Zum Inhalt springen

Testbericht Pirelli ANGEL ST


TRIUMPHUS

Empfohlene Beiträge

Hallo milletreiber...

Die freuen sich schon in dem Landstrich wenn sie ein Schild sehen Vorsicht Kurve in 5 km......und dann Vollgas bis zum Ereigniss...dann ...naja.....dann kann nicht soooo viel Gummi auf der Seite abgerubbelt werden.....und der Reifen hält und hält und hält..... wie 3 Wettertaft besprüht.......Ich kenne welche die sperren Wendehammer und Kreisverkehre im Industriegebiet um Spass zuhaben oder machen Autobahnkreuzsafaries....oder Parkhausdurchfahren von unten bis oben.......und zurück...da ist das Gummi dann benutzt

lch liebe mein Krähberg und Eichenbühl.....

bei mir hält der Angel 6000 km ....und das auch mit Sozia....... auch das Außere wird benutzt.....und die Kalthaftung ist enorm...davon habe ich vor 30 Jahren geträumt....da gab es Pirelli Phantom...... :contra::amazed::snivel: Eigendämpfung regelt mein Körpergewicht....

Nicht böse gemeint......

Aus dem Jagsttal

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

Ich denke für deinen Fahrstil reicht auch ein guter Enduroreifen, nicht bös gemeint!!!

Aber Du hast links und rechts Ja kein Profil gebraucht, fährst Du keine Kurven??? Meine Reifen sehen anders aus links und rechts Blank dafür in der Mitte noch 2-3mm Profil.

Deshalb bin ich immer Vorsichtig mit Reifenempfehlungen was Die Laufleistung betrifft und das Gripverhalten.

Was fürn vorpubatärer Schriebs, in Mittel und Norddeutschland den Reifen zuerst an den Flanken zu richten ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn ich mal wieder viel zu spät von der Arbeit losgekommen bin gehts halt 20 km mit >200 km/h auf der BAB geradeaus voran...

Dafür kann es aber passieren, dass dich auch solche Endurofahrer am Pass außenrum richten...

Denk immer an den Bauern mit der Milchkanne am Lenker :gash:

Immer schön locker bleiben, Helden sterben viel zu früh...

Flachlandgrüße

Bearbeitet von dienoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Reifen von Guido sauber bis auf die Kante gefahren

und der blanke Streifen in der Laufmitte sieht aus wie "weggebournt".

Für mich sieht der Reifen nicht nach einem "Geradeausfahren" aus.

Bearbeitet von Randy Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab den Angel letztes Jahr als Sommerschlußverkaufsangebot für 200,--€ das Paar auf meine Monster aufgezogen,

davor fuhr ich mehrere Jahre den M1.

da ich keine Rennstrecke fahre scheint der Angel für die Straße ausreichend und die Laufleistung sollte doch einiges

über dem M1 liegen.

Fazit: Der Angel fährt sich ähnlich neutral wie der M1, die Laufleistung lag bei 8000 km im Vergleich zu 7000km des M1,

jedoch reißt der Reifen nach Erreichen der Verschleißgrenze sofort auf, mit auf Glatze fahren ist also nicht.

Ich werde ihn hinten nochmal aufziehen und danach wieder zu M1/3/5 wechseln, weil die Laufleistung nicht so viel mehr über

den Sportreifen liegt.

dsc00196et.jpg

Grüße Guido

Was fürn vorpubatärer Schriebs, in Mittel und Norddeutschland den Reifen zuerst an den Flanken zu richten ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn ich mal wieder viel zu spät von der Arbeit losgekommen bin gehts halt 20 km mit >200 km/h auf der BAB geradeaus voran...

Dafür kann es aber passieren, dass dich auch solche Endurofahrer am Pass außenrum richten...

Denk immer an den Bauern mit der Milchkanne am Lenker :gash:

Immer schön locker bleiben, Helden sterben viel zu früh...

Flachlandgrüße

Vielen Dank!, schöner Beitrag!

(...wollt übrigens auch noch sagen, dass ich viiieeell besser fahre...... :afro: ... damit hab ich dem Thema bestimmt mächtig weitergeholfen.......)

