Zum Inhalt springen

Winterwartung Daytona inkl. Geräuschdiagnose


Hirnfiedler

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo!

Ich plane, über den Winter, meiner Dame eine Inspektion zu verpassen.

Prinzipiell kein Ding, Ölwechsel mit Filter, Ventile einstellen, Krümmerdichtungen neu machen, alles keine große Sache.

Ich habe mir aber in den Kopf gesetzt, den Steuerkettenspanner zu kontrollieren, der wohl gelegentlich kaputt geht oder nicht mehr spannt...

Kann mir dazu jemand was sagen?

Ist damit die Gleitschiene gemeint, die zwischen den Nockenwellenrädern sitzt?

Wenn ja, worauf soltle ich da achten?

Wenn nicht, wo ist das Teil sonst versteckt, wie komm ich ran?

Wie kann ich am besten/einfachsten die Steuerzeiten kontrollieren?

Warum ich das mache?

Habe da so ein undefinierbares Klackern :-)

Ich nehms der Lady nicht übel, will aber Folgeschäden ausschließen.

Sonst noch Tipps und Ideen, was ich über den Winter an der Dame machen sollte?

MfG

Hirnfiedler

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry mein Freund aber..

von Ölwechsel, Ventil einstellen, Dichtungen wechseln weiter in die Materie des Motors zu gehen und den Unterschied zwischen Kettenspanner und Gleitschiene nicht zu kennen? da kannst schneller mehr ruinieren als gut zu machen.

du hast doch sicher ein WHB für die Modellserie T509/ T595.

daher einmal zur Hand nehmen, einlesen und dabei selbst entscheiden ob du dir das dann auch wirklich zutraust. (z.b feststellen der Steuerzeiten)

Undefinierbares klackern..

Im T5 Motor klackert einiges, manches ist konstruktionsbedingt und daher zu vernachlässigen, manches ist jedoch Verschleiß oder eine Folgeerscheinung eines vorhergegangenen Schadens.

daher ist wichtig.. wo ist die Quelle des Geräusches?

wie verhält es sich bei wechselnder Drehzahl?

um das festzustellen ist jedoch etwas Verständnis über das Innenleben und die Funktionen der einzelnen Bauteile notwendig.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner kleinen 675er Gaytona hat auch mal bei niedrigen Temperaturen und dann bei niedrigen Drehzahlen die Kette gerattert bis alles warm wurde. Nach dem folgenden Ölwechsel war und ist alles wieder ruhig. Jetzt sind es allmählich meine Knochen, die auf der Semmel Geräusche machen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Also.... ließ mal meinen thread.... "argh es hätte so schön sein können" Spanner links am zylinderkopf. Rausziehen.... wenn nix zu hören, kontrollieren reinsrecken gut. wenn es klonck macht... schade kette übergesprungen. dann musst du alles neu einstellen. der tip mit dem whb ist top. da steht alles gut beschrieben drinn. Alles kein hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Silenttriple: So ganz unbeleckt bin ich da nicht :) das lass mal meine Sorge sein... Durch das WHB bin ich nur wenig schlauer geworden, wenn ich das richtig gelesen habe, muss zur Demontage des Kettenspanners der Zylinderkopf runter, oder? Das der Dreizylinder gerne mal Geräusche macht, ist mir wohl bekannt, inzwischen erkenne ich aber den Unterschied zwischen den normalen Geräuschen und "neuen".

Also bitte keine " lass das lieber nen Profi machen"-Antworten! Danke!

Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Kettenspanner und Gleitschiene, allerdings hatte ich beim Durschstöbern des Forums öfter das Gefühl, dass beide miteinander verwechselt wurden.

@ Magic: Danke, das werde ich nochmal richtig lesen, ist schonmal nen guter Ansatzpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hast Du aber dann falsch gelesen der Zyl.Kopf muss nicht runter.....Nur der Ventildeckel.......An den Kettenspanner kommst Du zwar auch so, aber Du musst die Steuerkette "fixieren" damit die nicht überspringen kann. Seite 3.7 ist das verständlich beschrieben....

Der Steuerkettenspanner sitzt auf der rechten Motorseite , ziemlich aussen von hinten "angeflanscht" es ist die große Schraube die zu sehen ist

hier ein Bild ist zwar der 1050er Motor, aber der sitzt an gleicher Stelle

post-4854-0-68093000-1355058000_thumb.jp

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Silenttriple: So ganz unbeleckt bin ich da nicht :) das lass mal meine Sorge sein... Durch das WHB bin ich nur wenig schlauer geworden, wenn ich das richtig gelesen habe, muss zur Demontage des Kettenspanners der Zylinderkopf runter, oder? Das der Dreizylinder gerne mal Geräusche macht, ist mir wohl bekannt, inzwischen erkenne ich aber den Unterschied zwischen den normalen Geräuschen und "neuen".

