Zum Inhalt springen

Öffnung Lambdasonde 675er verschließen, womit?


Organspender

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde!

Muss meine Lambdasonde entfernen und die Öffnung verschließen. Sollte eine M12 x 1,5 sein.? Wo bekomm ich das Ding und die passende Dichtscheibe her und wie lang, wenn 12 x1,5 stimmt?

Sufu hat mich nicht weitergebracht.

Danke und schöne Feiertage allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise eher M12x1.25 und das gibt es eigentlich überall im Zubehör: Lambdasonden-Verschlussschraube.

Edit: Auf die schnelle mal gegurgelt KLICK, gibt's bestimmt auch günstiger.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M 12x1,5 ist metrisches Feingewinde. Das sollte eigentlich jeder gut sortierte Eisenwarenladen haben. Deinen Nachbarn mit der Garage voller VA-Schrauben hast Du schon gefragt?

Wenn das nichts hilft: Das Gewinde ist auch bei verschiedenen Ölablaßschrauben gängig. Die dafür verwendeten Dichtungen halten auch am Krümmer (selbst probiert).

Aus dem Autobedarf gibt es das schon für kleines Geld: 1,30 € LINK Da kannst Du Dir im neuen Jahr glatt einen Friseur leisten :biggergrin:

Gruß in den Süden

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thorsten.

Ölablassschraube is gut. Ich nehme Verschlussschrauben, die haben einen dünnen Bund und I6Kant.

Kriegst auch in V2a oder V4a. Ich hab letzteres verbaut.

Triplemania's Tip mit den KupferRingen is gut, mach ich och.

Zur Not kannst auch ne verzinkte Ablassschraube bei Tante Louise sowie die Dichtung ordern.

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci ihr Klugen für die Antworten, aber:

ich bin verwirrt.

Monsieur Schwarztee schreibt 12 x 1.25, der Meister der Rechtslehre 12 x1.5 und damit Ölablasschraube?

Hat schon einer die Lamdasonde durch eine Verschlusschraube ersetzt und weiß es genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann... ist das alles wirklich so schwer?

Nimm die Sonde, miss den Gewindeaussendurchmesser. Dass ist die Zahl vor dem x. Dann miss den Abstand zwischen den Gewindespitzen, also die Steigung. Das ist dann die Zahl nach dem x.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde

Gruß & frohes Fest!

Ein kopfschüttelnder Voice

Bearbeitet von Voice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ne M8 und ne M10er Schraube. Die Standard Steigung is M8 x1, 25 und M10 x1, 5.

Legst die Gewinde übereinander mit der Sonde. Wenn eine der beiden passt weisst du welche Steigung

Sonde hat. Vorausgesetzt sind normale Schrauben ohne Feingewinde.

Viel Gelück

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis vom Pocketbiketester ist wahrscheinlcih am zielführendsten.

Lambdasonden gibt es nicht nur in M 18 (ist wohl der neuere Standard, früher wars, wie an den 955-Modellen noch, M 22) sondern auch in M 12x1,5 und M 12x1,25.

Was die 675 genau drin hat, weiss ich auch (noch) nicht. Wenn Du das bei Dir nicht auf die Schnelle feststellen kannst, sag Bescheid. Dass baueich die Sonde aus Julianes 675 (Mj 2009) über Weihnachten kurz raus und messe das mit einer Gewindelehre für Dich nach.

Frohe Weihnachten

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und Danke an alle!

Ich bau meine aus und latsch damit zum Stahlgruber. Das sollte passen.

Feiert schön, lasst euch nicht ärgern und fresst nicht zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun die Auflösung :

Die Sonde ist bei der 675er eine 12er.

Ich brauch aber einen Verschluss für eine M18 x1,5er Schraubmuffe.(Zubehörkrümmer) Dafür gibt es beim VW Dealer eine passende Verschlusschraube.

Teilenr. M18 x1,5: N 016 1616; passender Dichtring: N 0138326 zusammen 3,22 .

Foddo in meiner Galerie.

Bearbeitet von Organspender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur für den Fall das nochmal jemand mal suchen sollte und nicht fündig wird: M18x1,5 habe ich noch einige in Edelstahl in einer günstigen und einer etwas edleren Variante......von 3,20-4,40Euro mit Dichtring

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...