Speedy Driver Geschrieben 8. Juli 2010 report Geschrieben 8. Juli 2010 Moin! Werde ab und zu gefragt warum die Speedy kein ABS hat. Sage dann immer " Back to the Roots" Was würdet ihr sagen? Zitieren
mike-wst Geschrieben 8. Juli 2010 report Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) Auch BMW-Fahrer stürzen! Bearbeitet 8. Juli 2010 von mike-wst Zitieren
TMA Geschrieben 8. Juli 2010 report Geschrieben 8. Juli 2010 Blöde Frage, da würde ich gar nicht drauf antworten. Zitieren
nero77 Geschrieben 8. Juli 2010 report Geschrieben 8. Juli 2010 Blöde Frage, da würde ich gar nicht drauf antworten. Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 8. Juli 2010 report Geschrieben 8. Juli 2010 Moin! Werde ab und zu gefragt warum die Speedy kein ABS hat. Sage dann immer " Back to the Roots" Was würdet ihr sagen? Weil es ein MOTORrad und kein Bremsrad ist ! @mike-wst: Den find ich auch gut Zitieren
Rotesmofa Geschrieben 8. Juli 2010 report Geschrieben 8. Juli 2010 Moin! Werde ab und zu gefragt warum die Speedy kein ABS hat. Sage dann immer " Back to the Roots" Was würdet ihr sagen? Weil es ein MOTORrad und kein Bremsrad ist ! @mike-wst: Den find ich auch gut Na was sagt man da: Zu schnell ist immernoch zu schnell. (für die Kurve) Zitieren
carvetiger Geschrieben 14. Juli 2010 report Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) Moin! Werde ab und zu gefragt warum die Speedy kein ABS hat. Sage dann immer " Back to the Roots" Was würdet ihr sagen? Weil es ein MOTORrad und kein Bremsrad ist ! @mike-wst: Den find ich auch gut "ABS ist eine schlechte Lernhilfe um Bremsen zu Lernen. Genauso wie Stützräder das Fahradfahren lernen erleichtern sollen ..... Beides funzt nicht!" Leider kommt die Speedy nächstes Jahr mit ABS. Trau mich wetten, daß man es nur ziehen der Sicherung ausschalten wird können... Wenns so ist wie beim Tiger, finde ich das scheiße! Wolfgang Dort wo bei mir ABS bisher ansprach, war es immer eine Bremswegverlängerung --> total unnötig und mit Herzschlag bis zum Hals! Bearbeitet 14. Juli 2010 von carvetiger Zitieren
dr.don Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Ich hab da mal einen Leserbrief an "MOTORRAD" geschrieben. In diesem Fall ging es um ABS als Pflicht! "Motorrad" stellte es in einer "repräsentativen" (hüstel) Umfrage dar, als ob die Mehrheit der Moppedfahrer für eine ABS-Pflicht wären. (An dieser Stelle wendet sich der Author ab und weint bitterlich) ..und schon wieder eine leichte innerliche Eskalation! Hab grade das briefkastenfrische Motorrad in der Hand. Bis auf die Ausführungen der Herren Aue und Spiegel ziemlich ununterhaltsam..... ..bei den Leserbriefen ein kurzes Highlight vom Egbert Sellhorn-Timm, aber dann der Schock: "Ihre Meinung": Sollen alle neuen Motorräder ...ABS...blablabla..... Ist das wirklich ein repräsentativer Querschnitt durch die Mopped-Gemeinde gewesen???? Das kann doch nicht sein, dass der Grossteil so denkt! Und wenn es so wäre, wo bleibt die Logik? Wer ein ABS haben will kauft eben nur ein Motorrad mit ABS. So schnell könntet ihr diesen "Fortschritt" gar nicht bejubeln so fix wären diese "Hilfen" an jedem Zweirad im Showroom. Ich hab ja gar nix gegen diesen Blockierverhinderer. Es wäre natürlich perfekt wenn man es optional zu jedem Bike bestellen könnte. Aber ich will es nicht haben. Teilweise ist es natürlich ganz nett (Ich denke da an diesen Schotterpass in den Alpen) aber ich hab MIT ABS schon Adrenalinschübe gehabt, das kann ein blockierendes Vorderad gar nicht ausschütten. In den 20 Jahren mit konventioneller Bremse hatte ich weniger heikle Sitationen als mit mir in´s Geschehen