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Arrow Low 3 in1: Konkrete Erfahrungen mit Rennleitung / TÜV etc.


PeteR129

Empfohlene Beiträge

Servus,

nach langer Zeit des Mitlesens habe ich eine ganz konkrete Frage an euch:

Ich fahre eine Speedy Bj. 2009, die ich nach dem Kauf auf die (legalen) Arrow 3 in 2 ESD umgerüstet hatte. So weit kein Thema, Optik, Sound etc. war für mich nie ein Problem. Dennoch bekomme ich seit einiger Zeit das Thema 3 in 1 Auspuffanlage nicht aus dem Kopf, in erster Linie aus optischen Gründen, vielleicht auch um einfach mal nur was "Neues" zu machen.

Ich habe mich durch das ganze Thema mittlerweile durchgelesen, mir ist halbwegs klar, welche Optionen ich habe, d.h welche ESD's für mein Mopped überhaupt angeboten werden etc. Aus einer ganzen Reihe von Gründen wäre die Arrow 3 in 1 Komplettanlage meine erste Wahl: Leistung, Optik, v.a. aber weil es halt eine Komplettanlage ist und es ein "Original-Mapping" hierfür gibt.

Wenn, ja wenn, nicht die unschöne Geschichte mit der Nicht-Legalität dieser Anlage wäre. Ich bin sonst eigentlich nicht der Dangerseeker und mir würde der Gedanke, mit einer nicht-legalen Anlage durch die Gegend zu fahren, auch überhaupt nicht gefallen. Dennoch, einfach um die ganze Thematik für mich selber abwägen zu können, würden mich eure ganz konkreten Erfahrungen mit der Anlage und der Obrigkeit interessieren. Wenn ich das richtig sehe, bewegen sich ja durchaus nicht wenige hier diesbezüglich in der Illegalität ...

Jetzt mal Butter bei Fische: Wen hat es bei Polizeikontrollen wirklich erwischt? Mit welchen Folgen? Wer kommt seit Jahren damit durch? Hilft der "Triumph" Schriftzug auf dem Topf, weil die Anlage damit möglicherweise "original" aussieht? Was macht ihr alle 2 Jahre beim TÜV? Anlage jedes Mal tauschen? TÜV beim Freundlichen, der das dann irgendwie hinbekommt? etc.

Ich möchte einfach nur ein Gefühl dafür bekommen, wie hoch mein Risiko ist. Ob ich dieses Risiko dann in Kauf nehme oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Insofern sind alle Erfahrungen willkommen.

Nix für ungut, aber bitte keine moralischen Zeigefinger und auch keine Spekulationen von denjenigen, die zwar die Anlage nicht fahren, aber zu wissen meinen, was passieren oder nicht passieren könnte. Spekulieren tu ich selber schon die ganze Zeit ...

Vielen Dank schon mal in die Runde!

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Angaben (zumindest ungefähre) zum eigenen Wohnort (oder bevorzugten Motorradjagdrevier) solltest Du schon machen.

Die Bullizei ist in den einzelnen Bundesländern ziemlich unterschiedlich drauf (bzw. ausgebildet).

Eines kann man - für die Zukunft, ab 01.04.2014 - wohl schon vorhersagen:

Wegen des Betriebs mit einem Auspuff ohne E-Nummer / Eintragung soll es nach dem dann neuen Punktekatalog im Verkehrszentralregister kein Flens mehr geben. Vielleicht hilft das auch bei der Entscheidung.

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Angaben (zumindest ungefähre) zum eigenen Wohnort (oder bevorzugten Motorradjagdrevier) solltest Du schon machen.

Die Bullizei ist in den einzelnen Bundesländern ziemlich unterschiedlich drauf (bzw. ausgebildet).

Eines kann man - für die Zukunft, ab 01.04.2014 - wohl schon vorhersagen:

Wegen des Betriebs mit einem Auspuff ohne E-Nummer / Eintragung soll es nach dem dann neuen Punktekatalog im Verkehrszentralregister kein Flens mehr geben. Vielleicht hilft das auch bei der Entscheidung.