Meine Meinung zum Angel ST hab ich bereits kund getan - ich bleibe dabei. Und nein, ich bin nicht der racer vor dem Herren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß wirklich jeder das Bild (und den gesamten Text drumherum) mit zitieren? :regret:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab den Angel nun auch seit Freitag drauf und bisher ca. 300km (ca. 80km AB, Rest Sauerland) abgespult. Da ich die Speedy ja erst seit August 2011 bewege und davor eine lange Mopedpause hatte, fahre ich mich also noch ein und kann nur meine Erfahrungen gegen einen noch nicht ganz abgefahrenen Satz Metzeler M3 schildern:

Ich muss sagen, der Angel liegt subjektiv merklich satter auf der Strasse, fühlt sich sogar einen Hauch komfortabler an. Und beim Kurvenlernen fühle ich mich auch sicherer, da das ganze Moped in Schräglage stabiler bleibt und ich mich besser auf die Linie konzentrieren kann.

Ich muss weniger korrigieren da es auch bei den üblichen Straßenschäden in Kurven nicht mehr so kippelt. Sehr schön!

Der M3 war mir hier zu nervös - was der Sportfahrer nun agil nennen mag.

Zum "Rausfeuern" usw. kann ich nichts sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Laufleistung: Eine "legale" Laufleistung des Angel ST hinten kann ich mit rund 6000 km bestätigen. Dabei sieht mein Hinterreifen vom Verschleißbild (etwas mehr Profil ist schon noch drauf ;-) ) so aus, wie auf dem oben verlinkten Foto. Das hat auch nichts mit "Geradeausfahrer" zu tun. Um von mir zu hause in motorradfahrerisch interessant Gefilde zu kommen, muss ich relativ viel Autobahn fahren. Da fährt sich trotz härterer Mischung in der Mitte diese ganz einfach schneller ab als an den Flanken, auch wenn man nicht zu den Blümchenpflückern gehört.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich noch mal nachgeschaut. Bei mir hält der Satz fast 9000 km. Ich fahr auch viel im Alltag. Meinen Fahrstill würde ich als zügig beschreiben. Tieffliegen ist anders. Was mir sehr gut gefällt ist der Grip bei Temperaturen um 5°C.

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, guten Abend.

Nach dem lesen, des wie ich finde sehr guten Testberichtes. Wo für jeder Mann, jeden Geschmack, von Vorlieben und Fahrstil was mit drin ist entschloss ich mich am vergangenem Freitag meinen ich sag mal nicht mehr so der Norm entsprechendem Reifensatz zu wechseln.

Drauf waren als ich die Speedy im März kaufte Pirelli Dragon Supercorsa Pro, mit einem Restprofil VR und HR von 50% (hochgerechnete Laufleistung von 4.000 Km bei meinem Fahrstil, zu wenig...).

Ich hab jetzt knapp 200 Km mit dem Satz Angel ST runter und ich muss sagen, Geil, Geil, Obergeil. Noch bin ich bissel vorsichtig mit in die Kurve gehen weil die Reifen ja noch recht Neu sind. Aber sie vermitltel sehr viel Vertrauen und das schon auf den ersten Kilometern. Wie der Reifen sich verhält, dazu wurde genug gesagt denke ich. Einziger Unterschied den ich bis jetzt zum vorherigen Reifen Paar feststellen konnte ist, er braucht etwas mehr Druck um in Schräglage zukommen. Aber daran gewöhnt man sich schnell, alles andere ist ein Kinderspiel mit dem Reifen! Saugeil, danke für den Testbericht weil der war Kaufentscheident. Jetzt schauen wir mal wie lange der Reifen bei meiner Fahrweise hält.

MfG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni,

wir machen unsere Reifen beim Aufziehen immer sauber, dann ist die Trennschicht gleichmal weg und es kann "fast" ab dem ersten km gleich normal gefahren werden.