pfuschende Hydraulikventilen. Ja, bei euren Perfektiontrainings kann man sogar lernen mit einen blockierenden Rad umzugehen! (Bei dieser Gelegenheit an fettes "Danke" an den besten aller Instruktoren: Alois Tost) Macht doch dafür mal vernünftige Werbung anstatt diese gebetsmühlenartige nicht bis zu Ende gedachten Forderung:" ABS für alle"! Jeder, der mit ein wenig Herzblut bei der Sache ist wird eure Punktewertung so wie so dem Restmüll zuführen, solange ABS doppelt so viele Punkte wie das Aufstellmoment bringt. Wohin das ganze am Ende führt ist klar: Zur Pflicht! Und eine weitere Pflicht ist wohl das letzte was wir in diesem völlig überregulierten Land gebrauchen können. Ich will jetzt nicht das alte Klischee von "Freiheit auf 2 Rädern" bemühen, aber dass ausgerechnet hier die Biker nach mehr Gesetzen, mehr Pflichten und neuen Regeln schreien, das treibt mir dann doch noch zusätzliche Falten auf die Stirn. Ich kann mit jedem ABS-Motorrad fahren (ob ich das will ist eine andere Geschichte... ;-) Aber geht das auch umgekehrt? Was macht der Neuling, der nur "sichere" Bikes kennt wenn brenzlig wird. Hier schwebt doch eine ganz andere Gefahr. Das vermeidlich sichere Fahren mit der ganzen Elektronik. Man denke nur an die ganzen Unfälle, als sich die Autofahrer mit dem neuen System damals zu sicher fühlten...... Motorradfahren ist gefährlich. Punkt! Es bleibt auch mit ABS gefährlich!! Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Deshalb ist ein verantwortungsvoller Umgang auf der Strasse 100 x wichtiger als irgendein elektronischer SchnickSchnack. Was höre ich da? Aber es wäre doch vernünftig?? Nochmal: Motorradfahren birgt Risiken und ist damit UNvernünftig, Basta! Das ist eben so - das kann man auch nicht schönschreiben. Was haben die von euch so hochgelobten Bikes mit Vernunft zu tun? 180 PS, lächerliche Zuladung, kaum Wetterschutz. Nichts! Aber sie machen herrlich unvernünftig Spass! Der Marathonläufer rennt sich ja auch nicht die Hacken ab, weil er sich keine Busfahrkarte leisten kann. Passt nur auf, dass ihr nicht zu "vernünftig" werdet. In letzter Konsequenz heisst euer Magazin dann nicht mehr "Motorrad", sondern "Bus" oder "U-Bahn". Wenn wirklich die Mehrheit der Biker eine Pflicht zur Ausrüstung mit ABS für richtig hält, macht mich das sehr sehr nachdenklich. Das an sich wunderschöne Hobby kann man ganz schnell kaputt-regulieren. Leute, lernt! Und verlasst euch nicht zu sehr auf die Elektronik. Wer ABS als Unterstützung in heiklen Situationen will, der soll es haben. Das wäre gut so. Aber, wem Motorrad "pur" zu gefährlich ist... der suche sich ein anderes Hobby.... denn, wie gesagt: Es ist auch "mit" nicht sicher. Jeder sollte das Mopped bekommen, welches im am meisten Spass bringt, ob mit oder ohne. Wenn die Mehrheit es nur noch mit Pflicht-ABS für angemessen hält - macht mich das traurig. Genauso traurig wie Europas Grösste, die sich nicht traut zu dem Risiko einfach zu stehen und stattdessen in mehrheitfähige Lösungen flüchtet. Anders kann ich die Haltung der Redaktion nicht verstehen. Wenn es dem Klapphelmträger Spass macht sein Ziel ins Navi einzutippen, sich dann nach hinten zu setzen und die Landschaft zu geniessen während der Bordrechner den Rest erledigt, dann ist das toll - es sei ihm gegönnt. Aber habt auch den Mut zu schreiben, dass die archaische Fortbewegung ohne elektronische Hilfen der (hoffentlich) Mehrheit der engagierten Fahrer immer noch die grösste Befriedigung bringt. In der Hoffnung, das ihr nicht zum Wochenblatt des Verkehrsministerium werdet, kündige ich mein Abo natürlich nicht - als aktuelle Informationsquelle ist "Motorrad" immer noch unverzichtbar - als Meinungsbildner bezweifel ich das langsam. Die Linke zum Gruss Zitieren