Danke für den Hinweis. Der Wohnort ist München, das "Jagdrevier" insofern in erster Linie Oberbayern bzw. das benachbarte Ausland (Österreich, Italien). Wobei mir ehrlich gesagt überhaupt nicht klar ist, ob sich das Problem der fehlenden ABE im Ausland quasi "erledigt" oder vielleicht sogar verschlimmert, weil mit höheren Strafen belegt.

Nicht ganz unwichtig ist vielleicht auch, daß ich derzeit auf gerade mal 2k oder 3k km p.a. komme (Zweitmotorrad, fehlende Zeit etc.). Damit ist die rein rechnerische Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, sowieso schon mal ein Bruchteil von demjenigen, der vielleicht 20k km p.a. zurücklegt.

Der Hinweis auf die Punkte ist sogar sehr wichtig, für mich würde es schon einen gewaltigen Unterschied machen, wenn ich "nur" mit einer Geldbuße X und eben nicht mit Punkten (und in letzter Konsequenz irgendwann mit dem Verlust des Führerscheins) rechnen müßte. Wie gesagt, ich möchte die potentiellen Risiken kennen, erst dann kann ich für mich eine Risikoabwägung machen.

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Dr.med.den.Rasen

soweit ich weiß sind die pozilisten in österreich und italien noch strenger, was die lautstärke angeht. genauso wie die schweiz, hierzu gab es glaub ich hier einen netten thread bzgl db-killer und lautstärke. aber ob die auf die e-nr oder abe schauen, kann ich dir nicht sagen. wobei sich mir immer wieder die frage bei den italienern stellt, ob die den db-killer drin haben müssen oder nicht. wenn man sich deren motorräder anschaut, sind 9 von 10 motorräder ohne eater unterwegs, was auch bzgl des lärms eine rolle spielt. jetzt müsste man noch wissen, wie laut der arrow 3-1 low boy ist, um noch etwaige vergleiche anstellen zu können...

werden bei dem arrow 3-1 eig irgendwelche db-eater mitgeliefert, die einen ersten blick ins loch nichts verdächtig wirken lassen? oder ist gänzlich ohne allem?

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Ich hatte jetzt irgendwie auf ein paar aussagekräftige Statements gehofft, schade.

Ich fahre den seit ca. 15000km, also seit Ende letzten Jahres. Warum?

1. Es ist mit Abstand der schönste Auspuff.

2. Ich hatte gehofft das er nochmal leichter ist als mein MIVV GP Titan, naja, -700g.

3. Er ist nicht lauter als der MIVV. Und das sagen auch Nachfahrende.

4. Sie geht damit mit dem entsprechenden T-Tune erheblich besser.

5. Weil ich der irrwitzigen Annahme war den irgendwie zu legalisieren.

Ich hatte bisher unglaubliches Glück, keine Kontrolle in D, auch keine in A (trotz Triweek), keine in I und F. Ich halte mich in Ortschaften aber auch, und das eigentlich schon immer, mit Drehzahl und erst recht mit Geschwindigkeit zurück.

Waren letztes Jahr in A, ich allerdings noch mit dem Mivv, kontrolliert worden. Spezl mit ich glaub Shark Conic, unangenehm laut. Ich hatte dieses Kärtchen dabei, war somit raus, er wurde gemessen. Zu laut. Durfte weiterfahren, die Strafe wahr human. Er hatte allerdings ne E-Nummer. Wie das dann ohne Nummer abgegangen wäre weis ich nicht.

Fahr jetzt erstmal so weiter.

Zum TÚV werde ich gezwungenermaßen umbauen. Oder in doch noch so modifizieren das es legalisiert werden kann. Glaube aber nicht mehr dran.

Hatte gehofft mit den Spezialisten bei SR-Racing weiter zu kommen. Habe es aber noch nicht probiert, mir fehlen noch zwei wichtige Dinge, Zeit und Geld.

Ach ja, weil die Frage kam. Nein, der Toof hat keinerlei Db-Killer oder ähnliches.