Aufbocken, Tube Bremsenreiniger und gib ihm unter drehendem Rag. Danach sauber abrubbeln und schwupp, ist der Reifen so, wie die Engel ihn haben wollten :)

Fahre meinen nun rund 2.000km jetzt und die Begeisterung ist wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mein dritter Satz in Folge kommt morgen auf die Felgen :top:

Noch was zum Fahrverhalten:

Auch abgefahren macht der Reifen eine klasse Figur. Der Vorderradreifen war

nach 7600km auf der Flanke an der Verschleißgrenze (mittig noch reichlich

Profil), dennoch war der Reifen nicht kippelig oder steif.

post-2179-0-76389300-1341782132_thumb.jp post-2179-0-84490200-1341782186_thumb.jp

Nur dass die letzten 2 Millimeter Profil hinten so schnell weggehen, ist etwas

gewöhnungsbedürftig. Die Vogesen, das Jura, die Haute Alpes und am Ende

der Schwarzwald haben aber auch ihren Tribut gefordert.

Von hinten hänge ich nur ein Bild der Flanke an - will mich ja nicht selbst

anzeigen ... der Reifen ist absolut fertig, aber auch rundherum genutzt :-)

post-2179-0-17997800-1341782401_thumb.jp

Ach so - ist 190/55.

Viel Spaß mit der Pelle

Gruß @all vom Klau :flowers:

Bearbeitet von Kohlenklau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ca. 6000km bis nahe an den Slickbereich, vorne noch viel Profil.

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, perfekt. Hohe Laufleistung und trotzdem keine Probleme mit Rutschen oder Kippeln, erfordert aus meiner Sicht etwas mehr Kraft beim einlenken in die Kurve wie z.B. der Conti RA2, für mich aber trotzdem der leicht bessere Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin zusammen.

Jetzt würde ich auch gerne den Angel ST für mein Mopped ordern, blicke aber bei der Größenbezeichnung mit der Endung M/C nicht durch! Den Reifen gibt es auch ohne diese Endung, wäre dann für das Vorderrad ca. 30€ billiger...!

Kann mich mal jemand erklären?

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt auch nicht, M/C heißt eigentlich nur, dass es ein Motorradreifen ist, es ist keine spezielle Spez.

Sonst kein Unterschied bei dem billigen?

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mal jemand erklären?

Das kannst Du wahrscheinlich nur alleine! :gloriole:

Spaß beiseite: Wenn ich auf mopedreifen.de schaue, finde ich exakt einen Satz Angel ST für die 515NJ. Und für die 595N finde ich auch passende Pellen. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so, dass Pirelli für den Angel eine Version

mit Sonderkennung für die schweren Reisedampfer hat?

Vergleichbar zum Z8, bei dem die nun die Empfehlung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal.

Ist mir jetzt auch ein wenig Wurst, was die Kürzel GTI usw heißen! Morgen wird der Satz geordert, der Reifenfred wird schon wissen, was der Kleinen gut tut!

Danke trotzdem.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so, dass Pirelli für den Angel eine Version

mit Sonderkennung für die schweren Reisedampfer hat?

Das weiß ich nicht, aber was ich weiß, ist...

Vergleichbar zum Z8, bei dem die nun die Empfehlung ist?

...daß das beim Z8 laut Metzeler nichts mit Gewicht o.ä. zu tun hat, sondern mit der Reifenbreite. Meine 515NJ z.B. benötigt hinten den Z8 mit Kennung "O", die 515NV dagegen den Z8 mit Kennung "M".

Und ich glaube kaum, daß eine von beiden ein "schwerer Reisedampfer" ist... :whistle: Der Unterschied ist, meine 515NJ hat'n 180'er, die 515NV 'nen 190'er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den 190er Angel ST und Angel ST-N, der mit der N Kennung ist zb. für die T509 (das steht auch so in der Reifenfreigabe!) und soll laut Reifenhändler eine anderen Karkassenaufbau oder eine andere Gummimischung haben, genaues rückt Pirelli nicht raus. Ich hatte schon beide montiert und konnte keinen unterschied feststellen, Laufleistung hinten bei den beiden immer so ca. 3500 bis 4000 Km :sad: wobei ich das beim 1. Reifen auf die fehlende N Kennung geschoben habe und bei dem 2. dann auf das Fahrwerk , jetzt bin ich auf den 3. gespannt wie weit der mit den Überarbeiten Federbein kommt. Der Fordere hat die beiden Hinteren auch ausgehalten (ca. 7500km) aber war dann auch auf den Flanken nur noch als Slick zu gebrauchen.

