xaox Geschrieben 4. Juli 2012 Autor report Geschrieben 4. Juli 2012 Du hast also bei dir das Tune für den Racing Topf drauf. Genau, der ist auch dran... mit SLS Ist sie dir eigentlich schon mal wärend der Fahrt ausgegangen? Ne, noch nie! Noch nichtmal Fehlzündungen oder irgendwelche Aussetzer. Wenn sie läuft/lief, dann perfekt. Morgen wird, bei gutem Wetter, der Tank abgenommen. Mal sehn ob was zu Tage kommt! Zitieren
xaox Geschrieben 5. Juli 2012 Autor report Geschrieben 5. Juli 2012 So, bin gerade fertig mit schrauben und weiß nun wieder bischen mehr... Am Lufttemperatursensor konnte ich einen Widerstand von ca. 2,1 kOhm messen. Ist der Wert in Ordnung? Ich möchte auch nochmal auf den (Öltemperatur- ?? )sensor am vorderen Ritzel verweisen, bei dem ich ca. 10 Ohm gemessen habe. Ich hätte vermutet dass die ca den gleichen Widerstandsbereich haben sollten. Dann danach habe ich schon einen Schock bekommen. Die Zündspulensteckdinger waren alle drei Ölig. Das ist doch sicherlich falsch?! Als nächstes wollte gucken ob ein Zündfunke entsteht, habe die Zündkerze aber blöderweise gegen ein isoliertes Stück Metall gehalten. Hab ich die Spule damit gleich zerstört? Habe hier mal sowas gelesen. Wie kann ich feststellen ob diese noch Funktionieren? In der Hoffnung, dass meine Spulen doch noch heile sind, habe ich sie anschlißend richtig auf messe gelegt, und da kam nirgends ein Funke. Also Entweder alle drei Spulen kaput und/oder die Ansteuerung dafür. Hier weiß ich aber nicht wie ich weiter messen muss. Oder hat das Steuergerät nichts gemacht, weil ich Tank und Airbox ab hatte?! Zitieren
Barnslig Geschrieben 5. Juli 2012 report Geschrieben 5. Juli 2012 Ca 2,1 KOhm sind ungefähr 25°C. Sollte also passen. Öltemperaturgeber gibt es nicht. Nur noch ein Wassertemperaturgeber. Das alle Zündspulen gleichzeitig kaputt gehen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Ich würde jetzt erstmal die Spannungsversorgung der Zündspulen messen. An den Kabel Braun/Pink vom Zündspulenstecker jeweils die Spannung gegen Motormasse messen. Nur den Stecker von der Zündspule abziehen der gemessen werden soll. Die anderen bleiben gesteckt. So behalte ich immer eine Last auf der Leitung. Wenn da nichts ankommt würde ich an der Sicherung 6 die Spannung messen. Hast du eine Diodenprüflampe? Falls ja kannst du damit die Ansteuerung der Zündspulen prüfen... Eine Anschluss an Batterie plus und einen an dem anderen Kabel vom Zündspulenstecker. Beim Starten sollte dann die Diodenprüflampe blinken. Dazu keine normale Prüflampe nehmen... Zitieren
Andre E Geschrieben 5. Juli 2012 report Geschrieben 5. Juli 2012 Wenn die drei kerzenstecker verölt sind dann hast du wohl eine undichte ventildeckelduchtung. Für mich klingt das verdächtig nach falsch geflashten tune. Spiel doch mal das basetune für dein Modell auf. Wie barnslig schon sagte: drei Spulen gleichzeitig durch kann nicht. Überprüfe mal den Stecker an deiner ECU. Alle pins genau anschauen. Auf Korrosion und "wackeligkeiten" achten. Zitieren