Bearbeitet von schmidei
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Hi,

also zum Arrow selbst kann ich nix sagen. Nur dass es auch zugelassene Auspuffvarianten inkl. Arrowkrümmer gibt. Ich habe mir bei ebay eine 3-1 Komplettanlage ersteigert - Arrow Krümmer + Ajko Topf. Scheint allerdings eine ziemlich rare Anfertigung zu sein, das Teil wird nicht mal auf der Herstellerseite geführt. Allerdings hat es eine E-Nummer und der letzte TÜV war damit kein Problem. Wie das mit Polizeikontrollen ist, keine Ahnung. Ich hatte eigentlich noch nie Polizeikontakt mit dem Motorrad.

Ich denke wenn du wirklich in eine Kontrolle kommst und die auf Auspuff etc. aus sind, dann gibts auch Ärger mit der Arrow. Ob da nun Triumph drauf steht oder nicht. Ich persönlich würde aber auch damit rumfahren, wenn man dann allerdings wieder sowas liest, üperlegt man es sich evtl. doch nochmal.

Achja, so sieht das dann bei mir aus. Einen DB-Killer hatte der Original auch nicht, da das aber absolut unfahrbar ist, habe ich mir selbst DB-Killer aus dem Chopperbereich eingebaut, gibt welche die passen da genau rein und kosten unter 10€.

Bearbeitet von crispybits
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Sieht zugegebenermaßen auch gut aus. Was beim TÔ und mir erschwerend hinzukommt ist Euro 3.

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Stimmt, ihr habt ja noch das AU Problem. Das wiederum hab ich zum Glück nicht.

Was ist mit ZARD 3-1 Komplettanlage? Hat die nicht ne Zulassung?

Bearbeitet von crispybits
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Hey, hier gibts ja mal wieder mein Lieblingsthema :biggrin: !

Fahre auch die LowBoy-Anlage von Arrow. Warum? Exakt die gleichen Gründe wie "schmidei" schon schrieb! Ich hatte zwischenzeitlich Anfang des Jahres mal nen SC-Project auf originalen Krümmer dran und der war neu fast genauso laut wie der Low Boy. Größtes Manko war dann aber der spürbare Leistungsverlust gegenüber der Komplettanlage von Arrow.

Ich werde mir dennoch über den Winter versuchen nen anderen Topf (mit E-Nr.) an den Arrow-Krümmer anzupassen (SC, Akra, Arrow, etc.?), man fährt damit irgendwie nicht "ganz frei im Kopf" herum! Hier im Forum gibt es auch schon etliche, die diesen Weg eingeschlagen haben.

Wie der Zufall es so wollte war ich vergangenen Freitag wg. Kettenspray beim Motorradladen hier in der Gegend. Draußen blubberte ne Z 1000 mit Arrow-Töpfen vor sich her und ich habe drin mal nachgefragt wegen der Tröten. Gibt es auch einzeln zu bestellen, Endtopf sieht fast genauso aus (sogar noch nen Stück kürzer), hat aber ne E-Nr. und gibt es als SlipOn-Variante mit exakt den gleichen Anschlussdurchmesser für den entsptrechenden Krümmer!

Werde mich mal weiter darum kümmern, wird zwar nicht absolut legal werden, aber immernoch besser als ohne Nummer :top: !

Grüße vom Ruepel

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@ruepel

Darfst halt nicht vergessen das die Z1000 (zumindest ab 2010) einen Vorschalldämpfer unter dem Motor hat. Da werden diese Dämpfer für die Speedy zu laut ausfallen.

Bearbeitet von JFK67
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Hey Jungs,

erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread, da waren schon viele nützliche Hinweise dabei!

Ach ja, weil die Frage kam. Nein, der Toof hat keinerlei Db-Killer oder ähnliches.

Uuuups, ist das tatsächlich so? Das war mir bislang noch nicht bewußt. Ziemlich ärgerlich, zumal ich ja nicht wegen Sound oder Lautstärke auf die Arrow 3 in 1 wechseln möchte. Im Gegenteil, wenn ich schon ohne E-Nr./ABE durch die Gegend fahre, dann wäre es wenig hilfreich, gleichzeitig noch mit einer übertriebenen Lautstärke auf sich aufmerksam zu machen. Damit dürfte der Arrow dann in etwa so laut sein, wie ein anderer 3 in 1 ESD ohne db-Eater, oder? Hat jemand hier bereits einen db-Eater irgendwie nachgerüstet beim Arrow?

