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Umbau auf Radiale Bremszangen


Wolfi Z

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Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ein paar Fragen :flowers:

Ich hab im Web diese Adabter http://www.italianfactorybike.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=17&category_id=32&option=com_virtuemart&Itemid=28 entdeck die es ermöglichen würden radiale Bremszangen an meine Rennmöhre zu bauen. Sind zwar kein Schnäppchen aber ich überlege es mir aktuell ernsthaft.

Würden diese http://www.ebay.de/itm/271739929852?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Zangen mit den Adaptern passen ? Oder gibt es bessere ?

Wahrscheinlich ja schon ( wie immer) aber mein Budget ist leider nicht unbegrenzt :whimper:

Pressieren tut's nicht, weil diese Saison wird auf jeden Fall noch mit den originalen Zangen gefahren. Aber über'n nächsten Winter wird meine Rennmöhre einer ziemlich umfassenden technischen Kur unterzogen und ich bin aktuell dabei mir die gewünschten Sachen so pö a pö zu besorgen.

Danke euch für fundierte Angaben.

Bearbeitet von Wolfi Z
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Willst Du unterschiedliche Scheibendurchmesser fahren? Oder bremsen die Brembos tatsächlich besser als die Nissins?

Konsequent wären natürlich Monoblocks...

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starfighter1967

die Zangen passen mit den Adaptern zusammen. Irgendwo meine ich letztens die Adapter günstiger gesehen zu haben

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Wurde schon mal gemacht und hier beschrieben. Find ich aber nicht.

Ja, ich meine, die 100mm-Variante passt.

Her gebrannt

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Ein paar Nissin-Monoblocs von der 2009er Daytona 675 hätte ich ggf. abzugeben. Die habe ich diesen Winter gekauft, brauche ich aber doch nicht.

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@ SiRoBo

Danke für den Hinweis. Hab ich nicht genau hingeschaut und erst jetzt nach deinem Hinweis gesehen dass das ja auch keine Monoblocks sind.

@Starfighter

Wenn ich die Adabter günstiger kriegen kann bin ich bestimmt nicht sauer. Und es eilt ja auch nicht.

@Sandie

Hab die Suche hir vorgängig schon bemüht. Und bin da in einem Fred aus 2007? glaub ich, dann auch noch auf diese Adabter gestossen.

Nur ist die Suche manchmal ganz schön umfangreich da kannste tagelang lesen. Mach ich bei andern Dingen auch aber hier fand ich innerhalb einer Stunde nix was mir Bulletproof weiterhalf, drum dachte ich mir mal ich frage halt.

@Tripelmania

Das mit den Nissin Monoblocks hab ich gestern am Stamm auch mit Chris angesprochen. Haben die den den geforderten 100mm Abstand ? Würden die passen?

Geht ja auch um den Offset. Wenn ich das richtig kapiert hab ist das die Distanz der Achse Befestigungsbohrungen zur Scheibe. Resp. deren mitte.

Und die japanischen Nissins würden rein "kulturell" besser zur künftigen Galespeed Radial Pumpe passen :biggrin:

Weil es müssten nicht unbedingt Brembos sein. Monoblock wäre mir aber schon optimal damit die Zangen unter Last nicht mehr so aufgehen.

Weil ich möchte irgendwann an meinem Kringeleisen einfach mal eine Bremse die nahe dem Optimum ist. Ob ichs dann "erbremse" ist ne andere Sache, aber rausreden könnte ich mich dann wenigstens nicht mehr :innocent:

Bearbeitet von Wolfi Z
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starfighter1967

die Nissin haben 108er. Du bekommst die Adapter aber sicherlich auch in 108er. Offset weiß ich jetzt gerade nicht die Nissin haben aber ein anderes als die Brembos der Speedy

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Das Offset habe der Nissin-Monos habe ic noch nicht gemessen. Kann ich mich ggf. gerne noch drum kümmern.

Es entspricht aber sicher dem der Standard-Nissin an 675 und 1050: Für deren Tuning werden die nämlich oft verwendet.

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starfighter1967

Jeep ist das gleiche wie beiden 1005er....Kann ich morgen auch mal Messen habe ja beide hier, aber noch "Garagen-Zutrittsverbot" bis Morgen.

Brembo hat aber auf alle Fälle 30mm . Nissin glaube ich 22,5mm

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ich miss da gerade nochmal etwas ketzereisch an SiRoBos Bemerkung anknüpfen...:

Wofür?!

1. Radiale Bremszangen brigen m.E. erstmal nur den Vorteil, dass schneller und einfacher auf unterschiedliche Scheibenduerchmesser adaptiert werden kann... - macht wohl auch im rennsprort nur die Topprofiliga, fällt also flach! (an dieser Stelle möchte ich jetzt nicht dartauf eingegen, was an einer radielaen Bremspumpe besser sein soll als an einer axialen - das scheint einfach wirklich so zu sein, warum hab ich aber noch nie verstanden!)

