Zum Inhalt springen

Lenker zeigt beim fahren leicht nach rechts!


Reyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wie ich schon in der Eingangshalle geschrieben habe, bin ich seit kurzem Besitzer einer Speed Triple.

Jetzt ist mir bei den ersten kleinen Runden, ca. 200km, aufgefallen, dass der Lenker beim Fahren leicht nach rechts zeigt.

Unterschied beim Abstand zum Tank zwischen links und rechts ca. 2cm.

Das ist mir bei der Probefahrt natürlich nicht aufgefallen.

Auch der Abstand der Gabelholme ist unterschiedlich.

Ist da jetzt nur die Gabel etwas verspannt oder ist das Ding doch nicht Unfallfrei.

Man... ich bin einfach schon zu lange aus dem Thema Motorrad raus... hätte mir schon bei der Probefahrt auffallen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "der Abstand der Gabelholme ist unterschiedlich" ??

Mach halt mal die Gabelverschraubungen auf und versuche die Gabel auszurichten.

Ich hab gerade eine definitiv gerade Gabel in mein Umbauprojekt gebaut, ist auch immer noch schief.

Und bei meinem Erstmoped sind die Gabelböcke nicht hundertprozentig ausgerichtet, da steht dann auch der Lenker leicht schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riser kannst Du auch mal lösen und versuchen innerhalb der Bohrungen zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Danke für die schnellen Antworten!

Mit dem unterschiedlichen Abstand der Gabelholme oder Tauchrohre meinte ich, dass das rechte Rohr auch weiter hinten ist als das linke.

Könnte sich ja sonst so anhören, als ob nur der Riser schief montiert ist.

Aber dass du auch nen krummen Lenker hast, beruhigt mich.

Ist dann wohl wirklich nur ne Einstellungssache.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, keinen krummen Lenker!! Der steht nur schief (und das nervt gewaltig).

Und dafür gibt´s halt mehrere Ursachen. Riser ODER/UND Gabel.

Fährt sie denn freihändig geradeaus??

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Danke für die schnellen Antworten!

Mit dem unterschiedlichen Abstand der Gabelholme oder Tauchrohre meinte ich, dass das rechte Rohr auch weiter hinten ist als das linke.

Könnte sich ja sonst so anhören, als ob nur der Riser schief montiert ist.

Danke

Servus

Kannst Du mal ein Foto machen?

Wenn das so ist, wie Du beschreibst, dann wäre ja die Gabelbrücke krumm, oder das Dämpferrohr wäre krumm und die Gabelbrücken verschoben.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt sie denn freihändig geradeaus??

Ja, sie fährt geradeaus. Das hab ich bei der Probefahrt getestet. Und danach auch nochmals. Deshalb war ich ja so verwundert, dass der Lenker etwas schief steht.

Hab heut mal ein Bild gemacht... im Stand, so wie er beim Fahren dann in etwa steht. Während der Fahrt will ich das nicht unbedingt knipsen, mein Phone ist immer in der Innentasche und das da raus zu fummeln is mir etwas zu heikel. :)

Mal sehen ob ich es hochgeladen bekomm.

Achja, Lenkeranschläge sind beide i.O.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal das Bild.

Ist wirklich nicht viel, aber es nervt halt scho a bissl.

Hmm, Bild geht wohl nicht so wie ich das will... Muss mich da mal reinlesen.

Bearbeitet von Reyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

schau doch auch mal die Lenkanschläge an ob da was zu sehen ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt sie denn freihändig geradeaus??

Ja, sie fährt geradeaus. Das hab ich bei der Probefahrt getestet. Und danach auch nochmals. Deshalb war ich ja so verwundert, dass der Lenker etwas schief steht.

Hab heut mal ein Bild gemacht... im Stand, so wie er beim Fahren dann in etwa steht. Während der Fahrt will ich das nicht unbedingt knipsen, mein Phone ist immer in der Innentasche und das da raus zu fummeln is mir etwas zu heikel. :)

Mal sehen ob ich es hochgeladen bekomm.

Achja, Lenkeranschläge sind beide i.O.

