Zum Inhalt springen

Umbau Bremszangen / Pumpe


FloM

Empfohlene Beiträge

....Reicht das schon für eine dauerhaft odentliche Funktion der vorderen Bremse?

....Bringt die Radialpumpe an Funktion was oben drauf oder ist das eher was für die Optik nur :flirt:

....Hoffe jemand hat schonmal die verschiedenen Umbau/Ausbaustufen getestet und kann aus Erfahrung berichten .

Zu 1.): JA

Zu 2.): "..die einen sagen so, die anderen sagen so.."

Zu 3.): Selbstverständlich :whistle:

Aus eigener Erfahrung (siehe auch meinen Umbaufred im T5net-Customs):

N-Daytona mit Serienpumpe (14mm) und beschichteten Daytona675-Bremskolben macht dauerhaft harten Druckpunkt (kein Wandern mehr) bei leichtgängiger Betätigung. Damit reichen zwei Finger am Hebel um das Moped jederzeit auf den Kopf zu stellen.

Die (19er) Radialpumpe der 675 würde ich - heute - deswegen nicht mehr (statt dessen oder zusätzlich) mit den Serienzangen (mit oder ohne beschichtete Kolben) verbauen. Es mag ja sein, dass die Bremsleistung damit dann doch ggf. noch einen Tick besser ist, dafür sind die Handkräfte aber auch deutlich höher. Der "Eisdielen-Booh-guck-mal"-Faktor ist mit der Radialpumpe aber höher. :bounce:

Der einzige der so einen Overkill vielleicht wirklich braucht, ist der forumseigne Irokese (siehe Technik-FAQ zum Thema Bremsen)

HTH

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Das ganze gerne in Kombination mit der ATE-Kur,

Macht nur sinn wenn du die Kolben ausbaust und die Paste auf die Ringe schmierst.

Hab ich vor 30.000 gemacht und seidem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bitte ob das auch dir richtigen Kolben sind von der 675 sollen grau sein nicht Gold.

Habe leider 2 mal die falschen Kolben der 675 erwischt Bj und EZ sind nicht immer gleich... leer Geld bezahlt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Paket kam heute an, gleich geöffnet und gewundert, die Bremszangen waren mit Street Triple 05-08 beschriftet :gnash: obwohl ausdrücklich als Daytona bestellt! Die Kolben sind leider ganz drin, so daß ich die Oberfläche/Dichtfläche nicht sehen kann, die schimmern aber innen golden, schätze mal es sind die falschen ....

Na, wenigstens vom Händler mit Rückgaberecht - muß der nicht sogar für Hin- und Rückversand aufkommen da Warenwert >40€?

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mal einer Fotos einstellen von den "angeblich Beschichteten"??

Ich habe nämlich noch die für die Nissin Bremszange von Triumph bekommen. Es sind übrigens keine TIN odr DLC beschichteten, wurde aber auch so nicht erwartet. Mich wundert lediglich das die "alten" aus 2010 silber und die "neueren" aus 2013 gold sind. Es handelt sich wahrscheinlich um gleichwertige Kolben nur eben mit unterschiedlicher Schutzbeschichtung. Habe T mal angeschrieben un´m den Hintergrund zu erfahren, aber denke da wird nichts bei rumkommen.

Also nicht alles was gold oder grau ist , ist TIN oder DLC beschichtet.

post-4854-0-53968500-1392158113_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fehlt ein Bild, das den Vergleich zeigt, es sind nur die beschichteten zu sehen:

klick

Satz von HH Race-Tech mit DLC Beschichtung.

med_gallery_19082_4422_434563.jpg

Wobei es bei HH-Racetech auch TIN beschichtete in goldener Farbe:

klick

Eine schöne Anleitung gibts auch hier zu sehen/lesen:

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die DLC Beschichteten aussehen ist klar, mir geht es mehr um die Kolben der 675er Daytona, ich würde gerne mal sehen ob die tatsächlich dementsprechend Beschichtet sind. Ich vermute nämlich das auch da die ganz normalen Standardkolben verbaut sind und keine "speziell" beschichteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Bremskolben nicht auch beschichten lassen?

