Zum Inhalt springen

Übersetzung (mal wieder)


Lüneburger

Empfohlene Beiträge

Oder er nimmt das beste von beiden ein Stealth Kettenrad von Supersprox, das liefert auch unser :tomcat:hier der Link

Was liefert der F15 Eagle alles??? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er nimmt das beste von beiden...

Soso, ist das so?

Dann erklär mir doch bitte mal was an einem Stealth Kettenrad besser ist, außer das es was neues ist und mehr als doppelt so viel wiegt wie ein Alukettenblatt (wohlgemerkt mit der Massenkonzentration ganz außen!!! :sick: )

Da würde ich fast noch eher ein Stahlblatt fahren (Nein, natürlich niemals nie nicht! :devil: ), das ist wenigstens günstig!

Zitat vom starfighter1967:

'45er Stealth wiegt genau 874gramm

45er Alu liegt bei 325gramm

45er Stahl: 1060gramm'

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mattol,

ich habe nur auf FloM`s Frage geantwortet "Wo bekomme ich denn das 45er kettenblatt her (kein Alu)."

Da er ja kein Alu haben wollte, habe ich ihn nur darauf hingeweisen das es auch noch was anderes als nur Alu = leicht und Stahl = schwer gibt.

Wenn ich mir aber mein altes Alu Kettenrad so angucke bin ich der Meinung das die Kette mit dem Stahl Kettenrad oder eben das Stealth länger gehalten hätte.

Aber das ist eine Glaubensfrage wie "das ist der besten Reifen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na OK ihr habt mich überzeugt mit dem Alu. Habe auch schon mit Starfighter gemailt. da ich aber nur 106 Glieder habe, meinte er er wird zu knapp. da ich evtl eh die Kette dieses jahr neu mache, warte ich noch ein wenig. dann hole ich mir ne 108er Kette und 18/45er Übersetzung mit ALU Kettenblatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir aber mein altes Alu Kettenrad so angucke bin ich der Meinung das die Kette mit dem Stahl Kettenrad oder eben das Stealth länger gehalten hätte.

Wenn man davon ausgeht, dass sich die Kette auf Dauer langsam längt und dadurch die Kettenblätter verformt ist dem nicht so, dann ist Stahl genauso hinüber wie Stealth oder Alu!

Ob dem so ist, oder ob sich das Kettenblatt unter der Zugbelastung verformt sei mal dahingestellt!

Gehen wir mal von 18:44 und einem Umschlingungswinkel von 180° aus, dann sind am Stahlritzel 9 Zähne, am Kettenblatt dagegen 22 im Eingriff. Legst du jetzt noch eine ähnliche Festigkeit von Dural und 0815 Stahl zugrunde siehst du sehr schnell, dass der Schwachpunkt eigentlich das Ritzel ist!

Interessanter Artikel dazu...:Alu vs Stahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir aber mein altes Alu Kettenrad so angucke bin ich der Meinung das die Kette mit dem Stahl Kettenrad oder eben das Stealth länger gehalten hätte.

Wenn man davon ausgeht, dass sich die Kette auf Dauer langsam längt und dadurch die Kettenblätter verformt ist dem nicht so, dann ist Stahl genauso hinüber wie Stealth oder Alu!

Ob dem so ist, oder ob sich das Kettenblatt unter der Zugbelastung verformt sei mal dahingestellt!

Gehen wir mal von 18:44 und einem Umschlingungswinkel von 180° aus, dann sind am Stahlritzel 9 Zähne, am Kettenblatt dagegen 22 im Eingriff. Legst du jetzt noch eine ähnliche Festigkeit von Dural und 0815 Stahl zugrunde siehst du sehr schnell, dass der Schwachpunkt eigentlich das Ritzel ist!