Danke

Sind beide ok steht doch da ;-)

Meiner ist ach ein wenig schräg, aber schon seit ich sie habe. ( Neukaufe) t scheint da Probleme mit zu haben . Manchmal stört es mich manchmal nicht. Sollst ja eh nicht auf den Lenker sondern auf die Straße kucken ;1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also ein bekanntes Problem. Is ja aus England... Rechtslenker eben. :D

Spass beiseite.

Dann versuch ich das Ding mal bei Gelegenheit gerade zu fummeln.

Außer das es nervt hat es offensichtlich keine negativen Auswirkungen.

Habe auch die Brücken nochmal angeschaut. Die sind deckungsgleich.

Evtl. komm ich doch am Sa. zur Platte. Dann kann ich euch meine Grüne mal zeigen.

Grüßle

Roland, der heut Nacht beruhigt schlafen kann.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gewöhnt man sich an einen leicht schiefen Lenker ganz schnell, Problem wird wegintegriert :flowers: . Problematisch wirds, wenn man mit mehreren Mopeds fährt. Die Umstellung auf ein anderes Moped geht immer erstaunlich schnell, aber das Irritationsgefühl des unsymmetrischen Lenkers bleibt wesentlich länger. Geht zumindest mir so. Also ich würde auf jeden Fall versuchen, das in Ordnung zu bringen. Sonst fühlt sich jede Fahrt mit anderen Mopeds (Probefahrten :innocent: ) recht komisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun das Bild...

Ist jetzt nicht ganz so Aussagekräftig. Kann aber auf Wunsch noch ein paar andere Bilder machen.

Bild

Hoffe, es funktioniert mit dem Bild. (Bin eben noch ein Noob! :boat: )

Wenn nicht, es ist in meiner Galerie.

P.S.: Könnte bitte einer von den Mods den Thementitel anpassen. Hab mich da wohl vertippt... beim Fahren... ich habs klein geschrieben.

Danke :)

Bearbeitet von Reyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Winter den Lenker und die Gabelbrücke demontiert haben solltest, könnte es sein, dass nur die Riser geringfügig schief stehen und der Lenker deswegen nicht gerade steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch mit Bild schwierig zu beurteilen, ich müsste das in der Hand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf deinem Bild das Vorderrad nun gerade steht, ist das aber schon heftig schief .... dabei scheint der Lenker gerade auf der Brücke zu sitzen ..

Scheinbar sitzt die obere Gabelbrücke aber schief ... Das kann auf dem Bild aber auch täuschen....

Mach mal eine Markierung am Steuerkopf und an der Lagerung, wo du denkst, dass der Lenker gerade steht ...(also zwei sich deckende Markierungen ..eine am Rahmen und eine am beweglichen Teil) ... und dann fahr mal eine Runde .... und beobachte, was mit den Markierungen geschieht...

Bei meiner steht der Lenker auch minimal schepp ... lösen konnte ich das bisher nicht ... weder mit anderen Riser-Halterungen noch mit Ausrichten der Gabelholme ....(könnte die Gabel sicher soweit in sich verdrehen, dass es passt ...aber dann wäre sie wohl verspannt ....)

Premium-Marke halt ..... :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tipp!

Das werd ich heut oder morgen gleich mal auf der Fahrt zu meinem Dealer (60km einfach) ausprobieren. Muss da nochmal wegen der Kette hin. Die ist ungleich gelängt und und wurde dort zu sehr gespannt. Hab jetzt die Sorge um mein Ausgangslager.

Dass die sich nen neuen Kettensatz verkneifen wollen is mir auch klar. Wenn aber das Lager leidet, will ich das so nicht wirklich lassen.

Da findet sich bestimmt ne Lösung.

Die Feder vom Kupplungshebel am Motor unten ist auch hin... wurde aber bereits bestellt.

Wenn das so weiter geht...

Hab bestimmt schon einen roten Punkt in meiner Kundenkartei! :D

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das hätte ich mir auf der Platte ja auch noch anschauen können. Haben aber wahrscheinlich schon viele den Senf dazu gegeben. :innocent:

Wenn Du da noch Gewährleistung hast, dann lass richten. Ansonsten mach selbst.

