Zum Inhalt springen

Lenker zeigt beim fahren leicht nach rechts!


Reyman

Empfohlene Beiträge

Hi,

Fehlzündungen: lass mich raten: kommt beim abtouren von >5000 U/min, und äussert sich durch "Knallen" oder "patschen" im Auspuff? Du hast einen Zubehörauspuff ohne Kat drauf?

Dann isses normal :laugh:

Sind eigentlich keine Fehlzündungen, die Knallerei kommt davon, dass das Sekundärluftsystem Luft in den Abgasstrang schiebt. Unverbranntes Restgas verbrennt mit dem frischen Sauerstoff, und das macht sich mit einem leisen "plopp" bemerkbar.

Abhilfe: SLS ausbauen und/oder mechanisch verschliessen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ne goldenen DID, wenn ich mich recht entsinne. Ob die orschinol war???

Egal, runter damit, neue DID oder Enuma drauff, Kettenblatt sauber zentriert montieren und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe8353:

Ja. Genau das iss es. Hab nen BOS Topf drauf. War aber mit dem T-Ofenrohr auch zu hören. Meine Sozia meinte nur: "Naja, der (BOS) hört sich jetzt aber nicht anders an..."

Der BOS war schon beim Kauf mit dabei, allerdings nicht montiert.

@schmidei:

Richtig. Is ne goldene DID.

Hab nen Zubehör Hauptständer dran von ... Motech oder wie das auch immer heißt.

Wenn ich jetzt die Kette an der straffsten Stelle auf die 3-4 cm einstelle, schlägt sie mir gegen den Hauptständer.

Ich danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren FAQ ist die perfekte Anleitung zum Kette einstellen. Probier das mal genau so und schau, ob sie dann immer noch anschlägt. Wenn ja??? Entsorgen??? Kann ich aber nicht so recht glauben.

Bzw. wenn die wirklich so ungleich gelängt ist wie wir´s auf der Platte vermuteten ist es klar, dann hängt sie an der lockersten Stelle 7 cm durch.

Ich würde mal die schon angesprochene Zentrierung des Kettenblattes prüfen. Wenn die stimmt wirst Du um einen schnellstmöglichen Ersatz nicht herumkommen. Was mich allerdings fast wundert, DID ist schon langlebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kettenblatt sieht für mich zentrisch angebaut aus.Ist das per Augenmaß überhaupt zu beurteilen? Aber ich werd das nochmal überprüfen.

Ich kenn den Vorbesitzer leider nicht, deshalb kann ich natürlich auch nichts über das Pflegeverhalten sagen.

Der Lack am Motor ist aber schon etwas verwittert. Hab ihn erst etwas aufbessern müssen. Könnte ja sein, dass meine Grüne öfter mal Draußen stand und daduch die Kette zu oft vom Regen gewaschen wurde.

Jetzt schau ich erst mal nach der Zentrierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kettenblatt sieht für mich zentrisch angebaut aus.Ist das per Augenmaß überhaupt zu beurteilen? ....

Nö.

Du solltest dafür ein Messwerkzeug (Fühlerlehre) benutzen.

Lastwechselruckeln kann auch von zu großem Spiel im Ruckdämpfer herrühren.

Auch dafür gibt es mit Hife der SuFu aber eine Bastelanleitung zum Selbermachen (Stichwort: "Gipsbecher").

Wenn das Moped mit dem richtigen Tune zum Auspuff (prüfen!) selbst mit dem Serienauspuff beim Abtouren vernehmbar rumbollert, kann das auch an einer Undichtigkeit im Abgasstrang liegen.

Wenn es so wäre, würde ich als erstes den Sitz des Auspufftopfs auf dem Krümmer auf Dichtigkeit kontollieren.

Wenn da alles dicht ist, kann auch eine Undichtigkeit am Krümmer (Flansche am Zylinderkopf) die Ursache sein.

Letzteres ist aber (ggf. nur leise) auch bei konstanter Drosselklappenöffnung und selbst bei Leerlaufdrehzahl an einem "tickernden" Geräusch zu erkennen.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update.

Habe gerade die Kette vermessen. Ist nicht unterschiedlich gelängt.

Hab mir ein Stück Kabelbinder (die Allzweckwaffe schlechthin) auf die 321mm zurechtgeschnitten und wie in der Beschreibung gemessen. Hab noch gut 4-5 mm (geschätzt) Reserve. An verschiedenen Stellen.

Zentrierung nochmal gecheckt. Wenn man weiß, wo man hinschauen muss, kann man den Unterschied mit bloßem Auge erkennen! Werd jetzt mal die Vorschlag... ähm Holzhammer-Methode anwenden.

Die Kette ist ne DID 50 VM.

Danke nochmal euch allen.

Ich werd euch dann Bericht erstatten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd jetzt mal die Vorschlag... ähm Holzhammer-Methode anwenden.

