Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, Pustekuchen... Andere ECU hat nichts geändert! Wo findet man hier eigentlich den Smiley, der gerade kotzt??

Also wo ich endlich eh an den ECU Steckern war, habe ich die gleich mal durchgemessen.

Und siehe da... der Blaue scheint unterbrochen zu sein. Bitte sagt mir nur noch, dass ich

an den richtigen Kontakten gemessen habe (siehe Bild). Es sollten 1/A1 und 1/B1 sein.

Sind doch die beiden richtigen Kontakte?!

r6er5xum.jpg

An dieser Stelle möchte ich erstmal Barnslig danken, da er die Idee mit dem

Kurbelwellensensor hatte!

Und auch Danke an Andre E für seine schnelle Hilfe mit er Austausch-ECU!

Wenn ich Morgen dann die Ader repariert habe, wird sie sicherlich wieder starten... hoffe ich...

Allerdings glaube ich nicht, dass dadurch der Fehler aus meinem ersten Post behoben ist.

Aber evtl. hilft da ja die neue ECU weiter.

Sodenn....

Gregor

Geschrieben

Ja, die beiden Kontakte sind die richtigen.

Da soll noch eine Steckverbindung zwischen Sensor und Steuergerät sein.

Evtl. da noch mal schauen ob da alles okay ist.

kurbelwellensensortkpdo.jpg

Geschrieben

Okay, wenn das dann die richtigen Kontakte waren, ist definitiv was an der einen Ader im argen.

Also bis jetzt habe ich nur den Stecker links auf Höhe der Nockenwellen gefunden, an dem ich

ja auch gemessen habe. Und du meinst da ist noch Einer? Ich hatte zwar gehofft den Tank und

die Airbox noch drauf lassen zu können, aber nun gut... dann hoffe ich mal auf gutes Wetter zum

Schrauben.

Geschrieben

Ich meine das nicht. :careful:

So erkenne ich das im Stromlaufplan. (Engine Sub Harness Connector)

Der muss ja mindestens 12 Pins haben, wenn die Belegung von dem Sensor auf Pin 11 und Pin 12 liegt.

Geschrieben

Wäre zu schön gewesen, aber ich habe am ECU-Stecker nur am falschen Pin gemessen (A2 statt B1).

Jetzt sind mir echt die Ideen ausgegangen wieso kein Zündimpuls kommt. Aber nochmal hierzu die

Frage ob ich überhaupt richtig gemessen habe: Da ich keine Diodenprüflampe habe, habe ich mir

selber eine gebaut. Das ist doch nur eine LED in Reihe mit einem Vorwiderstand. Mehr ist das doch

auch nicht?! Oder? Unter Beachtung Polung dann an das "Zündkabel" von der ECU und an Plus der

Batterie gehalten. Sollte doch soweit richtig sein?!

Wenn ich mir mal den Schaltplan der MC1000 mal angucke, kommen aus meiner Sicht doch nur

folgende Eingangsgrößen in frage, die die Zündung beeinflussen:

- Kurbelwellensensor

- Leerlaufschalter

- Seitenständerschalter

Habe ich noch welche vergessen?

Natürlich ist mir bewusst, dass der TPS usw. auch die Zündung beeinflussen, jedoch nicht für einen

Zündimpuls notwendig sind. In wieweit der Stop-Schalter da noch rein spielt ist mir aus dem Plan

nicht ganz ersichtlich. Jedoch wenn ihn den betätige gehen alle Armaturen aus. Oder hat der mehrere

Kontakte, wovon evtl. nur einer kaputt ist?!

Wenn ich mit meinen Vermutungen hier falsch liege lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. ;)

Geschrieben

Ich glaube den vorwiderstand an der LED brauchst du nicht weil da eh nur ein paar Impulse kommen. Da wird sie nicht gleich überhitzen. Hast du denn mal geschaut ob die LED überhaupt funktioniert?

Langsam wird's über ferndiagnose schwierig.