Was macht man gegen eine verspannte Gabel? Von oben nach unten Klemmungen festziehen und zwischendrin immer wieder durchfedern.

  1. Sichergehen, dass die Klemmung an der oberen Gabelbrücke fest ist.
  2. Klemmungen an der unteren Gabelbrücke, Radachse (Klemmschrauben in den Gabelfüßen) und Kotflügel lösen
  3. 3x vorne durchfedern und Klemmungen an unterer Gabelbrücke anziehen.
  4. 3x vorne durchfedern und Achsenklemmung anziehen
  5. Kotflügel wieder fixieren.

Dann muss die Gabel (so gut wie) gerade stehen, sonst ist was faul. Dein Bild ist schon heftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Muss da nochmal wegen der Kette hin. Die ist ungleich gelängt und und wurde dort zu sehr gespannt. Hab jetzt die Sorge um mein Ausgangslager.

Achte darauf daß das Kettenblatt richtig zentriert ist :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das hätte ich mir auf der Platte ja auch noch anschauen können. Haben aber wahrscheinlich schon viele den Senf dazu gegeben. :innocent:

Mach dir mal kein Stress. War ja auch kein Schraubertreffen. :)

Danke für die Beschreibung. Werd mich da mal selbst dran versuchen. Ist wohl besser.

War heut nochmal bei meinem Dealer... Die Kette ist wohl fertig... Es ist nicht die Orginal T-Kette sondern ne DID. Wurde also schonmal getauscht.

Ich hab aber schon was neues feststellen müssen...

Ich hab das Gefühl, dass ich bei 2000-3000 Umdrehungen dieses Konstantfahrruckeln hab.

Außerdem hat mein grünes Gift Fehlzündungen im Schubbetrieb.

Bin mir nicht sicher, ob das so muss.

Mir kommts grad so vor, als ob die Liste immer länger wird...

Oder bin ich da jetzt nur zu pingelig?

Andererseits hab ich das Teil ja von nem Händler gekauft um eben keine Baustelle zu haben.

Gewährleistung hab ich noch ein Jahr.

Aber Gewährleistung ist eben keine Garantie. Und deshalb ist es mir schon wichtig, die " Mängel" so früh wie möglich zu erkennen und beheben zu lassen... Nicht dass hinterher heißt, das is normaler Verschleiß und ist erst duch meine Fahrerei entstanden.

Ich könnt auch den 40000er vorziehen, und sie zu nem T-Dealer bringen... der wird schon wissen ob das so muss oder nich... Die kosten müsst ich dann aber selber übernehmen.

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Bei Deinem Modell war schon ab Werk ne DID verbaut und war eine VM......Konstantfahrruckeln kann auch Ursache einer verschlissenen Kette sein, zumindest verstärtkt es dies...

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Modell war schon ab Werk ne DID verbaut und war eine VM......Konstantfahrruckeln kann auch Ursache einer verschlissenen Kette sein, zumindest verstärtkt es dies...

Ok. Also ne DID ab Werk. Ok. Dann wirds vermutlich noch die 1. sein. Dann darf die auch durch sein.

Das die das Ruckeln verstärkt klingt logisch.

Ergo sind auch die Lastwechselreaktionen verstärkt.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung hab ich noch ein Jahr.

Aber Gewährleistung ist eben keine Garantie. Und deshalb ist es mir schon wichtig, die " Mängel" so früh wie möglich zu erkennen und beheben zu lassen... Nicht dass hinterher heißt, das is normaler Verschleiß und ist erst duch meine Fahrerei entstanden.

Deswegen gibt es ja nach der halben Gewährleistungsdauer (6 Monate bei Dir?) die Beweislastumkehr und wenn dann was sein sollte, bist meistens Du als Kunde der Dumme. Also halt Dich ran. Das zahlt man ja als Mehrpreis, wenn man zum Händler geht und sollte man nicht sausen lassen. :wink: Nur keine Zurückhaltung. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...