Zum Inhalt springen

Neuaufbau T509 – mein Umbauthread


T509_Bavaria

Empfohlene Beiträge

Dadurch bleibt der Radstand fast identisch. Bei 106 Kettengliedern und einem größeren Kettenrad verkürzt sich der Radstand entsprechend.

Wieso verkürzt sich der Radstand? Das muste mit bitte erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenbeispiel:

Wenn deine Kette zu viel Spiel hat, dann verstellst du ja auch das hintere Rad, damit die Kette wieder die richtige Spannung hat. Ergo veränderst du damit auch deinen Radstand.

Also richtest du deinen Radstand nach der Länge (Egal ob Längung/Verschleiß oder Anzahl der Kettenglieder) der Kette aus.

Montierst du jetzt bei deiner Übersetzung und richtigem Kettendurchhang nur eine längere Kette ein, dann musst du nachher (um wieder den richtigen Durchhang der Kette herzustellen) den Radstand entsprechend verlängern.

Montierst du jetzt bei deiner Übersetzung und richtigem Kettendurchhang nur ein größeres Kettenrad ein, dann musst du nachher (um wieder den richtigen Durchhang der Kette herzustellen) den Radstand entsprechend verkürzen.

Also zusammenfassend:

Je größer das Kettenrad und/oder je größer das Ritzel, desto kürzer der Radstand.

Je kleiner das Kettenrad und/oder je kleiner das Ritzel, desto länger der Radstand.

Ich versuche das gleich mal mit Geardata zu berechnen...

So ich hatte 18/42 montiert. Bei gleicher Kettenlänge von 106 Kettengliedern und auf den Wechsel auf 17/45 hätte ich den Radstand um 9mm verkürzen müssen.

So sind es bei 108 Kettengliedern und 17/45 nur 2mm nach hinten.

(wenn ich das Programm gerade richtig bedient habe...)

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben gesehen, dass auch Speedtriple 2005-2007 passt.

Liest Du eigentlich überhaupt, was Dir die Leute hier antworten?

Wenn Dir die Übersetzung insgesamt zu lang ist! kannst Du auch auf ein 48 er Kettenrad umrüsten.

Mit einem 19 er Ritzel ist das voll Landstraßen- und reisetauglich (fahre ich selbst so)

Wenn es dann 'richtig kurz' sein darf, wechselst Du das Ritzel auf 18 oder sogar 17.

Ein 48er Kettenrad und einen Satz Ritzel (17/18/19) zum probieren hätte ich noch.

Eine Kette (DID-ZVM) dazu (mit Schlössern zum Vernieten) auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben gesehen, dass auch Speedtriple 2005-2007 passt.

Liest Du eigentlich überhaupt, was Dir die Leute hier antworten?

Wenn Dir die Übersetzung insgesamt zu lang ist! kannst Du auch auf ein 48 er Kettenrad umrüsten.

Mit einem 19 er Ritzel ist das voll Landstraßen- und reisetauglich (fahre ich selbst so)

Wenn es dann 'richtig kurz' sein darf, wechselst Du das Ritzel auf 18 oder sogar 17.

Ein 48er Kettenrad und einen Satz Ritzel (17/18/19) zum probieren hätte ich noch.

Eine Kette (DID-ZVM) dazu (mit Schlössern zum Vernieten) auch noch.

Hi Triplemania,

was soll ich nicht gelesen haben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir ein Kettenrad/Kettenritzel/einen Kettensatz von 1997-2010 (Speedys und Tonas) aussuchen. Passen alle untereinander :top:

Bitteschön :dry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir ein Kettenrad/Kettenritzel/einen Kettensatz von 1997-2010 (Speedys und Tonas) aussuchen. Passen alle untereinander :top:

Bitteschön :dry:

Das meinst,

natürlich hab ich das gelesen.

Ist nur z.T. etwas durcheinander auf den websites dargestellt. Deshalb wollte ich lieber fragen.

Danke für Dein Angebot. Kette und vorderes Ritzel sind neu. Will mir nur hinten was größeres anbauen. Mal sehen wie es sich dann in den Dolomiten fährt.

Danke aber trotzdem für Dein Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild gibts hier: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=90092#entry889282

Soundfile und Bericht über evtl. Leistungsverluste würden mich auch sehr interessieren... :top:


Bild gibts hier: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=90092#entry889282

Soundfile und Bericht über evtl. Leistungsverluste würden mich auch sehr interessieren... :top:

Zu spät... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Leistung kann ich nichts sagen.

Da ich den alten Topf gleich nach dem Kauf abgebaut habe. War ein REMUS.

Auch lief die T509 mit dem alten map nicht wirklich gut. Ruckelte.

Übersetzung war elendig lang, Ändere ich nun auf 17:45 ab.

Es müssen jetzt noch Ventile eingestellt und Drosselklappen synchronisiert werden.

Der Topf ist eigentlich offen. Der hintere DB Killer ist nur ein ca. 30mm tiefer Ring. Vorne sitzt noch ala GPR ein Trichterförmiger DB Killer drinnen. Mann hat aber freie sicht durch den Topf.

Dann hoffe ich das es passt.

maps sollen ja alle die es für die 885iger gibt ähnlich sein. Wird sich also von den maps nicht viel unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gibt´s aber auch in schwarz,oder ??

Kann ich Dir leider nicht sagen. Für mich war der Topf in schwarz kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute gesehen,

kurzes Heck.

18529002up.jpg

Denke das müsste passen.

Damit wird das ganze dann noch kompakter aussehen.

Kein Rücklicht verbauen, statt dessen Blinker mit integrierten Rück- Bremslicht.

Gibts bei Ricambi Weiss, für gerade mal 69.99€

http://ricambiweiss.com/de/triumph/201-204-sitz-hocker-triumph-daytona-t595-955i.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Also die Länge entspricht dem Original. Der Anbau muss auch etwas tricky sein. Frag mal Dirk.W der hat das montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Länge entspricht dem Original. Der Anbau muss auch etwas tricky sein. Frag mal Dirk.W der hat das montiert.

Danke für den Hinweis, sah für mich etwas kürzer aus.

Muss mal nach Dirk.W suchen.

Gibts da Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Länge entspricht dem Original. Der Anbau muss auch etwas tricky sein. Frag mal Dirk.W der hat das montiert.

Finde den Dirk.W. nicht.

Müsste aber eigentlich ein schöner 1-Mann Umbau sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren ob das Ricambi Teil an den Wangen schmäler ist, gleich lang ist klar wegen dem Heckrahmen, aber wenn es schmäler wäre , das wäre Klasse.

Aber das kann man leider nicht einschätzen auf den Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte mal nach den Maßen fragen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dem Original nachempfunden. die Passform ist jedoch :gnash:

@Richi.. gscheiter wäre ein neuer Schalldämpfer :innocent:

Ja, du hast sicher echt. Aber ich weiss nicht welchen Auspuff ich mir kaufen soll.

Ich warte bis ein guter gebrauchter zum Verkauf steht.

Du hast was von einem SHARK gesagt, der aber nicht mehr hergestellt wird?

LG Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...