Interessanter Artikel dazu...:Alu vs Stahl

Wenn ich das Ritzel mit dem Kettenrad Vergleiche, so sind bei dem Kettenrad die Zähne auf 0 und das Ritzel sieht aus wie neu

gallery_13155_2413_44704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Ritzel mit dem Kettenrad Vergleiche, so sind bei dem Kettenrad die Zähne auf 0 und das Ritzel sieht aus wie neu

Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis! :laugh:

Im Ernst: Ist es möglich dass es 'einfach' ein Scheißkettenblatt ist oder ist es Markenware wie Wieres o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na OK ihr habt mich überzeugt mit dem Alu. Habe auch schon mit Starfighter gemailt. da ich aber nur 106 Glieder habe, meinte er er wird zu knapp. da ich evtl eh die Kette dieses jahr neu mache, warte ich noch ein wenig. dann hole ich mir ne 108er Kette und 18/45er Übersetzung mit ALU Kettenblatt

Hallo FloM,

wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann folgendes...:

1. Hol dir doch jetzt schon mal ein 17er Ritzel - das passt und du weisst was dich erwartet..-.!

2. Wenn dir die Übersetzung passt und du sicher bist, dass du nicht mehr kürzer probioeren willst, dann hol dir 108er mit 18:45 - ist ne gute Allroundübersetzung mit den Möglichkeiten 19er für lange Anfahrten und 17er für extreme Pässe zu montieren (macht man dann aber doch nicht...!)

Ansonsten hätte ich dir empfohlen statt 18:45 mit ner 108er Kette doch 19:48 mit ner 112er Kette zu nehmen - kostet auch nicht viel mehr, ist die gleiche Übersetzung, hält länger (je mehr Zäne desto geringer die Belastung) und du kannst immer nochmal einfach auf 18:48 gehen und hast dann richtig Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Muss die Schwinge oder etwas augebaut werden um das Ritzel zu ändern?

Wenn Du nur das Ritzel wechselt muss nur der Exceter vor gedreht werden.

Also ihr Helden:

1. Ritzel = klein, Kettenrad = groß; Beim Motorrad Ritzel vorne, Kettenrad hinten (beim Fahrrad umgekehrt!)

2. Um Ritzel oder Kettenrad zu wechseln muß weder Schwinge ausgebaut noch Exzenter vorgedreht werden (vereinfacht es u.U.) einfach Schrauben oder Mutter lösen und Abziehen, neues montieren - wer sich einen Zopf zum Zentrieren machen will, findet über die Suche allerlei Probleme die ich nie hatte!

Kettenwechsel geht mit einem Kettenschloss auch ohne Schwingenausbau - Hier empfiehlt sich ein Nietwerkzeug oder eben das Enuma Schraubkettenschloss.

Wenn die Schwinge aber noch nie draussen war und die 20tkm Inspektion nicht gewissenhaft durchgeführt wurde empfiehlt sich ein Ausbau der Schwinge und Kontrolle der Fettung aller Lager - in dem Fall würde ich dann eine endlose Kette empfehlen die ich einer selbstgeschlossenen immer noch vorziehe...

So und jetzt: reinhaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich einen Zopf zum Zentrieren machen will, findet über die Suche allerlei Probleme die ich nie hatte!

:questionmark::questionmark::questionmark:

Häää?? Wasn das??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

So was von klar hat ja niemeand was anderes behauptet :heart:

Habe letzte Woche zwei Ritzel an der 1050 gewechselt.

Einfach abziehen ist nicht, da ist so komisches Metall Namens Rahmen im weg :angry:

Ich habe den Exzenter verdreht damit die Kette "lang" genug war um das Ritzel abzuziehen.

Ja das mit dem kontrolliern und abschmieren ist gemacht :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich einen Zopf zum Zentrieren machen will, findet über die Suche allerlei Probleme die ich nie hatte!

:questionmark::questionmark::questionmark:

Häää?? Wasn das??? :confused:

Das ist ein Spezialwerkzeug ohne das du keine Kette vernünftig montieren kannst, - sag bloss das hast du nicht??!!

:guffaw:

ich gehe mal davon aus die Frage war Ernst gemeint.

