Zum Inhalt springen

Rahmen --> Kratzer --> Beipulvern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Du unterliegst m.E. einem weit verbreiteten Rechtsirrtum. Im Falle eines Kaskoschadens musst Du den Gutachter der Versicherung akzeptieren. ABER: Im Fall, dass Du von einem anderen geschädigt wurdest (und das ist hier m.E. der Fall), kannst Du Dir einen eigenen Gutachter UND einen eigenen Anwalt nehmen, den die Versicherung akzeptieren und bezahlen MUSS.

Natürlich erzählt dir die Versicherung was anderes, die Geschichte is ja teuer :laugh:

Ich hab bei sowas ausreichend Lehrgeld bezahlt, ich persönlich trete einer gegnerischen Haftpflichtversicherung gegenüber nur noch mir Rechtsbeistand gegenüber, herzliche Grüße nach Berlin an dieser Stelle :flowers::laugh:

Mein wohlmeinender Rat: lass Dich nicht von der Versicherung betuppen, lass dich anwaltlich beraten. Ich kann Dir sogar einen guten Tipp geben, wer das sehr effizient und effektiv übernehmen könnte :rolleyes:

Gerhard

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

..ganz normaler haftpflicht schaden. im zweifel hast du anspruch auf einen eigenen gutachter.

liest sich wie eine "standardsache" der einzige haken könnte "gefälligkeit" sein bei der garagennutzung. in dem fall könnte die versicherung die haftung ablehnen. ferner stellt sich die frage ob die kh (kfz-haftpflicht) oder die ph (privat haftpflicht) des verursachers zuständig ist.

da du aber eh keine "do it yourself" reparatur anstrebst solltest du dich mit einem rechtsbeistand beraten. die kennen sich aus und müssen nicht wie wir raten...

Geschrieben

Bin ich gespannt was da noch rauskommt.

Ein Recht auf Nachbesserung hat man ja und zwar nach Herstellervorgaben. Da ich einen ähnlichen Fall kenne, weiss ich dass Triumph einen Rahmentausch vorsieht. Sind dann knapp 2500 Euro Rahmen + Arbeitszeit + Kosten der restlichen Teile.

Natürlich utopisch für 2 Kratzer, aber grundsätzlich richtig. Das kann dann sogar als Unfallschaden gewertet werden. Ob Unfall oder nicht.

Geschrieben

....Ein Recht auf Nachbesserung .....weiss ich dass Triumph einen Rahmentausch vorsieht.... Das kann dann sogar als Unfallschaden gewertet werden. Ob Unfall oder nicht.

1. "Nachbesserung" gibt es weder im KH-Schadenfall noch in der VK. Das ist ein Terminus (nur!) aus dem Kaufrecht.
  2. Wenn das mehr als zwei Lackkratzer sind, wird es wohl ein (beim Verkauf ungefragt offenbarungpflichtiger) "Unfallschaden" sein. Der VIII. Zivilsenat des BGH ist da sehr engherzig.
  3. Lass dich beraten und entscheide dann, ob das eine Vollkaskoregulierung werden soll (falls VK abgeschlossen), oder es als KH-Schaden abgewickelt werden muss.

Schönes Wochenende :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Das der Rahmen weger der kleinen Kratzer ernsthaft schaden genommen hat bezweifle ich. Dann dürfte man mit solchen Rahmen am besten nicht fahren :-)
Das Ausbessern ist weniger das Problem sondern eher die Haftung auf einer Pulverbeschichtung. Was ihr immer mit euren Lackdoktoren habt. Jeder Lackierer mit einer vernünftigen Ausbildung sollte mindestens soviel können wie diese selbsternannten Lackdoktoren. Das nennt man schlicht und einfach beilackieren.

Ich kenne jedenfalls keinen der 3 Schicht Lacke oder Multicolorchromlacke ausbessert, so das nichts mehr zu sehen ist.

.

Bearbeitet von mr.airbrush
Geschrieben

Problem ist nur das der "Normale" Lacker die Tricks meist gar nicht kennt. Bzw: sich jeder Lackdoctor nennen darf :cry:

Ich arbeite als "ungelernter" in einer grossen Firma in der Lackiererei.

Glaub mir, hier kann keiner von den "Gelernten" auch nur ansatzweise was Nachfuschen :contra: (Türzagen für den Bau)

Die einzigen kleinen Tips hab ich von einem Leiharbeiter :top:

Geschrieben

Ich frag besser nicht wo die gelernt haben :-) Wenn jemand die fachlichen Kenntnisse von Materialen hat sollte er das mit ein wenig Übung schnell lernen können. Ich kenne sicher auch nicht jedes Material aber kann das meiste trotzdem schnell umsetzen.
So zum Beispiel sowas:

Diese Oberflächen sind erwas anderes als eine Auto oder Motorradlackierung. Dagegen ist eine Autolackierung schrott. Man könnte es eher mit den hochwertigen hochglänzenden Innenoberflächen bei Luxuskarossen vergleichen. Diese müssen auch so gut sein weil man sie praktisch direkt vor der Nase hat.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte es ja geschrieben. Jeder Pfuscher, ob gelernt oder nicht, darf sich Lackdocktor nennen.

Ist überhaupt kein Gütesiegel.

Allerdings bekunden die zumindest mehr Interesse an ihrem Handwerk als jemand der nach seiner Lehre "ausgelernt" hat

Bearbeitet von The Thomsraider
Geschrieben

Darum halte ich auch nichts von dem Begriff. Da wird etwas völlig falsches reininterpretiert. Manche Dinge werden tatsächlich nicht in der Ausbildung behandelt weil die Ausbilder selber nichts wissen aber dazu gibt es Schulungen z.B. von Lackherstellern Ob es nur das Beilackieren oder Nuancieren ist. Diese Doktoren machen auch nix anderes als einen Kursus zu besuchen. Wenn sie

allerdings Berufsfremd sind fehlen dann oft einfach auch Grundlagen. Davon sieht der Kunde erstmal nix.

Geschrieben

Diese Doktoren machen auch nix anderes als einen Kursus zu besuchen.

Zumindest tun manche das :flirt:

Manche Dinge werden tatsächlich nicht in der Ausbildung behandelt weil die Ausbilder selber nichts wissen

OK, wer von beiden ist jetzt besser :innocent:

Natürlich geht nichts über einen der es von der Picke auf gelernt hat, Bock auf seinen Beruf hat, und sich somit auch weiterbildet.

Fertig ?? :flirt:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...