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Klappermotor 955i model 2002 ?


Lutzolaf

Empfohlene Beiträge

moin

aus dem motor meine daytona 955i :love: , model 2002 mit zweiarmschwinge, 108kw,

kilometerstand: 75000 km :whistle: habe ich seit einigen 1000km vorne am motor ein helles tickern, das im stand zu hören ist und mit der drehzahl des motors mitgeht . dieses geräusch ist in den letzten monaten lauter geworden (nicht sprunghaft, sondern eben deutlicher zu hören), wobei ich nichts an leistungsverlust bemerken kann. sie zieht weiterhin kräftig durch und marschiert u.a. klaglos 1500km an einem verlängerten wochenende durch den harz.

die shims wurden kontrolliert, das ventilspiel ist vollkommen ok, die steuerkette mit schiene usw. ist es nach aussage des schraubers auch einwandfrei. er konnte das tickern auch nicht lokalisieren bzw. zuordnen. da ich selbst überhaupt keine ahnung habe von den motoren, habe ich in der sufu nachgeblättert und u.a. gelesen, dass ein tickern (meistens wohl wegen ventilspiel) normal sei, und das die 2002-2004er-motoren wohl besonders gerne die geräuschkulisse einer durchgeschüttelten werkzeugkiste haben sollen.

hat einer eine idee, was dieses tickern/klickern sein könnte oder bin ich einfach zu sensibel und das ist normal bei der laufleistung? :innocent:

beste grüsse von lutz

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Also ich fahre gleiche Lady wie du, außer mit Einarm, aber das hat ja mit dem Geräusch weniger was zu tun. :wink:

Ein guter Kumpel, welcher auch eine Werkstatt hat meinte, eine Triumph muss wie eine Duc einfach rasseln und klappern. Tut sie das nicht mehr, dann geht meist kurz darauf was kaputt.

Ich denke das Geräusch hört sich an, als wäre in einem Auto zu wenig Öl und die Hüdros rasseln, oder?

Meine hört damit auf, wenn ich ihr richtig ins Kreuz trete, als würde sie das wollen um rund zu laufen. :whistle:

Im Normalbetrieb ist dies Geräusch aber nicht zu überhören.

So weit man mir also nun von einigen Seiten sagte, das gehört bei ner Triumph so, bin ich deutlich ruhiger.

Auch hier im Forum wurde das schon oft angesprochen, was diese Geräusche angeht.

Greetz

PA

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moin pa

vielen dank für deine antwort! genau so isses bei meiner auch: trete ich meiner lady in's kreuz, dann singt sie sofort ihr lied und geht ab wie schmidt's katze. :top:

hier im forum wird es ja auch beschrieben, dass ein plötzlich auftretendes geräusch viel eher auf pleuellagerschaden oder ähnliche kapitalschäden zurückzuführen wäre. das ist bei mir definitiv nicht plötzlich aufgetreten, sondern es kam so nach und nach über einige 1000km. es hat auch gedauert, bis ich das dann so deutlich wahrgenommen habe. jetzt höre ich es natürlich sofort, weil ich weiss, dass es da ist.

ok....dann lass ich sie tickern, denn mehr als sie regelmässig warten und eben wie in diesem fall mal abklopfen lassen kann ich selbst nicht machen.

viel spass weiterhin mit deiner lady! ich bin sicher, den hast du..wie ich auf meiner! :top:

beste grüsse von lutz

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Meine ( 79984 Km ) läuft im Stand und untenrum auch wie ein Sack Nüsse. Mich störts nicht, bin von Ducati auf Triumph umgestiegen. :smile:

Werde sie jetzt aber dennoch zum Ventile einstellen und Drosselklappen synchronisieren bringen, man weis ja nie.

stanley

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Hai,

schau mal nach ob die Krümmerschrauben fest sind. Die lösen sich gerne mal mit der Zeit und verursachen auch ein tickerndes Geräusch.

cu

Frank

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schau mal nach ob die Krümmerschrauben fest sind. Die lösen sich gerne mal mit der Zeit und verursachen auch ein tickerndes Geräusch.

Das wäre auch mein Tip :flowers:

Und: Je nachdem wie lange Du dort nicht mehr nachdem rechten gesehen hast: Rostlöser einsetzen. bei der 02-Daytona die ich gerade aufarbeite war der Rostfrass so stark, dass die Muttern teilweise keine richtige Schlüsselfläche mehr hatten :whistle:

Kommen die Stehbolzen beim Lösen der Muttern mit heraus (hatte ich an allen sechsen) ist Ersatz jedenfalls nicht teuer: Stück um die 1,50 e beim Freundlichen. Muttern die nicht gammeln soll es bei VW als Krümmemuttern (aus Kupfer) geben. Näheres dazu wie immer hier im Forum per SuFu zu finden,

:flowers:

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moin

vielen dank für die echt hilfreichen antworten! :top:

die krümmerschrauben bzw. die stehbolzen wären schon mal eine guuute massnahme, die ich trotz meiner 2 linken hände selbst nachschauen könnte.

