sagen alle Zahnräder sind OK nicht ein Macke oder Zähne weg.Ölpumpe kontolliert auch OK. Anlasser Freilauf, Lichtmaschine.alle Zahnräder überprüft und auch dort keinen Defekt feststelle können. Scheisse "schuldigung" aber wo verdammt ist das Klappern ( Schlagen ) hergekommen, das ich im Leerlauf beim Starten gehört habe??? Nun was bleibt mir jetzt noch,besorge mir alle Dichtungen und baue sie wieder zusammen in der Hoffnung das es wieder wrrrrrrrrooommmm macht und alles ist als wenn nichts gewesen wäre. Ich weis,Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht hat einer von euch noch einen Tip was dieses Schlagen verursacht hat.Was mir aufgefallen ist, das große Zahnrad das dirkt am Anlasser sitzt hat Axial ca.2-3mm Spiel,ich weis auch gar nicht wie das Zahnrad zu lösen ist. Axialspiel 2-3mm so OK? Grüße aus Velbert Reni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 23. März 2009 report Teilen Geschrieben 23. März 2009 schau mal nach Steuerkette und Spanner und Gleitschienen wenn eh das Öl schon raus ist. Rechte Seite den großen Deckel hast ja auch schon runter... TOm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 23. März 2009 report Teilen Geschrieben 23. März 2009 (bearbeitet) Kolbenbolzenlager? (meine waren kaputt ) hast du die Ölpumpe auch geöffnet und überprüft? Bearbeitet 23. März 2009 von silenttriple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AbuMika Geschrieben 23. März 2009 report Teilen Geschrieben 23. März 2009 lass dir die nieten von jemandem drehen wenn du selbst keine möglichkeit hast. hast du sie raus gebohrt oder nur den kopf abgeschliffen und sie rausgehauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 24. März 2009 report Teilen Geschrieben 24. März 2009 Hallo Triumph Freundedie Operation meiner Ziege ist bis auf ein paar zwischenfälle bisher gut verlaufen. Kupplungkorb raus Nieten aufgebohrt alte Federn raus, zwei Innnefedern zerbröselt alle anderen noch OK.Habe jetzt beim KFZ Teilehändler alte Kupplungsscheiben von einem VW ergattert und mir die Federn heute rausgeholt, lasse den Federweg und die Federkraft messen möchte schon ungefähr den Wert der alten haben.Neue Nieten habe ich leider noch keine. Am Wochende den Motor raus die untere Schale abgeschraubt,Getriebe komplett raus und was soll ich euch sagen alle Zahnräder sind OK nicht ein Macke oder Zähne weg.Ölpumpe kontolliert auch OK. Anlasser Freilauf, Lichtmaschine.alle Zahnräder überprüft und auch dort keinen Defekt feststelle können. Scheisse "schuldigung" aber wo verdammt ist das Klappern ( Schlagen ) hergekommen, das ich im Leerlauf beim Starten gehört habe??? Nun was bleibt mir jetzt noch,besorge mir alle Dichtungen und baue sie wieder zusammen in der Hoffnung das es wieder wrrrrrrrrooommmm macht und alles ist als wenn nichts gewesen wäre. Ich weis,Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht hat einer von euch noch einen Tip was dieses Schlagen verursacht hat.Was mir aufgefallen ist, das große Zahnrad das dirkt am Anlasser sitzt hat Axial ca.2-3mm Spiel,ich weis auch gar nicht wie das Zahnrad zu lösen ist. Axialspiel 2-3mm so OK? Grüße aus Velbert Reni Hast du mal den anlasserfreilauf überprüft? Wenns beim starten rumpelt und schlägt, könnte der auch ne macke haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reni Geschrieben 24. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 24. März 2009 lass dir die nieten von jemandem drehen wenn du selbst keine möglichkeit hast. hast du sie raus gebohrt oder nur den kopf abgeschliffen und sie rausgehauen? Hy Die Nieten habe ich Aufgebohrt und dann raus geschlagen.Ich werde wohl jemanden suchen der sie mir anfertigt. Grüße Reni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reni Geschrieben 24. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 24. März 2009 Hast du mal den anlasserfreilauf überprüft? Wenns beim starten rumpelt und schlägt, könnte der auch ne macke haben. Hy Anlasserfreilauf läßt sich ohne Probleme drehen, nach einer Seite ist er frei und nach der anderen Seite blockt er.Rausgebaut habe ich ihn nicht.Sollte ich das lieber tun?Wenn ja etwas auffällig wäre hätte ich es schon getan aber er dreht ohne mucken hackelt nicht und hört sich auch ok an. Grüße Reni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reni Geschrieben 24. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 24. März 2009 Kolbenbolzenlager? (meine waren kaputt )hast du die Ölpumpe auch geöffnet und überprüft? Also du machst mir ja spass.Kolbenbozenlager wie stellz man denn fest das die Defekt sind.Ölpumpe habe ich nicht komplett raus gehabt.Das Ansaugsieb ist ok und wenn ich das Zahnrad drehe das an der Pumpe ist ist nicht Auffällig.Sollte ich die Pumpe lieber Komplett ausbauen und öffnen? Grüße Reni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreitopf Geschrieben 24. März 2009 report Teilen Geschrieben 24. März 2009 Hy Anlasserfreilauf läßt sich ohne Probleme drehen, nach einer Seite ist er frei und nach der anderen Seite blockt er.Rausgebaut habe ich ihn nicht.Sollte ich das lieber tun?Wenn ja etwas auffällig wäre hätte ich es schon getan aber er dreht ohne mucken hackelt nicht und hört sich auch ok an. Ich weiss nicht genau wie der triumph-freilauf aufgebaut ist...aber ich weiss wie sichs anhört wenns im eimer ist. Wenn die fläche auf der die rollen greifen (so ists zB bei yamaha und honda) uneben ist und vielleicht sogar "rattermarken" hat, dreht sich alles leicht, klemmt auch, fängt aber unter last an zu rumpeln...und frag nicht wie! Da denkst du dir fliegt gleich was auseinander. dreitopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 24. März 2009 report Teilen Geschrieben 24. März 2009 (bearbeitet) Na dann... Die Geschichte meiner Zicke....alleine im Jahr 08 scheppern..die Erste, Ort: Höhe Getriebe von links lauter als rechts... Grund Die Welle der Lima war locker. Abhilfe: Lima raus, Kupplung raus, Wellenbefestigung des Limaantriebes eingeklebt.... Lima überprüft ebenfalls locker... Mutter der Lima eingeklebt. zusammengesetzt.. Motor ruhig! scheppern die Zweite! Ort: Höhe Zylinderbank, Grund vermutlich Kolbenbolzen.. achja die Öldruckkontrollleuchte ging bis 1200U/min nicht mehr aus! Motor raus.... Kopf runter... Gehäuse trennen.. Pleuel raus.. Kolbenbolzen auf Spiel überprüft....ääh kein richtiges Spiel spürbar? Kolbenbolzen raus.... siehe da Anlaufspuren und Riefen im Bolzenlager! Ergebnis: 3 neue Pleuel und Bolzen 3 Sätze Lagerschalen.... restliche Innereien einer Sichtprüfung unterzogen...z.b. Pumpe händisch durchgedreht, keine Auffälligkeiten! naja mach ich das Teil trotzdem mal auf.. siehe da Flügel der Pumpe sind beschädigt, hat wohl ein Metallteil angesaugt! Pumpe ebenfalls erneuert! Motor zusammengesetzt... rein damit und gefahren.1 Monat später? Öldruck geht nicht sofort aus?