crow2409 Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Mmmmhhhh.... Hab beides gefahren. Beides hat Vor- und Nachteile. Wie bereits schon gesagt: "optional" ok, Pflicht wäre ein Alptraum! Bei einem ADAC-Perfektionstraining auf dem Hockenheimring habe ich deutlich gesehen und "erfahren" welche Vor- und Nachteile beide Systeme haben. Ich denke man sollte dem Käufer die freie Entscheidung lassen wie er bremsen will bzw. womit. Schließlich kann ich beim Autokauf auch wählen ob ich nen Wagen mit oder ohne ABS, ESP, ASR ect.will... Zitieren
Jochen ! Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 (bearbeitet) Schon wieder mal ein ABS-Beitrag ... Naja, musste ja so kommen. Und dieser Begriff "Biker", da könnte ich jedes Mal Ich hab an keinem meiner Fahrzeuge auch nur eines dieser elektronischen Helferlein, weder am Motorrad, noch am PKW und komme ganz gut klar. Ist aber auch meine Sache das zu verantworten, was in den letzten 33 Jahren Fahrpraxis auch ganz gut geklappt hat. Ich hatte noch nie eine Situation in welcher ich mit ABS, ESP etc besser dran gewesen wäre. Dennoch streite ich den Sinn dieser Sachen nicht ab und wenn es mal ein neues Töff werden sollte, dann hab ich das ABS wahrscheinlich auch mit dran. Kurz : Ich auf diese Reglementierungswut und erst recht auf die "Meinungsbeeinflussung" all dieser in den sg. Fachzeitschriften. App. Gerade die MOTORRAD ist ein Lachblatt geworden. In jeder zweiten Zeile liest man den "Biker", dann sollen sie den Zeitschriftentitel doch auch konsequent so umformulieren. Der Name des Chefredakteurs ist Programm. DNF, Jochen ! (Motorradfahrer) Bearbeitet 15. Juli 2010 von Jochen ! Zitieren
carvetiger Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Und für alle die noch immer meinen, ABS sei des Rätsels Lösung --> Bremsen in der Kurve --> hast sofort Asphaltausschlag (wie auch ohne) oder welliger Belag in Bremszone bergab, engagiert gefahren ---> die Leitplanke läßt grüßen und man kann das beliebig fortsetzen ... Ich gebe allerdings zu, Schreckbremsungen (vorallem in der Stadt, wenn einer die Tür aufreißt und (von mir aus) bei Regen (da bin ich trotz reichlicher Erfahrung ein Schisser) OK, könnte ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit vermitteln! (hoffentlich keine "falsche" Sicherheit) Und wer sich mit dem Vorderrad keine schwarzen Striche auf den Asphalt zeichnen traut - für den könnte ABS was sein, aber ich bin da der Meinung, der hat dann aber auch nix auf einem Mopped verloren (Anfänger ausgenommen!) meint wolfgang Zitieren
sensai Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 @carvetiger richtige Antwort Ich hab mir letztens bei meinen Händler ein paar der möglichen Kanditaten für den Nachfolger meiner Triple angeschaut. u.a. auch den Tiger SE gesehen. bitte was soll das!!!!! Die gibt es nur mit ABS Was ist den Triumph da für ein Schwachsinn eingefallen. Damit ist der Tiger für mich schon ganz klar aus dem Rennen. (Das Modell ohne ABS gibt es nicht in dieser Farbe) ABS gegen Aufpreis, wer immer das auch haben mag und auch zahlen mag Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 15. Juli 2010 report Geschrieben 15. Juli 2010 Moin! Werde ab und zu gefragt warum die Speedy kein ABS hat. Sage dann immer " Back to the Roots" Was würdet ihr sagen? Weil es ein MOTORrad und kein Bremsrad ist ! @mike-wst: Den find ich auch gut Na was sagt man da: Zu schnell ist immernoch zu schnell. (für die Kurve) Man beachte "" zu meiner Antwort; und ein Motorrad ist für mich nicht automatisch ein "Raserrad" (It's the rider, not the horse ). Zitieren
