Zum Inhalt springen

Stahlbus Entlüfterschraube


Daytona-Treiber

Empfohlene Beiträge

Daytona-Treiber

Hallo zusammen,

ich hab da mal 'ne Frage zur Stahlbus Entlüfterschraube und Bremsflüssigkeitswechsel:

Verstehe ich das richtig, das man einfach das alte Entlüfterventil gegen das von Stahlbus wechselt, Schlauch drauf und pumpt bis die alte Suppe raus gelaufen ist (natürlich oben immer neue oben nachfüllen) ??? oder wie funktioniert das ?? Dann kommt ja eigentlich gar keine Luft ins System, oder??? Wofür dann Entlüfterschraube??? Wenn wirklich mal Luft im System ist, wie kann ich sicher sein das nach der Prozedur keine mehr im System ist? Ewig nachkippen?

Es heisst ja immer, dass das kinderleicht sein soll aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden. Kann mir jemand mal für Doofies erklären???

Bin halt (noch)kein versierter Schrauber, hab nicht umsonst einen kaufmännischen Job erlernt :whistle:

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tauscht die alten Entlüfterventile gegen die von Stahlbus aus, dann löst Du wie in der Beschreibung vorgegeben die Stahlbus und pumpst oben an dem Bremshebel so lange bis keine Luftbläschen mehr mitkommen, Ventil schließen und auf der anderen Seite, die gleiche Prozedur wiederholen, ich würde dann vorsichtshalber noch ein paar Hübe auf der anderen Seite wiederholen um sicher zu sein das keine Luft mehr im System ist.

Wie Du schon geschrieben hast, immer drauf achten das genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist :flowers:

PS: Wesentliche Erleichterung ist es wenn Du einen durchsichtigen Schlauch verwendest :laugh::wink:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daytona-Treiber:

Ich gehe davon aus, dass Du deine Frage ernst gemeint hast und mache mir deswegen ein bißchen Sorgen. Wenn Du noch nie eine Bremse entlüftet hast und/oder die Funktionsweise der Bremsanlage nicht verstehst: Lass lieber die Finger davon - und lass es Dir beim ersten Mal (von einem hilfbereiten Member aus deiner Nähe) zeigen und erklären. Das ist zwar alles kein Hexenwerk - Fehler bei der Ausführung aber u.U. lebensgefährlich. Eine "ordentliche" Anleitung zum Thema "Bremse richtig entlüften" gibt es z.B. in den FAQ

Viel Erfolg

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das Stahlbus dings schon ok, aber man sollte zur sicherheit eigentlich immer die Bremsflüssigkeit nach oben pumpen, weil die Luft ja bekanntlich steigt! Meiner Meinung ist das Stahlbus Zeugs Geldverschwendung, kauf dir lieber ein schlaues Entlüftungs-Kit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x Stahlbusventil für vorne + Transpartenter Vakuumauffangbehälter (Balg) für kleines Geld sind ein sehr schlaues Entlüftungskit. Schnell, sauber und effektiv. :wink:

Grundsätzlich ist das Stahlbus dings schon ok, aber man sollte zur sicherheit eigentlich immer die Bremsflüssigkeit nach oben pumpen, weil die Luft ja bekanntlich steigt! Meiner Meinung ist das Stahlbus Zeugs Geldverschwendung, kauf dir lieber ein schlaues Entlüftungs-Kit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Entlüften, oder BF-Wechsel muss ständig das normale Entlüftungsventil auf und zu gedreht werden, da sonst die Flüssigkeit mehr oder weniger nur hin (Bremsdruck) und her (Bremse gelöst) schwappt. Nachlaufen aus dem Pisspott tuts erst bei Unterdruck. Stahlbus verschließen das System, wenn kein Druck mehr aus der Pumpe kommt selbsttätig. Du sparst das ganze auf/zu -Galama.