2. Mopnobloc Bremszangen sind steifer als geschraubte... - logisch!

3. viele der neueren Radialen Brenszangen sind Monoblocs...

4. Es gibt aber eben auch durchaus axiale Monoblocs - die den radialen nicht nachstehen sollten!

5. ob durch die grösserer Verbreitung der Preis für radiale Monoblocs günstiger ist als der für axiale und damit den Kauf (und das Gewicht) teurer Adapter rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde versuchen an so einen 'alten Scheisshaufen' auch das entsprechende Retromaterial zu montieren (ich denke das tuts!) evtl. halt in modernen Monobloc Version!

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@mattol

da kommt dann der etwas unkonventionelle original lochabstand wieder in's spiel. auch für aktuelle axiale sättel ist dann ein adapter erforderlich. der achim hatte da doch mal eine kleinserie adapter für die brembo p4 aufgelegt. ansonsten haben radiale beim reinen bremsen keine vorteile ( jedenfalls keine die ich kenne)

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Meine alte RSV Mille hat die alten P4Sättel Axial dran, bin deswegen nicht schlechter auf der Bremse wie mit der 675 Daytona.

P4- sind 4 kleine Bremsbeläge pro Sattel, bei (Daytona/Speedy 955 )uns sind es 2 große Beläge.

Die Radialpumpe und Bremsscheiben angepasst spürt man und das macht Sinn.

Bei einer aktuellen RSV4 wo Mono Sättel hat mit Radialpumpe und wenig Gesamtgewicht, bekommt man angst beim reinhauen, muß man sich erst rann tasten.

Sinn und Unsinn liegt im Auge das Betrachter, ist wieso oft nur Kopfsache.

Bearbeitet von hinz
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Die Adapterkleinserie von Achim (Akeem) war aber für axiale Brembo P4 34/34.

Die sind allerdings auch richtig prima: Nur eben keine Monoblocs und auch nicht radial montiert.

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@Mattol

Als ich die aktuelle Speedy vor dem Kauf probgefahren bin und das erste mal in die Bremse gegriffen hab war ich schlicht geschockt. Meine olle T 140 D mit Doppelscheibe und 1-Kolben Sätteln bremste bestimmt nicht schlechter, oder zumindest wusste ich bei der was da grade am Vorderrad abging.

Also hab ich die Speedy Bremse komplett reviediert. Zangen und Pumpe. Ergebnis die Bremse kam auch danach nicht an die der Vorgängerin ran. Also im letzten Winter nochmal die ganze Sache zerlegt und inkl. Stahlbus revidiert. Dummerweise ist die Bremse immer noch Scheisse :gnash:

Ich hab mir nun nach grossem Beratschlagen mit Starfighter mal zwei Sättel besorgt und werde es also nochmal probieren. Aber auch an meiner letzten Speedy war der Druckpunkt nicht das was ich gerne hätte obwohl der um Klassen besser war als das was ich jetzt habe. Ich hab einfach immer ein schwamiges Gefühl. Auf der LS könnte ich damit vermutlich gut leben, aber auf'm Kringel kostest sowas nebst Nerven viel Zeit.

Das ganze muss gar keine 1 Finger Bremse werden dafür bin ich vermutlich eh zu grobmotorisch. Aber wie aktuell eine "schwammigeAlleFingerBremseohneRückmeldung" kanns auf'm Kringel einfach nicht sein.

Wenn ich z.B. auf'm langen Kurs AdR von Tacho 200+ etwa 130km/h abbauen muss für die Schikane, wäre ich einfach froh um eine Bremse die mir keine Rätsel aufgibt. Ich will verdammt noch mal einfach Wissen was mein Vorderrad beim Ankern so macht. Und solange ich keine vernünftige Rückmeldung vom VR kriege sehe ich mich schlicht nach Alternativen um die mir eben genau dieses Gefühl vermitteln sollten. Ich möchte wieder tief in die Kurve bremsen können und das getrau ich mich mit dem aktuellen Stand der Bremse einfach nicht. Da ist absolut kein Vertrauen da.

Es gab mal Zeiten da war ich richtig GEIL auf's Bremsen und genau dieses Gefühl möcht ich wieder haben. Und wenn ich dafür Radiale Pumpen und Zangen mit Adaptern an meine olle Möhre schrauben muss werd ich das wohl einfach tun.

Schliesslich häng ich an meiner Möhre :flowers:

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@Wolfi,

kann ich verstehen und du musst dich bestimmt nicht rechtfertigen! Wie ist denn die Bremse deines Mitstreiters?