Triple09 Geschrieben 19. Juli 2010 report Geschrieben 19. Juli 2010 Die Diskussionen sind natürlich unendlich... Ich würde es mal so sehen: Vor 10 Jahren (oder so) hat noch jeder gesagt: Einspritzung am Motorrad - braucht doch kein Mensch, blahblahblah Mit dem ABS wird's das gleiche sein, in 10 Jahren gibt's nichts mehr ohne und keiner verliert mehr ein Wort drüber... so what. Ich fahre viel, auch Motorräder mit ABS (z.B. gerade die neue Ducati Multistrada ), aber ehrlich gesagt: ich komme eigentlich so gut wie nie in den Bereich wo das ABS überhaupt einsetzt - also stört es mich auch nicht dass es dran ist. Und wenn's nass ist, ist das ABS schon ein ziemlich gutes Gefühl... Mir wär's lieber, wenn meine Speedy ABS hätte (auch wenn jetzt keiner mehr mit mir redet...) Grüße, Triple09 Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 19. Juli 2010 report Geschrieben 19. Juli 2010 Die Diskussionen sind natürlich unendlich... Ich würde es mal so sehen: Vor 10 Jahren (oder so) hat noch jeder gesagt: Einspritzung am Motorrad - braucht doch kein Mensch, blahblahblah Mit dem ABS wird's das gleiche sein, in 10 Jahren gibt's nichts mehr ohne und keiner verliert mehr ein Wort drüber... so what. Ich fahre viel, auch Motorräder mit ABS (z.B. gerade die neue Ducati Multistrada ), aber ehrlich gesagt: ich komme eigentlich so gut wie nie in den Bereich wo das ABS überhaupt einsetzt - also stört es mich auch nicht dass es dran ist. Und wenn's nass ist, ist das ABS schon ein ziemlich gutes Gefühl... Mir wär's lieber, wenn meine Speedy ABS hätte (auch wenn jetzt keiner mehr mit mir redet...) Grüße, Triple09 Ich hatte schon vor 12 Jahren Einspritzung bei meiner VFR 800/1:whistle: Eine Moppete mit ABS hat gereicht . Back to the roots:top: Das es ohne ABS mit der Speed geht habe ich beim Land unter Renntraining Mai 2010 in Oschersleben selbst erfahren dürfen. Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 19. Juli 2010 report Geschrieben 19. Juli 2010 Also ehrlich... Die Argumente der Pauschalablehner sind genauso platt und undifferenziert wie die der Pauschalbefürworter. Bis jetzt habe ich noch kein Argument gelesen, welches tatsächlich gegen ABS spricht (wohlgemerkt, wie reden von einem ausgereiften hochwertigen System wie z.B. an der S1000RR). "Mit ABS legt man sich in Schräglage genauso aufs Maul wie ohne!" Was soll'n das für ein Argument sein? 1. Stimmt es nicht 100%ig, ABS funktioniert nämlich auch bei gewissen Schräglagen noch und 2. Wo ist jetzt der Vorteil ohne ABS? Und die Super-Duper-Bremser, die meinen sie könnten ohne besser bremsen als mit - nunja, bei optimalen Bedingungen mit den ersten Ratter-ABS mag das noch geklappt haben. Spätestens seit Honda Fireblade braucht es schon einen Profi, der es nach mehreren Versuchen geschafft hat, im Trockenen(!) geringfügig besser zu bremsen als das ABS. Bei Nässe war dann endgültig Schicht. (War mal eine Reportage bei DSF-Bike oder so...weiß nicht mehr genau) SO....wer von uns bremst denn jetzt alles immer optimal am äußersten Limit? Mal Hände hoch - bin gespannt! Gegen Zwang bin ich auch! Und gerade bei Offroad bzw. Sportmotorrädern wäre ein abschaltbares System wünschenswert - keine Frage! Aber erklärt mir bitte nochmal jemand sachlich, was genau ich mir für einen NAchteil einhandle, wenn mein Motorrad über ein (modernes!) ABS verfügt?! Bin gespannt!!! Und für alle die noch immer meinen, ABS sei des Rätsels Lösung --> Bremsen in der Kurve --> hast sofort Asphaltausschlag (wie auch ohne) oder welliger Belag in Bremszone