Zum Inhalt springen

Rahmen --> Kratzer --> Beipulvern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, wie so einige hab auch ich meine Maschine schön vor dem Winterschlaf gewaschen, getrocknet, vollgetankt, Batterie abgehängt und ab auf dem Ständer in die Garage eines Bekannten. Jetzt teilt sich meine Maschine den Platz in der Garage mit der Maschine eines älteren Herrn. Die Maschine des älteren Herren, ein Chopper hatte hinten recht wenig Luft drin, so dass die Maschine aufgrund des "Platten" umgekippt ist und auf meine draufgeknallt ist. Jetzt hat das Ding mir einige Kratzer besorgt, vor allem an Kunststoffteilen, welche ja leicht neu zu beschaffen sind, aber was mache ich mit den Kratzern die im Rahmen sind? Kann man das mit Pulverbeschichtung ausbessern? Oder heißt das Maschine wegbringen, komplett zerlegen lassen und kompletten Rahmen pulvern? Das wäre ja vom Aufwand und den Kosten her ein Totalschaden??

Anbei der Kratzer, in Fahrtrichtung links, direkt unter dem Tank. Die Maschine ist wohl in Zeitlupe gefallen. Soll ich hier einen Sachverständigen mit dazunehmen?

Gruß Stefan

Kratzer im Rahmen

Geschrieben

Wenn Du die aktuelle MO und dort den Artikel zur Yamahan MT09 lesen würdest, müsstest Du den Rahmen austauschen lassen.

Wenn Du hier bei uns danach suchst, findest Du die Bezeichnung des Revell-Modellbaulacks, mit dem Du die Beschädigungen kaschieren kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Triplemania,

danke für den Tip, da es sich aber um einen Versicherungsfall handelt, werde ich es ganz bestimmt nicht mit Revell Lack ausbessern lassen. Das ist eine Maschine, die bisher noch nicht einen Kratzer hatte (2012er R) und dann sehe ich nicht ein, sorry wenn ich das so direkt sage, wegen der Dummheit von anderen mit einem Kratzer zu leben..

Also heißt es eher Rahmen austauschen lassen? Dann sollte ich aber wohl einen Sachverständigen mit dazu nehmen? Oder ist der Rahmen nur lackiert?

Gruß Stefan

Bearbeitet von G0bi
Geschrieben

Auch mit Revell Lack bleibt der Kratzer sichtbar, dann nur in der richtigen Farbe :flirt:

Aber frag mal einen LackDoktor (Smart Repair)

Die haben schon gut was drauf, und das bei eingebauten Rahmen.

Du willst ja nicht fuschen, deshalb ein Tip für die Anderen: Wenn ihr´s erst mal mit was selber dran wart, wird anschließend schwer für ihn :shocked:

Geschrieben

Sowas ist immer blöde.

Ich weis ja nicht wie Hoch der Schaden ist an den anderen Teile stelle mal Bilder von allem rein.

Ist das ein guter bekannter das man sich eine Garage Teilt oder ist das seine vielleicht seine?

Das würde mich mal so interessieren.

Pulvern geht nur wenn du alles zerlegst da der Lack rein gebrannt wird mit ca.120°.

Tiefe Macken kann man aber nicht ausfüllen, das wird nur im 0,1mm Bereich aufgetragen.

Lackieren ist da einfach von Schweißnaht zu Schweißnaht. Das kann man Ausfüllern.

Gutachter macht Sinn wenn man den ganzen Schaden ermittel möchte, mit allen Teilen.

Dort wird gleich mit Neuteilen gerechnet und da kommt eine große Summe zusammen.

Nur was möchtest du dann machen alles ersetzten oder nach gutachten abrechen?

Weil dein Schaden dann in der Datenbank ist, geht um spätere Schäden usw.

Was noch wichtig ist dein Bekannter geht mit der Versichrung unter Umständen hoch.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Da es ja ein Versicherungsfall ist, wie Du sagst, zieh einen Sachverständigen hinzu und warte das Schadensgutachten ab.

So würde ich es handhaben!

Bearbeitet von East
Geschrieben (bearbeitet)

....und zwar einen Gutachter der von Motorrädern, speziell mit Alurahmen (Stichwort Kerbwirkung) Ahnung hat.

...wobei ich jetzt die Beschädigung auf meinem Tab nicht wirklich einschätzen kann.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute, vielen Dank für die Infos. Also erkennbar waren für mich folgende Schäden. Rahmen links unter Tank. Kunststoffabdeckung links direkt unterm Tank, Kunstoffabdeckung links über dem Blinker (Aufkleber kaputt/ Kratzer hab ich noch nicht entdeckt). Kratzer auf Blinker, Kratzer auf Gehäusedeckel links, Kratzer auf Gehäusedeckel rechts, weil das Motorrad gegen eine Leiter gedrückt wurde.