Also bitte keine " lass das lieber nen Profi machen"-Antworten! Danke!

Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Kettenspanner und Gleitschiene, allerdings hatte ich beim Durschstöbern des Forums öfter das Gefühl, dass beide miteinander verwechselt wurden.

@ Magic: Danke, das werde ich nochmal richtig lesen, ist schonmal nen guter Ansatzpunkt

ich hab niemals behauptet "lass da lieber nen Profi ran"

doch eines muss ich jetzt schon klarstellen... wer trotz WHB den Steuerkettenspanner mit einer Gleitschiene (die zwar zum spannen der Steuerkette missbraucht wird) verwechselt, der sollte nochmals genau lesen... in sich gehen und nen Freund um Hilfe bitten.

zur Darstellung:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=302635&block_03=9909

Teil Nummer 10 ist die Kettenspanneinrichtung

Teil Nummer 15 die ominöse Gleitschiene (um an die ranzukommen muss der Kopf runter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanner links am zylinderkopf...

Links, rechts, oben, unten ^^

So langsam lichtet sich alles :)

Starfighter, hast du ne sinvolle Idee, die Steuerkette beschädigungsfrei zu fixieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Holz oder Plastikkeil reicht, ist aber auch im WHB beschrieben....

Magic meinte eben wenn Du schon auf der richtigen Motoseite stehst "links" Er ist davon ausgegangen das es klar ist das die Motorseite wo das Steuerkettengehäuse ist, auch der Kettenspanner ist

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, endlich habe ich mit der Winterwartung angefangen, erstmal nackig machen die Kleine...

Leider musste ich feststellen, dass die Dame etwas inkontinent ist.

Könnt ihr mir sagen, ob ich die Stelle ( siehe Fotos) ohne Demontage des Motors abdichten kann?

Also lässt sich das alles nach unten weg abbauen?

http://www.abload.de/img/20130106_16282889fkm.jpg

http://www.abload.de/img/20130106_16290888fjq.jpg

http://www.abload.de/img/20130106_1629401ed0b.jpg

Aus irgend einem Grund darf ich keine Thumbnails verwenden :-(

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Silent schon ausführte.

Da das Gehäuse geteilt werden muss, werden die ganzen Wellen vom Getriebe und auch die Kurbelwellelagerung geteilt.

Das ist schon ein wenig Arbeit, besonders darauf zu achten sind die Anzugsmomente der Gehäuseschrauben, da es sich hierbei um zwei verschiedene Größen handelt.

Worüber mann streiten kann, ob der Kopf für die Action runter muss. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich den Motor ausbauen?

Oh maaaaan... Darauf hab ich ja gar keinen Bock :-(

Mal ganz doof als Pfuscher gefragt: kann ich die Deckel abnehmen (die sind ja an beiden Hälften festgeschraubt), den unteren Teil des Gehäuses lösen und die entsprechende Stelle mit Dichtmittel abdichten?

Ich habe leider kein Bild vor Augen, wie das Innenleben des Gehäuses an dieser Stelle aussieht, kann mir jemand ein Foto zu Verfüung stellen, damit ich weiß, wie es darin aussieht?

EDIT: So nass wie das ist, wird es wohl nicht helfen, die Schrauben einen Müh fester zu ziehen, oder? :-(

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kannst Du schon diese Stelle dicht bekommen mit der "ich öffne das ein bisschen" Methode, aber dafür wirds dann an anderer Stelle undicht.

Gehäusehälften

Entweder Du machst das richtig oder garnicht, mit da ein bisschen hier und dort bekommst Du das nie in den Griff.

Das Gehäuse zu Teilen ist kein Hexenwerk, einzig das Einfädeln der Schaltgabeln ist etwas fummelg beim Zusammensetzen.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal hinterm Kupplungskorb das Lager der Limawelle anschauen, da verabschiedet sich gerne mal das Lager....

dsc05750t.jpg

Bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh manno, da bahnt sich ja riesig viel Arbeit an :(

Also, erstmal alle Flüssigkeiten raus, dann muss der Motor aus dem Rahmen(?), dann die Deckel links und rechts ab, dann die untere Gehäusehälfte ab, neu abdichten, und dann in umgekehrter Reihenfolge?!

Wenn ich die Kurbelwellenlager teile, ändert sich an der Kurbelwelle selbst was? Ich frage wegen der Steuerzeiten/Ventilstellungen,...