Ich denke allgemein ist eine gut gehende Speedy Bremse durchaus rennstreckentauglich - sicher nicht auf Moto GP Niveau aber schwimmende 320mm Doppelscheibe mit Vierkolben Sätteln und entsprechenden Belägen, Stahlflex richtig montiert / entlüftet sollte erstmal taugen - das ist state of the Art - egal erstmal ob radial, axiale, analog oder diagonal :gash:

Als ich das erstemal auf der Speedy gefahren bin und gebrmest hab war ich auch geschockt...:shocked: - wie konnte ich bisher so lange Mopped fahren und gefühlt ohne Bremse überlebt haben?! (naja, XT500, R80G/S mit 276mm Einzelscheibe oder SRX mit 276 Gummidoppelscheibe...:laugh:)

das hat gut geklappt bis ich die gute einmal ganz sanft abgelegt habe, danach hatte ich einen wanderenden Druckpunkt, neue Kolben und radiale HBP (Nissin/GSX) brachten Abhilfe.

Mach was immer du denkst und für richtig und hilfreich hälst, ist ja auch einen Kopfsache, nur a priori bringen radiale Sättel halt noch nicht unbedingt Abhilfe... (Vielleicht natürlich doch wenn bei der Neumontage evtl. ein buck beseitigt wird. (z.B. irgendwo festsitzende Luftblase??!!)

Viel Erfolg, stay tuned!

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also wolfi,

so wie du deine bremse schilderst:

normal ist das nicht. ich hatte zwar schon einen wandernden druckpunkt an meiner speedybremse,

aber schwammig war sie noch nie und mehr als 2 finger brauche ich auch nicht, selbst bei härtesten bremsmanövern.

ich würde es auch erstmal schauen, ob's mit anderen (passenden) bremssätteln besser ist.

und schau mal, ob im ausgleichsbehälter die belüftungsbohrung über der gummimembran frei ist.

bei einem bekannten war das mal die ursache für einen schwammigen druckpunkt.

gruß

jürgen

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der belag ist dabei ja auch nicht ganz unerheblich. es gibt zwar viele meinungen zu den unterschiedlichen belägen aber die sind nicht unbedingt übertragbar.

ich habe "meinen" belag auch durch probieren gefunden. und die unterschiede (warm/kalt, progression beim anprechverhalten, rückmeldung) sind schon deutlich spürbar. aber oft auch "gefühlte" werte.

Bearbeitet von frankman
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Bei mir waren es originale Bremsscheiben mit minimalen Seitenverzug die gleiche Sympthome hervorriefen.

Nun seit dem ich Zubehörscheibchen dran habe ist alles wieder gut und ich kann mit der radialen Nissin und den beschichteten Kolben schön transparent bremsen. Auch auf der Renne.

Habe die genaue Bezeichnung meiner Scheiben nicht mehr im Kopf, aber du kannst ja mal deine auf kleinen Seitenschlag überprüfen. Wette du wirst -wenn es die originalen sind- fündig.

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der belag ist dabei ja auch nicht ganz unerheblich. es gibt zwar viele meinungen zu den unterschiedlichen belägen aber die sind nicht unbedingt übertragbar.

ich habe "meinen" belag auch durch probieren gefunden. und die unterschiede (warm/kalt, progression beim anprechverhalten, rückmeldung) sind schon deutlich spürbar. aber oft auch "gefühlte" werte.

das stimmt & ich gebe trotzdem eine empfehlung ab:

AP Racing LMP224 SRR

sind rennbeläge & funzen immer gleich, egal ob warm, kalt, naß oder trocken.

habe die beläge vor x-jahren auch nur auf grund einer empfehlung probiert und bin seitdem nix anderes mehr gefahren.

(und die bremsscheiben schonen sie ausserdem)

gruß

jürgen

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Na dann erst mal Danke für die Tipps :flowers:

Eines hab ich an der rechten Zange schon festgestellt: Ein Kolben läuft nicht sauber zurück obwohl sowohl der Kolben als auch die Dichtungen neu sind.

Hat zur folge dass das Rad nicht frei ausdrehen kann. Die anderen Sättel liegen seit Samstag im Keller. Dichtungen sind auch neue da. Kann also bald mal loslegen.

Da ich zwei Radsätze habe und das Problem bei beiden das selbe ist tippe ich eigentlich nicht auf die Scheiben. Aber ich werde auch das mit dem allfälligen Seitenschlag/Verzug mal in Augenschein nehmen.

Gibt es da eine bewährte Vorgehensweise?

Belag ist der "Gold Stuff" von EBC. Den hatte ich auch in der Vorgängerin drin und da war ich zufrieden. Aber auch bei der hatte ich keine 2 Finger Bremse. Aber ich konnte kontrolliert bremsen. Rückmeldung war vorhanden.