Ich denke wenn du wirklich in eine Kontrolle kommst und die auf Auspuff etc. aus sind, dann gibts auch Ärger mit der Arrow. Ob da nun Triumph drauf steht oder nicht.

Das vermute ich auch. Hilfreich wären halt die Erfahrungen derjenigen, die schon mal in der Situation gewesen sind. "Ärger" ist nun mal relativ. Ich persönlich könnte mit dem überschaubaren Risiko eines Bußgeldes im, sagen wir mal, zweistelligen Eurobereich locker leben, eine sofortige Stillegung des Fahrzeugs oder Punkte in Flensburg wären da schon eine andere Ansage ...

Was ist mit ZARD 3-1 Komplettanlage? Hat die nicht ne Zulassung?

Die Zard 3 in 1 Komplettanlage wäre sicher eine Alternative. Hat eine E-Nr. und gibt es auch mit Kat. Nachteil imho die Optik und das fehlende 100%ig passende Tune.

Werde mich mal weiter darum kümmern, wird zwar nicht absolut legal werden, aber immernoch besser als ohne Nummer :top: !

Imho hilft eine E-Nr., wenn sie nicht auf das entsprechende Mopped paßt, auch nicht richtig weiter. Könnte aber natürlich sein, daß man damit u.U. eine "oberflächliche" polizeiliche Kontrolle übersteht, ähnlich vielleicht wie mit dem Triumph-Schriftzug auf dem Arrow. Aber auch hier wäre ich für eine Bestätigung derjenigen dankbar, die sich in Tat und Wahrheit schon einmal in der Situation befunden hatten.

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3. Er ist nicht lauter als der MIVV. Und das sagen auch Nachfahrende.

Zum Thema Lautstärke. Und MIVV mit Eater ist gemeint.

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Moin !

So denn will ich auch mal...

Bin damit 2 Jahre an meiner 08er rumgebrettert....

niemals Probleme damit gehabt. Selbst beim TÜV nicht...wo ist denn die E-Nummer??

..Keine Ahnung, hab ich so gekauft, soll Original Triumph Zubehör sein, steht da hinten ja auch drauf.

Hmm, naja dann. Spach es und machte die CO- Messung (Ohne KAT!! ) und siehe da, drauf war der Stempel.

Leistung SEHR deutlich mehr, um den Punch an meiner Neuen (13er) annähernd zu bekommen

musste ich die Übersetzung ändern (hinten drei Zähne mehr).

Und Lautstärke? Was soll ich sagen, hab nen SC auf meiner 13er der ist auch nicht viel anders (mit EATER)

..und vergleichen kann ich das gut da ein Kumpel meine alte 08 jetzt fährt.

(und mir immer noch wegzieht, der Sack)

...aber nicht mehr lange ;-)

Gruß Sven

Bearbeitet von PurzelTriple
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Du bist damit zum TÜV UND durchgekommen???? Boah ey, wieviele schwarze Punkte hatte der den auf seiner gelben Armbinde :guffaw:

Bei mir schaffen sie den CO nichtmal mit MIVV und KAT :confused:

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Also der Arrow ist etwas leiser als mein HP-Corse mit Raceeater.

Dieser ist leicht und klein, dass ist aber auch das Problem. Da wenig Dämpfungsvolumen verbleibt,

wird er mittels Eater ziemlich zugestöpselt und mit Original-Eater fehlen mir roundabout 10PS.

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hehehe, kein scheiß.

Hatte sogar einen Zeugen dabei (mit ordentlichen grinsen im Gesicht)

war bei der DEKRA in einer kleinen Halle, war schon ne ordentliche Soundkulisse...hehehe

...nee CO war kein Prob. darf glaub ich 4% hatte 2,8%.

Bin schon die ganze Zeit am Überlegen mir wieder eine Lowboy für die Neue zu holen... :innocent:

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Bin damit 2 Jahre an meiner 08er rumgebrettert....

niemals Probleme damit gehabt. Selbst beim TÜV nicht...wo ist denn die E-Nummer??

