xaox Geschrieben 22. Juni 2012 report Geschrieben 22. Juni 2012 Moin, Ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt, weil dieses Thema evtl. schon geklärt wurde, aber ich habe leider noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Also habt bitte Nachsicht ;) Und zwar hat meine kleine das Problem, dass sie nicht mehr angeht wenn sie "lauwarm" ist. Das heißt, wenn ich eine Fahrt antreten will und vorher noch kurz nach 1,5km bei der nächsten Tanke anhalte, geht sie nicht mehr an. Das letzte mal als es aufgetreten ist, hatte sie noch keine 80°C erreicht. Sobald sie dann wieder einigermaßen abgekühlt ist (ich schätze mal ca 50°C) spring sie wieder an als wäre nichts gewesen. Von daher würde ich erstmal die Batterie ausschließen. Auch wenn sie noch ganz heiß ist (Ausgestellt bei 90-104°C) springt sie immer problemlos an. Zu allem überfluss tritt dieses Phänomen nur sporadisch auf. Ist also nicht zu 100% reproduzierbar. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Vor allem weil es auf dauer nervig wird sich an der Tanke die Beine in den Bauch zu stehen! Ach ja, bevor ich es vergesse: Meine Kleine ist ne 2001er Daytona. Schon einmal Danke im Voraus! Gregor Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 23. Juni 2012 report Geschrieben 23. Juni 2012 Servus, ich hatte mal so a Problem an meiner Suzi... Da warens na die Benzinschläuche die sich ab und an zusammengezogen haben so das kein Sprit mehr durch kam. Neue schläuche rein und seitdem isch Ruh. Kannst ja mal kontrolliern.... Gruß Triple Zitieren
xaox Geschrieben 23. Juni 2012 Autor report Geschrieben 23. Juni 2012 Danke schonmal! =) Die kann ich mir ja mal angucken. Aber irgendwie zweifel ich noch dran, dasonst nie Anzeichen von Spritmangel zeigt :-/ Was mir gerade noch eingafallen ist: Der nette Mann bei der AU hatte mir gesagt, dass meine CO2 Werte zu hoch sind. (Liegen wohl so bei 6%) Könne das noch ein Hinweiß auf mein Problem sein? Stichwort Lambda-Sonde?! Gruß Gregor Zitieren
Barnslig Geschrieben 23. Juni 2012 report Geschrieben 23. Juni 2012 (bearbeitet) Hast du die möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? TuneECU zur Hand? Bist du sicher das die CO2 Werte (Kohlendioxid) zu hoch sind? 6% sind eher zu niedrig! Oder meinst du den CO (Kohlenmonoxid). Da ist der Wert zu hoch! Wie du schon geschrieben hast könnte die Lambda Sonde dafür die Ursache sein. Muss es aber nicht. Möglichkeiten gibt es genug. Auch die der Fehlmessung. Der Kat könnte auch die richtige Temperatur nicht erreicht haben. Der kühlt sehr schnell ab. Aber bei einem Viergastester (was der TÜV mit sicherheit hat), wird anhand der Gemischzusammensetzung der Lambdawert errechnet. Der ist für eine Fehlersuche bei Lambdageregelten Einspritzsystemen wesentlich interessanter. MeinTipp besorge dir TuneECU und mach dich mit der Funktion vertraut. Damit können verschiedene Masswerte ausgelesen werden, die dir helfen können das Problem einzukreisen. Hier ist auch ein wenig zum lesen... http://www.t5net-for...88 Bearbeitet 23. Juni 2012 von Barnslig Zitieren
xaox Geschrieben 24. Juni 2012 Autor report Geschrieben 24. Juni 2012 Ja mit TuneECU habe ich auch schon geguckt, aber es sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Aber ich habe noch nie die Werte ausgelesen als sie rumgezickt hat. Wie denn auch an der Tanke? :-/ Ich muss wohl mal dafür sorgen, dass sie zuhause nicht mehr angeht... Ja, du hast Recht! Ich meinte natürlich den CO Wert. Und von irgendwelchen anderen Werten hat mir der Prüfer nichts weiter gesagt, was mir weiterhelfen könnte. Irgendwo hatte ich hier mal gelesen wie man die Lambda Sonda säubern kann, das werde ich wohl dann mal bei nächster Gelegenheit tun. Nochmal zu TuneECU: Welche Werte sollten denn wann in welchem Bereich liegen? Warscheinlich ist das so einfach nicht zu sagen, oder?! Ich werde mich gleich erstmal mit deinem Link beschäftigen.... Danke schonmal! Zitieren
