Zum Inhalt springen

Hoher Ölverbrauch Speed Triple 595N 955i Bj. 2002


psyco

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich konnte über die Su. Fkt. leider nichts passendes finden, daher öffne ich ein neues Ölfaß:-)

Meine Speedy hat 27300 KM drauf. Mit ziemlich genau 25000 KM habe ich sie dieses Jahr von der Inspektion geholt.

Nun mußte ich feststellen, daß die Lady einen Liter Öl geschluckt hat! Was Sie bislang in diesem Umfang nicht gemacht hat.

Von den 2300 KM dieses Jahr waren (leider) ca. 900 KM pure Autobahn dabei, bei denen ich es mit 140 bis 180 KMH habe laufen lassen.

Kann der hohe Ölverbrauch von der Autobahnfahrerei kommen?

Die letzten Jahre konnte ich die Autobahn meiden. Und wenn ich drauf mußte, bin ich im Schnitt mit 140 KMH gefahren.

Zudem hat mein Freundlicher dieses Jahr Motul 300V Factory Line 15W40 reingekippt. Davor kam immer das Motul 300V Factory Line 10W40 rein. Kann es damit zusammenhängen?

Oder muß ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal.

psyco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen den Schlauch ab der auf den (vorderen Bereich) Lichtmaschinendeckel geht, wenn der innen nass vom Öl ist, mal die Airbox aufmachen, wenn da auch alles voll Öl ist, dann ist der Simmering der Ausgleichswelle hin und Du ziehst Dir den Ölnebel der Kurbelwellengehäuseentlüftung über die Airbox in die Brennräume.

Wie sieht denn das Auspuffendstück aus, alles voller Ruß?

Gibt halt leider mehrere Möglichkeiten warum das Motorrad Öl säuft :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du es sagst... Ich hab nen Zard Topf drauf und der ist hinten voller Ruß!

Hab mir nichts weiter dazu gedacht... Was bedeutet das?

Den Schlauch werd ich mir die Tage anschauen. Du meinst den, der seitlich gesehen (Links in Fahrtrichtung), von oben in den Limadeckel geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eine Frage zu meinem Verständnis:

Der Ruß hinten am Topf steht im direkten Zusammenhang mit dem Simmerring. D.h. der Ölnebel wird mit verbrannt und endet als Ruß am Endtopf - hab ich das so richtig Verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann EINE (die günstigste) Ursache sein, es gibt noch Laufbuchsen und oder Kolben, sowie ein undichtes SLS System, Ventilschaftdichtungen, hab ich alles schon hinter mir :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich auch mal im Auge behalten, wobei der Ölverbrauch meßbar aber nicht so extrem ist: 1200km im Elsaß rumtoben und Markierung jetzt nur noch halb voll statt zuvor ganz voll, also ca. 0,2l Verbrauch

Hab die dunkle Mündung aufs fette Mapping geschoben bislang ...

Werde das mit dem Schlauch mal testen.

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an East und gutes Gelingen Dir Tuebinger...

Ich werd mir das mit dem Schlauch und der Airbox die Woche mal anschauen und wieder berichten.

Gruß,

psyco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200km im Elsaß rumtoben und Markierung jetzt nur noch halb voll statt zuvor ganz voll, also ca. 0,2l Verbrauch

Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stolpere noch ein wenig über das Motul 300V Factory Line 15W40... Ich dachte in der Viskosität gibts das in dieser Produktreihe gar nicht. Müsste also am ehesten ein 15W50 sein, oder?

Was wurde denn bei der Inspektion gemacht?


P.S.: Bei meiner verbrauchts fast gar kein Öl. Pro 1000km waren es keine 100ml und bei knappen 200km in Oschersleben waren es nichtmal 50ml... Bin ja schon fast am Überlegen eine Probe zur Untersuchung abzuzapfen... nicht dass das Öl mit Benzin verdünnt wird und nur scheinbar "nicht verbaucht" wird :biggergrin: :biggergrin: :biggergrin: Da muss doch einfach was kaputt sein :whistle: :wink: :biggergrin:

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200km im Elsaß rumtoben und Markierung jetzt nur noch halb voll statt zuvor ganz voll, also ca. 0,2l Verbrauch

Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen :disapproval:

hm, da bin ich ja beruhigt ...

