Zum Inhalt springen

Winterwartung Daytona inkl. Geräuschdiagnose


Hirnfiedler

Empfohlene Beiträge

Jaja, sammle mal... -.-'

@ madhead: an die einfachsten Sachen denkt man nicht :innocent: Das hätte ich mir auch gut selbst zusammenrechnen können :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist ja schön, dass ihr hier alle dem Fiedler helfen wollt.

Ich wandel mal der Nuhrspruch ein bischen ab

"Wenn man keine Ahnung hat, lass einfach mal die Pfoten von..."

Oder

"Schuster bleib bei deinen Leisten..."

Friede

Gruß Andreas

Bearbeitet von dienoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das würde ich so nicht sagen...

Meine Leisten sind nur etwas größer :innocent: (Linienbusse)

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn man keine Ahnung hat, lass einfach mal die Pfoten von..."

Oder

"Schuster bleib bei deinen Leisten..."

Gute Idee!

Stellt sicher daß Alles so bleibt wie es ist und sich nix weiterentwickelt.

Lass mich raten: du arbeitest in der Regierung oder öffentlichen Verwaltung, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst denn noch wissen? Die notwendigen Arbeiten am Motor hast ja eh schon gefunden, das Whb verwendest seit Neuesten als Abendlektüre, nen gscheiten Rat nimmst auch nicht an, also ran an die Daytona und .......... wennst den Motor kaputtrepariert hast..... :whistle:

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollen wir vielleicht beim Thema bleiben?

Äh, was war das nochmal?

Undichte Nockenwellen...?

Wir müssen doch mindestens noch 4 Seiten zusammen kriegen bevor du zu Schraubenschlüssel und Trennscheibe greifst, oder?

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...,nen gscheiten Rat nimmst auch nicht an, also ran an die Daytona und .......... :-) wenn St den Motor kaputtrepariert hast.....

wie kommst du darauf?

Genau um das zu vermeiden, frage ich doch hier und bastel nicht einfach drauf los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

das wäre das nächste Problem... ich kenne hier in Berlin und Umgebung keine passende Anlaufstelle und keine Preise für eine Abstimmung :-/ Irgendwelche Tips?

http://www.triumph-berlin-sued.de/

geh doch einfach mal zum offizielem Händler, vieleicht kann der dir nen Tuner/etc. nenen der das kann was du suchst.

Villeicht können die es auch selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird er mit SICHERHEIT NICHTS finden oder geraten bekommen :laugh:

Wenn es eine Abstimmung auf dem Prüfstand sein soll kommt in Berlin m.W.

nur Ducati-Berlin in Betracht. Die haben nicht nur einen eigenen Prüfstand, sondern auch jemanden der damit umgehen kann.

Abstimmung kann dort jedenfalls mit einem Powercommander auch für unsere Dreizylinder erfolgen.

Uhle war seinerzeit sehr zufrieden. Der Profischrauber meines Vertrauens hat mir den Laden auch empfohlen (ich gehe aber nicht hin :laugh:) Preise kenne ich nicht. Wer eine große Klappe hat, kann aber auch selbst danach fragen. Telefon haben die in dem Laden und sprechen sogar Deutsch.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalle, heute konnten wir wieder ein wenig was schaffen...

Der Motor ist von seinen Flüßigkeiten befreit, allerlei Kabelagen wurden abgebaut...

Ging alles relativ einfach, nur die Einspritzleise hat sich extrem geweigert :-/ Aber auch die haben wir abbekommen.

Beim Wasserablassen kamm mir ne merkwürdige Brühe entgegen...

20130113_14580090yqk.jpg

Irgendjemand ne Idee, woher diese Farbe kommt und wie man das beseitigen kann? Was gammelt da? :gnash:

Um den Seitenständer ab zu bauen, habe ich den Deckel der Wasserpumpe demontiert :

20130113_145850c8b8a.jpg

Find ich jetzt nicht so richtig schön :contra: Mit dem Frostschutz dürfte doch eigentlich nicht gammeln, oder?

Wir konnten alle Motorhalteschrauben lösen, einzig die Hinterradschwingenschraube am Rahmen hat sich bis zum Feierabend widersetzt, die will einfach nicht raus :weep:

Wieso weshalb warum muss die überhaupt gelöst werden? (laut WHB)

Ist der Motor da im rahmen eingeklemmt?

Obwohl wir alle (8?) Halteschrauben gelöst haben, bewegt sich der Motor kein Stück :confused:

Es gab doch eine alte, schlechtere und eine neue, besser Ölzentrifuge, oder? Wie kann ich diese unterscheiden?

Freue mich über Tips und Hinweise!

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

vermutlich ist das Kühlwasser länger nicht mehr gewechselt worden, die Farbe kommt vom Rost. Am besten gut spülen und danach das g12+nehmen. Bei meiner Daytona ist damit bisher gar nichts rostig.......

Der Motor klemmt wenn die Schwingenverschraubung nicht gelöst wird. Ihr müsst dazu erst den Sicherungsring und dann die Spannschraube rechts entfernen.

Bei dem Baujahr müsste noch die alte Zentrifuge verabaut sein, es sei den die hat schon jemand gewechselt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwingenschraube muss nicht unbedingt gelöst werden, ist halt fummeliger beim Einbau da der Zwischenring auf Press auf Höhe des Ritzels rein muss. Ich würde dir aber raten gleich die Schwinge auszubauen und die Lager anständig zu schmieren.