Also Stahlbus dran, transparenter Schlauch mit Auffangbehälter draufgestöpselt und den Schmodder aus dem System gepumpt.

Der Druckpunkt wirds Dir danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x Stahlbusventil für vorne + Transpartenter Vakuumauffangbehälter (Balg) für kleines Geld sind ein sehr schlaues Entlüftungskit. Schnell, sauber und effektiv. :wink:

Grundsätzlich ist das Stahlbus dings schon ok, aber man sollte zur sicherheit eigentlich immer die Bremsflüssigkeit nach oben pumpen, weil die Luft ja bekanntlich steigt! Meiner Meinung ist das Stahlbus Zeugs Geldverschwendung, kauf dir lieber ein schlaues Entlüftungs-Kit!

genau!!

Ach ja, aussehen tun die Stahlbus Schrauben auch doof, die sind riesengross im Vergleich zu den originalen Entlüftungschrsauben! Mir gefällt nicht. :sick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daytona-Treiber

@ Daytona-Treiber:

Ich gehe davon aus, dass Du deine Frage ernst gemeint hast und mache mir deswegen ein bißchen Sorgen. Wenn Du noch nie eine Bremse entlüftet hast und/oder die Funktionsweise der Bremsanlage nicht verstehst: Lass lieber die Finger davon - und lass es Dir beim ersten Mal (von einem hilfbereiten Member aus deiner Nähe) zeigen und erklären. Das ist zwar alles kein Hexenwerk - Fehler bei der Ausführung aber u.U. lebensgefährlich. Eine "ordentliche" Anleitung zum Thema "Bremse richtig entlüften" gibt es z.B. in den FAQ

Viel Erfolg

:flowers:

Stimmt, hab ich noch nie gemacht ... wenn man der Werbung und sonstigen Stimmen Glauben schenken mag ist es aber kinderleicht ... ich freue mich halt über Dinge, die ich selber machen kann ohne das ich eine (teure) Werkstatt bemühen muss .... allerdings ist mir auch bewusst, dass bei der Bremse nicht am falschen Ende sparen darf, kann schließlich über "Lebendig" oder nicht entscheiden ....

Deshalb frag ich auch bei den versierteren Leuten hier im Forum an ob man der Werbung vertrauen kann ... mit der Bremse spasst man nicht :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, aussehen tun die Stahlbus Schrauben auch doof, die sind riesengross im Vergleich zu den originalen Entlüftungschrsauben! Mir gefällt nicht. :sick:

Mir sind die Teile auch ein wenig zu groß, wenn die die Größe der Originalteile hätten :rolleyes:

Das Konzept finde ich genial :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Die Entlüftung mit Stahlbus bekommst Du als begabter Laie problemlos hin.

Den Austausch der Ventile gegen die Original Entlüftungsschrauben habe ich allerdings in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen....

schon allein wegen der Sauerei mit der Bremsflüssigkeit. Sah auch nicht schwer aus - aber sicher ist sicher.... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Daytona-Treiber

Oh man, jetzt hab ich mich mal mit der Materie beschäftigt und da ist mir der Fred ja fast peinlich :unsure:

eine Frage hab ich aber noch: wo liegen die Schwierigkeiten beim Austausch der alten Entlüfterschraube gegen die von Stahlbus??? Wie mach ich es am Besten ??? Oder lasse ich machen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du denkst das es schwierigkeiten dabei geben könnte.... LASS DIE FINGER DAVON!

Schraube raus.... Schraube rein!! Und mit dem passenden Drehmoment festschrauben!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend

Die alten Ventile rausdrehen und die Stahlbusventile mit vorgeschriebenen Drehmoment einschrauben. Vorher nen Lappen um den Bremssattel legen, um eventuell austretende

Bremsflüssigkeit zu binden.

Danach System wie in der Stahlbus-Bedienungsanleitung entlüften und sich freuen.

Ich finde die Stahlbusventile einfach genial.