Meine Empfehlung: "Miss" den Abstand zwischen Kettenblatt und Ruckdämpfergehäuse (Fühlerlehre), wenn gegenüber das Blatt anliegt (alle Schrauben locker). Dann nimm die Häfte an Dicke an der Fühlerlehre und klemm die beim Anziehen immer wieder drunter.

Das mit handwarm anziehen und draufdengeln ist meiner Ansicht nach keine saubere Lösung. :flowers:

BTW: Was macht die Gabel? Hat das Prozedere was gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich heute nochmal mit einer Fühlerlehre dran machen. Hab aber keine zur Hand, deshalb der Versuch mit dem Hammer.

Deine Beschreibung vom Einstellen der Gabel ist hervorragend!

Werd ich heute auch gleich mitmachen und danach Testen gehen.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Update.

Habe jetzt das Kettenblatt mit Hilfe einer Fühlerlehre zentriert.

Hat supper geklappt.

Kette habe ich aber noch nicht gespannt. Wollte erst mal schauen, ob es eine Veränderung der Geräuschkulisse gibt. Hab dann die Kette noch etwas gesäubert und neu geschmiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Glieder untereinander nicht so leicht bewegen lassen wie ich das erwartet hätte. Noch deutlicher an der vernieteten Stelle der Kette.

Bin also raus auf die Piste. Keine Veränderung.

Während der Fahrt den Hauptständer etwas mit dem Fuß nach unten gedrückt. Keine Veränderung, also schleift da die Kette nicht dran...

In den 3. geschaltet. Immer noch ein mahlendes Geräusch zu hören.

Im 4. auch.

In den Leerlauf geschaltet, Kupplung raus. Rasseln / Rattern zu hören.

Im Leerlauf mit gesogener Kupplung. Rasseln weg.

Im Stand den Leerlauf rein, an den Kupplungsarm am Motor gefasst, Kupplung raus, es rasselt. Kupplung gezogen, es rasselt nix.

Auf dem Hauptständer hab ich dann mal in den 1. geschaltet. Mit gezogener Kupplung dreht sich das Hinterrad leicht mit. Konnte ich aber ganz leicht mit der anderen Hand stoppen.

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mittdrehen ist normal, Nasskupplung halt :shifty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dacht ich mir schon. Mich hat es nur gewundert, dass ich das Rad so leicht mit der Hand stoppen konnte.

Was mich aber etwas unsicher macht, ist das "Surren" oder Mahlen ab dem 3. Gang. Haben das eure Ladies auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber etwas unsicher macht, ist das "Surren" oder Mahlen ab dem 3. Gang. Haben das eure Ladies auch?

Zieh mal die Vorderbremse, wenn das auftritt. Normalerweise wird es dann lauter (ich würde schon fast wetten, dass Du das meinst). Das sind dann die gelochten Bremsscheiben und ist ganz normaaal. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon vermutet. Hab dann die Bremse gezogen. Kanns nicht ganz drsuf schieben.

Wenn ich mein Moped bei gleicher Geschwindigkeit im 2. rollen lass ist es nicht zu hören. Schalt ich wieder in den 3.,4.... ist es wieder da.

Oder hör ich da nur die Geister? :)

Ich werds morgen nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderradbremse ist es nicht.

Es ist auch kein ständiges Mahlgeräusch. Es tritt zyklisch auf und wird bei höherer Geschwindigkeit schneller, also geschwindigkeitsabhängig.

Mal schauen obs evtl. von der hinteren Bremse kommt. Aber warum das abhängig vom eingelegten Gang sein soll, wäre mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nach dem Schwingenschleifschutz geschaut?

Wenn der abgenutzt ist und die Kette über den Befestigungsschraubenkopf ratscht, gibts auch nervige Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab beim Zentrieren des Kettenblatts gleich mal geschaut da ich das auch schon gelesen hatte. Ist aber noch ok.

Werd wohl nicht drum rum kommen und meine Ladie (hab sie jetzt Poison Ivy getauft) mal zu nem T-Händler zu bringen und durchchecken zu lassen. :(

Ist ja evtl. gar nicht so schlimm. Wenns aber doch gravierend sein sollte, will ich das schon noch innerhalb der 1. sechs Monate meiner Gewährleistung beheben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mal ein kleines Update.

Kupplungsnehmerfeder ist bestellt... seit einiger Zeit. Da gibts wohl Lieferprobleme und mein Händler musste anstatt einer jetzt ne ganze Verpackungseinheit abnehmen.

Ich war vor 2 Wochen beim freundlichen T-Dealer in Aalen, super freundlich!

Der Mechanker hat ne Probefahrt gemacht und erst mal nix bemerkt, außer dass sich mein Moped wirklich toll fährt. :)

Er hat dann aber nochmal ne Runde gedreht, bestimmt nur weil die sich so gut fährt, und hat es dann doch auch hören/spüren können.

Ist wohl die Kette. Nicht dramatisch. Muss auch noch nicht getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...