die drosselklappensynchronisation kann ich wohl nur beim freundlichen machen lassen..oder kann das jede zweiradwerkstatt durchführen?

dann habe ich noch eine frage zu dem ventilspiel: wie sind denn da die oberwerte für meinen 147ps motor?

beste grüsse von lutz

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Das wäre auch mein Tip :flowers:

Und: Je nachdem wie lange Du dort nicht mehr nachdem rechten gesehen hast: Rostlöser einsetzen. bei der 02-Daytona die ich gerade aufarbeite war der Rostfrass so stark, dass die Muttern teilweise keine richtige Schlüsselfläche mehr hatten :whistle:

Kommen die Stehbolzen beim Lösen der Muttern mit heraus (hatte ich an allen sechsen) ist Ersatz jedenfalls nicht teuer: Stück um die 1,50 e beim Freundlichen. Muttern die nicht gammeln soll es bei VW als Krümmemuttern (aus Kupfer) geben. Näheres dazu wie immer hier im Forum per SuFu zu finden,

:flowers:

Das war nun ein guter Tip, hab das Gefühl als würde der Krümmer etwas Luft nebenher raus lassen. Da werd ich doch morgen gleich mal die Schraberhose anziehen.....

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Also die Schrauben waren es nicht. Bei mir nicht zumindest.

2 Schrauben konnte ich gerade mal 1/4 Umdrehung anziehen, der Rest war o.k.

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Ja ich finde das auch gar nicht so schlimm, hab mich ja schon daran gewöhnt.

Und, wenn man ihr in den niedlichen Hintern tritt und ordentlich am Gas zieht, hört man sie nur singen :whistle:

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gestern war ich noch in einer triumphwerkstatt (also nicht bei meinem schrauber, der sonst alle wartungsarbeiten an meiner daisy macht), wo sich der meister erst meine geschichte und dann den 3zylinder anhörte.

ziemlich schnell kam er zu der überzeugung, dass es die steuerkette sei, die sich durch die 75000km gelängt hätte. der steuerkettenspanner wäre schon soweit ausgefahren, dass er die steuerkette nicht mehr genug spannen könnte. allerdings räumte er auch ein, dass der steuerkettenspanner festsitzen könnte, so dass die feder ihn nicht weiter herausdrücken und somit die steuerkette spannen könne.

dieses könnte ich aber feststellen, indem ich (das hatte ich auch schon gelesen in einem anderen beitrag von jochen ! hier im forum :top: ) die fette grosse mutter von dem steuerkettenspanner rausdrehen, die feder rausnehmen und dann mit einem imbusschlüssel mit daumenkraft den spanner während des startens bis zum einklicken richtung kette schieben würde.

so haben wir es dann heute auch gemacht:

verkleidung abgebaut und die fette mutter mit feder aus dem steuerkettenspanner rausgeschraubt, dann einen imbusschlüssel ganz tief in die hülse geschoben und ordentlich draufgedrückt, den 2.gang rein, kupplung gezogen und gestartet. leider hatten wir keinen erfolg, denn der spanner liess sich nicht schieben. :cry: sie tickert immer noch.

jetzt weiss ich leider immer noch nicht, ob der spanner einfach nur fest oder restlos ausgefahren ist. um das festzustellen, müsste ich den spanner ausbauen, aber das traue ich mich nicht, denn wenn sich die kette durch die entlastung bewegt oder die nockenwelle sich durch die ventilfedern verdreht, dann mache ich echt dicke backen.

darf ich den spanner einfach so ausbauen, um herauszufinden, ob er voll ausgefahren ist....oder riskiere ich eine verstellung, die mir beim nächsten anlassen den treuen 3zylinder um die ohren haut?

grüsse von lutz

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Bloß nicht den Spanner komplett rausnehmen ... die Gefahr, dass die Steuerkette überspringt, ist immens !

Wenn du den Spanner ausbaust, dann vorher Seitendeckel ab und Spannschiene mit einem geeigneten Keil mechanisch sichern. So geht es jedenfalls bei den "alten" Motoren.

Wenn du jetzt aber nur Bahnhof verstanden hast, dann lieber zum Unfreundlichen damit ....... ist dann das kleinere Übel.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Spanner defekt ist ....eher wahrscheinlich ist eine verschlissene Steuerkette .....

Ob das Geräusch daher rührt, ist aber eine ganz andere Frage ......

Bearbeitet von Speedy-q
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moin

nachdem ich gestern nochmal inner t-werkstatt gewesen bin, wo sich ein t-meister den motor anhörte, bin ich nach der aussage: ja, da tickert was, es könnte der spanner sein, können wir gerne nächste woche mal reinschauen, die motoren sind eben etwas rauher blablabla aber fahren kannste damit blablabla....

....hat sich heute morgen der motor mit einem lauten krachen (bei bummelig 100km/h) und daraufhin blockiertem hinterrad verabschiedet. die kupplung hab ich noch gezogen bekommen und bin dann inner scheisskurve an die kante gerollt.

sieht ganz nach exitus aus, wird aber noch durch eine obduktion restlos aufgeklärt.

soviel zum klappermotor... :cry:

grüsse von lutz

p.s. die maschine ist unangetastet geblieben, also kein spannerausbau usw.