xaox Geschrieben 6. Juli 2012 Autor report Geschrieben 6. Juli 2012 (bearbeitet) Öltemperaturgeber gibt es nicht. Nur noch ein Wassertemperaturgeber. Hätte jetzt vermutet dass es Öl ist, weil er in der Ölwanne sitzt. Was ist es denn sonst? Der Sensor ist auch nur mit einer Ader angeschlossen und sitzt unten an der linken Seite. Und Kühlwasser kann ich mir da unten echt nicht vorstellen... Spiel doch mal das basetune für dein Modell auf. Welches ist den das? Das müsste doch das 10180 sein? Jedoch passt das dann doch cniht mehr zu meiner Auspuffanlage! Wie barnslig schon sagte: drei Spulen gleichzeitig durch kann nicht. Ja, nur habe ich die Befürchtung, dass ich die kaput gespielt habe, als ich sie Starten wollte aber sie nicht an Masse hatte :-/ Heute nachmittag werde ich nochmal euren Hinweisen nachgehen... Bearbeitet 6. Juli 2012 von xaox Zitieren
Andre E Geschrieben 6. Juli 2012 report Geschrieben 6. Juli 2012 Hab im Augenblick nur mein iPhone. Da hab ich nicht so den Überblick über die tunes. Ob das auf deinen Auspuff passt ist fürs anspringen erstmal egal. Wonach du auch mal schauen könntest ist der Stecker für die Alarmanlage. Wenn ich mich recht erinnere war da bei mir auch mal was im Argen. Und zwar hatte ich da mal Korrosion und dadurch auch keinen zündfunken. Woher kommst denn eigentlich? Zitieren
xaox Geschrieben 6. Juli 2012 Autor report Geschrieben 6. Juli 2012 Wonach du auch mal schauen könntest ist der Stecker für die Alarmanlage. Ich habe eine Alarmanlage??? Okay :D Nach dem ich eben danch gesucht habe, würde ich vermuten, dass diese bei mir ausgebaut ist. Zumindest habe ich bei meiner in der nähe der Batterie einen Blindstecker über dessen Sinn ich schon immer gegrübelt habe. Werde mir das Gerät mal genauer angucken.... Woher kommst denn eigentlich? Wolfenbüttel .. kann ich ja mal anpassen... Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 6. Juli 2012 report Geschrieben 6. Juli 2012 die Alarmanlage war Sonderzubehör. Es gibt aber im Kabelbaum einen vorbereiteten Stecker dafür, der Stecker gebrückt wird! Zitieren
Barnslig Geschrieben 7. Juli 2012 report Geschrieben 7. Juli 2012 Sensor mit einem Anschluss wären z.B. Leerlaufschalter bzw. Öldruckschalter. Basistune ist mit SLS das 10180 wie du schon richtig erkannt hattest. Es spielt erstmal keine große Geige ob das zum Auspuff passt. Zum Starten ist es völlig okay. Die Zündspulen sollten das kurzzeitig schon aushalten. Die Spannung ist zwar hoch, aber die Stromstärke doch relativ niedrig. Zitieren
Andre E Geschrieben 7. Juli 2012 report Geschrieben 7. Juli 2012 Genau! Auf dem vorbereitetem Stecker sitzt ne Brücke. Wenn da Gammel drin ist dann kein Funke. Hat mich schonmal zur Weißglut gebracht! Wolfenbüttel nach Borken.... Puuh! Zitieren
xaox Geschrieben 7. Juli 2012 Autor report Geschrieben 7. Juli 2012 (bearbeitet) So, ich habe jetzt zwar nicht mit einer Diodenprüflampe sondern mit einer Diode + Vorwiderstand gemessen (ja ich habe die Polarität beachtet) aber das sollte es ja auch tun?! Jedoch gab es keinerlei Anzeichen eines Impulses. Dauerspannung lieg aber an. Den Überbrückungsstecker habe ich auf der Seite vom Kabelbaum durchgemessen, und hat Durchgang wie er soll. Das 10180 Tune hat jetzt auch ncihts geändert. Woran könnt es noch liegen, dass sie keine Impulse "erzeugt"? Bearbeitet 7. Juli 2012 von xaox Zitieren