Mein Kollege lässt mich das Motorrad in seiner Garage unterstellen. Er ist aber nur Mieter, die Garage gehört der Stiefmutter seiner Frau. Und deren Lebensgefährte ist der Besitzer des Unfallgegners und hat Nutzungsrecht in der Garage.

@hinz

Mich interessiert das Geld nicht, ich will den Ursprungszustand, also mit Neuteilen wieder aufbauen wie es war.

Anbei die Bilder...

IMG 0230

IMG 0233

IMG 0234

IMG 0235

IMG 0237

IMG 0238

IMG 0240

Gruß Stefan
Bearbeitet von G0bi
Geschrieben

Was spricht den der Verursacher bzw. der Besitzer vom Fallobst.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Schmidei

Ich hab noch nichts selbst mit ihm geredet, aber laut Aussage kommt er natürlich für den Schaden auf bzw. seine Haftpflicht der Versicherung. Die Kunststoffteile sehe ich aber halt auch nicht als Problem, am meisten der Kratzer im Rahmen

Gruß Stefan

Bearbeitet von G0bi
Geschrieben

Da verwundert es nicht, daß die Versicherungsprämien regelmäßig aufschlagen. Ein Wiederherstellungsrecht in allen Ehren, aber ist das alles wegen ein paar Kratzer angemessen ?? Vielleicht sollte man eher in eine eigene Garage investieren.

Gruß, Fordprefect

Geschrieben

Hi Fordperfect,

jeder hat seine Meinung. Grundsätzlich ist es so, dass es für solche Fälle eine Versicherung gibt. Es wurde etwas beschädigt und das sollte wieder gerichtet werden. Ich sehe auch nicht ein, dass sich die Versicherungsgesellschaften bereichern, weil es solche Meinungen wie deine gibt. Die Menschen zahlen und zahlen, beauftragen nie die Versicherung, aus Angst dass sie noch mehr zahlen müssen und die Gesellschaften reiben sich die Hände. Wie schon erwähnt, geht es mir nicht um die Kunststoffteile, hier geht es um den Rahmen und ich möchte derjenige sein, der jemand unschuldigen verletzt, weil plötzlich der Rahmen bricht, wegen eines kleinen Kratzers, der in Wirklichkeit ein Haarriss war...

Jedem seine Meinung. Meine Meinung ist, ich möchte es wieder repariert haben und ich denke damit stehe ich nicht alleine da. Man hegt und pflegt seine Maschinen.

Und überhaupt: Ob ich in eine eigene Garage investiere oder nicht, bleibt denke ich mir überlassen...

Geschrieben

Naja entschuldige, was würdest Du machen wenn dir jemand Dein fast neues 12.000€-Moped so beschädigt. Egal wo. Klar ist das ganzblöd in diesed Konstellation. Aber so hinnehmen??

Geschrieben

Das man so ein schönes Mopped wieder ordentlich Instand gesetzt haben möchte, ist glaube ich verständlich.

Aber es handelt sich trotz alledem um Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Hier ist zu prüfen, was defekt ist und ob der Schaden lackiert oder ausgetauscht werden muss.

Also hilft nur ein Sachverständiger. Rahmen neu oder pulvern, geht nur mit vollständigen Zerlegen.

Wenn es nur optisch ist und die mit lackieren fachlich und optisch wieder hergestellt werden kann,

wird das Pulvern wohl niemand übernehmen.

Geschrieben

Nee logo, Versicherung, Gutachter, womöglich wirtschaftlicher Totalschaden....

Das Galama macht man, bis der Verursacher eines Kratzers nicht festzustellen ist, dann tuts auch der Revell-Lack für einsfuffzich die Dose. Verkauft wird ein Jahr später unfallfrei.

Würde der Fred-Ersteller so natürlich nicht machen, war nur mein erster Gedanke zu dem Ganzen. Die Versicherungen verdienen immer, sofern die Schadenquote zu hoch ist, wird halt für alle der Beitrag erhöht.

Nix für Ungut, weitermachen.

Geschrieben (bearbeitet)

denkt der Eine oder Andere echt das ALLE Motorräder/ Autos, die als Neufahrzeug beim Händler stehen, ohne Transportschaden oder Ähnlichen im Verkaufsraum stehen?

Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Kenn den Einen oder Anderen Betrieb die davon leben.

In diesem Fall würde ich folgendes machen....

mit dem Verursacher zusammensetzen... nen Spezialisten wie z.b Mr.Airbrush kontaktieren... und richten lassen.

davon haben dann 3 Leute was.

der eine eine sehr gute reparierte Maschine

der andere ne relativ günstige Rechnung

der dritte Arbeit.

doch wie ich die heutige Mentalität kenn...