Ich werde mal das Handbuch wälzen, mal gucken, ob ich daraus schlau werde :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir ein Werkstatthandbuch! :flowers:

...dann kannst du überblicken was auf dich zukommt und ob du das angehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh manno, da bahnt sich ja riesig viel Arbeit an :(

Hört sich schlimmer an als es ist, an einem Samstag ist das erledigt ;-)

Wenn ich die Kurbelwellenlager teile, ändert sich an der Kurbelwelle selbst was? Ich frage wegen der Steuerzeiten/Ventilstellungen,...

Ich werde mal das Handbuch wälzen, mal gucken, ob ich daraus schlau werde :-(

Im Handbuch steht genau drin in welcher Reihenfolge du die Gehäuseschrauben zu lösen hast, da steht auch drin wo überall Dichtmasse auf die Gehäusehälften kommt.

Ich würde Dir auch empfehlen den Kupplungskorb vor der Trennung zu demontieren.

Den Kopf lass ich für gewöhnlich drauf, wenn Du nicht an der Kurbelwelle rumspielst passiert da auch nichts. Die Kurbelwellenlagerschalen halten von ganz alleine an den Gehäusehälften.

Ach ja, nehm dir die zeit und beschrifte die Stecker, ich habe so Kreppband hingeklebt, an beide Teile und Nummern draufgeschrieben, sparst Dir beim Zusammenbau echt viel Zeit.....

Good Luck.

Grüssle

Manni

....und Lese das WHB solange durch, bis Du auch verstehst was Da gemacht wird. Im WHB steht recht viel unnützes, oder ich sag mal, logisches drin das eigentlich keiner erklärung bedarf, aber es sind auch jede menge Tricks und Kniffe in Halbsätzen versteckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski
Ich hab doch eins... aber da steht soooo viel drin :gnash:

da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll :-/

Heul hier mal net rum. Ich hatte anfangs nur Haynes Repair-manual und habe erstmal

jedes für mich wichtige Kapitel übersetzen müssen! :snivel::snivel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe :)

Ich habs gestern als Gute-Nacht-Lektüre gelesen :-D

Es hört sich erstmal viel an, scheint aber tatsächlich nicht so wild zu sein.

Ich grübel jetzt, in wie weit ich den Motor weiter zerlege.

Wenn er schon draußen ist, würde es sich ja anbieten, mal den Steuerkettenspanner zu prüfen, es gibt genug Lager (-schalen), die man sich mal angucken könnte, und und und...

dann müsste ich allerdings wieder mehr Dichtungen kaufen, was die Sache teurer macht :(

Die ganze Zerlegungsgrübelei hat mich noch zu einer Frage gebracht: Konnte man die Stellung der Nockenwellen zueinander nicht noch optimieren? Also günstigere Überschneidungs- & Öffnungszeiten? WENN ichs schonmal in der Hand habe ^^

Falls es jemanden Interessiert, würde ich bei den Arbeiten Fotos machen, vielleicht kann ich damit dem nächsten Schrauberling weiterhelfen :)

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Steuerzeiten bieten einiges an Potential, wenn man BlackT hier im Forum glauben darf, oder auch dem Ulf Penner. Da gabs kürzlich einen recht interessanten Fred, wo die Steuerzeiteneinstellerei rauf und runter diskutiert wurde. Wobei immer zu überlegen ist: was IST das Optimum? Kraft aus dem Keller? Spitzenleistung? Geringer Verbrauch? Oder Oder Oder...

Gerhard

Edith: hier mal lesen... oder auch da oder auch in der Suche (Steuerzeiten)...

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so "brutal" wollte ich die Nockenwellen nicht verändern... ich hatte eher daran gedacht, die Nockenwellen einfach nen Zahn (oder 2?) zu verdrehen...

Schonmal jemand versucht? Wenn ja, welche Welle in welche Richtung?

Mein Ziel wäre eher, das Daytona-Loch etwas zu verkleinern, also unten rum etwas mehr Bumms zu bekommen, ohne obenrum sonderlich ein zu büßen.

Wobei das ohne eine Vernünftige Abstimmung wohl kaum machbar ist, oder?

das wäre das nächste Problem... ich kenne hier in Berlin und Umgebung keine passende Anlaufstelle und keine Preise für eine Abstimmung :-/ Irgendwelche Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Model sollte noch die alten Räder mit mit 38 Zähnen haben. Wenn du da die Wellen um einen Zahn verdrehst sind das knapp 9,5° an der NW und 19° an der KW!!! Das ist dann doch etwas zuviel des Guten :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal jemand versucht? Wenn ja, welche Welle in welche Richtung?
Dr. Feinbeinscher NW-Mix: Daytona-EW (1°später) und Speedy-AW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so "brutal" wollte ich die Nockenwellen nicht verändern... ich hatte eher daran gedacht, die Nockenwellen einfach nen Zahn (oder 2?) zu verdrehen...

Der kommt in die "Brüller-Sammlung" :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...