Zum Inhalt springen

Kennzeichenhalter zu breit!!!


stony99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern mein kennzeichen für meine t509 geholt....

und festgestellt das der Kennzeichenhalter 2,5 cm breiter ist als das kennzeichen selbst...

UND DAS SIEHT SCHEIßE AUS!!!!!!!!!!!!!!!

Hat schonmal jemand die plastik fläche verkleinert/abgesägt?

Ist das dann noch stabil genug?

gruß michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung wäre ein Tail Skirt(Heckinnenverkleidung) und ein Zubehörkennzeichenhalter :wink:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Problem" möchten sicher viele hier im Forum haben, frag mal ob jemand tauschen möchte :laugh: In der Regel ist das gerade das Kennzeichen zu breit - und absägen leider nicht erlaubt :laugh:

Wenn Du ein Bild einstellen würdest, könnte Dir bestimmt besser geholfen werden. Ich versuche es aber gerne auch so einmal:

Du hast eine 955er bis Mj. 2004? Du hast den serienmäßigen Heckkotflügel dran? Gut, dann hilft Dir was viele vor Dir schon getan haben:

- Sitzbänke und Heckverkleidung abbauen

- Ausgleichsbehälter des Federbeins aus der Halterung am Innenkotflügel entfernen

- Batterie ausbauen

- Stecker an der ECU lösen (MC 1000: 2 Stecker, MC 2000: 1 Stecker)

- ECU vom Innenkotflügel lösen (2 Plastikdübel, mit Glück wieder verwendbar)

- Schläuche vom Kühlwasserausgleichsbehälter abziehen

- Sicherungskasten vom Innenkotflügel lösen ( 2 Plastikdübel)

- Kabelbaum am Heckrahmen lösen und entfernen (nach vorne weghängen)

Jetzt ist der Innenkotflügel schon mal "nackt" :whistle:

- Innenkotflügel vom Heckrahmen lösen (2 Schrauben innenseitig in Höhe der Querstrebe am Fahrersitz, 2 Schrauben am hinteren Querrohr)

- Innenkotflügel nach hinten / unten vom Heckrahmen abziehen

Jetzt kannst Du den Innenkotflügel nach Lust und Laune bearbeiten.

Ich habe den ganzen hinteren Kotflügel (samt Blinkerhalterungen) abgeschnitten. Nur das ausladende Ende an dem die Kennzeichenbeleuchtung befestigt ist habe ich stehen lassen.

Werkzeug: Für Grobmotoriker eine Flex. Man kann aber auch mit einer stabilen, erhitzten Klinge arbeiten oder eine kleine Säge benutzen.

Die Schnittkanten hinterher fein beischleifen. Einen Kennzeichenhalter deiner Wahl (mit Blinkerhaltern) an zwei der im Innenkotflügel vorhandenen vier Bohrungen befestigen und alles wieder zusammen bauen. Kennzeichenhalter gibt es schon für rund 30,--€ in vernünftiger Qualität.

Für das vorgeschriebene Katzenauge und die Kennzeichenbeleuchtung musst Du Dir was einfallen lassen. Ich habe das Katzenauge an Stelle der serienmäßigen Kennzeichenbeleuchtung montiert und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung in das ausladende Ende des Innenkotflügels eingeklebt.

Viel Spaß - und mach mal Bilder :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner sieht es allerdings aus wenn Du wie bereits geschrieben,

den werksseitig verbauten Innenkotflügel gegen den von Fechter (Bodystyle)

austauscht und die Kennzeichenbeleuchtung ins Rücklicht "verlegst" (das von der Sprint RS).

Und aussehen tut das so:

Klick mich, ich bin ein Link

Gruß vom

Randy Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....die Kennzeichenbeleuchtung ins Rücklicht "verlegst" (das von der Sprint RS).

Er hat aber kein N-Modell , die "Pflaume" als Rücklicht bringt ihm also nichts. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....die Kennzeichenbeleuchtung ins Rücklicht "verlegst" (das von der Sprint RS).

Er hat aber kein N-Modell , die "Pflaume" als Rücklicht bringt ihm also nichts. :flowers:

Huch, Sorry hab ich übersehen. Hatte bei meiner 595 aber auch den Tailskirt "drinnen"

und da sieht man die Kennzeichenbeleuchtung auch nicht, da sie im KF versenkt ist.

