Zum Inhalt springen

Übersetzung (mal wieder)


Lüneburger

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich bald meinen Kettensatz wechseln muss, hab ich vorhin mal die Ritzelabdeckung abgeschraubt und die Zähne vom Ritzel gezählt. Der Vorbesitzer hatte zwar gesagt "ist alles orschinaal" aber man weiß ja nie...

Original ist doch 18/42 oder :questionmark:

Gezählte Zähne an meinem Ritzel: 17

Wie kann das sein? Hat der Vorbesitzer ein wenig geschwindelt :confused:

Gruß vom Lüneburger :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lüneburger:

Wenn Du Dich nicht verzählt hast, bist Du tatsächlich seit Anbeginn mit einer kürzeren Übersetzung unterwegs als Serie.

Die Übersetzung von 17/42 entspricht in etwa 18/45, die für unser Modell im Forum häufig verwendet wird.

Serienmässig ist tatsächlich 18/42 drauf.

Wenn Du jetzt den Kettensatz tauschen musst, und bisher mit deiner Übersetzung zufrieden warst, würde ich die neue auf 18/45 ändern (das größere Ritzel schont die Kette).

Wenn Du noch mehr Beschleunigung willst, oder den Verschleiß am VR-Reifen stark reduzieren :laugh:, passt auch 18/48 in unsere Schwinge. Das geht dann aber nur mit einer, gegenüber dem Serienteil, um zwei Glieder längeren Kette.

HTH

:flowers:

BTW: Ein 48er-Alu-KR hätte ich ggf. noch übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mal kurz einhaken, das Bj 03 wurde mit 19:42 ausgeliefert!!! War bei mir original drauf :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mal kurz einhaken, das Bj 03 wurde mit 19:42 ausgeliefert!!! War bei mir original drauf :skeptic:

Nicht 19:43? :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir is ne "42" eingeschlagen, vll haben die sich ja verschrieben :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh: so is da, wenn man sich für keines der Modelle recht entscheiden kann und alles miteinander mischt :flowers:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....das Bj 03 wurde mit 19:42 ausgeliefert!!! War bei mir original drauf

Dann hätte ich ja wieder was dazu gelernt. :rolleyes:

Ich war bisher der Meinung, dass es 19/x nur für die Daytona ab 2001 gegeben hätte.

Was steht denn bei Dir als letzter Buchstabe der Fahrgestellnummer im Kfz-Schein? Ich habe ein "R" (für 18/42) zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht auch ein "R" als letzter Buchstabe, davor ein "X"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18/42 isse definitiv richtisch für Unsere S.A.C.-Modelle, bin auf 18/44 gegangen, machte viiieel Spaß :biggergrin::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt meine Übersetzung so wie sie jetzt ist, aber da war doch was mit dem Versicherungsschutz :whistle: Wenn ich dürfte, würde ich ja auch gern 18/48 fahren...

Ist denn der Unterschied von 17/42 auf 18/42 so "stark" spürbar?

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll :cry:

:flowers::flowers::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werf doch ne smiley4079.gif

nein im Ernst, 18/44 ist schon klasse, dann noch das hintere Kettenblatt in Alu :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht auch ein "R" als letzter Buchstabe, davor ein "X"

SEHR eigenartig :skeptic: Das ist genau die Zahlenkombination auch in meinem Kfz-Schein.

Und mein Mopped (Mj2002) war serienmässig mit 18/42 übersetzt.

....Ist denn der Unterschied von 17/42 auf 18/42 so "stark" spürbar?.....

Den Unterschied merkst Du ganz sicher sofort :flowers: Wenn Du bisher (17/42) zufrieden warst: Nimm 18/45 oder 19/48 und es bleibt ungefähr so wie es bisher bei Dir war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triplemania: ich war anfangs auch der Meinung, dass meine so geritzelt ist, bis ich dann auch mal auf die Idee kam, kürzer zu ritzeln und mal die Abdeckung vorne weg gemacht hab. Ich hab mich daruafhin mal bei meinem freundlichen kundig gemacht und der sagte mir, dass man kurzfristig mal 19:42 ausgeliefert hat :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem schlechten Gewissen: Wurden in einer Kontrolle bei euch schon mal die Zähne gezählt oder wurde nach einem Unfall vom Gutachter gezählt :questionmark:

Für eine Kontrolle wäre ja 17/42 besser, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Herr Kontrolöä die Abdeckung abschtaubt, oder :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem schlechten Gewissen: Wurden in einer Kontrolle bei euch schon mal die Zähne gezählt oder wurde nach einem Unfall vom Gutachter gezählt :questionmark:

Für eine Kontrolle wäre ja 17/42 besser, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Herr Kontrolöä die Abdeckung abschtaubt, oder :skeptic:

Nööö, haben bei einer Kontrolle noch nie nach der Übersetztung gesehen, immer nur nach dem Auspuff gehört und gemessen :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....das Bj 03 wurde mit 19:42 ausgeliefert!!! War bei mir original drauf

Dann hätte ich ja wieder was dazu gelernt. :rolleyes:

Ich war bisher der Meinung, dass es 19/x nur für die Daytona ab 2001 gegeben hätte.