Barnslig Geschrieben 24. Juni 2012 report Geschrieben 24. Juni 2012 Das ist natürlich klar das du nicht mit dem Laptop spazieren fährst. Aber da das System ja adaptiv ist, könnte man evtl. an einigen Messwerten (Langzeit-Gemisch-Ausgleich, Lambdaregler) mal vergleichen, ob sich die Werte stark verschoben haben oder sogar aus der Regelgrenze raus sind. Wenn das mit dem hohen CO Gehalt stimmt muss man natürlich die Ursache ermitteln. Das kann sein das die Lambdasonde ein weg hat und eine falsche Spannung an die ECU gibt. Aber genau so gut kann es ja auch sein das der Motor tatsächlich zu fett läuft und die Lambdaregelung nicht mehr schafft das auszugleichen. z.B. Temperaturfühler defekt. So ein Temperaturfühler kann auch nur in einem bestimmten Temperaturbereich fehlerhaft sein. Du könntest ja auch mal die Lambdasonde abklemmen und fahren. Aber vorher würde ich den Langzeit-Gemisch-Ausgleich Wert auslesen. Sonst fährst du evtl. mit falsch gelernten Werten durch die Gegend. Zitieren
xaox Geschrieben 26. Juni 2012 Autor report Geschrieben 26. Juni 2012 Ich fürchte gerade dass es sich in eine Never-Ending-Story verläuft.... :-/ Als erstes habe ich heute meine kleine ca. ne halbe Stunde warm gefahren. Nachdem ich sie danach dann gleich nochmal gestartet habe ging alles ohne Probleme. 30 min später wollte sie nicht mehr. Leider hatte ich vor Ort mal wieder kein Laptop/Kabel dabei. Jedoch konnte ich eine Hilfsbatterie anschließen. Hat jedoch nichts gebracht. Lambdasonde ausgebaut und gereinigt - auch keinerlei Änderung. Irgendwann als sie kalt war ging sie dann wieder aus heiterm Himmel an. Ich habe dann auch nochmal den Widerstand des Öltemperaturfühler (ich meine zumindest, dass es der war) gemessen. Ca. 10 Ohm hatte er bei einer gefühlten Temp von 30°C. das kommt mir zu wenig vor. Hat da wer nen Ahnung oder besser noch nen Datenblatt von? Als ich wieder zurück gefahren bin, hat mir das Steuergerät schon einen Fehler angezeigt, den ich dann zuhause dann löschen wollte (hat ihn wohl gestört, dass ich ich den Temp-sensor mal abgemacht habe). Also zu Hause dann Laptop ran und sehe schon: Batt: 12,6V. Bischen wenig, dafür dass ich gerade gefahren bin, und wie vermutet dreht der Starter auch nicht mehr durch. Hat jemand Rat? Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 26. Juni 2012 report Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) Bei 12,6V sollte der Starter aber noch fröhlich sein Liedchen singen! Und zwar ohne zu murren... Direkt nach der Fahrt könnte ruhig etwas mehr Spannung anliegen, aber bei 12,6V würde ich mir koch keine Gedanken machen... Bearbeitet 26. Juni 2012 von Hirnfiedler Zitieren
xaox Geschrieben 26. Juni 2012 Autor report Geschrieben 26. Juni 2012 Naja, die Batterie ist schon älter, und wird wohl einen dementsprechenden Innenwiderstand haben. Als ich sonst geguckt habe, hatte ich immer einen Wert >13,2V. Außerdem habe ich sie eben auch nochmal anbekommen und mit Multimeter gemessen: Keinerlei Spannungsanstieg => Wird nicht geladen... Ich muss morgen nochmal gucken, evtl. habe ich vorhin beim Basteln was mit der LiMa gemacht :-/ Hoffe nur den Laderegeler nicht geschrottet zu haben! Zitieren
