Zum Inhalt springen

Klappermotor 955i model 2002 ?


Lutzolaf

Empfohlene Beiträge

:top::top: super, drück Dir wieder die Daumen das alles reibungslos klappt :pro:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn dein Freund über die Steuerkette. Materialfehler ? Oder sonst eine Vermutung ?

Freut mich auf jeden FAll das der Schaden nicht so groß ist. Da kann die HAtz bald wieder beginnen

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...nach 75000km denke ich mal, dass die steuerkette ganz einfach aufgegeben hat. ich hab sie ja vorher leise klickern und rasseln gehört und war ja deswegen beim freundlichen, und wenn sie eher ausgewechselt worden wäre, dann wäre diese ganze aktion nicht gewesen.

heute würde ich nach 50000km die steuerkette/gleitschienen/spanner auswechseln (lassen), egal ob's rasselt oder nicht. alles ist besser als der ganze scheiss, den mir das zu lange fahren mit der kette eingebracht hat.

nun wird's nur noch zeit, dass die lady :love: wieder auf die strasse kommt, denn sie hängt jetzt ganz schön in der luft :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Triumph Haltbarkeitszeiten bei den Ketten?

Beim PKW würde ja der Schaden vom Hersteller übernommen werden, wenn dort der Zahnriemen den Flattermann macht. Die Ventile und Kolben, welche dann über dei Klippe springen gelten dann als Mangelfolgeschaden.

Gibt es sowas bei der Kette auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Jahren ists Essig mit Gewährleistung ...

und an Kulanz bei dieser Laufleistung glaubst du doch nicht im Ernst...... :laugh:

Hier waren manche Steuerketten schon nach 20.000 dahin ....andere liefen noch mit 80.000 Kilometern....

Soviel zu "durchschnittlicher Haltbarkeit" ...die läge bei meinem Beispiel übrigens rechnerisch bei 50.000 Kilometern :innocent:

Bei meiner Speedy war sie mit 25000 fertig....nachweislich, weil die Werkstatt mal dem Spanner manuell nachgeholfen hatte....sprich: viel zu fest vorgespannt.

Ein Kumpel fuhr seine 885 bis zu 85000 Kilometern, ohne einmal den Motor zu öffnen ..... allerdings war er dann auch total fertig ...nicht der Kumpel ....sondern der ganze Motor ....aber er lief noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das heißt man sollte die immer mal nachprüfen lassen?

Vielleicht kommt mein gerassel daher.....Hört sich an wie ein Kettenrasseln, wenn man genau hinhört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pa :-)

nachschauen (oder nachschauen lassen) ist bei deiner km-leistung auf jeden fall ratsam.

kulanz bei 75000km ist meiner meinung nach ausgeschlossen, und das erwarte ich auch nicht.

jetzt aber doch nochmal eine frage: wo ausser direkt beim freundlichen bekomme ich einen kompletten dichtungssatz für motor(incl. kopfpackung) /steuerkette/spanner/gleitschienen/kopfschrauben für die t595n modell 2002 ?

was sollte ausser dichtungen und kompletter steuerkette mit allen einzelteilen noch kontrolliert bzw. gleich mitgemacht werden? evtl. kupplung?

beste grüsse von lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung kann man checken ist aber im Normalfall sehr haltbar. Kolbenböden, Laufflächen der Zylinder und den kompletten Kopf ( Risse, Verzug, Ventilsitze und Ventile ) zu überprüfen fände ich sinnvoller.

stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach zwei Jahren ists Essig mit Gewährleistung ...

und an Kulanz bei dieser Laufleistung glaubst du doch nicht im Ernst...... :laugh:

Hier waren manche Steuerketten schon nach 20.000 dahin ....andere liefen noch mit 80.000 Kilometern....

Soviel zu "durchschnittlicher Haltbarkeit" ...die läge bei meinem Beispiel übrigens rechnerisch bei 50.000 Kilometern :innocent:

Bei meiner Speedy war sie mit 25000 fertig....nachweislich, weil die Werkstatt mal dem Spanner manuell nachgeholfen hatte....sprich: viel zu fest vorgespannt.

Ein Kumpel fuhr seine 885 bis zu 85000 Kilometern, ohne einmal den Motor zu öffnen ..... allerdings war er dann auch total fertig ...nicht der Kumpel ....sondern der ganze Motor ....aber er lief noch....