1. Versicherung!

2. Anwalt

3. böses Blut zwischen den beiden

naja das ist die New Generation, mir persönlich wurscht, ich kann da herzlich lachen.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Ich hab mir die Kratzer im Rahmen noch mal angeguckt:

Ein richtiger Profi poliert dir sowas raus. Z.b. wird der Lack aus dem Umfeld in den Kratzer eingearbeitet.

Problem ist nur das der "Normale" Lacker die Tricks meist gar nicht kennt. Bzw: sich jeder Lackdoctor nennen darf :cry:

wie z.b Mr.Airbrush kontaktieren... und richten lassen.

Z.B :top:

Geschrieben

Wenn der Kratzer wirklich nur in der Beschichtung und nicht im Rahmen ist stimmt das ja alles, dafür auch mein Link zu der Revell-Farbe. Wenn aber das Alu ne anständige Kerbe hat sieht´s wieder ganz anders aus.

Geschrieben

Wenn aber das Alu ne anständige Kerbe hat sieht´s wieder ganz anders aus.

Sieht meiner Meinung nach nicht so aus :top:

Ist ne gut sichtbare Stelle, da bekommst du das mit Lack "auftragen als Laie nicht unsichtbar hin. Und wenn Revell oder irgend was Fremdes zusätzlich im Spiel ist, freut sich der Profi :weep:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich denke, East hats gut zusammen gefasst. Gutachter nehmen, Schaden ermitteln lassen.

NICHT den Gutachter der Versicherung nehmen, sondern eigenen suchen. ENTWEDER selber einen kennen, ODER den Anwalt des Vertrauens fragen.

Hier gehts NICHT darum, schlechte Stimmung zum Besitzer des umgefallenen Moppeds zu schüren, sondern darum, sich von der Versicherung nicht beschei**en zu lassen.

Wenn das Gutachten da ist, mit dem Besitzer des umgefallenen Moppeds SPRECHEN. Verständnis für die eigene Position herstellen, gemeinsamen Standpunkt finden. Und DANN ERST Maßnahmen einleiten.

WENN wirtschaftlicher Totalschaden, dann isses halt so. Mopped zum im Gutachten ausgewiesenen Restwert verscheuern (oder schlachten, und die Teile verhökern).

Genau dafür hab ich eine Versicherung. Hab diesen Sommer auch meinen geliebten A4 angemackt, bin da auch noch in Diskussion. Werde das Thema nach Abschluss der Debatte mal erzählen :rolleyes:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Meine Tips sind auch nur grundsätzlich zur Schadenbehebung gedacht. Schon alleine wegen Probleme beim Wiederverkauf würde ich die Versicherung mit einbeziehen.

Geschrieben

Mein Kollege lässt mich das Motorrad in seiner Garage unterstellen. Er ist aber nur Mieter, die Garage gehört der Stiefmutter seiner Frau. Und deren Lebensgefährte ist der Besitzer des Unfallgegners und hat Nutzungsrecht in der Garage.

Bedeutet für dich wenn die Sache nicht mit einer gütlichen Einigung durchläuft, dass du wohl oder übel aus der Garage raus bist.

Hast du einen anderen Stellplatz für den Winter?

Weil nach nem Winter unter der Plane auf dem Gehsteig sind solche Spuren wohl zu vernachlässigen...

Geschrieben

Hi,

@ Eltron: guter Punkt :top:

Deswegen nochmal der Apell an den TE: REDE mit dem Besitzer des umgefallenen Moppeds. Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Mir ist noch eingefallen: die Versicherung kommt schon zu ihrem Geld, da gibts ja die berühmte Rückstufung. Macht beim Auto in den nur in den ersten drei Jahren schon ca. 1000 EUR aus :sick:

Daher auch der Tipp, Kleinschäden unter 1000 Tacken selber zahlen :top:

Gerhard

Geschrieben

Also, um mich hier mal zu äußern, aus irgend einem Grund hab ich keine Benachrichtigung erhalten, dass hierdas Thema weitergeht :)

Ich habe mich mit dem "Unfallgegner" unterhalten und auch bei einem Gutachter mal vorgefühlt, weiterhin bei Pulverbeschichtern, meinem Händler des Vertrauens und lackieren angefragt. Die gegnerische Versicherung wird keinen Gutachter, welche ich bestelle bezahlen, also werden Sie erstmal selbst einen schicken. Bin ichd amit einverstanden, wird es gerichtet, bin ich es nicht, werde ich selbst einen Gutachter einschalten.

Wegen der Garage braucht ihr euch keine Gedanken zu machen, das war das letzte Jahr in dem ich in dieser Garage bin, denn dann gibts die eigene. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Einen Rechtsstreit werde ich jedenfalls nicht beginnen. Wenn der Gutachter sagt der Kratzer ist harmlos, werde ich versuchen das irgendwie beilackieren zu lassen. Austausch der Kunststoffteile bzw. Aufkleber wenn einzeln erhältlich und damit hat sich die Sache dann gegessen.

Gruß Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...