Leider habe ich von meinem alten Moped keine Fotos.

Gruß vom

Randy Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern mein kennzeichen für meine t509 geholt....

und festgestellt das der Kennzeichenhalter 2,5 cm breiter ist als das kennzeichen selbst...

UND DAS SIEHT SCHEIßE AUS!!!!!!!!!!!!!!!

Hat schonmal jemand die plastik fläche verkleinert/abgesägt?

Ist das dann noch stabil genug?

gruß michael

Wo kommst du her, so ein kleines Kennzeichen möchte ich auch haben. Kannst gerne meins haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

das "absägen" geht auch ohne zu zerlegen, ich habe es mit einem Dremel im eingebauten Zustand gemacht.

Aber infacher ist es sich wenn es ausgebaut ist und dazu hat der Andrè ja die peferkte Anleitung geliefert. Ich habe den Kennzeichhelter von Zietech verbaut, hat damals um die 20 Euro gekostet und ist perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Leute,

ich hab grundsätzlich das gleiche Problem: orginal Kennzeichenhalter Speedy T595/955i Bj.2002 und dazu ein schönes neues (viel zu kleines) Nummernschild.

Die Variante mit neuem Tail Skirt finde ich eigentlich sehr schön, obwohl 130€ für ein bissel Plastik auch recht viel ist ...

Jetzt hab ich allerdings bei der Tail Skirt Beschreibeung gelesen dass die orginal Innenverkleidung zugeschnitten werden muss???

Wie war das bei euch hat das auf Anhieb gepasst oder musstet ihr basteln? Weil wenn ich schon was absäge kann ich auch gleich das orginal einfach kürzen und gut iss!

Außerdem möchte ich in diesem Zug auch gleich neue Blinker und natürlich auch einen neuen Kennzeichenhalter mit LED-Beleuchtung anbauen.

Habt ihr dazu Empfehlungen, oder am besten ein Link zu den von euch verbauten Miniblinkern und Haltern ...

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte das gleiche Problem, habe es wie Matthias im eingebauten Zustand abgedremelt.

Ging sauber und ohne Probleme, pulverbeschichteten Halter dran, fertig.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das scheint ja eine gängige Lösung zu sein, wobei ich noch Skrupel habe an meiner "neuen" Maschine (letzte Woche gekauft) etwas abzusägen ...

Deshalb war mir die Lösung mit dem neuen Tail Skirt auch sehr sympatisch!

Mal schauen ich werd am Wochenende mal dran gehen und überlegen wo ich es am besten abschneiden könnte das mann keine Reste sieht.

Hast du die Innenverkleidung komplett demontiert oder im eingebauten Zustand abgeschnitten?

Gruß

Tobi

Hast du noch einen Tip für paar gute / hübsche Miniblinker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mein orginalen halter auch noch kürzen wegen den neuen kennzeichen..heckverkleidung ab und denn hat man doch freie bahn um die flex anzusetzen oder etwa nich?! :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Heiko

Einfach ritsche ratsche find ich geil! Is auch ein echt cooles Bild!

Ich hab überlegt es mit ner kleinen flex und 1mm trennscheibe zu versuchen ... Vielleicht kann ich mir dann das demontieren vom Heck sparen?!

Is halt nur die Frage wie's hinterher aussieht :)

Gibts eigentlich bei den miniblinkern was zu beachten?

Weiß jemand ob es welche mit passendem anschluß gibt oder muss man die alle umlöten?

Gruß und Dank

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ums Umlöten der Stecker kaum rumkommen, wenn du die handelsüblichen Blinker in Erwägung ziehst ..die haben

alle diese Standard-Stecker, die irgendwie nirgendwo richtig passen..

Anders sieht das wahrscheinlich bei den Original-Nachrüst-Teilen von Triumph aus (gibts doch für die 2011er?) ..aber wer will die bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich mir schon fast gedacht :(

Das löten ist auch kein Thema, Lötkolben hab ich zu Hause.

Ich mach mir nur sorgen um das abdichten, nicht das es beim nächsten regen en Kurzschluss gibt!