Hi speedy-q,

das ist meine erster Beitrag im Forum.

Habe deine Diskussion mit Lutz und seiner gerissenen Steuerkette verfolgt und mache mir jetzt etwas Sorgen, weil ich selbst vor einigen Tagen die 70.000er-Marke geknackt habe und subjektiv auch das Gefühl habe, das die mechanischen Geräusche, seit ich die Speedy habe (Gebrauchtkauf mit ca. 57.000 km) auch lauter geworden sind.

An der Leistung gibt es wie auch bei Lutz nix zu bemängeln und auch ich hatte aus der Fachwerkstatt vor nicht allzu langer Zeit die Ansage: "Unter 3000 läuft sie halt etwas raubauzig!"

Nu mach ich mir aber nach den Erfahrungen von Lutz schon etwas Sorgen - ich will das auf keinen Fall erleben, weil mir das Bike derart ans Herz gewachsen ist ..........

Schätze, im Winter lass ich sie mal aufmachen und einen Blick reinwerfen. Wird auch deine Meinung sein, schätze ich, falls ich dich nach deiner Meinung fragen darf, denn offensichtlich kennst du dich etwas besser aus als ich selbst. Habe es zwar selbst schon zum Anbau von Miniblinkern gebracht und zu Korrekturen an der Fahrwerkseinstellung, aber am Motor zu schrauben, das ist mir dann doch zu heikel.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin michael

wenn du die 70k km auf deinem triple abgeritten hast, dann kennst du die geräusche deines motors 100%ig, da möchte ich glatt meinen blassen pickligen hintern für verwetten. :rolleyes:

du hörst es, wenn was nicht stimmt, und das solltest auch nicht beiseite schieben.

wie geschrieben: ich war wegen dem (zuerst nur ganz eben zu hörenden) geräusch beim schrauber und beim freundlichen (sogar bei 2 verschiedenen!), und ganz ehrlich, bei dem einen kam ich mir richtig bescheuert vor, weil der mich milde wissend angrinste: jajaja..das ist nunmal so, die sind eben so..blablabla. heute könnte der mich mal kreuzweise am arsch lecken, denn ich kenne meinen triple, und mit solch einem strunzdummen satz würde ich mich nicht mehr abspeisen lassen.

die kosten für meinen motorschaden trage nur ich alleine, da ist keiner gekommen von denen, die mir vorher mit salbadersprüchen leicht hypochondrische züge unterstellen wollten. nicht einer liess sich da blicken...

also, wenn du meinst, da ist was, dann lass lieber rechtzeitig nachsehen und auswechseln, denn der ärger bei einer gerissenen steuerkette ist 100x grösser als der ärger über die kosten einer kontrolle.

beste grüsse von lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

man braucht wahrlich kein großer Prophet zu sein, um zu ahnen, dass ein Motor nach 70.000 Kilometern nicht mehr taufrisch sein kann.

Gewisse Sachen sollte man ohnehin regelmäßig checken .... die Steuerkette gehört sicherlich dazu .... Blind tauschen würde ich sie nicht unbedingt, wenn der Spanner noch Luft hat und die Kette straff sitzt. Allerdings sollte man für solche Arbeiten/Kontrollen schon wenigstens wissen, wo beim Schraubenzieher vorne ist :whistle: (mit nem Schraubenzieher kommst du da aber eh nicht weit).....

Bei hohen Laufleistungen haben sich alle die Laufspiele sämtlicher Lager i.d.R. so vergrößert, dass die gesamte Geräuschkulisse unweigerlich zunimmt ....bis zu gewissen Grenzen also normal und unvermeidbar ...... wenn auch unschön.

Wenn du das Moped noch länger fahren willst, würde ICH nicht nur nach der Steuerkette schauen. Da gäbe es sicher noch mehr zu tun. Allerdings gehen tiefergreifende Revisionen schnell ins Geld und jeder muß für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Ärgerlich ist es halt, wenn eine Kleinigkeit, die nicht gemacht wurde, viel größere Folgeschäden nach sich zieht ...wie in diesem Thread z.B. sehr anschaulich geschildert.