xaox Geschrieben 3. Juli 2012 Autor report Geschrieben 3. Juli 2012 Da ich immernoch das problem habe, dass meine Kleine nicht anspringen habe ich mal wieder Fehler gesucht. Da ist mir dieser Stecker aufgefallen, der einfach in der Gegend rumhing: Kann mir jemand verrtaten, wozu der gut ist, bzw wo der hin gehört? Achso, momentan liegt er auf der linken Seite über dem Kurbelgehäuse, etwas über der Welle, die aus dem Motor raus kommt. Grüße Gregor Zitieren
East Geschrieben 3. Juli 2012 report Geschrieben 3. Juli 2012 Müßte der Stecker für das "purge control valve"sein, das ist an den Kalifornischen Modellen verbaut um die Tankentlüftungsgase nicht der Umwelt sondern dem Motor zuzuführen. Zitieren
xaox Geschrieben 3. Juli 2012 Autor report Geschrieben 3. Juli 2012 Mit anderen Worten: Bleibt da hängen wo es ist?! Zitieren
xaox Geschrieben 3. Juli 2012 Autor report Geschrieben 3. Juli 2012 Danke für eure schnellen Antworten! Aber leider hilft es mir nicht, und die Suche geht weiter.... Zitieren
xaox Geschrieben 3. Juli 2012 Autor report Geschrieben 3. Juli 2012 So, heute wollte ich meinen neuen Laderegler testen, und nun geht sie garnicht mehr an (auch mit Starthilfe probiert)! >:-( TuneECU gibt keine Fehler aus, nur folgendes: und Leider kann ich mit den Werten dort nichts anfangen. Sind die soweit in Ordnung? Zitieren
schmidei Geschrieben 3. Juli 2012 report Geschrieben 3. Juli 2012 Wahrscheinlich den Grund warum sie nicht anspringt. Der Stecker ist´s ja nicht. Zitieren
Triplemania Geschrieben 3. Juli 2012 report Geschrieben 3. Juli 2012 Eine genauere Fehlerbeschreibung fehlt noch: - Benzinpumpe zu hören? - dreht der Anlasser? Was hast Du bisher gemacht/kontrolliert? - Killschalter auf on? - Kupplungsschalter i.O.? - Seitenständerschalter i.O.? - Sicherungen i.O.? - Zündspulenstecker drauf? Zitieren
xaox Geschrieben 3. Juli 2012 Autor report Geschrieben 3. Juli 2012 Eine genauere Fehlerbeschreibung fehlt noch: Sorry, also momentan ist folgendes: Drehen tut sie. Nur zeigt sie keinerlei Anzeichen einer Zündung. Benzinpumpe hört man auch beim Einschalten und Benzin ist auch noch drin! Da der Anlasser nur dreht, wenn ich die Kupplung ziehe, wird wohl auch der Schalter hiervon in Ordnung sein, oder? Und normalerweise geht sie auch an, wenn der Seitenständer draußen ist. Sicherungen sind definitiv in Ordnung! Zündkerzen habe ich noch nicht kontrolliert, weil mir hierfür noch das richtige Werkzeug fehlt. Kommt aber im Laufe der restlichen Woche. Die Batterie schließe ich auch aus, da Starthilfe auch nichts gebracht hat. Ich hatte auch bereits nach dem gemeinsamen Massepunkt gesucht, weil ich hier gelesen hatte, dass dieser Fehler hervorrufen kann. Jedoch habe ich den nicht gefunden. Wo ist der denn? Und diese Werte (siehe Bilder) konnt ich auslesen: Klick TuneECU zeigt auch keine Fehlermeldungen an. Das war soweit alles :-/ Zitieren
Barnslig Geschrieben 3. Juli 2012 report Geschrieben 3. Juli 2012 Die ausgelesenen Werte sind soweit Okay. Zündun So, heute wollte ich meinen neuen Laderegler testen, und nun geht sie garnicht mehr an (auch mit Starthilfe probiert)! >:-( TuneECU gibt keine Fehler aus, nur folgendes: und Leider kann ich mit den Werten dort nichts anfangen. Sind die soweit in Ordnung? Hast du die Werte bei kalten Motor ausgelesen? Falls ja sieht das ganz Okay aus. Der Leerlaufstellmotor soll nach fast ganz geöffnet fahren und die Sondenreferenzspannung von der ECU liegt auch im Soll. Ansaug und Motortemperatur sind fast gleich und Drosselklappensensorspannung ist mit 0,59 Volt auch i.O. Welches Tune fährst du denn? Setzt mal den Langzeit-Gemisch-Ausgleich auf 4,5 und den IACV auf "0". (Kannst du ja zur Not wieder ändern) Liest du die Batteriespannung aus TuneECU aus? Probiere dann bitte noch mal ein externes Messgerät direkt an der Batterie. Ich habe festgestellt, das der Wert bei TuneECU nicht so hundertprozentig stimmt. Der richtige Wert ist meistens geringer... Zitieren
