Zum Inhalt springen

Neuaufbau T509 – mein Umbauthread


T509_Bavaria

Empfohlene Beiträge

Neuaufbau T509 – mein Umbauthread - update 14.03.2014

Mit dieser Doku will ich allen Mut machen, die was an Ihrer Triple ändern wollen, und auch danke an die Forum Community sagen, ohne die wohl vieles nicht so einfach zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Gekauft im Januar 2014 mit 50.000km auf dem Buckel. Für 2.500.-€

Die 509er ist in einem normal gepflegten Zustand, hat auch einiges an Zubehör zu bieten, was mich inspiriert hat, mich für dieses Modell zu entscheiden. Mit dabei waren:

  • Kellermann Blinker
  • RIZOMA Griffe und Spiegel
  • RIZOMA Kennzeichenhalter
  • LSL Brems- u. Kupplungshebel
  • REMUS Endschalldämpfer (obwohl mir der dann doch zu groß erschien und ich mittlerweile für ein anderes Modell entschieden habe)
  • BRAKING WAVE Scheiben hinten u. vorne
  • Polierte Felgen

17436380og.jpg

Zudem ist der Kauf über einen Händler gelaufen und ich habe 1 Jahr Gewährleistung erhalten.

Schon beim Kauf stand aber für mich fest, dass die Farbe nicht bleibt und ich einige optische Veränderungen vornehmen will/muss.

Da standen also an:

  • Blinker waren mit Baumarktwinkeln am Kühler montiert (geht gar nicht)
  • Lack wie oben schon erwähnt sollte sich in schwarz Metallic verändern. (BMW 181)
  • Zudem gefiel mir die gesamte Linie irgendwie noch nicht, vorne zu hoch, hinten zu tief

Dann bin ich über dieses Forum gestolpert, man kommt als Triumph Fahrer auch nicht daran vorbei.

Inspiriert von euren Umbauten und Ideen standen dann noch weitere Maßnahmen auf meiner ToDo Liste.

  • Das Tieferlegen der gesamten Armatureneinheit mittels Aluminiumdistanzen war eine Idee davon.

17436590ii.jpg


Also vom Schlosser meines Vertrauens Hülsen anfertigen lassen mit 60mm Länge + die passenden längeren Edelstahlschrauben.

Siehe da, die gesamte Linie bekommt schon eine wesentlich sportlichere Note. Keilform

Aber ganz passte es noch nicht. Do im Forum gab es Hilfe. Eine Heckhöherlegung stand zum Verkauf, welche auch prompt hier und eingebaut war.

Um aber dem gesamten Bike auch noch eine schlankere Linie geben zu können, entschied ich mich die Originalen Froschaugen (Ja, ich weiß gehört normal dazu) gegen einen einzelnen runden SW zu ersetzen.

Eine neue Halteplatte musste aus Aluminium angefertigt werde. Zur Montage von Scheinwerfer und auch der Blinker. (Am Kühler find ich die nicht so schön, und brechen da auch sicher schnell mal ab)

Mit der Option auf eine Erweiterung auf 2 dieser Modelle. (Ist einfach etwas kompakter)

In der Zwischenzeit habe ich dann die Originalen Scheinwerfer und den beim Kauf montierten REMUS ESD verkauft. (Wie dumm, was sich dann noch herausstellen sollte)

Mein Entscheidung fiel auf eine EXO 7 Shortgun (wird vermutlich von GPR hergestellt, zumindest vermutet man dies)

17436395wu.jpg

Doch dieser ESD war nur über die BUCHT Frankreich zu bekommen, mit aktuell 15 Werktagen Lieferzeit. (aber egal, muss ja eh noch einiges ändern)

Da mir aber auf dem Weg vom Händler nach Hause schon das KFR negativ aufgefallen ist, begann ich im Forum zu suchen und stellte wohl auch einige „Dumme Fragen“. -J

Mit dem Wissen, dass es mir nun mittels TUNE ECU möglich ist einige Daten aus der ECU auszulesen, Fehlerspeicher zu löschen und sogar das mapping zu verändern stand fest, dass muss gemacht werden.

Also das entsprechende Kabel in UK geordert (ging sehr fix) Software auf den Laptop gespielt, ging ich daran meine T509 erstmals von der Steuerungsseite kennen zu lernen.

Und siehe da, auf meiner ist eine map 9829 drauf, das ich hier im Forum und auch nicht unter Tune Ecu finden kann. Was ist das also für eine Software? Ist die am KFR evtl. schuld?

Also nächster Thread im Forum, und prompt kam wieder Hilfestellung. Die map scheint eine Uralt Version zu sein, die ich durch 9853 oder die von Nils erstellt DYNO hex ersetzen kann.