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Auweh :sad:

Das liest sich ja alles nicht so toll. Hauptsache dir ist nix dabei passiert :flowers:

Und wenn bei der Obduktion jetzt herauskommt, dass Ventile und Kolben nen bunten Metallsalat gebildet haben, dann ists ja noch ärgerlicher :sad:

Halte mich/uns mal bitte auf dem Laufendem! Gerade gestern eine 99er Daytona mit knappen 96tkm sehen dürfen :love:

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ok, mein schrauber rief gerade an..nun isses raus: die steuerkette ist gerissen.

jetzt muss erstmal die maschine genau unter die lupe genommen werden. so konnte er sich noch nicht festlegen, was alles einen an die klatsche bekommen hat.

ist natürlich ein hartes stück brot, 'ne triumph trotz wirklich regelmässig gemachter wartung schon bei 75000km durch solch eine scheisse zu verlieren :angry:

sorry, aber das kotzt mich richtig an.

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Kann ich dir nachempfinden, dann ist es wohl sicherer wenn man diese bei solchen Geräuschen künftig mal durchsehen lässt, dann hat man vielleicht noch die Chance ner Kulanzlösung aufgrund der Mangelfolgehaftung nach Prüfung....

Drück dir die Daumen, das so wenig wie möglich hinüber ist und die Lady schnell wieder läuft.....

Greetz

Chris

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hi chris

meine garage ist gross, und die daytona wird sich in einer ecke wiederfinden und erstmal abgemeldet und aufgebockt stehenbleiben. einen motor zu finden ist, wenn man den preis nicht beachtet, nicht soooo schwierig, aber ehrlich gesagt habe ich im moment null bock auf die ganze schei..e und werde mit sicherheit nix über's knie brechen.

den motor bei 75000 laufleistung reparieren zu lassen macht in meinen augen keinen sinn. es ist wohl zuviel zu machen, und dann bleibt es am ende immer noch ein alter motor. dann doch lieber einen anderen motor mit max. 10000 oder so..aber das muss schon so passen, dass mir eine günstige gelegenheit über den weg läuft. solange tut's 'ne xt600 auch :cool:

ausserdem: andere mütter haben auch schöne töchter :rolleyes:

beste grüsse von lutz

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Na wenn man sich aber die schönste Tochter der Mütter schon ausgesucht hat? Hä, was dann?? *lach*

Ne mal im Ernst, vielleicht mal alles zerrupfen und schauen was alles hin ist, kann ja auch mal sein, dass man Glück hat und vielleicht nur "Kleinigkeiten" draufgegangen sind.

Wenn der Motor dann komplett überholt ist, ist ja nur das Gehäuse alt, der Rest aber neuwertig.

Greetz

Chris

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naja...recht haste ja. nur müsste die mutter jetzt die ehelichen pflichten der tochter übernehmen....**schauder** :innocent:

mittlerweile haben sich die wogen auch wieder geglättet, und jetzt wird erstmal zerlegt. mehr kaputtgehen kann ja im bereich kopf usw. nicht, und ein nachbar, der bei bmw an den bikes herumschraubt, der will mir da zur hand gehen bzw. helfen.

wir werden sehen. super wär's schon, wenn die lady wieder einen ton von sich geben würde! :flowers:

beste grüsse von lutz

(der jetzt 'ne alte xt600 als notnagel reitet :rolleyes: )

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Na dann alles gute dazu und Daumen Drück das nicht zu viel hin ist.

Und wegen dir hab ich jetzt Gänsehaut von wegen Mutter und Tochter usw..... :cry:

Und schön auf dem laufenden halten.... :flowers:

Bearbeitet von PA1976
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naja...recht haste ja. nur müsste die mutter jetzt die ehelichen pflichten der tochter übernehmen....**schauder** :innocent:

mittlerweile haben sich die wogen auch wieder geglättet, und jetzt wird erstmal zerlegt. mehr kaputtgehen kann ja im bereich kopf usw. nicht, und ein nachbar, der bei bmw an den bikes herumschraubt, der will mir da zur hand gehen bzw. helfen.

wir werden sehen. super wär's schon, wenn die lady wieder einen ton von sich geben würde! :flowers:

beste grüsse von lutz

(der jetzt 'ne alte xt600 als notnagel reitet :rolleyes: )

Arrrg, da sind sie wieder die Gedanken :hannibal:

Im Ernst, ich drück Dir die Daumen das der Schaden nicht so schlimm ist wie befürchtet :pro:

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Einen Motor kann man immer reparieren. Ist doch ne ehrliche kompakte Arbeit und oft gar nicht so teuer wie man meint. Hab das bei anderen Motorädern schon gemacht und das triumphale Gefühl wenn sie wieder läuft ist immer wieder toll.

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  • 4 Wochen später...

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