Bei mir wurde vom Freundlichen übrigens auch 10W40 teilsynthetisch bei den letzten Inspektionen verabreicht statt 10W50 vollsysthetisch Motul1 laut Handbuch - die Louis Datenbank besagt aber auch das beide Öle gehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mein Fehler... gemeint war, wie Despo schreibt, das Factory Line 15W50.

Die Inspektion war ein Ölwechsel & allgemeiner Mopedcheck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich fahr seit 2002 SHELL Advance 10W40, jetz den Nachfolger SHELL AX7 10W40. Nix an Ölverbrauch, hab nie was nach gekippt... :flirt: ( 22000km)

greetz,

renki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen den Schlauch ab der auf den (vorderen Bereich) Lichtmaschinendeckel geht, wenn der innen nass vom Öl ist, mal die Airbox aufmachen, wenn da auch alles voll Öl ist, dann ist der Simmering der Ausgleichswelle hin und Du ziehst Dir den Ölnebel der Kurbelwellengehäuseentlüftung über die Airbox in die Brennräume.

Wie sieht denn das Auspuffendstück aus, alles voller Ruß?

Gibt halt leider mehrere Möglichkeiten warum das Motorrad Öl säuft :mellow:

Der Schlauch ist innen richtig nass vom Öl. Da hast Du gleich einen Treffer gelandet :top:

Als nächstes werde ich mal die Airbox und das SLS prüfen!

Wenn dem so ist, das es der Simmerring der Ausgleichswelle ist - Wie schwierig ist es den zu wechseln? Wo finde ich den genau?

Ich habe ein originales Werkstatthandbuch. Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden!

Ist das Ventil der SLS auch eine mögliche Ursache?

Nochmal zum Öl... Kann mein Problem mit dem Motul Factory Line V300 15W50 zusammenhängen?

Dieses wird von Motul für meine Speedy empfohlen und übertrifft alle erforderlichen Normen.

Im Werkstattbuch steht allerdings drin man soll keine Heißviskosität über 40 in Verbindung mit der Kaltviskosität 10W verwenden - also kein 10W50.

Oder ist es so zu verstehen, daß grundsätzlich keine Heißviskosität über 40 verwendet weden darf?

Gruß,

psyco

Bearbeitet von psyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch ist innen richtig nass vom Öl. Da hast Du gleich einen Treffer gelandet :top:Schön, wäre die eindeutig günstigste Variante um die Ölsauferei zu beheben :hitcher:

Als nächstes werde ich mal die Airbox und das SLS prüfen!

Wenn dem so ist, das es der Simmerring der Ausgleichswelle ist - Wie schwierig ist es den zu wechseln? Wo finde ich den genau? Deckel abschrauben und abziehen, dann siehst Du den schon, sitzt im Deckel in dem Bereich wo der Deckel sich nach vorne verjüngt, Lichtmaschinendeckeldichtung wirst Du auch neu brauchen, alle Teile beim starfighter1967 ordern, der weiß was Du brauchst!

Ich habe ein originales Werkstatthandbuch. Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden!

Ist das Ventil der SLS auch eine mögliche Ursache? Eigentlich nein :disapproval:

Hier noch ein Fred wo die Demontage beschrieben wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. werd mich die Tage mal ranmachen.

Nochmals Dank und ich werde berichten...

Gruß,

psyco

Bearbeitet von psyco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch ist innen richtig nass vom Öl. Da hast Du gleich einen Treffer gelandet :top:Schön, wäre die eindeutig günstigste Variante um die Ölsauferei zu beheben :hitcher:

Als nächstes werde ich mal die Airbox und das SLS prüfen!

Wenn dem so ist, das es der Simmerring der Ausgleichswelle ist - Wie schwierig ist es den zu wechseln? Wo finde ich den genau? Deckel abschrauben und abziehen, dann siehst Du den schon, sitzt im Deckel in dem Bereich wo der Deckel sich nach vorne verjüngt, Lichtmaschinendeckeldichtung wirst Du auch neu brauchen, alle Teile beim starfighter1967 ordern, der weiß was Du brauchst!

Ich habe ein originales Werkstatthandbuch. Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden!

Ist das Ventil der SLS auch eine mögliche Ursache? Eigentlich nein :disapproval:

Hier noch ein Fred wo die Demontage beschrieben wird :rolleyes:

Danke für den Fred. Wollte heute beginnen und den Deckel demontieren.