Die alte Zentrifuge ist eine weiße Scheibe, die neue sieht aus wie ein schwarzer Wurfstern, beim Wechseln immer auch die Sündhaft teuere Lippendichtung mit wechseln, ebenso bei der Demontage des Zentrifugen-Deckels darauf achten das ein Passstück in die Dichtung eingelegt wird, damit sich die Dichtung nicht zu weit zusammen zieht.

An der Ausgebauten Einspritzleiste gleich auf Leichtgänigkeit der einzelnen Drosselklappen achten, ggf. Leichtgängig machen.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser ist erst letztes Jahr reingekommen :-(

Ich werde das System mit einigen Litern destilliertem Wasser spülen.

Sicherungsring? Sitz der auf der rechten Rahmenseite? Ich hab wie nen Ochse an der doofen Schraube links gezogen ^^

@ Manni: verrate mir doch mal nen Tip, wie ich den Rahmen vernünftig abstüzen kann, wenn die Schwinge draußen ist. Habe keinen Zentralheber :(

Mit welchem Fett sollte ich am besten abschmieren? Habe auf Arbeit so ein giftgrünes Lagerfett, mit dem die Radlager und Achsen unserer Busse gefettet werden, das sollte doch gehen, oder?

Ich kann dir mit dem Passstück nicht ganz folgen..?

Genauso wenig weiß ich, was du mit dem "Zwischenring auf Höhe des Ritzels" meinst, wahrscheinlich, weil ich noch nicht soweit zerlegt habe... Ich werde die Schraube aber lösen, denn der Motor sitzt so bombenfest...

Achso, was kostet denn die Dichtung der Zentrifuge? Ich habe nämlich festgestellt, dass ich relativ viel Öl in der Airbox habe...

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung kostet sowas um die 40 €.

Bei der Motorverschraubung unter dem Ritzel ist ein Alu Passring zwischen Rahmen und Motor.

Den Rahmen hänge ich mittels eines Spanngurtes, immer an die Decke.

Zur De- und Montage, des Motors mache ich nach der Demontage der Ölwanne, unten die innere Ölleitung und die Ölfilterschraube raus, dann schraube ich da ne Tischleplatte drauf und stelle einen Wagenheber drunter.

Zum Thema Fett gibts im "Lagerwechseln Schwinge" Thread schon reichlich Lesestoff, ich habe dieses genommen, hatte ich gerade zur Hand ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Also Du musst die "Spezialverschraubung" auf der rechten Seite entfernen das eine ist der Sicherungsring das andere der Spannring. Nur dann kannst Du die Schraube auch entfernen. Ist Nummer 5+6 in der Zeichnung, um diese zu entfernen ist es sinnvoll wenn man das Spezialwerkzeug hat (2 entsprechende Nüsse mit Nasen). Man kann zwar selbst was basteln, aber es kommt vor das die so fest zu sind das man eben mit den gehärtenen original Nüssen da besser klar kommt. War bei mir der Fall.......

Des Weiteren wenn Öl in der Zentrifuge ist, ist der Simmerring defekt. Dieser verabschiedet sich aber meist dadurch das die Zentrifuge ausgeschlagen ist, dewegen sollte man dann auch die Zentrifuge wechseln, sonst kann es Dir passieren das der Dichtring in geraumer Zeit wieder hinüber ist.

Fett zur Schmierung kann ich das XHP222 von Mobil mit Deiner Bestellung mitschicken, da kostet die 400gr. Kartusche 7,95Euro. das Schwingenwerkzeug kann ich Dir auch ausleihen

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das klingt ja super Starfighter :) nehm ich gerne

Zum aufhängen des Rahmens haben wir leider nichts passendes.

Vielleicht lässt sich der Rahmen ohne Motor auf nem Block abstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Aufhängen: kauf Dir doch 3 Balken und eine Handvoll Keile. Damit kannst quasi einen Rahmen in Deine Garage bauen, mit den Keilen gegen die Decke verspannen, und mit weiteren Keilen gegen Kippen sichern. Spanngurte oben Drüber, dann kannst das Mopped aufhängen...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

oder 2 Schaukelhaken und 2 Schwerlastdübel.....dazu 2 Spanngurte und fertig

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass du die Ausbilder ansprichst ^^

Die sind zwar nett, aber dafür haben die keine Zeit...

In die Decke können wir nichts reinschrauben, schon gar nicht was dran hängen, die ist nur aus pappe :innocent:

Außerdem ist die Garage nur gemietet :biggrin:

Wir haben noch nen Werkstattbock (son klappbarer Arbeitsbock mit 2 Holzplatten oben drauf) da, darauf werde ich wohl den Heckrahmen abstützen, wenn der Motor draußen ist, dann sollte ich die Schwinge relativ problemlos raus nehmen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich seinerzeit den Motor ausgebaut habe, habe ich einen Kleiderständer quer übers Mopped angebracht und mit Gurten den Motor gehalten.... gimg ganz gut.

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flo.ich kann ja ma bei meinem dad vorbeigucken und schauen ob er noch nen paar kanthölzer hat die wir unter den rahmen packen..denn müsste doch der bock sicher stehen und die schwinge frei zugänglich sein..oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...