Sich einen Zopf machen ist der süddeutsche Ausdruck für sich unnötig Gedanken über etwas machen - sich einen (dicken?) Kopf zu machen.

Also nochmal national überwiegend verständlich:

Wer sich Gedanken zur Zentrierung des Kettenrades macht, der findet über die Suche allerlei Lösungen (Holzhammerklopfmethode u.ä.) zu Problemen die ich nie hatte, da bei mir bisher immer sowohl Ritzel als auch Kettenrad ausreichend über Flansch oder Schraubenm oder was auch immer zentriert waren, als dass sich eine messbare Kettendurchhangsänderung beim Drehen des Rades ergeben hätte.

Jetzt klaro??!!

Sorry" :wink::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt klaro! :top:

Die Frage war wirklich ernst gemeint... :whistle:

Jetzt weiß ich bescheid und fahr gleich los mir so ein Spezialwerkzeug kaufen!! :freak:

Danke :flowers::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na OK ihr habt mich überzeugt mit dem Alu. Habe auch schon mit Starfighter gemailt. da ich aber nur 106 Glieder habe, meinte er er wird zu knapp. da ich evtl eh die Kette dieses jahr neu mache, warte ich noch ein wenig. dann hole ich mir ne 108er Kette und 18/45er Übersetzung mit ALU Kettenblatt

ich habe gerade in meinen Unterlagen gewühlt um über den Vorbesitzer was rauszufinden. Da hab ich ne Rechnung von 2008 gefunden, wo ein 17er Ritzel aufgeführt ist :laugh: Ich habe aber jetzt noch nicht geschaut ob das noch verbaut ist. Muss ich am WE mal machen. Dann hab ich das schonmal gespart. Ist da ein Unterschied 17/42 zu 18/45 zu merken, oder ist das das selbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall ist 18/45 Schwingenschleifschutzfreundlicher :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da ein Unterschied 17/42 zu 18/45 zu merken, oder ist das das selbe?

Ob du die zweite Stelle hinter dem Komma (2,5000 zu 2,4705) "erfährst" :questionmark: Dafür brauchst Du wahrscheinlich ein so fein gestimmtes Popometer wie die Herren Rossi und Co. :wink:

Wenn Du den Unterschied "sehen" willst: Versuch es mal mit Geardata. Da kannst Du beide Übersetzungen bei verschiedenen Drehzahlen/Gangstufen/Geschwindigkeiten vergleichen.

Ich überlege jetzt, wegen der geringeren Belastung der Kette, auf 19:48 zu wechseln. Das ist ausserdem nochmal um den Faktor 0,0263 kürzer als bisher (18:45). Nein, meiner Frau habe ich das noch nicht erzählt . die würde mich ja für bekloppt halten :laugh:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte mit nem 17er Ritzel wäre sie Weehly-Williger :skeptic:

Aber nur, wenn Du das Kettenrad (hinten) GLEICH lässt. 18:45 ist wie oben schon geschrieben SEHR nah dran an 17:42.

17:45 wheelt natürlich noch besser :laugh:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tach auch,

was wäre denn die extremste Übersetzung bzw welches Kettenrad ist für ein 17er Ritzel noch vertretbar???

Kettenkitwechsel steht an,und bin bisher 17/42 gefahren...solange es die Speed noch über die 200 schafft,bin ich für jede Übersetzung zu haben

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du eh den Kit neu machst empfehle ich wie von triplemania schon erwähnt 19:48. Die Kette liegt nicht mehr auf der Schwinge auf, sondern "schwebt" vom Kettenrad zum Ritzel. Ist das eine akustische Wohltat nach dem Ketten gerassel vorher :laugh:

Ist von der Übersetzung etwas kürzer wie 17:42, fast gleich wäre 19:47, bietet sich auch an, da beide Zahlen Primzahlen sind: schon die Kette :whistle:

Der Sternenkämpfer soll übrigens schnell und unkompliziert auch ausgefallene Übersetzungen liefern :top:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...