Andre E Geschrieben 7. Juli 2012 report Geschrieben 7. Juli 2012 Entweder ECU selbst, seitenständerschalter,notausschalter Defekt oder kabel zwischen ECU und zündspule. Zitieren
Barnslig Geschrieben 8. Juli 2012 report Geschrieben 8. Juli 2012 So, du hast also an den Zündspulen Spannung anliegen (Ist zwar keine Dauerspannung, sondern über Klemme 15, also Zündung ein) Die fehlt aber der Zündimpuls von der ECU. Das könnte wie schon Andre E geschrieben hat ein defekt der ECU selbst sein, oder die ECU weiß nicht daß du startest. Die ECU bekommt die Information das sich der Motor dreht vom Kurbelwellensensor. Keine Info vom Kurbelwellensensor = Kein Zündimpuls bzw. Einspritzimpuls... Ist natürlich etwas schwierig die ganze Geschichte mit Hausmitteln zu überprüfen. Zitieren
xaox Geschrieben 8. Juli 2012 Autor report Geschrieben 8. Juli 2012 Also ich fasse nochmal kurz zusammen: Am Anfang ist sie in einem bestimmten Temperaturbereich nicht mehr angesprungen (Anlasser dreht, aber keine Zündung). Ich vermute hier dass nicht gezündet wurde (wieso auch immer). Dann ist mir der Laderegler kaputt gegangen den ich durch einen FH012AA ersetzt habe. Seitdem ich den ersetzt habe Springt sie gar nicht mehr an. Auch hier dreht der Anlasser, aber keine Zündung. Ich vermute, dass sich der erste temperaturabhängige Fehler verschlimmert hat in einen Dauerzustand. Da ich der Elektronik unter Temperaturschwankungen alles zutraue, liegt meint Tipp auf der ECU. Jedoch möchte ich hier jetzt auch nicht den Kurbelwellensensor ausschließen halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich, da sie ja auch im Betrieb ausgehen hätte müssen, was jedoch nie passiert ist. Kabel zwischen ECU und Spule schließe ich auch aus, da sonst alle drei gleichzeitig hätten kaputt gehen müssen. Die Schalter sind auch soweit alle in Ordnung. Den Not-Aus habe ich zwar nicht überprüft, aber der fehlerhaft wäre, dann dürfte ja nichtmal der Anlasser drehen!? Was gibt der Kurbelwellensensor denn für ein Signal aus? Sind das Impulse? Die sollte man dann doch mit einem Frequenzmesserät oder Oszilloskop erfassen können. Zur ECU... hat das Sinn die mal aufzuschrauben? Oder ist da eh alles drin vergossen? Ich habe gesehen, dass extra eine Revisionsklappe dran ist. Ist hier evtl. jemand bereit die ECU zu tauschen, um den Fehler ausfindig zu machen? Zitieren
Andre E Geschrieben 8. Juli 2012 report Geschrieben 8. Juli 2012 Also kurbelwellensensor kannst du entweder mit oszi oder noch besser mit analogem (!) Multimeter prüfen. Ist auch ne sehr gute Idee von barnslig mit dem Sensor. Ich habe noch eine mc2000 und eine mc1000 ECU zum probieren da. Kann ich dir gegen Pfand plus porto zuschicken (da wir uns noch nicht kennen). Zitieren
xaox Geschrieben 8. Juli 2012 Autor report Geschrieben 8. Juli 2012 Also kurbelwellensensor kannst du entweder mit oszi oder noch besser mit analogem (!) Multimeter prüfen. Das ist gut. Das heißt das ich mit dem analogen Mutimeter Gleichspannung messen muss. Und theoretisch sollte bei steigender Drehzahl die Spannung steigen!? Ich habe noch eine mc2000 und eine mc1000 ECU zum probieren da. Kann ich dir gegen Pfand plus porto zuschicken (da wir uns noch nicht kennen). Das würde mir sehr recht sein! =) Muss dann morgen nur mal gucken welche ECU ich genau habe (ist glaube ich die MC1000). Wo dran kann ich das erkennen? Wenn es die ECU sein sollte, die einen weg hat, willst du mir deine nicht zufällig verkaufen? ;) Zitieren