bergab, engagiert gefahren ---> die Leitplanke läßt grüßen und man kann das beliebig fortsetzen ... Ich gebe allerdings zu, Schreckbremsungen (vorallem in der Stadt, wenn einer die Tür aufreißt und (von mir aus) bei Regen (da bin ich trotz reichlicher Erfahrung ein Schisser) OK, könnte ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit vermitteln! (hoffentlich keine "falsche" Sicherheit) Und wer sich mit dem Vorderrad keine schwarzen Striche auf den Asphalt zeichnen traut - für den könnte ABS was sein, aber ich bin da der Meinung, der hat dann aber auch nix auf einem Mopped verloren (Anfänger ausgenommen!) meint wolfgang Zitieren
Speedy Driver Geschrieben 20. Juli 2010 Autor report Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Moin! Ich denke der Preis ist schon ein Argument gegen ein ABS! Ja ja! Kann mir jetzt schon vorstellen was kommt Ist Dir den Sicherheit nichts Wert oder so Gibt auch Stimmen aus der "Fachwelt und von " Experten " die meinen, dass dieses System zum Teil überbewertet wird. Und wichtiger wäre es den Motorradfahrern Vernunft beizubringen Na ja! Dann dürften wir alle keine Speedy fahren Jetzt kommt überhaupt die Aussage schlechthin. "Ob mit oder ohne ABS, die obere Hälfte des Motorrads - der Fahrer - ist entscheidend! " Bearbeitet 20. Juli 2010 von Speedy Driver Zitieren
supersonic Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo, viele Argumente, welche hier zu lesen sind, treffen sicherlich auf die ersten ABS-Systeme zu. Ich war ebenfalls immer ein strikter Gegner des ABS für Motorräder. Mein Hauptargument war stets die Thematik - Bremswegverlängerung - und dies ist bei einigen Hochleistungs-ABS-Systmen heute nicht mehr haltbar. Ich habe vor kurzem eine Fireblade CBR 1000RR mit C-ABS übers Wochenende gefahren und war speziell vom ABS begeistert. Tests haben gezeigt, dass Profirennfahrer mehrere Anläufe brauchen, um einen kürzeren Bremsweg in den Asphalt zu brennen und dies auch nur bei trockenen Bedingungen. Bei nassen Asphalt oder Schotter waren selbst diese Jungs chancennlos gegen Amatuere mit ABS-Maschinen. Ich habe eine Vollbremsung bei ca. 100 km/h auf Schotter ausprobiert und die Maschine blieb (wie vom Händler versprochen) wie an einer Schnur gezogen auf der Bahn. Okay, gebe ja zu, dass ich im "realen Leben" mit meiner Speedy wohl kaum in eine derartige Situation kommen werde. Zumindest sieht man was technisch möglich ist. Wie schon mehrfach geschrieben kommt es in Sachen Sicherheit in erster Linie auf den Fahrer an. Allerdings ist ein ABS speziell bei unvermittelt auftretenden Gefahrensituationen hilfreich. Wer kennt nicht folgende Situation - man ist auf seiner Hausstrecke unterwegs und bremst auf der letzten Rille in die nächste Kurve, nur leider liegt (im Gegensatz zum Vortag) eine nette Ladung Rollsplitt auf der Piste. Sicherlich ist das ABS in dieser Situation keine Garantie die Situation zu meistern - hilft aber die Chancen zu verbessern. Auch bei Nässe ist das ABS sicherlich ein Sicherheitszugewinn. Die Thematik bremsen in der Kurve halte ich für ein schwaches Argument, da sowohl mit als auch ohne ABS ein Sturz erfolgen wird. Wobei man hier schon erwähnen muss, dass man bis zu einer gewissen Schräglage mit einem modernen ABS noch Bremsen kann (zumindest beim Combined ABS der Fireblade - im Selbstversuch getestet). Sollte ich bei einem Sturz unter eine Leitblanke geraten wird mir eine moderene Schutzausrüstung auch nicht viel weiterhelfen. Der Theorie hinsichtlich ABS und Bremsen in der Kurve folgend müsste ich daraus schließen, dass Jeans und T-Shirt daher ebenfalls ausreichend sein müssten. Das Argument bezüglich Umstieg eines ABS gewohnten Fahrers auf ein Bike ohne ABS und eine daraus entstehende Gefahrensituation kann man so auch nicht gelten lassen. Ein Autofahrer welcher ABS, ESP... gewohnt ist wird beim Fahren eines Wagens ohne elektronische Helferchen auch nicht zwangsläufig aus der nächsten Kurve fliegen. Auch ein Veteranen-Biker sollte beim testen eines Superbikes nicht unbedingt zwangsläufig beim ersten aufziehen am Gasgriff eine Rolle rückwärts machen oder die nächste Kurve nicht meistern. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein ABS an meiner Speedy. Der Beste Weg wäre sicherlich, dass man (je nach Vorliebe / Überzeugung / Preisthematik) die Option hat sein Bike mit oder ohne ABS zu kaufen. Eine Abschaltfunktion wäre sicherlich auch wünschenswert. Fazit: Der Fahrer ist der wichtigste Parameter bei der Thematik Sicherheit, aber warum sollte der Fahrer nicht von einem elektronischen System unterstüzt werden? Mit Sicherheit kann ein modernes ABS in einer Gefahrensituation besser verzögern als die meisten Fahrer. Habe mich mit meiner Meinung sicherlich nicht gerade beliebt gemacht, aber bis auf die Diskussion zum Preis konnte ich nicht wirklich ein sachliches Argument gegen ein ABS-System finden. Zitieren
Speedy Driver Geschrieben 20. Juli 2010 Autor report Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Sorry! habe da wohl was doppelt geschrieben! Bearbeitet 20. Juli 2010 von Speedy Driver Zitieren
flipmo Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo, viele Argumente, welche hier zu lesen sind, treffen sicherlich auf die ersten ABS-Systeme zu. Ich war ebenfalls immer ein strikter Gegner des ABS für Motorräder. Mein Hauptargument war stets die Thematik - Bremswegverlängerung - und dies ist bei einigen Hochleistungs-ABS-Systmen heute nicht mehr haltbar. ..... Fazit: Der Fahrer ist der wichtigste Parameter bei der Thematik Sicherheit, aber warum sollte der Fahrer nicht von einem elektronischen System unterstüzt werden? Mit Sicherheit kann ein modernes ABS in einer Gefahrensituation besser verzögern als die meisten Fahrer. Habe mich mit meiner Meinung sicherlich nicht gerade beliebt gemacht, aber bis auf die Diskussion zum Preis konnte ich nicht wirklich ein sachliches Argument gegen ein ABS-System finden. Kann ich so unterschreiben! Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 @Supersonic Schön sachlich auf den Punkt gebracht - dem ist nichts hinzuzufügen.... Mit dem Aufpreis, das sehe ich zwar etwas anders (Wir reden hier über ein Motorrad >10.000 € - Hallo!)...aber was soll's! Zitieren
Speedy Driver Geschrieben 20. Juli 2010 Autor report Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Moin! Bin gerade am Rechnen was ich mit meinen bisherigen Mopeds bis heute so an km abgespult habe. Suzuki GS 400 BMW R 100 RS Yamaha XJ 900 S Speedy 1050 Da kommt schon was zusammen! Alle Mopeds ohne ABS und ohne einen Sturz oder Unfall. Na ja! Unbeliebt machst du dich wegen deiner Einstellung bei mir nicht Nur was sollen diese Beispiele mit Vollbremsung bei 100 km/h auf Schotter?*kopfschüttel* Oder das andere Beispiel mit der Hausstrecke und auf der letzten Rille in die Kurve und dann liegt Schotter auf der Fahrbahn??? Denke das ist doch das Problem, dass manche dann meinen Sie können mit ABS oder auch ohne schneller fahren als ihr Schutzengel fliegen kann. Das dachte wohl auch ein Mopedtreiber letztes Jahr auf seiner Hausstrecke die ich auch gut kenne. Da lag dann in der Kurve kein Schotter sonder da stand ein Traktor im Weg der aus dem Wald auf die Straße gefahren war. Ergebnis war ein Toter Motorradfahrer. Bearbeitet 