Soll ich dir doch noch den kabelbaum schicken?

Bist du sicher dass du beim laderegler nicht einen Fehler eingebaut hast?

Geschrieben

Ja, das mit der LED habe ich zwischendurch immer mal getestet indem ich an + und + der Batterie angelegt habe.

Ich habe den Tester auch durch eine 2. LED erweitert um nicht auf die Polung achten zu müssen. Ich bin zwar

der Meinung, dass ich auch den Vorwiderstand mal überbrückt hatte, aber das kann ich nochmal ausprobieren.

Ich bin mir auch sehr sicher keinen Fehler mit dem Laderegler gemacht zu haben. Starten tut sie ja auch ganz

ohne. Und egal ob er jetzt dran ist oder nicht, es ändert sich nichts....

Ich bin gerade dabei das Forum nach dem Massesammelstecker zu durchsuchen. Da sollen auch solche

Probleme auftreten. Nur leider habe ich den noch nirgends gefunden.... Wo ist der und wie sieht der aus?

Wegen dem Kabelbaum muss ich mir nochmal überlegen... Ich sage dir dann da nochmal Bescheid...

Geschrieben

Massesammelstecker hat deine nicht mehr.

Mit dem laderegler meinte ich dassdu vielleicht irgendwo in seinem Umkreis einen Fehler fabriziert hast. Irgend nen Kabel gebrochen etc... Wenn sie vor dem Umbau noch ansprang muss es eigentlich was damit zu tun haben. Aber was das sein soll ist für mich auch etwas rätselhaft.

Geschrieben

Okay, dann kann ich lange suchen...

Ich werde mal genau den Bereich des Ladereglers angucken, und auch die Relais

durchmessen, ob der Spannungsabfall im Rahmen liegt. Vielleicht sind ja die Kontakte

drauf gegangen als sich der alte Laderegler verabschiedet hatte.

Geschrieben

Hallo...

Mensch, das ist ja nun blöd. Aber jetzt wo du es geschrieben hast stimmt das natürlich mit der PIN Belegung.

Bin ich aber auch nicht drüber gestolpert. :shy:

Dein Anlasser dreht ja. Also kann das nichts mit dem Start/Stopp Schalter zu tun haben.

Da wird beim Betätigen die gesamte Zündung ausgeschaltet (über Zündungsrelais).

Das gleiche passiert auch beim Sturzschalter und bei der Kabelbrücke vom Alarmanlagen Anschluss.

Keine Zündung und der Anlasser dreht nicht.

Ich habe mal in der Garage ein wenig probiert und die einzige Situation wo der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt ist folgende:

Zündung ein (Logisch), Kupplung gezogen (Muss ja sonst dreht sich der Anlasser nicht), Gang eingelegt und Seitenständer ausgeklappt.

Klappe ich den Seitenständer ein springt der Motor sofort an, klappe ich ihn wieder aus bleibt der Motor sofort stehen.

Diese Funktion bzw. Schaltung ist wohl im Steuergerät realisiert. Laut Stromlaufplan kann ich sonst keine Verbindung erkennen.

Ob dir das jetzt bei der Fehlersuche hilft, weiß ich nicht... :careful:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja über den Seitenständer habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Aber wie du schon sagst,

sollte es ja total egal sein in welcher Stellung er sich befindet, solange der Neutral drin ist. Was mich

da gerade wundert ist, dass im Schaltplan der Seitenständer nur mit einem Schließ- bzw Öffnerkontakt

eingezeichnet ist. Allerdings ist es ein Wechsler. an dem auch drei Adern angeschlossen sind. Welcher

davon wird nun benutzt?

Nebenbei: Je länger ich mir den Plan angucke, desto mehr habe ich das Gefühl, dass der Plan nicht

100%ig zu meiner passt. Zum Beispiel der Alternator.. ist damit der Laderegler gemeint? Und den

Sensor am Vorderrat finde ich auch nicht im Plan. Und das Headlight cut-out relay ist meiner Meinung

nach auch falsch angeschlossen. Bitte klärt mich auf!

