Zum Inhalt springen

Meine Auspufftipps für die 595N Speed Triple


Tuebinger

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Necrol:

So einen Cobra-Topf hatte ich an meiner Karre auch mal. Schön klein, klingt herrlich rotzig, nimmt dafür aber gefühlte 40 Ponys in Geiselhaft. 

Hab jetzt nen BOS und bin zufrieden. 

welchen BOS hast du ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

ich sehe mich gerade nach einem ESD für meine 955i/595n um. Interessant finde ich den Sebring Twister. Ist Euch bekannt, ob der Sebring Twister mit dem Remus Revolution (oval) technisch verwandt ist / baugleich? M.E. komme die aus dem selben Konzern.

Sollte ich bei den genannten ESD ein anderes Mapping aufspielen, oder wird der mit dem originalen Mapping gut laufen?

Danke & schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 um 08:28 schrieb Bieli66:

Moin zusammen,

ich sehe mich gerade nach einem ESD für meine 955i/595n um. Interessant finde ich den Sebring Twister. Ist Euch bekannt, ob der Sebring Twister mit dem Remus Revolution (oval) technisch verwandt ist / baugleich? M.E. komme die aus dem selben Konzern.

Sollte ich bei den genannten ESD ein anderes Mapping aufspielen, oder wird der mit dem originalen Mapping gut laufen?

Danke & schönes WE

Ja ist korrekt und bekannt. Die Machart  (und die ABE!) sind trotzdem unterschiedlich.... Der Sebring ist ein echter Kauftipp! Das PK-Mapping läuft sehr gut auf der 595N, auch mit dem Twister.

Gruß vom T. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun ist es ein Leo Vince oval mit Alumantel geworden :biggrin:.  Dank des tollen Beitrages vom Tuebinger war ich ja bereits wegen der speziellen Einbausituation und vor Größe (Kanonenrohr) vorgewarnt :gnash:. Prämisse war für mich die Blinker an Ort und Stelle zu behalten. Glücklicherweise konnte das Zwischenrohr minimal verdreht werden und die Steckverbindung zwischen ESD und Zwischenrohr hatte ausreichend Luft, so dass ich den ESD 3,5 cm tiefer spannungsfrei aufhängen konnte. Dafür habe ich einen Adapter aus Alu gebaut, der die gleiche Breite wie die Schelle hat. Als Ergebnis hängt die Anlage mit 2,5 cm unter den Kellermänner und ist eng am Motorrad geführt. Außerdem habe ich die hinteren Fußrasten komplett entfernt, weil sie nicht benötigt werden. Mir gefällt es so sehr gut :pro:

Nach Rücksprache mit dem fachkundigen Vorbesitzer meiner 595n habe ich erfahren, dass bereits ein optimiertes Mapping aufgespielt wurde, welches gut passte. Ich habe nur noch eine Adaption vorgenommen und jetzt läuft die Speedy mit der LeoVince ganz toll. Der Sound ist auch klasse. Die Verarbeitungsqualität und Machart hat der Tuebinger bereits gut beschrieben.

Grüße K.

 

 

SAM_2264.JPG

SAM_2266.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann keinem dieser Ofenrohre was abgewinnen, ob das jetzt kurz oder lang ist reists da nur minimal raus. Mein Mivv ist das gleiche Elend - auch wenn ich mich inzwischen dran gewöhnt hab. xD
Wenn der konische Zard nicht so arg Leistung fressen würde, hätte ich mir schon längst einen geholt. Wäre zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch dezenter :D

Naja ob man mit ner Speedy glücklich wird fällt und steht zum Glück nicht mit dem Endtopf ;)

IMG_20180729_175346x.jpg.09f602e2471b067a4e4c835d871a8436.jpgIMG_20180715_152205.jpg.f35705c5edf50c19a2ffc2c23981cc66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönste Integration ins Heck der 595N in High Up bieten G.P.R. classic (der taugt aber nichts) und Shark Comp DSS (gibt's nicht mehr zu kaufen) - irgendwas ist halt immer...:injured:

Gruß vom T. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Bin der NEUE hier. :biggrin:

Bin bei meiner Suche im Internet auf diesen tollen Beitrag gestossen.

Vielleicht kann ich den Beitrag mit meinem Barracuda Auspuff noch etwas erweitern:

Der Sound des Barracuda ist einiges kerniger und etwas lauter im Vergleich zum originalen.

Er knallt auch ganz hübsch, sobald die Maschine warm gelaufen ist und die Motorenbremse arbeitet.

Leider habe ich nicht viele Vergleiche zur Hand und kann betreffend Leistung gar nichts sagen. Jedoch ist der Barracuda gefühlt viel leichter als der Originale.

Zur Verarbeitung kann ich ohne Vergleiche nur sagen, dass er einen sehr wertigen Eindruck macht und perfekt an die vorhandene Aufhängung passt.

Wenn ich mir eure Bilder so anschaue, sieht meiner echt mikrig aus.....:glow: Wenn interesse besteht, kann ich gern auch ein Soundfile machen sofern man dies hier hochladen könnte.

Grüsse

Marsipulami

 

IMG-20200725-WA0005.jpg

IMG20200725073902.jpg

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht auch scharf aus STIG

Vorallem gefällt mir, das er etwas steiler hinten hoch geht als der Barracuda.

Wie klingt das Teil?

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte noch mit nem Termignoni im Carbon- Mäntelchen dienen.

Absolut Polidrei- Kontrollen- kompatibel und das find ich gut.