20. Juli 2010 von Speedy Driver Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Aber das ist doch die Schuld der Fahrer und nicht des Systems... Ich habe ein Bike mit und ein Bike ohne ABS. Ich fahre jedenfalls mit der ABS-Maschine nicht anders als mit der Speedy...eher sogar mit der Speedy schneller und mehr am Limit (ist halt sportlicher). Eigentlich mache ich mir auch vor der Kurve eher Gedanken, was wohl gerade genau hinter der Scihtlinie los sein könnte. Das werden wohl die meisten einigermaßen erfahrenen Biker machen - bewusst oder unbewusst. ABS oder nicht spielt dabei keine Rolle! Wer blind um die Ecken sticht, ist mit oder ohne ABS ein Depp (entweder in dem Moment oder immer, je nachdem )! Denke das ist doch das Problem, dass manche dann meinen Sie können mit ABS schneller fahren als ihr Schutzengel fliegen kann. Bearbeitet 20. Juli 2010 von Hubraumzwerg Zitieren
Speedy Driver Geschrieben 20. Juli 2010 Autor report Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Ok! Carpe Diem! Ob mit oder ohne ABS! Was wie alles eine Glaubensfrage ist! Ich werde auch weiter ohne ABS überleben. Hoffe ich doch *Hüstel* Du bist noch nie "blind" in eine Kurve auf deiner Hausstrecke gestochen. Glaube ich Dir nicht. Tut aber auch nichts zur Sache hier. Bearbeitet 20. Juli 2010 von Speedy Driver Zitieren
supersonic Geschrieben 20. Juli 2010 report Geschrieben 20. Juli 2010 Moin! Bin gerade am Rechnen was ich mit meinen bisherigen Mopeds bis heute so an km abgespult habe. Suzuki GS 400 BMW R 100 RS Yamaha XJ 900 S Speedy 1050 Da kommt schon was zusammen! Alle Mopeds ohne ABS und ohne einen Sturz oder Unfall. Na ja! Unbeliebt machst du dich wegen deiner Einstellung bei mir nicht Nur was sollen diese Beispiele mit Vollbremsung bei 100 km/h auf Schotter?*kopfschüttel* Oder das andere Beispiel mit der Hausstrecke und auf der letzten Rille in die Kurve und dann liegt Schotter auf der Fahrbahn??? Denke das ist doch das Problem, dass manche dann meinen Sie können mit ABS oder auch ohne schneller fahren als ihr Schutzengel fliegen kann. Das dachte wohl auch ein Mopedtreiber letztes Jahr auf seiner Hausstrecke die ich auch gut kenne. Da lag dann in der Kurve kein Schotter sonder da stand ein Traktor im Weg der aus dem Wald auf die Straße gefahren war. Ergebnis war ein Toter Motorradfahrer. Hallo, vielleicht habe ich meine Meinung nicht ganz so gut rüber gebracht. Ich sehe es absolut ähnlich - ABS kann/sollte nicht als Hilfsmittel gesehen werden um schneller fahren zu können oder noch ein paar Zehntel auf der Hausstrecke herauszufahren. Ein ABS ist nichts weiter als ein Hilfsmittel, welches in Gefahrensituationen einen etwas größeren Spielraum ermöglicht und selbstverständlich hat der Fahrer den größten Einfluss darauf, ob man in eine solche Situation kommt. Leider kommt es aber auch vor, dass man unvermittelt in eine Gefahrensituation kommt (mir zumindest) - verschmutzte Fahrbahn, jemand nimmt Dir die Vorfahrt... Die Thenatik Traktor kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe niemals behauptet, dass ich auf der Hausstrecke in nicht einsehbare Kurven hineinrase!!!! Hallo - zumindest gibt es bei uns auch Strecken bei denen seltsamerweise die Kurven voll einsehbar sind. Nicht jeder der ein ABS befürwortet ist automatisch ein Raser!!! Die Sache mit Deinem Bekannten ist tragisch - hat bei dieser Diskussion aber nicht wirklich was zu suchen. Bezüglich des Bremsens auf Schotter - habe klar dargestellt, dass dies keine Relevanz im realen Leben hat. War halt nur zur Verdeutlichung was techn. machbar ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.