Es schadet also sicherlich nicht, wenn du dem Mooped im Winter mal intensiver "unter die Haube" schaust/schauen lässt.

Allzeit gute Fahrt,

wünscht

Speedy-q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

nachdem ich gestern nochmal inner t-werkstatt gewesen bin, wo sich ein t-meister den motor anhörte, bin ich nach der aussage: ja, da tickert was, es könnte der spanner sein, können wir gerne nächste woche mal reinschauen, die motoren sind eben etwas rauher blablabla aber fahren kannste damit blablabla....

....hat sich heute morgen der motor mit einem lauten krachen (bei bummelig 100km/h) und daraufhin blockiertem hinterrad verabschiedet. die kupplung hab ich noch gezogen bekommen und bin dann inner scheisskurve an die kante gerollt.

sieht ganz nach exitus aus, wird aber noch durch eine obduktion restlos aufgeklärt.

soviel zum klappermotor... :cry:

grüsse von lutz

p.s. die maschine ist unangetastet geblieben, also kein spannerausbau usw.

auf die aussage des werkstattmeisters würde ich mich berufen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

hab ich das richtig gesehen da haben die ventile nicht auf die kolben aufgesetzt?

der eine kolben hat nur einen ganz leichten halbmond kann aber auch vom blitz sein

war das rasseln eigentlich beim gas-geben oder beim gas-wegnehmen (schiebebetrieb) zu hören??

gruss matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:top:

ich mach ein video vom ersten startversuch, versprochen!

Na, wann wird das Versprechen eingelöst :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es zum topic passt schreib ich mal hier rein ...

habe gleiches modell mit gleichem baujahr ;-)

motormässig ist alles super. ich hab nur abundan mal, dass ich beim schalten den nächsten gang nicht richtig eingelegt bekomme (meist beim runterschalten). hört sich dann so an, als wenn zahnräder nicht eingegriffen haben und "klackert" ein wenig. zieh dann schnell wieder die kupplung und lass mich ausrollen (zb vor roter ampel) oder arbeite mit zwischengas um gang wieder einzulegen.

liegt das evtl daran, dass ich zu "zaghaft" versuche den gang einzulegen oder was könnte das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, bist zu zaghaft, bzw. is der SChalthebel nicht auf die Anatomie deines linken Fußes eingestellt. Ist bei unserem Modell eher schwierig, wegen dem direkt auf der Welle sitzenden Schalthebel.

Mal einen Zahn hoch - einen Zahn runter probieren.

Ich hab nen Schalthebel von der T509 dran, mit Umlenkung.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke..wird schon schiefgehen!! :top:

der grund für den austauschmotor statt der reparatur will ich euch auch nicht verschweigen: ein kompletter dichtungssatz für den motor kostet um die 490€, dann all die teile (kette, spanner, gleitschienen, zylinderkopfschrauben usw.) liegen auch nochmal in dem preissegment von 400€, da greift T unverschämt tief in meine brieftasche. der motor hätte dann aber immer noch 75000km gelaufen, und der neue für ein kleines geld mehr hat weniger als 1/10 der strecke hinter sich.

allerdings war es wie die jagd auf richard kimble (über 2 monate hatz auf das ding!!), denn der neue motor hat sich immer wieder aus dem staub gemacht....bis ich ihn dann dingfest im kofferraum hatte. es waren 1100km im auto an einem tag quer durch die republik, um die sache endlich abzuschliessen ;-)

der ehemalige besitzer hat seinen lappen abgegeben und muss zur mpu, seine tona wurde von seiner frau einmal gefahren (sie fährt sonst suzi), und genau da kachelt ihr ein oppa mit auto in die rechte seite. sie packt sich ab, die verkleidungen sind kaputt, die gabel hat auch einen mitbekommen..und nun hat er die kohle von der versicherung bekommen. die tona hat er zerlegt und verscheuerte sie in teilen. den motor hatte er auch schon verkauft, allerdings hat der käufer ihn nicht abgeholt...udn so meldete er sich dann doch noch bei mir nach bangen wochen. es waren keine 3 minuten, da hatte ich ihn am telefon und das geschäft war gelaufen ;-) dort dann motor angeschaut, fahrgestellnummer der tona im brief verglichen, kaufvertrag gemacht und ab dafür...!!

we'll see...!

beste grüsse von lutz :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...