(10sec) Egal saison ist zu Ende.. wird eine Winterarbeit! Oktober, November, Dezember, Jänner, zu kalt! Februar? zu kalt! März? jetzt aber! Motor raus... auf damit! Pumpe prüfen! siehe da wieder leicht defekt! wieder hat sie etwas angesaugt! Warum? Ich hab das blöde Ansaugsieb nicht gleich weggeschmissen und ein Neues verbaut!!!!!!!!!!!!!!! trotz Sichtprüfung und auswaschen hab ich eine Kleinigkeit übersehen... das Teil war beschädigt, das Sieb hatte ein Loch und zu Krönung dürfte in irgend einem Winkel des Ansaugsieben noch ein kleines Überbleibsel von einer gebrochenen Ruckfeder (passierte 02!!!!) gehängt sein. den Ganzen scheiss hätte ich mir bei richtiger und vor allem langsamer Vorgangsweise sparen können!!!!! daher der Ansatz prüf alles!!!! und ein WHB hilft dir dabei! Bearbeitet 24. März 2009 von silenttriple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko Geschrieben 24. März 2009 report Teilen Geschrieben 24. März 2009 RespÄÄÄÄkt Silent! Ich hätte mir spätestens im Dezember verkiffen Feuerholz zu holen - die hätt ich aufgeraucht......!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reni Geschrieben 25. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo Jungs Danke Danke,ihr habt mich überzeugt jetzt habe ich sie schon so geschlachtet und zerlegt da kommt es auf ein paar Teile auch nicht mehr drauf an.Ölpumpe raus und aiuf machen,kompletten Freilaufraus und ab zum Freundlichen den sehe ich am Samstag dann sollten alle meine meine Dichtungen da sein.Das Ansaugsieb werde ich Auswechseln sicher ist sicher.hab für euch ein Foto von meiner Nackten Ziege gemacht. Sieht total traurig aus finde ich. http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/ga...3_1777_5253.jpg Aber Kolbenbolzen da muß ich sagen habe ich mächtig Respekt.Da bleibt ja kein Auge mehr trocken,dann ist der Motor ja total zerlegt puhhhhhhhhhhhhhh. Ich melde mich wieder, bis die Tage. Grüße aus Velbert Reni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirty Harry 100 Geschrieben 25. März 2009 report Teilen Geschrieben 25. März 2009 Na dann...Die Geschichte meiner Zicke....alleine im Jahr 08 scheppern..die Erste, Ort: Höhe Getriebe von links lauter als rechts... Grund Die Welle der Lima war locker. Abhilfe: Lima raus, Kupplung raus, Wellenbefestigung des Limaantriebes eingeklebt.... Lima überprüft ebenfalls locker... Mutter der Lima eingeklebt. zusammengesetzt.. Motor ruhig! scheppern die Zweite! Ort: Höhe Zylinderbank, Grund vermutlich Kolbenbolzen.. achja die Öldruckkontrollleuchte ging bis 1200U/min nicht mehr aus! Motor raus.... Kopf runter... Gehäuse trennen.. Pleuel raus.. Kolbenbolzen auf Spiel überprüft....ääh kein richtiges Spiel spürbar? Kolbenbolzen raus.... siehe da Anlaufspuren und Riefen im Bolzenlager! Ergebnis: 3 neue Pleuel und Bolzen 3 Sätze Lagerschalen.... restliche Innereien einer Sichtprüfung unterzogen...z.b. Pumpe händisch durchgedreht, keine Auffälligkeiten! naja mach ich das Teil trotzdem mal auf.. siehe da Flügel der Pumpe sind beschädigt, hat wohl ein Metallteil angesaugt! Pumpe ebenfalls erneuert! Motor zusammengesetzt... rein damit und gefahren.1 Monat später? Öldruck geht nicht sofort aus?(10sec) Egal saison ist zu Ende.. wird eine Winterarbeit! Oktober, November, Dezember, Jänner, zu kalt! Februar? zu kalt! März? jetzt aber! Motor raus... auf damit! Pumpe prüfen! siehe da wieder leicht defekt! wieder hat sie etwas angesaugt! Warum? Ich hab das blöde Ansaugsieb nicht gleich weggeschmissen und ein Neues verbaut!!!!!!!!!!!!!!! trotz Sichtprüfung und auswaschen hab ich eine Kleinigkeit übersehen... das Teil war beschädigt, das Sieb hatte ein Loch und zu Krönung dürfte in irgend einem Winkel des Ansaugsieben