Beim vorherigen Entlüften über die original Ventile mit ner Vakuumpumpe ist immer wieder Luft durch die nur minimal geöffneten Ventile ins System gelangt.

Ich hatte immer den Eindruck, dass die Luft über/durch die Ventilsitze ins System gelangt.

Das ist aufgrund des Aufbaus bei Stahlbus unmöglich. Die Dinger werden einmal richtig eingebaut und fertig.

Die Gewindebohrungen freuen sich dann auch. Gab ja schon Experten die, die original Entlüftungsventile abgedreht haben.

Gruß Schiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Warum ist das Geldverschwendung?

es handelt sich um ein sehr sicheres System was das entlüften zusätzlich vereinfacht.

Ah gerade gelsen weil du es doof findest. Ist natürlich ein Argument. :sick:

Schiller hat es auf den Punkt gebracht! :flowers:

Bei der Neubefüllung zum Durchpumpen das Ventil 3 Umdrehungen öffnen bis Flüssigkeit kommt.

Zum entlüften eine 1/2 Umdrehung öffnen bis keine Luft mehr kommt nach (min. 5 x Brmese ziehen)

Grundsätzlich ist das Stahlbus dings schon ok, aber man sollte zur sicherheit eigentlich immer die Bremsflüssigkeit nach oben pumpen, weil die Luft ja bekanntlich steigt! Meiner Meinung ist das Stahlbus Zeugs Geldverschwendung, kauf dir lieber ein schlaues Entlüftungs-Kit!

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das Geldverschwendung?

es handelt sich um ein sehr sicheres System was das entlüften zusätzlich vereinfacht.

Ah gerade gelsen weil du es doof findest. Ist natürlich ein Argument. :sick:

Schiller hat es auf den Punkt gebracht! :flowers:

Bei der Neubefüllung zum Durchpumpen das Ventil 3 Umdrehungen öffnen bis Flüssigkeit kommt.

Zum entlüften eine 1/2 Umdrehung öffnen bis keine Luft mehr kommt nach (min. 5 x Brmese ziehen)

Grundsätzlich ist das Stahlbus dings schon ok, aber man sollte zur sicherheit eigentlich immer die Bremsflüssigkeit nach oben pumpen, weil die Luft ja bekanntlich steigt! Meiner Meinung ist das Stahlbus Zeugs Geldverschwendung, kauf dir lieber ein schlaues Entlüftungs-Kit!

Moment mal mein Freund!

Einer der das Teil nicht mal selber montieren kann und dazu sein Moped in die Garage bringt, was will den derjenige bitte mit dem Stahlbus Ventil??? Mal ab und zu so zum Spass etwas entlüften?? Also das macht überhaut keinen Sinn, oder? Sag mir bitte mal wie oft entlüftest denn du dein Bremssystem? Also ich mache das einmal in Jahr, bei Bremsflüssigkeitswechsel und nochmal wenn ich die Beläge wechsle. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätte ich jetzt auch mal ne frage ....

bei den 1050 mit radial pumpe...gibt es ja oben an der bremshebeleinheit auch eine entlüfter schraube...

wäre doch dann sinnvoll die auch zu wechseln oder...??

das würde dann ja heissen man würde 4 von diesen stahlbus benötigen...(inclusiv hinten )

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, das Entlüftungsventil oben an der Handpumpe sollte unbedingt mitgetauscht werden! Hier lässt sich eigentlich am meisten Luft "herausholen". Wie schon richtig bemerkt wurde, steigt Luft nach oben. :wink:

Eher würde ich auf das Stahlbus-Ventil für hinten verzichten.... :whistle:

2. NAtürlich bremst die Kiste auch, wenn man nur einmal im Jahr entlüftet....

Die Frage ist halt, wie anspruchsvoll ist man, bzw. wie wird die Mopete eingesetzt. Mehrmals im Jahr zu entlüften - oder sogar mehrmals am Tag (auf der Renne) schadet jedenfall nicht. ...und ein paar Bläschen kommen immer! :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. NAtürlich bremst die Kiste auch, wenn man nur einmal im Jahr entlüftet....