Ich entschied mich für letztere, und schon beim ersten Start war klar (wenn auch bei stark erhöhter Lautstärke), es ist anders. Ruhigerer Leerlauf wesentlich spontanere Gasannahme. (Jetzt kommt der Teil wo ich mich ärgere den ESD schon verkauft zu haben: Probefahrt unmöglich) Die map 9853 werde ich dann später mal im Vergleich testen.

Vorab wurde der alte Papierluftfilter durch einen K&N ersetzt, sowie die Zündkerzen erneuert.

Das Blech in de Airbox wollte ich eigentlich entfernen, die Schrauben waren aber so kaputt, dass ich die nicht ohne größeren Aufwand raus bekommen hätte, also bleibt das Blech. (Wer weiß für was es gut ist?)

Ihr müsst wissen all dies geschieht während ich immer Stundenweise an der Lackierung dran bin, (Warum ist nur die Tankabdeckung so problematisch, wird einfach nicht wie der Rest) sowie am neu aufpolieren der Felgen….stöhn. Keine Zeit…., Arbeiten muss man ja auch noch.

Beim Lackieren ist mir dann noch aufgefallen, dass das originale rote Rücklicht zum nun schwarzen Heck eigentlich auch nicht mehr passt (zudem ist am alten Rücklicht auf einer Seite die Befestigungsschraube ausgebrochen), also nach einem schwarzen LED Rücklicht gesucht, mit Erfolg. Sollte alles harmonischer, schwärzer werden.

17436417zk.jpg

17436860jf.jpg

Auch mussten dann noch die hinteren in die Verkleidung eingepassten Blinker entfernt werden, Spachteln/Laminieren wollte ich nicht (ist nicht meins) also entschied ich mich für Blindstopfen und schwarze Schrauben um die originalen Befestigungsbohrungen Blind zu machen.

Mittlerweile ist schon die 3te Woche ins Land gezogen, und kein Ende in Sicht. Aber es macht einen Höllenspaß, nicht zuletzt weil ich durch das Forum so viel an Unterstützung bekomme (und das also Neuling hier).

Wie Ihr seht, habe ich mir hier sehr viele Baustellen auf einmal angetan, aber Ziel ist bis April startklar zu sein.

Aktuell schwebt mir noch ein Bugspoiler vor, hab aber noch nichts gefunden (Hab auch keine Zeit gehabt bisher zu suchen). Wenn Ihr einen Tipp habt, bitte melden.

update 14.03.2014

Der Endtopf ist angekommen.

Er ist kleiner als ich erwartet habe. Was aber genau dem entspricht was ich wollte. Einen freien Blich auf die HR Schwinge. Klanglich gut laut, musste den DB Killer etwas mehr dämpfen. (zusätzliche Schraube am vorderen DB Killer). Werde mal versuchen den Ton mittels Kamera aufzuzeichnen und hier posten.

17644021dn.jpg

In der Zwischenzeit habe ich der Speedy noch neues Öl gegönnt. MOTUL 300V 15W-50

Nun stehen noch einige kleinere Dinge auf dem Programm.....Einen Bugspoiler hab ich leider immer noch nicht gefunden. :whimper:

Aber jetzt erstmal fahren und mich an die Speedy gewöhnen.

THX Richie

Bearbeitet von T509_Bavaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

schön schön... bin ja mal auf das Ergebniss gespannt. Vielelicht lieget es ja an der Aufnahme, aber der Lack sieht etwas Orangig aus.

Hast du das Cockpit schon wieder montiert? Wenn ja, mehr Bilder please.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Lack ist nicht 100%ig perfekt. Aber ich bin soweit zufrieden.

Bilder kommen, wenn ich mal wieder weitermachen kann. :innocent:

Sollte Morgen im Laufe des Tages geschehen.

Bearbeitet von T509_Bavaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles hat sich wieder mal verzögert.

Aber jetzt ist es schon mal soweit zusammengestckt.

Werde im Laufe der Woche noch paar Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden Bilder über die tiefer gelegten Instrumente interessieren. :flowers:

Und los! :bounce:

Bitte. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. ich geh jetzt für euch in die Garage.

Bilder kommen in ca. 30 Minuten :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht auf die Bildqualität achten. :-)

17539780rd.jpg 17539781qa.jpg 17539782er.jpg 17539783kk.jpg 17539784zg.jpg 17539785uf.jpg 17539786kk.jpg 17539787hl.jpg 17539788ls.jpg 17539789hf.jpg

17539830tr.jpg 17539834dq.jpg

Bearbeitet von T509_Bavaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:top: Bloß den Abstand zwischen Lampen und Fly find ich zu groß.

Sind die Felgen poliert oder hochglanzverdichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:top: Bloß den Abstand zwischen Lampen und Fly find ich zu groß.