xaox Geschrieben 3. Juli 2012 Autor report Geschrieben 3. Juli 2012 (bearbeitet) Ja, die Werte sind alle bei kaltem Motor. Sie springt jetzt ja gar nicht mehr an. Ich werde mal morgen dein Tipp in Bezug auf Langzeit-Gemisch-Ausgleich und IACV ausprobieren. Die Batteriespannung lag bei 13V, wo TuneECU 13,3V angezeigt hatte. Ab 12,7 V hatte ich dann auch wieder nen Ladegerät angeschlossen. Muss mich nochmal erkundigen was Langzeit-Gemisch-Ausgleich, IACV usw. genau aussagt. Gibt es hier ne gute Zusammenfassung drüber? Entschuldigt wenn ich noch nicht selber danach gesucht habe, aber mitterlweile kann ich die Suchfunktion nicht mehr sehen :-/ Danke schonmal! Hatte noch das aktuelle Tune vergessen: 10179 (Daytona from VIN 132513 with aftermarket exhaust (TORS) when secondary air injection is fitted) Bearbeitet 4. Juli 2012 von xaox Zitieren
Andre E Geschrieben 3. Juli 2012 report Geschrieben 3. Juli 2012 Ich behandle das Forum ja schon länger eher stiefmütterlich... Jetzt lese ich dass hier und muss direkt mal fragen ob du vielleicht einfach nur Unterdruck im Tank hast weil du dir bei unsachgemäßer tankmontage die belüftungsschläuche abgeklemmt hast. Kann das sein? Wenn es aus dem Deckel zischt beim öffnen dann ist der fall klar. Ansonsten mal den lufttemperatursensor abziehen und Schauen ob der Fehler weg ist. Zitieren
xaox Geschrieben 4. Juli 2012 Autor report Geschrieben 4. Juli 2012 (bearbeitet) Ne Unterdruck hat sie auch nicht im Tank! Um an den Lufttemperatursensor zu kommen, muss ich doch sicherlich den Tank abnehmen?! Kommt mir gleich der gesammte Tankinhalt entgegen, wenn ich die Schläuche abmache oder sperrt der ab? Welches Tune fährst du denn? Setzt mal den Langzeit-Gemisch-Ausgleich auf 4,5 und den IACV auf "0". 10179 (Daytona from VIN 132513 with aftermarket exhaust (TORS) when secondary air injection is fitted) Das Ändern der Werte hat leider keine Veränderung bewirkt :-( Wenn ich den Tank ab habe, werde ich mal probieren, ob sie wenigstens mit Bremsenreiniger(??) lebenszeichen von sich gibt. Bearbeitet 4. Juli 2012 von xaox Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. Juli 2012 report Geschrieben 4. Juli 2012 Tank abnehmen ist kein Problem: - Seitenteile ab - Tankanschlüsse entsperren - Tankanschlüsse gerade herausziehen - Lappen unterlegen, aus den Schläuchen (nicht dem Tank) läuft Benzin nach (wenn Du schon die Aluanschlüsse hast) - vordere und hintere Tankbefestigung lösen - Steckverbindung Benzinpumpe lösen - Steckverbindung Tankgeber lösen - Tank abheben Sensor sitzt oben (unübersehbar) auf der Airbox HTH Zitieren
Barnslig Geschrieben 4. Juli 2012 report Geschrieben 4. Juli 2012 Ist ja schon seltsam mit deiner Daytona. Du hast also bei dir das Tune für den Racing Topf drauf. Das erklärt den etwas niedrigeren LGA-Wert. Wenn du den Tank abbaust schaue dir auf alle Fälle auch mal die Zündkerzen an. Nicht das der Motor abgesoffen ist. Von den Werten aus TuneECU sieht das alles nicht so schlecht aus. Damit sollte sie zumindest anspringen. Ist sie dir eigentlich schon mal wärend der Fahrt ausgegangen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.