0DE934B9-89D7-4C65-B033-E53261F8E556.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte mal fragen, ob jemand diesen ESD kennt und schon mal gehört hat?

Sieht irgendwie sehr lecker und gemäss Beschreibung viel versprechend aus.

Auch die ca. 1.6kg klingen sehr verlockend. Dann noch die Frage, kauft man sowas mit dem passenden Kat. oder ohne? (Den passenden Kat vom Hersteller gibt ja gleich in der Auswahl mit dazu.)

https://www.xlmoto.ch/motorradteile/auspuffanlagen_c6122/slip-on--bolt-on_c6124/slip-on-gpr-deeptone-carbon_pid-PM-0078153?v=4885

 

09dd281413dfb815a372e9fdbcd6480f9e390fcf_T_87_RACE_DC_2_.jpg

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird vom kleinen Dämpfervolumen her nicht so gut zur 595N passen, dürfte arg Leistung fressen, ohne Prüfstandsabstimmung ganz schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb East:

Der wird vom kleinen Dämpfervolumen her nicht so gut zur 595N passen, dürfte arg Leistung fressen, ohne Prüfstandsabstimmung ganz schlecht.

Obwohl dieser Slip on für Rennmaschinen damals gemacht wurde?

Darf ich mal fragen, warum das Dämpfervolumen mit eine Rolle spielt? Ich stelle mir immer wieder vor, dass das Abgasvolumen eh vom Rohrdurchmesser beim Anschluss abhängig ist (Das ist doch der sogenannte Flaschenhals). Staudruck? Bitte korrigiert mich, da ich wirklich keine Ahnung habe in dem Bereich und gerne noch mehr lernen würde.

 

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen GPR erlaube ich mir mal einfach als Müll zu bezeichnen. 

Viel zu klein auch wenn klein Geil aussieht. 

Problem mit zu wenig Volumen ist das auch nicht genug Dämpfungsmöglichkeit besteht. 

Simpel gesagt kann so ein kleiner Topf wenig Schall schlucken. Um ihn aber trotzdem irgendwie Gesetzeskonform zu machen wird er zugedrosselt was nur geht. 

Dann hast du eben keine Leistung mehr. Aber auch komplett offen mit Trilliarden db kann es dir passieren das er immer noch eine Leistungsbremse ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, die Motoren für den Strassenbetrieb brauchen einen gewissen Abgasgegendruck, das hängt mit der oszillierenden Gassäule zusammen, beim Zweitakter unerlässlich und beim Viertakter ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

Warum meinst Du machen die Hersteller so einen riesen Aufwand bei der Abgasanlagenabstimmung?

Wenn Du da jetzt so einen niedlichen Endschalldämpfer montierst, der wie Stig schon schrieb dermaßen zugestopft ist damit der die DB Obergrenze nicht überschreitet, wie sich das wohl auf die Leistungsentfaltung auswirken mag?

Der Tübinger ist da aber mehr in der Materie drin :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Shark DSX 10 in Carbonausführung, der geht noch so gerade, habe in Verbindung mit dem Daytonakrümmer, K&N Filter und dem Tune 10518PK bei einer Leistungsprüfung 116PS und 97NM am Hinterrad gehabt, sowie ein seidenweiches Ansprechverhalten 🤗

Schau lieber nach so einem Endtopf, oder halt nen BOS, der geht immer, zugegebener Maßen ist der nicht gerade klein :whistle:

6DECFEB8-A5E3-4FF4-8E4C-6A31574562AD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Inputs.

 

@East

Der Shark sieht aber schön aus auf der Lady. Gefällt mir gut.

Habe 10158pk bereits drauf. Läuft mit meinem ESD auch mega seidenweich. Kann ich 100% bestätigen. (K&N Luftfilter fehlt noch. Werde ich als Winterprojekt nach holen.)

Daytona Krümmer passt auf unsere Hübsche drauf? Welche Jahrgänge? Typ? Her damit !!!! :shocked:

Was mich an meinem Barracuda stört, ist dass er wirklich kaum einen Unterschied macht zur Originalen Trompete.

Warum ich auf den GPR Deeptone gekommen bin ist hier im Video hörbar (leider an einer XSR und ab 2:05 gibt er etwas Gas). Ich mag diesen dumpfen Klang. Ich stelle mir eine Trompete vor, die genau so dumpf klingt und nicht gerade alle Leistung weg frisst. Ok, etwas lauter als mein ESD dürfte das Teil schon sein. Ist sowas überhaupt bei uns möglich, oder müsste ich gleich ein anderes Moped dafür kaufen? :blush:

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will keine Harley....aber etwas dumpferen kernigeren Sound. Ich glaub, dass wir bald Soundfiles hochladen werden. :innocent:

 

 

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber du kannst doch nicht den Klang eines 2-Zylinders in einen 3-Zylinder verpflanzen...

Hier der Deeptone an einer Speedy (wobei die Soundqualität mies )

Oder hier:

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hinundher:

Ja, aber du kannst doch nicht den Klang eines 2-Zylinders in einen 3-Zylinder verpflanzen...

Hier der Deeptone an einer Speedy (wobei die Soundqualität mies )

Oder hier:

VG, der P.

Danke @Hinundher

Die Befürchtung hatte ich auch mit dem 2-Zylinder. Wobei ich bei deinem Beispiel sagen muss, dass der Klang im ersten Video (ohne DB Eater) schon sehr an meinen Geschmack dran kommt. Täusch ich mich, oder schreit er gar nicht viel lauter ohne DB-Killer? Nur wäre wohl eben noch das Problem der Leistungsfresse mit diesem ESD.

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...