Sind die Felgen poliert oder hochglanzverdichtet?

Lampen kommen noch ca. 30mm höher. Evtl. auf Fly komplett weg und Digital Tacho.

Felgen sind in Handarbeit poliert...

Bearbeitet von T509_Bavaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Ich muss mal schauen, wie weit ich da mit den Originalscheinis runter kann. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Ich muss mal schauen, wie weit ich da mit den Originalscheinis runter kann. :top:

Hallo Simon,

mit den Original Scheinwerfern kommst Du auch weit runter.

Musst dann aber den Originalen Lampenhalter schräg nach vorne unten montieren.

Hierzu für die obere AUfnahme ca. 30mm Adapterplatten anfertigen.

Hatte das anfangs auch so, aber irgendwie, wenn auch noch so typisch, waren mir die originalen zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht richtig gut aus! Nicht zu viel Klimmbimm!

Wenn Du einen gefrästen Halter benötigst um z.B. einen Tachohalter auf eine schicke Art und Weise mit deiner Gabelbrücke zu verschrauben.... meld dich mal bei mir!

Hab da was liegen das 1:1 an die Aufnahmepunkte deiner Gabelbrücke passt! ;-)

VG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen, die Kettensätze anbieten und damit angeben, dass sie auch andere Übersetzungen nach Wunsch liefern.

Was immer geht: Starfighter. Aber der mach gerade Urlaub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wo ich ein 46ger Kettenrad bekomme?

Da :flowers:

Sorry Hamlet,

ich finde hier keine Kettenräder. Nur Kettensätze. Ich suche aber ein 46iger Kettenrad only.

Bei allen, die Kettensätze anbieten und damit angeben, dass sie auch andere Übersetzungen nach Wunsch liefern.

Was immer geht: Starfighter. Aber der mach gerade Urlaub...

Dann warte ich mal bis Starfighter aus dem Urlaub zurück ist. :top:

Finde aktuell kein 46iger im Netz für die T509

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wo ich ein 46ger Kettenrad bekomme?

Da :flowers:

Sorry Hamlet,

ich finde hier keine Kettenräder. Nur Kettensätze. Ich suche aber ein 46iger Kettenrad only.

Komisch ich schon:

Klickst du erst "Triumph" an, dann deine Kubikzahl ist dem Fall egal (da deine und meine den gleichen Endantrieb haben), also kannst du auch auf "955" gehen, dann hab ich die "Daytona 97-99" ausgewählt und siehe da, ein Kettenrad!

Bearbeitet von Hamlet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wo ich ein 46ger Kettenrad bekomme?

Da :flowers:

Sorry Hamlet,

ich finde hier keine Kettenräder. Nur Kettensätze. Ich suche aber ein 46iger Kettenrad only.

Komisch ich schon:

Klickst du erst "Triumph" an, dann deine Kubikzahl ist dem Fall egal (da deine und meine den gleichen Endantrieb haben), also kannst du auch auf "955" gehen, dann hab ich die "Daytona 97-99" ausgewählt und siehe da, ein Kettenrad!

o.k. also passt DAYTONA auch?

Weil die T509 fand ich nicht.

THX :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir ein Kettenrad/Kettenritzel/einen Kettensatz von 1997-2010 (Speedys und Tonas) aussuchen. Passen alle untereinander :top:

Marie und Ich fahren 17 Ritzel /45 Kettenrad bei 108 statt der Serienmäßig 18/43 bei 106 Kettenglieder.

Dadurch bleibt der Radstand fast identisch. Bei 106 Kettengliedern und einem größeren Kettenrad verkürzt sich der Radstand entsprechend.

17/45 bei 106 Kettengliedern geht auch.

Zu 18/46 bei 106 Kettengliedern kann ich nichts sagen

Beste Grüße

Basti

P.S.: Generell gilt, dass die Kettengliederanzahl nicht ganzzahlig durch die Zähneanzahl des Ritzels und/oder Kettenrades teilbar sein sollte, da sonst immer die gleichen Kettenglieder auf die gleichen Stellen des Ritzels/Ketterades treffen und dieses eine ungleiche Längung und ungleichen Verschleiß sehr beschleunigt.

Rechenbeispiel:

108 Kettenglieder : 17 Zähne Ritzel ~ 6,353 daher i.O.

108 Kettenglieder : 18 Zähne Ritzel = 6 daher blöd. (Hier treffen immer die gleichen 6 Kettenglieder auf die selbe Stelle am Ritzel.)

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Despo,

habe vorne ein 17 drinnen.

Müsste genug Kette für ein 46iger haben.

Mir ist das für die Berge alles zu lange Übersetzt.

Am liebsten wäre mir ein Supersprox. Werde mal in der BUCHT suchen.

THX Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...