Barnslig Geschrieben 9. Juli 2012 report Geschrieben 9. Juli 2012 (bearbeitet) Die MC 1000 hat zwei Stecker und die MC 2000 einen Stecker. Da der Impulsgeber zwei Anschlüsse hat, denke ich es wird ein Induktivgeber sein. Dann würde ich auch mal schauen was er Anzeigt wenn das Multimeter auf Wechselspannung eingestellt ist. Versuche so nahe wie möglich an der ECU zu messen um auch gleich die Steckverbindungen zu prüfen. Sei aber immer vorsichtig und nicht mit den Prüfspitzen in den Steckverbindungen rumstochern. Am besten Prüfleitungen nehmen. Die kleinen Kontakte sind schnell zerstört oder verformt. Dann baust du dir immer neue Fehler ein. Bearbeitet 9. Juli 2012 von Barnslig Zitieren
Andre E Geschrieben 9. Juli 2012 report Geschrieben 9. Juli 2012 An impulsgebern misst Du die Impulse und nicht die Spannung. Bei steigender Drehzahl steigt nur die Anzahl der Impulse. Daher das analoge Multimeter. Ein digitales ist da zu langsam. Klar. Die ECU kann ich dir verkaufen. Zur mc1000 müsste ich auch noch einen unverpfuschten kabelbaum haben. Schreib mir am besten ne Email. Ich hab hier probleme mit den benachrichtigungseinstellungen. Zitieren
xaox Geschrieben 9. Juli 2012 Autor report Geschrieben 9. Juli 2012 @Andre E: Du hast Mail, und bestätige mir das hier mal bitte! Meine ECU hat zwei Anschlüsse, und ist demnach dann ja die MC1000. Für den Kabelbaum sehe ich jetzt keine Notwendigkeit, da ich daran noch nie was gemacht habe. @Barnslig: Danke für den Hinweis, wahrscheinlich hätte ich da wieder alles verbogen... Zitieren
xaox Geschrieben 12. Juli 2012 Autor report Geschrieben 12. Juli 2012 So eben habe ich nochmal den Kurbelwellensensor durchgemessen... kommt eindeutig was raus. Wenn mich mein Messgerät nicht ganz anlügt, sogar mit ca. 38 Hz. Wie viele Impulse sollten da denn pro Umdrehung raus kommen? Ich habe zwar nicht bis zur ECU gemessen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Fehler im Kabelbaum ist. Heute Nachmittag sollte die neue ECU ankommen. Mahl sehen ob sie heute Abend wieder läuft. Zitieren
Barnslig Geschrieben 12. Juli 2012 report Geschrieben 12. Juli 2012 Keine Ahnung wie hoch die Frequenz ist. Kommt wohl da drauf an wieviel Zähne pro Umdrehung erfasst werden. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das mit dem neuen Steuergerät verhält... Zitieren
Andre E Geschrieben 12. Juli 2012 report Geschrieben 12. Juli 2012 Ja und dafür muss man auch deine exakte Drehzahl wissen bei der gemessen wurde. Mir kommt das etwas niedrig vor mit den 38hz. Der Psycho würde es jetzt wissen was da los ist. Hast du den Messbereich denn richtig eingestellt? 38 Impulse bei standgas 1000upm?! Zitieren
Barnslig Geschrieben 12. Juli 2012 report Geschrieben 12. Juli 2012 "38 Impulse bei standgas 1000upm?!" Ich denke die springt nicht an? Also wird das wohl bei Starterdrehzahl sein... Zitieren
Andre E Geschrieben 12. Juli 2012 report Geschrieben 12. Juli 2012 Achja!!! Ich schäm mich auch! :-) Ist aber mal interessant zu wissen wie hoch die kW Drehzahl beim Anlässen ist! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.