Was steht denn bei Dir als letzter Buchstabe der Fahrgestellnummer im Kfz-Schein? Ich habe ein "R" (für 18/42) zu bieten.

bei meiner ösi 99er triple war 19/43 original :whistle:

als hilfe beim umrechnen kann ich das anbieten: klickstdu

d'ere Elasto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem schlechten Gewissen: Wurden in einer Kontrolle bei euch schon mal die Zähne gezählt oder wurde nach einem Unfall vom Gutachter gezählt :questionmark:

Für eine Kontrolle wäre ja 17/42 besser, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Herr Kontrolöä die Abdeckung abschtaubt, oder :skeptic:

Wenn Du einen Unfall hast, bei dem der Gutachter gerufen wird: der WIRD guggen, und er wirds auch finden :sad:

Aber: m.E. kann man geänderte Übersetzungen auch eintragen lassen :whistle: Darf sich insgesamt um 6% oder so ähnlich von der Serie unterscheiden.

Ich werde noch im März mal den Herrn TÜV aufsuchen, und mal fragen ob er mir 19:48 i.V.m. 190/55er Hinterreifen einträgt :whistle:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem schlechten Gewissen: Wurden in einer Kontrolle bei euch schon mal die Zähne gezählt oder wurde nach einem Unfall vom Gutachter gezählt :questionmark:

Für eine Kontrolle wäre ja 17/42 besser, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Herr Kontrolöä die Abdeckung abschtaubt, oder :skeptic:

Wenn Du einen Unfall hast, bei dem der Gutachter gerufen wird: der WIRD guggen, und er wirds auch finden :sad:

Aber: m.E. kann man geänderte Übersetzungen auch eintragen lassen :whistle: Darf sich insgesamt um 6% oder so ähnlich von der Serie unterscheiden.

Ich werde noch im März mal den Herrn TÜV aufsuchen, und mal fragen ob er mir 19:48 i.V.m. 190/55er Hinterreifen einträgt :whistle:

Gerhard

Kann ich so jetzt nicht stehen lassen, ein Freund von mir war in einen Verkehrsunfall verwickelt, Sein Motorrad Totalschaden und am Gegnerischen Fahrzeug Sachschaden, der Gutachter hat sich das Motorrad nur in Richtung Verkehrssicherheit angeschaut, also nach Profiltiefe, Bremsen, Licht und so, denke mal die schauen nach Übersetztung nur wenn ein Verdacht besteht :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich denn das 45er kettenblatt her (kein Alu). Das kann ich dann ja einfach so tauschen ohne groß was zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich denn das 45er kettenblatt her (kein Alu). Das kann ich dann ja einfach so tauschen ohne groß was zu ändern?

Warum kein Alu?

Neu vom Jochen! oder starfighter1967 ode auch anderen hier im Forum...!

gebraucht im Marktplatz...

und damit keiner behaupten kann auf seine Wünsche würde hier nicht minutiös eingegangen... :laugh:

Kuckmalda - ich bin der link zu deinem gesuchten 45er Kettenblatt aus Stahl!

ätsch - erster - hat jetzt fast eine Stunde gedauert, was ist los??? - Ihr lasst nach! :wink::cry:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhmmm, für was willst du dir denn das riesen Gewicht eines 45er STAHL Kettenrads antun?

Durch den größeren Durchmesser ergibt sich ein längeres Stück am Kettenrad das von der Kette umschlossen wird,

also ist min 1 Zahn mehr im Einsatz als beim kleineren Kettenrad.

Dieser min. eine Zahn mehr schont Kette und Kettenrad, so das du keine Angst haben mußt das dir das Alurad schneller verschleißt als die Kette.

Ich bin zum letzten Mal vor 11 Jahren mit einem Stahlkettenrad gefahren. Meine Ketten waren immer zusammen mit dem Alu-Ketterad vershcliessen,

aber nie das Alurad weit vor der Kette, ..... (hängt natürlich auch vom Pflegeaufwand der Kette ab :innocent: )

Gruß

GerT

ätsch - erster - hat jetzt fast eine Stunde gedauert, was ist los??? - Ihr lasst nach! :wink::cry:

Hatte doch tatsächlich noch was wichtigeres zu tun als die antwort fertig zu schreiben :flowers:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...