..Keine Ahnung, hab ich so gekauft, soll Original Triumph Zubehör sein, steht da hinten ja auch drauf.

Hmm, naja dann. Spach es und machte die CO- Messung (Ohne KAT!! ) und siehe da, drauf war der Stempel.

Wenn ich noch mal kurz nachfragen darf: Du sagst, daß du "niemals Probleme" hattest, bedeutet das, daß du einfach nie in Polizeikontrollen reingeraten bist oder hast du sogar entsprechende Kontrollen "überlebt", so wie den TÜV ja auch?

Danke auch für die verschiedenen Aussagen zur Lautstärke, die scheint ja trotz fehlendem Eater nicht völlig untragbar zu sein ...

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Danke auch für die verschiedenen Aussagen zur Lautstärke, die scheint ja trotz fehlendem Eater nicht völlig untragbar zu sein ...

dazu kann ich auch was sagen:

fahre seit diesem Jahr auch die Low Boy, vorher den LeoVince GP-Style 3-1.

Die Arrow hat imho einen dezenteren, dumpferen Sound, nicht so kreischend wie der Leo.

Der Arrow ist auch leiser als der Leo, so mein subjektives Empfinden.

Hatte auch schon das Vergnügen, dass mir 2 Motorradpolizisten eine Weile nachgefahren sind und dann nur Führerschein und Zulassung kontrolliert haben. Kann aber auch sein, dass die Österreicher es nicht so streng nehmen.

gruß

roman

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Ich habe in Österreich schon sehr oft die Erfahrung gemacht das, wenn man sich "anständig" verhält und nicht wie völlig bekloppt durch die Gegend ballert, so Einiges geht was hier nicht geht. Ich bin gern dort unterwegs. Alte Brennerstraße ausgenommen :biggrin:

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Hi Pete !

Nee, Kontrolle hatte ich keine, aber wenn Du einen erwischt der Ahnung hat, kannst nur noch

einen auf doof machen...mit "hab ich so gekauft steht doch auch Triumph drauf, oder ähnlich"

und vorallem immer schön freundlich :flowers:

Aber immer wenn ich unterwegs war hab ich höchstens mal einen gelangweilten Blick kassiert, ich finde den Sound

wirklich nicht unangenehm.Eher dumpf grollend als kreischig.

Hab meine SC mal ohne Eater getestet, da hab selbst ich rote Bäckchen bekommen und den Stöpsel wieder

reingetan, sonst finde ich den Klang SC vs. Arrow ähnlich, wobei die Arrow halt dumpfer rüberkommt.

Von der Leistung her sind es WELTEN...Wenn ich mich recht erinnere hat die Arrow (mit enspechenden Tune)

bei der MO im Test als Referenz gegen Nachrüstauspuffanlagen knappe 140 PS gedrückt.

Und das merkst du GARANTIERT.Musst halt für Dich selbst entscheiden ob es Dir das Risiko wert ist :biggrin:

PS 0,3 CO ? dann hab ich ja noch mehr Schwein gehabt....hahaha

Liebe Grüße von einem der seine Lowboy arg vermisst :whimper:

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Ich habe in Österreich schon sehr oft die Erfahrung gemacht das, wenn man sich "anständig" verhält und nicht wie völlig bekloppt durch die Gegend ballert, so Einiges geht was hier nicht geht. Ich bin gern dort unterwegs. Alte Brennerstraße ausgenommen :biggrin:

das kann ich nur bestätigen!

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Hallo,

fahre den Arrow 3-1 jetzt seit 4 Jahren. (Raum Bayern/A/Italien), mit angepasstem Mapping ( PowerCommander) auf meiner 2005 Speedtriple

Er ist etwa so laut wie der Zard topf den ich vorher hatte.

Allerdings habe ich das SLS nach einiger Zeit verschlossen , da es beim Gasschließen immer Auspuffpatschen und Flammen aus dem Endtopf gab.

Sah geil aus aber hat mich auf Dauer doch genervt.

Ich war bisher 2 x beim TÜV ( einmal KÜS einmal TÜV), keiner hat den Topf beanstandet, das Triumpf Logo wirkt scheinbar.

Es ist einfach der geilste Topf für die Speedy.

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