Bin mir nicht sicher ob da en bissel isoband ausreicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Flex wird es schmieren - Thermoplast halt....!

Ich hab Säge, Raspel und Dreikantschaber benutzt, arbeite aber täglich mit Kunststoff - für mich war es nen einfach Ding! :wink:

Auf dem Bild sieht man auch, das ich einfach oberhalb der Blinkerhaltepunkte gesägt hab, dann bleibt alles dicht und der Rückstrahler passt auch noch an den Rest dran! Von Oben ist bei mir jetzt einfach nur ein Langloch drin wo ich die O-beleuchtung für das Kennzeichen hinter montiert hab!

Glaube wenn man vorher überlegt sollte alles recht einfach sein!

Edd:

Isolierband? Nimm Schrumpfschlauch! Besser is das....!

Bearbeitet von Heiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit dem Thermoplast hast du wahrscheinlich recht ... Hab ich gar nicht dran gedacht!

Vielleicht lass ich einfach noch 2-3 mm stehen und feil den Rest mit ner plastikfeile?!

Hab jetzt auch gesehen das den Halter anders aussieht als bei meiner (Bj 2002), mein Katzenauge ist unter dem N-Schild und oben sitzt die kennzeichenbeleuchtung.

Deshalb wollte ich direkt unter der K-Beleuchtung ansetzen!

Mal schauen wie's wird, ich mach mal paar Bilder ...

Übrigens ne gute Idee mit dem schrupfschlauch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Königreich für en tolles Werkzeug :wink:

Damit will ich den breiten Gruscht für's neue 18cm-Schild bearbeiten.

@Heiko:

Danke für das Bild, ist echt DIE Beschreibung, wo man am Besten loslegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Alternative zum Fechter Drive Teil für weniger als die Hälfte! Allerdings bei den Franzmännern! Vielleicht könnte man ja ne Sammelbestellung starten. Haben ja ne Korrespondenz in Frankreich! :whistle:

Hier der link: Polystreetbike

Gruß Andi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Alternative zum Fechter Drive Teil für weniger als die Hälfte! Allerdings bei den Franzmännern! Vielleicht könnte man ja ne Sammelbestellung starten. Haben ja ne Korrespondenz in Frankreich! :whistle:

Hier der link: Polystreetbike

Gruß Andi :wink:

Hey klasse,

die ham auch den gleichen Preis für die 595N-Version, das wär net uninteressant :whistle:

Ein Königreich für en tolles Werkzeug :wink:

OT:

Nachdem bei Fein die letzten Jahre vor lauter umstrukturierung die Qualität auf der Strecke geblieben ist, kauf ich momentan bei denen Hier meine Handwerkzeuge. :whistle::wink:

Kann bisher nix Gegenteiliges feststellen.

Mein Multimaster hat den kompletten Hausumbau überstanden und echt große Dienste geleistet... :pro:

Klar gibts von der Konkurrenz ähnliche Werkzeuge (auch von denen im grünen Gehäuse mit B),

eigentlich gings mir hier nur drum, so eine Art Werkzeug für DIESE Arbeit zu finden. Als Alternative zu Flex und Fuchsschwanz...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dernordseejunge

Es gibt ne Alternative zum Fechter Drive Teil für weniger als die Hälfte! Allerdings bei den Franzmännern! Vielleicht könnte man ja ne Sammelbestellung starten. Haben ja ne Korrespondenz in Frankreich! :whistle:

Hier der link: Polystreetbike

Gruß Andi :wink:

das ist ja ein must have!

ich bin dabei :whistle:

gruß

dernordseejunge

Bearbeitet von dernordseejunge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Alternative zum Fechter Drive Teil für weniger als die Hälfte! Allerdings bei den Franzmännern! Vielleicht könnte man ja ne Sammelbestellung starten. Haben ja ne Korrespondenz in Frankreich! :whistle:

Hier der link: Polystreetbike

Gruß Andi :wink:

Weiß jetzt aber nicht, wen Du meinst... :wink:

fürchte nur, das er mit der Werkzeuggeschichte schon genug um die Ohren hat.

Wenn was zum Fliegen käm, ich würd die 595N-Version nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...