Oder ist das bei meiner sowieso alles anders und ich benutze den "falschen" Plan? Meine Maschine

ist ja so ein Übergangsmodell, wie ich es bis jetzt gelesen habe...

Bj. 2001, 147 PS, Zweiarmschwinge...

Bearbeitet von xaox
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist bei meiner auch so. Der Seitenständerschalter hat drei Kabel. Welche nun benutzt werden weiß ich auch nicht.

Laut Stromlaufplan ein schwarzes (Masse) und ein schwarz/rotes Kabel zum Steuergerät.

Aber um die Funktion zu überprüfen ob das Steuergerät den Seitenständer und den Leerlauf erkennt,

TuneECU anschliessen und im Reiter Diagnose prüfen.

Ich weiß ja nicht welchen Stromlaufplan du benutzt? Den hier aus der FAQ?

In der Tat ist der falsch gezeichnet. Das Relais muss im Ruhezustand natürlich geschlossen sein.

Beim Starten schaltet das Relais einfach die Masse von den Scheinwerfern weg.

Alternator ist eigentlich der Generator.

Das Problem ist, das die ECU MC1000 auch schon im Vorgängermodell verbaut wurde.

Der Stromlaufplan von hier scheint auch dafür zu sein. Es ist zwar viel gleich, aber es gibt auch unterschiede.

z.B der Ladestromkreis...

Hast du eigentlich bei dem Steuergerät was du von Andre E bekommen hast das richtige Tune drauf gespielt?

Den 147PS Motor gab es ab Modelljahr 2002. Zuerst mit Zweiarm dann mit Einarmschwinge. Ein Zwischenmodell oder Übergangsmodell ist es nicht.

Anhand deiner Fahrgestellnummer kanst du erkennen welches Modelljahr dein Motorrad ist,

Der Modelljahrwechsel ist meistens so im Spätsommer. Das bedeutet selbst wenn deine z.B. im November 2001 zugelassen wurde,

kann es schon Modelljahr 2002 sein.

Bearbeitet von Barnslig
Geschrieben

Ja, ich habe den Plan aus der FAQ. Einen Aktuelleren gibt es nicht, oder muss man sich den kaufen?

Bei Google habe ich zumindest nichts gefunden.

An welchem Teil der Fahrgestellnummer erkenne ich denn das Jahr? Oder muss ich in Tabellen nachgucken?

Also Erstzulassung ist Juni 2001. Ich denke mal es ist dann so im Mai gebaut. Aber an sich ist das ja scheinbar

auch gerade nicht so ausschlaggebend...

Ja an die Software der ECU habe ich gedacht. Sogar vor meinem ersten Startversuch.. *g*

Geschrieben (bearbeitet)

Beispiel für folgende VIN: SMTTE536VR4197074 (Daytona 955i Einspritzung Modelljahr 2004)

SMTT = Hersteller / E = Montageort / 536 = Typbezeichnung / V = Motorzeichen / R = Übersetzung / 4 = Modelljahr / 197074 = Fortlaufende Produktionsnr.

Typ 536 entspricht Daytona 955i T595N (2002-)

Modelljahrschlüssel ist:

M = 91

N = 92

P = 93

R = 94

S = 95

T = 96

V = 97

X = 99

Ab 2000 Zahlen:

0 = 2000

1 = 2001

....

9 = 2009

Ab 2010 wieder Buchstaben:

A = 2010

B = 2011

usw.

Einen neueren Stromlaufplan habe ich hier noch nicht entdeckt.

Die Stromlaufpläne sind natürlich Bestandteil des Werkstatthandbuches.

PDF Versionen sind ilegale Kopien und die Verbreitung und anzeigen von Download-Links hier im Forum ist nicht erlaubt.