Die Frage ist halt, wie anspruchsvoll ist man, bzw. wie wird die Mopete eingesetzt. Mehrmals im Jahr zu entlüften - oder sogar mehrmals am Tag (auf der Renne) schadet jedenfall nicht. ...und ein paar Bläschen kommen immer! :smile:

ja für die Renne ist es sicher Sinnvoll (einigermassen). Egal, wers zahlen mag solls kaufen! Ich hatte ja auch welche gekauft für meine ex Speedy :whistle: Auf den Verkaufspreis hatten die Stahlbus Ventile übrigens keinen Einfluss. Das interessierte den Händler herzlich wenig! :sad: Für mich also ein reines Verlustgeschäft, 18 Monate montiert, 3 mal gebraucht, und dann sozusagen verschenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Moment?

Du hast hier eine allgemeine Behauptung aufgestellt, die zunächst überhaupt nichts mit dem Threadstarter zu tun hat.

Wie schon geschrieben wurde ist gerade für einen Anfänger das Stahlbus sicherer.

Ja für eine radiale Bremspumpe sind die Teile Goldwert.

Wenn ich alleine Entlüfte halte ich persönlich das Stahlbus für hinten Goldwert ohne einen Knoten in den amen zu haben!!

Warum ist das Geldverschwendung?

es handelt sich um ein sehr sicheres System was das entlüften zusätzlich vereinfacht.

Ah gerade gelsen weil du es doof findest. Ist natürlich ein Argument. :sick:

Schiller hat es auf den Punkt gebracht! :flowers:

Bei der Neubefüllung zum Durchpumpen das Ventil 3 Umdrehungen öffnen bis Flüssigkeit kommt.

Zum entlüften eine 1/2 Umdrehung öffnen bis keine Luft mehr kommt nach (min. 5 x Brmese ziehen)

Grundsätzlich ist das Stahlbus dings schon ok, aber man sollte zur sicherheit eigentlich immer die Bremsflüssigkeit nach oben pumpen, weil die Luft ja bekanntlich steigt! Meiner Meinung ist das Stahlbus Zeugs Geldverschwendung, kauf dir lieber ein schlaues Entlüftungs-Kit!

Moment mal mein Freund!

Einer der das Teil nicht mal selber montieren kann und dazu sein Moped in die Garage bringt, was will den derjenige bitte mit dem Stahlbus Ventil??? Mal ab und zu so zum Spass etwas entlüften?? Also das macht überhaut keinen Sinn, oder? Sag mir bitte mal wie oft entlüftest denn du dein Bremssystem? Also ich mache das einmal in Jahr, bei Bremsflüssigkeitswechsel und nochmal wenn ich die Beläge wechsle. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich finde das Prinzip auch recht gut nd denke drüber nach mir das zuzulegen... w´

Welches Gewinde hat die Entlüftungsschraube an ner 03er Speedy??? :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8x1,25... müßte das sein. nerv mal den starfighter, der hilft dir und hat sowas

misst hergebrannt

Bearbeitet von LaRaiLo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wer verwendet denn so einen Bremsentlüfter, Schlauch mit Rückschlagventil ?

Gibt’s im Auktionshaus.

Muss demnächst auch an die Bremsen und hab so ein Teil noch hier liegen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gleiche erledigt auch ein durchsichtiger Schlauch und ein Fahrradventil (der das Lufteinsaugen verhindert).

Funzt seit Jahren.

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

gibt es bei den Stahbus- teilen unterschiede?

Die originale Entlüfterschraube hat ein spitzes Ende und das Loch seitlich. Die Stahlbusteile elche Starfighter mir geschickt hat, sind unten breiter und haben das loch unten mittig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...