Zum Inhalt springen

Umbau Bremszangen / Pumpe


FloM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin das ganze WE mit einer neuen Honda CBR Unterwegs gewesen und fand die Bremse einfach nur Super. Jetzt hab ich mich heute mal wieder auf meine 595N gesetzt und hab ein ganz schwammiges Gefühl. Kein richtiger Druckpunkt usw. Die Bremse wurde auch schon entlüftet ohne wesentliche Besserung. Jetzt hab ich mal geschaut ob ich andere Bremszangen finde und da sind mir die Nissin von der 2005er ins Auge gefallen. Kann man die samt Bremspumpe einfach so umbauen (ohne die Scheiben zu wechseln) und bringt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 05er hat doch Radiale Bremssättel,oder?

Geht dann wohl nicht :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hat keine radialen! radial sind ab 2008er facelift!

ob sie passen weiß ich trotzdem nicht

Ab BJ 2005 hat die Speedy Radiale Bremssättel :wink::whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hat sich das ja schon erledigt :-(

Bringt die ATE Kur was bezüglich Druckgefühl? Ich will es härter haben :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hat keine radialen! radial sind ab 2008er facelift!

ob sie passen weiß ich trotzdem nicht

Ab BJ 2005 hat die Speedy Radiale Bremssättel :wink::whistle:

bin blöd grad mal nachgeschaut! hast recht!

Bearbeitet von Dominic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremskolben der Babytona sind beschichtete Kolben, soviel ich weiß, passen die in die Speedy Sättel, das, in Verbindung mit der ATE-Kur sowie einer Radialen Bremspumpe sollte Dir die notwendige Härte bringen :laugh:

Meine Angaben sind natürlich ohne :sniper:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nissin sind doch keine radialen ? bin ich jetzt total doof?? sind doch erst die brembos??

Das weiß ich nicht :laugh: Aber die Bremssättel sind ab der 2005er Speedy Radial :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremskolben der Babytona sind beschichtete Kolben, soviel ich weiß, passen die in die Speedy Sättel, das, in Verbindung mit der ATE-Kur sowie einer Radialen Bremspumpe sollte Dir die notwendige Härte bringen :laugh:

Meine Angaben sind natürlich ohne :sniper:

ich hab die hier gesehn. Aber das sind Radiale. hatte nicht drauf geachtet. Was kann man denn noch machen um die Bremse zu verbessern?

Das was ich oben geschrieben habe, dazu kommt, was bist Du bereit auszugeben :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

was hilft ist die Bremsenkur aber ich würde dann auch gleich neue Dichtsätze verbauen....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremskolben der Babytona sind beschichtete Kolben, soviel ich weiß, passen die in die Speedy Sättel, das, in Verbindung mit der ATE-Kur sowie einer Radialen Bremspumpe sollte Dir die notwendige Härte bringen.

was hilft ist die Bremsenkur aber ich würde dann auch gleich neue Dichtsätze verbauen....

Die beschichteten Kolben oder auch die ATE-Kur verändern die "Härte" des Druckpunktes in keinster Weise! Beides behebt lediglich das wandern des Druckpunktes, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn der DP härter werden soll, muss der Geberkolben größer werden - egal ob das mit einer Radialpumpe oder einer Standardpumpe erreicht wird :flowers: Ein größerer Geberkolben kaschiert allerdings auch leicht den wanderndern DP, löst das eigentliche Problem aber nicht.

Und wie die Bremssättel angeschraubt werden - radial oder axial - hat überhaupt nichts mit der angesprochenen Thematik zu tun. Radial angeschraubt hat lediglich den theoretischen Vorteil, (für die Rennstrecke) unterschiedliche Durchmesser bei den Bremsscheiben montieren zu können. Und es sieht natürlich wichtig aus :gash:

Bearbeitet von BlackT
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Tip mit der 5/8 Handpumpe ist doch schonmal gut. Muss man nurmal sowas günstig finden und sie sollte auch wie die von der Speedy aussehen...

Bearbeitet von FloM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mich heute mal wieder auf meine 595N gesetzt und hab ein ganz schwammiges Gefühl. Kein richtiger Druckpunkt usw. Die Bremse wurde auch schon entlüftet ohne wesentliche Besserung.

Schnell, einfach, preiswert: beschichtete Bremskolben der 1050 ab Mj 2007, bzw der Daytona 675 einbauen.

Dazu gibt es bereits mehrere Freds. Die funktionieren auch mit der originalen Bremspmpe der N-Modelle prima.

HTH

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kosten die und passen die einfach so? Dichtsätze dann auch von der 1050 oder die von der 955? Müssen die beschichteten Kolben dann auch mit der ATE Kur / Teflon behandelt werden oder erledigt das die neue Beschichtung?

@Starfighter: Kannst du beides besorgen und mir mal nen preis machen?

Bearbeitet von FloM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Deswegen habe ich ja geschrieben neue Dichtungen verbauen in Verbindung mit der Bremskur. Das sollte eigentlich wieder für einen guten Druckpunkt sorgen..... Ni´cht die ATe Kur, sondern die neuen Dichtungen sind das Salz in der Suppe....Meine Bremse funzt einwandfrei und die ist noch original bis auf Scheiben und Beläge.....denke der Flom hat schon einige KM an Laufleistung mehr als ich, da kann es schon erforderlich werden den Dichtsatz zu erneuern....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich denke bei mir sind es 70.000km, naja ich hab ja noch 2 Bremszangen in der Garage rumliegen :whistle:

Matthes, schick mir mal ne PN mit den Preisen für den Dichtsatz :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

naja 25000 sind eigentlich nicht so viel an Km....Ich habe 20000.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTripleRider

hab schon 45t und nach tausch auf beschichtete kolben ( ca 120 euronen inkl dichtungen ) null probleme mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon 45t und nach tausch auf beschichtete kolben ( ca 120 euronen inkl dichtungen ) null probleme mehr

das sind die von der 675er, oder?

Gruß

Mannde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich mach den Fred hier mal wieder auf :flowers:

Druckpunkt ist gut nach zurückdrücken der Kolben und lässt auf den nächsten 1000-500km derart nach, daß er fast bis zum Lenker wandert, dazu ist die anfangs knackige Betätigung dann recht matschig und die Bremse selbst auch etwas stumpf .... Also wieder Kolben zurückdrücken und das Spiel beginnt von vorne ....

Hab jetzt 2 Bremssättel von einer 675er Daytona (4tkm) wo ich die beschichteten Kolben u. Dichtungen entnehmen kann zum tauschen. Das ganze gerne in Kombination mit der ATE-Kur, die Paste liegt auch schon da, auch die guten Stahlbus-Entlüfter und EBC HH Bremsbeläge, alles bereit für die Kur :biggrin:

Reicht das schon für eine dauerhaft odentliche Funktion der vorderen Bremse?

Denn hier liegt auch noch eine neue Radialpumpe (von einer 675er Streety R) und die passende Bremsleitung der 09er 1050er Speedy ist auch schon da.

Bringt die Radialpumpe an Funktion was oben drauf oder ist das eher was für die Optik nur :flirt:

Hoffe jemand hat schonmal die verschiedenen Umbau/Ausbaustufen getestet und kann aus Erfahrung berichten .

Danke und Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...