Ich weiß aus dem MV Forum das einer seine Motorteile (Ventile, Nockenwelle,...)beschichten lassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die DLC Beschichteten aussehen ist klar, mir geht es mehr um die Kolben der 675er Daytona, ich würde gerne mal sehen ob die tatsächlich dementsprechend Beschichtet sind. Ich vermute nämlich das auch da die ganz normalen Standardkolben verbaut sind und keine "speziell" beschichteten.

Die ersten Model 06-08 sind Gold das weis ich sicher, dann gabs eine Serie (BJ.?) da waren sie grau. Nur bin ich selber auf die Nasse gefallen im 675 Forum 2 mal die falschen bekommen, daher kann ich nicht genau sagen welche Bj. die richtigen sein sollen.

Vieleicht hat Matthias recht... wer weis das genau

Hinz

Bearbeitet von hinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung das die goldenen gleichwertig zu den silbernen (grauen?) sind, und eben nicht "Sonderbeschichtet" Nachtäglich beschichten bin ich nicht sicher ob das ne gute Idee ist zwecks Masshaltigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark ist denn die beschichtung?

Doch nur ein paar um, oder nicht?

Die Kolben laufen doch in den Gummidichtungen, das sollten die doch ausgleichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark ist denn die beschichtung?

Doch nur ein paar um, oder nicht?

Die Kolben laufen doch in den Gummidichtungen, das sollten die doch ausgleichen können.

Servus

Hier ist eine Adresse, wenn Du das machen lassen willst. http://www.kexel.de/dlcbeschichtung.htm

Quelle:http://www.plasma.de/de/plasma_wissenswertes/plasma_system_7.html

Typische Merkmale von Kohlenstoffschichten sind:

  • Schichtdicke: einige nm -10 µm
  • Härte: liegt zwischen 1 und 90 GPa
  • Zusammensetzung: bis zu 50 at.% Wasserstoff, 0-35 at% Me (Fe, W, Ta, Ti, Si, Cr, .)
  • Mikrostruktur: amorph
  • Bindungen: sp2, sp3, sp1, in veränderlichen Verhältnissen
  • Stabilität: metastabil
  • Elektrische Leitfähigkeit: spezifischer Widerstand 10-2 - 108 Om
  • Dichte: 1.8-2.8 g/cm3
  • Intrinsischer Stress: hohe Druckspannungen
  • Bandlücke: 0.8 - 3 eV
  • Reibungskoeffizient: 0.01 - 0.3 (variiert mit der Luftfeuchte)
  • Geringes Elastizitätsmodul
  • Guter Abrasivverschleißwiderstand unterhalb risskritischer Belastung
  • Niedrige Oberflächenrauheit
  • Geringe Wärmeleitfähigkeit
  • Geringe Tempearturresistenz (etwa 350°C)
  • Geringe Adhäsionsneigung gegenüber den meisten Metallen
  • Chemisch resistent
  • Biokompatibel

PS: Und etwas News aus der Oberflächentechnik. http://www.rubig.com/upload/content/unternehmen/Images/PDF_News/DLC_Beschichtung_mal_anders_MM_Magazin_4_2012.pdf

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 10um im maximalfall, sollten den hahn nicht fett machen.

Ich habe mal angefragt, mal sehen was die Verlangen.

Vlt kann man da eine Sammelbestellung draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt kann man da eine Sammelbestellung draus machen.

Da wäre ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt kann man da eine Sammelbestellung draus machen.

Da wäre ich dabei.

Je nach Preis ich auch habe ja mehrer Sätze im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ triple/one: ich habe beim recherchieren gerade einen älteren Beitrag von Dir gefunden http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85513&p=833555

Woher hattest Du Deine Infos Diesbezüglich? verlässliche Quelle oder Mutmassung?