noch ein kleines Überbleibsel von einer gebrochenen Ruckfeder (passierte 02!!!!) gehängt sein. den Ganzen scheiss hätte ich mir bei richtiger und vor allem langsamer Vorgangsweise sparen können!!!!! daher der Ansatz prüf alles!!!! und ein WHB hilft dir dabei! Willkommen im Club! Hatte auch 3x Motorschäden + mehrere kleinerer Reparaturen. Aber wir fahren unsere Ladys immer noch. Das muss Liebe sein ..... Gruß Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko Geschrieben 25. März 2009 report Teilen Geschrieben 25. März 2009 Aber wir fahren unsere Ladys immer noch. Das muss Liebe sein ..... ....oder wir sind total bescheuert! Wobei ich ja der Meinung bin, man sollte immer einen Kanister Benzin in der Garage stehen haben! Egal wozu......!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reni Geschrieben 25. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 25. März 2009 Ihr habt ja so recht "liebe" und "Benzin" ich spendiere das Feuerzeug und danach ne Kiste Bier. Bis denne Reni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reni Geschrieben 27. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 27. März 2009 Hallo Jungs ich habe heute wieder geschraubt und etwas entdeckt das auf das schlagen im Motor hinweisen könnte. Das Zahnrad der Ausgleichswelle sowie das Zahnrad der Kurbelwelle haben wohl kontakt mit ein paar Teilen der gebrochenen Federn vom Kupplungskorb gemacht.Sieht wirklich nicht gut aus einige Zähne beider Zahnräder sind deformiert und auch kleine Ecken sind abgebrochen. So wie gehts nun weiter,ist das alles, soll ich jetzt die Komplette Kurbelwelle samt Pleullager auswechseln und gut ist,oder reicht es nur die Zahnräder zu erneuern? Morgen gehts weiter mal sehen was sonst noch so gelitten hat. Bis denne Reni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 28. März 2009 report Teilen Geschrieben 28. März 2009 oooh Mann da geht nur komplette Wellen wechseln... soviel Pech auf einem Fleck würd mir gebrauchte Wellen organisieren, Frag mal Heiko wegen seinem Motor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko Geschrieben 28. März 2009 report Teilen Geschrieben 28. März 2009 Frag mal Heiko wegen seinem Motor! Der will doch wenn er erwachsen ist mal das Ding aufmachen und schauen ob er ihn noch mal retten kann......!!! Kann mir aber (anhand der Bilder) nicht vorstellen das der besser ausschaut! Sieht man das von unten mit apper Ölwanne ob die besagten Zahnräder noch i.O. sind? Dann könnte ich Anfang näXter Woche mal nen Blick drauf werfen.....! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 28. März 2009 report Teilen Geschrieben 28. März 2009 von der Ölwannenseite siehst du nichts..... aber von der Kupplungsseite kannst du die Verzahnung des Antriebrades sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reni Geschrieben 28. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 28. März 2009 Hallo Jungs sorry ich bin ein Ochse . Habe euch eine Falsche Info gegeben.Die Deformierten Zähne sind nicht an dem großen Zahnrad der Kurbelwelle, sondern an dem wo das Zahnrad der Ausgleichswelle greift. Soweit ich das im Whb sehen kann ist diese Zahnrad von der Kurbelwelle zu lösen und ich brauche nicht eine Komplette Kurbelwelle.Viel € freundlicher für mein Zwiebelleder Was meint ihr kann dieses das Schlagen ( Klappern ) verursacht haben? Kolbenbolzen und Pleullager sowie Kurbelwellenlager muss ich noch prüfen oder direkt erneuern. Grüße aus Velbert Reni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.