Den AP Belag hatte ich auch schon auf dem Plan. Vielleicht hol ich mir den mal zum Probieren.

Bohrung werd ich auch nachsehen. Haben wir aber beim letzten mal entlüften durchgeblasen.

Auch haben wir ( Werner und ich) die Zangen abgeklopft und so gehalten das der Entlüfter die oberste Stelle bildete.

Es sind auch zwei Einzelleitungen montiert um den Bogen über'm Schutzblech zu eliminieren.

Es ist zwar schon ne ganze Weile her als ich meine 885er durch die Welt und über den Kringel gescheucht hab, aber da hatte ich auch ein Bremse von der ich immer behauptet habe: Wenn ich beim Bremsen ne Mücke überfahre mit'm Vorderrad dann merk ich das.

Und in die Richtung soll es wieder werden. Dann kommt nämlich auch das grosse Grinsen wieder unterm Helm wenns um' Ankern geht.

Bearbeitet von Wolfi Z
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Hallo Wolfi!

Ein beliebtes Thema die Bremse. Berichte bitte weiter über deinen geplanten Umbau und evtl. Erfolge.

Der Umbau scheint technisch sehr Interessant zu sein.

Meine Neuerungen für dieses Jahr sind: Braking Wave Bremsscheiben und wieder eine ATE Kur. Erneuerung der Dichtungen in den Bremszangen(?!ich sollte mal den starfighter1967 anschreiben?!) Bei den Bremsscheiben habe ich die Hoffnung: da diese viel dicker sind als die Originalen, dass sie mehr Hitze aufnehmen und vertragen können.

Eine andere Bremspumpe, getrennte Leitung für jede Bremszange und Umrüstung auf Race Tech Kolben habe ich schon gemacht. Alles zusammen ging schon recht ordentlich. Aber es war auf Dauer noch nicht perfekt.

Gruß Andreas

PS Umbau Bremse bezieht sich nur auf meine Renndaytona und Rennstrecke. Die Originalbremse reicht für die Straße völlig aus!

Bearbeitet von Flotter Dreier
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@Sandie

Nicht nur. Gabel hab ich überarbeiten lassen. Federn und Dämpfung anpassen lassen. Aber da werde ich bei der geplanten Grossrevison für die Saison 2016 noch mal drüber müssen weil ich noch nicht 100% zufrieden bin. Mein Problem ist das ich am Bremshebel einfach viel zu wenig Gefühl hab was noch geht und was nicht. Einfach weil das Gefühl m.M. nach schwammig ist. Ich kann zwar ordentlich verzögern aber es fehlt mir einfach an Rückmeldung am Hebel. Für die LS würde es reichen, für Kringelbremse taugt es für mich einfach nicht.

@Flotter Dreier

Bis auf die getrennten Leitungen und die Beläge ist meine Bremse noch original. Da ich zwei komplette Radsätze hab müsste ich dann wohl oder übel auch in zwei Sätze Scheiben investieren. Auch kein ganz billiger Spass. Ich werde jetzt erst noch mal revidieren ( ATE Kur mit neuen Dichtungen) an Zangen und Rep. Satz an der Pumpe angeht. Die Scheiben penibel auf Verzug prüfen kann ich mit Werner. Der hat ne Messvorrichtung um den Scheibenverzug zu messen. Laut WHB darf der ja ca. 10mm vom Scheibenrand max. 0.3mm betragen.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Wenn nächstes Jahr der (hoffentlich) schnelle Motor dazukommt wird die Bremse schliesslich noch wichtiger. Denn der getunte Motor würde mir ja nix nützen wenn ich die gewonnene Zeit beim Beschleunigen auf der Bremse wieder herschenke.

Deine Aussage das eine korrekt funktionierende Speedy/Tona Bremse für die Strasse mehr als ausreichend ist teile ich uneingeschränkt.

Bearbeitet von Wolfi Z
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  • 2 Wochen später...

Belag ist der "Gold Stuff" von EBC. Den hatte ich auch in der Vorgängerin drin und da war ich zufrieden. Aber auch bei der hatte ich keine 2 Finger Bremse. Aber ich konnte kontrolliert bremsen. Rückmeldung war vorhanden.

Den AP Belag hatte ich auch schon auf dem Plan. Vielleicht hol ich mir den mal zum Probieren.

EBC Gold Stuff hatte ich auch schon:

Ich rate dir dringend zu den AP-Racing!

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Zwei kurze Fragen: Wie lange halten die AP- Racing Beläge? Wie gehen sie mit den Scheiben um ?

Weil erstens hab ich noch die org. Scheiben drauf und zweitens wenn du nur 2 oder 3 Trackdays halten müsste ich ggf. mehr als nur einen Satz ordern.

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