Der Deckel sitzt Bombenfest! Habe die Schrauben gelöst und entfernt, Entlüftungsschlauch runter und gezogen was das Zeug hält, aber keine Chance.

Kannst Du mir genau beschreiben, wie Du den Deckel runterhebelst? Bin kein Profischrauber und denke besser Fragen.... :worship:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Kunstoffschonhammer? Wenn ja, damit VORSICHTIG auf eine Ecke vom Deckel schlagen, damit lockerst Du den Deckel etwas, dann einen dicken Schraubendreher nehmen und sich eine passende Stelle suchen und wiederum VORSICHTIG runterhebeln.

Hast Du denn in der Airbox mal nachgeschaut ob da auch alles verölt ist?

Wenn das nicht der Fall ist, brauchst Du den Deckel erst gar nicht runter nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbox wollte ich im nächsten Schritt checken.

Da mein Seitendeckel vom Vorgänger Verkratzt und dann quadratisch häslich überlackiert wurde, will ich die Gelegenheit nutzen und der Lady eine Schönheitskur verpassen :pro:

Werde es die Tage mit der Gummilanze versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Airbox sind direkt am Eingang des KW Entlüftungsschlauches Ölspuren. Allerdings erscheint mir die Menge ein wenig gering (siehe Foto).

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=galleryℑ=19875

Die Luftfiltereinheit selber fühlt sich nicht Ölig an. Ich hatte einen versüften Filter erwartet...

Sind das eindeutige Anzeichen des Simmerrings im LIMA Gehäuse an der Ausgleichswelle?

Jetzt wo ich drauf geachtet habe, bläst die Lady hinten ordentliche dunkle Abgase raus. Sollte wohl öfters mal nach hinten schauen :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh, das sieht nicht so gut aus, ich meine was dann den Ölverbrauch angeht, jetzt wird's schwieriger bzw aufwändiger und damit wahrscheinlich auch teurer die Ursache zu finden und zu beheben. Denn das bißchen an der Airbox wird nicht den Ölverbrauch dermaßen in die Höhe treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich auf den Weg gemacht um den Ölverbrauch genau festlegen zu können.

Gesamt 280 Km - davon 180 KM Überland, 100 KM Autobahn - Ich habe Sie hierbei bewußt zügig bewegt, damit ich weiß was max. durchgeht.

Auf auf dem Meßstab ist Sie auf die Hälfte runter (vorher am Max). Das müßte ca. 100 ml entsprechen. Das werde ich erst durch das Nachfüllen genau wissen.

Grundsätzlich habe ich jetzt noch gelernt, daß die Speedy sich auf längeren schnellen Autobahn KM gerne auch mal mehr Öl gönnt! Also werde ich diesen Test auch mal ohne Autobahn machen - wird allerdings erst im Urlaub möglich.

Letzte Woche habe ich mich beim Freundlichen erkundigt, welcher Triumph seit über 20 Jahren kennt. Es handelt sich wohlgemerkt um eine Ferndiagnose, bei der der LIMA Simmering ausgeschlossen wurde.

Am häufigsten sind es die Ventilschaftdichtungen. Zum Wechsel muß der Kopf runter. Dabei empfiehlt es sich die Ventilschäfte bearbeiten zu lassen, da diese sich mit der Zeit oval laufen.

Allerdings ist es ein normaler Verschleiß, welcher je nach Fahrweise früher oder später auftritt. Ich bin mit meiner KM Leistung dahingehend zwar enttäuscht, aber ich weiß ja auch nicht was die ersten 13 TKM mit der Lady gemacht wurde...

In jedem Fall sagt er, daß es kein Grund zur Sorge ist. Wenn es einen nicht stört gelegentlich ein wenig Öl nachzukippen, wird die Reparatur erst in 30 - 40 TKM erforderlich sein.

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere doch mal zeitnah, wieviel Öl Du wieder auffüllen musst um wieder auf Maximum zu kommen. Und behalte auch dass dann nicht für Dich, sondern poste es bitte auch hier. Ich bin mir eigentlich sicher, dass Du mit deiner bisherigen Schätzung "100ml" falsch liegst. Nach meiner Erinnerung zeigt der markierte Messbereich am Peilstab eine Differenz von 0,5 Liter an.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...