Hast du das ganze auch mal mit dem 10180 (mit SLS) bzw. 10178 (ohne SLS) probiert?

Bearbeitet von Barnslig
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info!

Momentan ist das 10180 drauf, und vorher das 10179 und auch das 10181 hatte ich mal probiert.

Ich werde jetzt nochmal die Batterie laden (ist halt vom ganzen probieren wieder runter auf 12V) und

nochmal das 10178 testen.

Aber um die Funktion zu überprüfen ob das Steuergerät den Seitenständer und den Leerlauf erkennt,

TuneECU anschliessen und im Reiter Diagnose prüfen.

Eben hatte ich nochmal den Laptop dran, und ich sehe unten links auch die Statusanzeigen von Kupplung,

Starterknopf usw. aber

1. zeigen die nichts an

2. fehlt die Anzeige für Seitenständer

Mache ich da was falsch?

Edit 1: Ach schon gut... hab gerade nochmal in die Anleitung geguckt... gehe gleich nochmal mit dem Laptop raus...

Edit 2: Also Neutral und Seitenständer zeigt er richtig an. BTW: TuneECU 2.3.1 ist da fehlerhaft. Mit 2.2 klappts besser.

Aber unten links, z.B. Kupplung trotzdem nicht. Ist bei der Daytona evtl nicht unterstützt?

Bearbeitet von xaox
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, 2.3.1 hat wohl ein paar Macken. 2.2 tut es aber ja auch.

Der Kupplungsschalter wird nur für die Anlasserfreigabe genutzt.

Das Steuergerät (ECU) bekommt da keine Information darüber ob gezogen oder nicht.

Das mag bei den neueren Modellen (Keihin Steuergerät) anders sein. Kann ich aber nicht genau sagen.

Für unsere Modelle ist das okay, wenn der Anlasser sich dreht...

Ja, die Kontollleuchten im TuneECU Drehzahlmesser übersieht man leicht.

Bearbeitet von Barnslig
Geschrieben

Bitte kurze Info an mich, was mit der Version 2.3.1 genau nicht funktioniert, solche Infos sind enorm Wichtig um die Software

zu verbessern, bzw. Fehler zu beseitigen.

Als Infos brauche ich die genaue Versionsnummer von TuneECU (aktuell ist die 2.3.1.1 dated july-01-2012), Fahrzeugmodell, VIN, geladene Map

und genau Angaben über die Funktionen die nicht funktionieren, aber bei der Vorgängerversion gearbeitet haben.

Am besten via PN, denn ich sehe nicht jeden Tag in alle Foren.

Gruß, Tom

Geschrieben

Jap, hab die ne PN geschickt... hatte ich später zwar eh vor, aber so wusste ich wenigstens gleich was du an Daten brauchst..

Geschrieben

Alain hat prompt reagiert :-))

Update July -15-2012, TuneECU 2.3.2 now Released

Note:

* Minor bugs in the version 2.3.x in Tests mode fixed :

- No refresh for the main meter (Keihin & Sagem)

- Walbro Power Control light inverted.

Gruß, Tom

Geschrieben

Ging ja echt fix! Danke!

Geschrieben

nun muss es nur noch funktionieren :-)))

Gruß, Tom

Geschrieben

Hinweis, die Version 2.3.2 beinhaltet einen Fehler und wurde durch die Version 2.3.3 ersetzt.

Gruß, Tom

Geschrieben

So, neues von meiner Tona... sie läuft wieder!

Ursache? Keine Ahnung!

Ich habe heute, bevor ich sie Montag in der Werkstatt bringen wollte, alle unnötigen Sensoren abgeklemmt.

Als ich so bisschen rumprobiert hatte, habe ich EINMAL ganz leise eine Zündung gehört. Danach jedoch nichts mehr.

Dann nochmal meine Alte ECU rein, und darauf hin lief sie gleich beim 2. Startversuch.

Seit dem wieder Ganz normal.... endlich kann ich meinen Laderegler testen....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...