Gruß Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die N-Version ist für Möpps mit entsprechend Gewicht und/oder Drehmoment, das die Flanke in schräglage nicht wegflappt, was sehr unangenehm sein kann.

Bearbeitet von PA1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Hinter war bei 7000 platt (klein wenig Illegal), mit dem Vorderen habe ich sage und schreibe ca. 10 000km runter gerissen. Allerdings viel Arbeitsweg, sprich Schnellstraße geradeaus. Trotzdem von der Haltbarkeit und der Preis/Leistung, dass Beste was ich seit Jahren drauf hatte.

Ein Supersportler läuft schon etwas besser und braucht in der Kurve weniger Kraft beim einlenken, hat aber auch nur die Häfte an Laufzeit.

Ein klare Empfehlung im Zeitalter des Rotstifts!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe den Angel ST zur Mitte der Saison montiert und bin gegeistert.

Macht bei trockenem Wetter eine gute Figur und bei Regen wirkt er souverän.

Striche malen am Kurvenausgang funktioniert super und der Grenzbereich kündigt sich rechtzeitig an.

Das Beste ist die Lebensdauer. Hinten habe ich jetzt 7000 und einen Rest von 2 mm. Der Vorderreifen sieht noch super aus.

Der nächste Reifen wird wieder ein Angel ST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erfahrung zum ST. Hauptsächlich auf der Mille gesammelt , aber nun auch die Speedy umbereift.

Ich war ohnehin schon immer sehr reifentestfreudig und hab mir gedacht den eher sportlich ausgelegten ST probier ich vorab auf der Mille aus (Moped dass ich seit zigtausend KM kenne und schon viele versch. Riefen drauf hatte). Wenn er halbwegs hält was er verspricht und über die 5000km kommt hab ich ja schon was gewonnen.

Bin als der absolute Totfeind des kippligen/nervösen Pipo bestimmt 6 Sätze M3 und 4 Sätze M5 gefahren aber selbst der M5 ist eben ein Sportreifen der spätestens nach 4000 unten ist. Die Qualitäten sind erstklassig, aber nachdem ich den Bt023 auf meinem Zwotmoped hatte wurde mir klar, dass die momentane Sporttourergeneration ganz schön gut geworden ist. Unterm Strich liegen die Pellen im Schnitt schon fast auf dem Niveau eines Pipo oder M3. wie gesagt fast.

Der Angel ST ist ziemlich gut zu fahren, Kaltgrip tadellos, Fahreigenschaft in meinen Augen wie von Pirellis gewohnt sehr angehm (gleiches Wohlfühlgefühl wie bei nem Rosso oder Corsa 3 etc.). Das SBK Engagement und der damit verbunden Techniktransfer ist spürbar, kann aber auch Zufall sein (SBK Reifen werden auf den selben Maschinchen wie die Serienreifen hergestellt). Jetzt nochmal zu dem fast. Die Rückmeldung ist nicht glasklar. Ist nicht weiter schlimm, aber ein Sportreifen ist nunmal direkter. Ebenso streckt der ST, wenn auch gut kontrollierbar, gerne mal die Flügel wenn man recht forciert unterwegs ist und es relativ warm ist. Hier sollte man nicht mehr im oberen Drittel des Drehzahlbandes aus der Kurve pressen.

Wer damit leben kann und ich denke das können alle bis auf die, die ohnehin eher nen Supercorsa aufziehen, wird mit dem ST bestimmt relativ glücklich. Aber wer rastet der rostet. Immer schön weiterprobieren wenn die Nachfolger erscheinen.

Als Beispiel nichts gegen einen Z6 o.Ä.. er hat durchaus seine Daseinsberechtigung, aber verglichen mit der neuen Generation einfach zu viele Schwächen bzw zu wenig stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...