Ich bin nach wie vor der Meinung das in den original Zagen ab Werk keine TIN oder DLC beschichteten Kolben verbaut wurden.oder kann nun jemand verlässlich belegen das dem doch so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ triple/one: ich habe beim recherchieren gerade einen älteren Beitrag von Dir gefunden http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=85513&p=833555

Woher hattest Du Deine Infos Diesbezüglich? verlässliche Quelle oder Mutmassung?

Ich bin nach wie vor der Meinung das in den original Zagen ab Werk keine TIN oder DLC beschichteten Kolben verbaut wurden.oder kann nun jemand verlässlich belegen das dem doch so ist?

Ein Tipp frage mal den Triumph Händler wegen Beschichteten Kolben (grau) für die 675 Daytona (ab Bj.08), vieleicht bekommt man da mehr Info´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlau war ich auch schon, man ist der gleichen Meinung wie ich, Beschichtet ja aber nicht Tin oder DLC dh. scheiß egal welche Kolben ich verbaue ob silber grau oder gold alles wohl gleich bis auf die Farbe ....Auf dem Stand bin ich momentan zumindest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathias

Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich das aufgeschnappt habe. Entweder sagte es mir der Meister in Stuttgart, als ich ihn angerufen habe, wegen der Nissin Bremssättel, oder ich habs irgendwo mal gelesen.

Auf jedenfall hab ich nach den Nissin Sätteln gesucht und die Bremskolben sind bis ende 2006 Gold Beschichtet und kein DLC. Erst ab 2007 sind diese Grau und damit DLC beschichtet.

Oder meinst Du die Goldenen könnten auch DLC beschichtet sein?

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich ,meine das weder die grauen noch die goldenen DLC beschichtet sind....Auch die ab Ende 07 nicht

PS.: Die DLC beschichteten Kolben die ich bisher gesehen habe und in der Hand hatte sahen nämlich alle von der Farbgebung her so aus: Bremskolben DLC

Und wie jezt schon mehrfach geschrieben bin ich der Meinung das T keine solche Kolben verwendet bzw. ausgeliefert . Selbst wenn man bei Nissin Kolben für die axialen oder radialen ordert bekommt man standard beschichtete Kolben, also genau die welche ich auch bei Triumph bekomme....Mich wundert bisher nur eins, der Kit von den radialen Nissin der von Triumph für die 1050er ausgeliefert wird, ist mittlerweile teurer als der von den radialen 955er Modellen, obwohl ich der Meinung bin das die gleichen Kolben zur Auslieferung kommen.

Wobei der Preisunterschied auch nur gegebn ist wenn man in England direkt bestellt. bestellt man in Deutschland sind die Preise für beide mit um die 160Euro pro Zange gleich.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was von Triumph unter der Nummer T2020465 verkauft wird, ist auf alle Fälle grau und funktioniert laut Forum, siehe hier klick was immer das für einen Beschichtung ist .... :biggrin:

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeep nur kosten die mitlerweile das doppelte bei T.....Und es sind die gleichen die bei meiner 05/06er serienmäßig schon verbaut sind. Und wohl auch die gleichen die geliefert werden wenn ich für die alten Modelle das Kit für die axialen Sättel bestelle welche derzeit wohl noch günstig zu bekommen sind , bzw. die gleichen wie wenn ich bei Micron zu 8.70 Stck einkaufe. Dh. der ganze Hype mit Daytona 675er Kolben usw. wäre unnötig da egal wo ich bestelle mittlerwiele immer diese Version kommr, nur eben manchmal garu und manchmal gold. beschcihett sin die jedenfalls alle.

In meiner Daytona funktionieren übrigen bis heute die originalen Kolben seit Einbau neuer Dichtungen vor 4 Jahren tadellos....Und mich wundert eben immer das von unbeschichteten Kolben berichtet wird, weil jeder der mit Bremsen zugange ist mir bisher erzählt das die Kolben wohl immer beschichtet sind.... Daher mein Interesse....Ich glaube ich werde meien Daytona Kolben mal ausbauen und schauen, diese sollte dann ja "unbeschichtet "sein, woran ich aber immer noch nicht glaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...